ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima kühlt nur auf Fahrerseite

Klima kühlt nur auf Fahrerseite

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 9:24

Hi,

wer weiß, wie der Wärmetauscher und Luftverteilerkasten aufgebaut ist und funktioniert?

Folgendes Szenario:

Die Klima kühlt nur auf der Fahrerseite, sprich Stellung = Mitteldüsen, Außentemperatur bei 25°, Mitteldüse Fahrerseite und linke Düse < 10°

Die ganze Beifahrerseite kühlt nicht so - im Mittenausströmer ist es noch recht kalt - vielleicht 14°, der rechts außen ist schon wärmer.

Stelle ich auf Automatik oder Scheibe, unterscheiden sich auch da die Temperaturen zwischen rechts und links.

Im Steuergerät ist kein Fehler hinterlegt, habe eine Grundeinstellung durchgeführt - keine Änderung.

Frage 1:

Ist der Wärmetauscher für die Klima rechts und links der gleiche (also einer?) oder könnte es sein, daß das Klimamittel knapp ist und nur für eine Seite reicht?

Frage 2:

Habe ich eine Chance per Endoskop oder so gezielt zu gucken, ob da eine Klappe nicht arbeitet?

Falls ja, welche sollte es wo sein?

Dankeschön!

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Frage 2:

Habe ich eine Chance per Endoskop oder so gezielt zu gucken, ob da eine Klappe nicht arbeitet?

Im Fußraum zu kontrollieren wäre einfacher... da sieht man de Klappen wenn man sich reinhängt...ob sie arbeiten.

Eventuell sollte es aber auch mit einem Endoskop klappen wenn Du es im Fußraum in den Schacht einführst. Probieren geht über Studieren ;)

Zitat:

Frage 1:

Ist der Wärmetauscher für die Klima rechts und links der gleiche (also einer?) oder könnte es sein, daß das Klimamittel knapp ist und nur für eine Seite reicht?

Beides der gleiche... wird nur über die Klappen geregelt.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 9:53

Also eher Klappe?

Heizen /Normal Umschalten funktioniert.

Nur von der Klima merkt man wenig.

HAbe schon überlegt, ob der Verdampfer veilleicht verstaubt ist oder so.

Aber da ist ja eigentlich der Pollenfilter vor..

Wenn du rechts zu links Temperaturunterschiede hast, kann es auch an dem „Verteilerventil“ liegen (weis nicht mehr genau wie das Ding richtig heißt), sind auf der Beifahrersitz im Wasserkasten.

Ist bei unseren dicken ein bekanntes Wehwehchen. Musst du mal hier suchen, da gibts es Anleitungen zur Reparatur.

Hatte vor 4 Jahren auch den Fall, dass bei mir im Sommer auf der Beifahrerseite die Klima nicht gekühlt, sondern geheizt hatte. War bei über 30 Grad draußen kein Spaß mit einem 2 jährigen hinten.

Zitat:

@Eagle55 schrieb am 11. Mai 2024 um 14:28:09 Uhr:

Wenn du rechts zu links Temperaturunterschiede hast, kann es auch an dem „Verteilerventil“ liegen (weis nicht mehr genau wie das Ding richtig heißt),.......

Das wäre dann aber richtig heiße Luft die dort ausblasen würde !

Er beschreibt es etwas anders denke ich.

Naja, es sind lt. seiner Beschreibung temperaturunterschiede Fahrer- zu Beifahrerseite. Zwar nicht kalt zu heiß, hört sich für mich trotzdem nach dem Regelventil an. Es ist evtl. nur in der Anfangsphase, sprich ist nicht ganz blockiert bzw. hängt nicht, oder evtl. verdreckt.

 

Ich würde da erstmal reinschauen, dauert keine halbe Stunde und kostet auch nix

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 12:17

Ihr meint das Ding hier :

https://www.ebay.de/itm/284820602344

 

Wenn ich das richtig sehe, hängt das im Motor-Kühlkreislauf und steuert den Zulauf zum Innenraum Wärmetauscher im Heizungsbetrieb.

Na gut, das müßte sich doch recht einfach mit einem berührungslosen Thermometer messen lassen, ob das Ding offen oder zu ist?

 

Frage:

Gibt es nicht irgendwo eine Schnittzeichnung oder so vom Luftverteilerkasten in der Mittelkonsole?

Damit man mal versteht, wieviel Klappen es wo gibt und was die schieben?

Zitat:

@Elektronikfuzzi schrieb am 12. Mai 2024 um 14:17:38 Uhr:

...........

Frage:

Gibt es nicht irgendwo eine Schnittzeichnung oder so vom Luftverteilerkasten in der Mittelkonsole?

Damit man mal versteht, wieviel Klappen es wo gibt und was die schieben?

Schon mal Google bemüht ?

Guten Abend.

 

Ich lese mal mit. Ich habe das gleiche Problem. Fahrerseite kommt es kalt und um so weiter es zum Beifahrer geht wird es immer wärmer. Also nicht extrem warm aber man merkt das Fahrer sehr gekühlt raus kommt und Beifahrer nur leicht gekühlte oder fast gar nicht.

 

Dieses Phänomen hatte ich vor 2 Jahren auch schon einmal gehabt. Da hat mein Bruder (arbeitet in einer Werkstatt) mal das Kühlmittel kontrolliert und er musste auch etwas auffüllen. Danach funktionierte die Klimaanlage wieder ohne Probleme.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 11:56

Hallo,

ich will mal meinen Stand berichten:

Ich habe nach Ausschluß aller anderen potientiellen Fehler das Kühlmittel kontrollieren und neu befüllen lassen.

ca 200g haben gefehlt. Danach kühlte die Beifahrerseite wieder so wie die Fahrerseite.

Also sehr interessant, aber scheint so zu sein, daß die Fahrerseite beim Verdampfer konstruktiv "bevorzugt" erscheint.

Ja der anschluss vom Verdampfer ist Fahrerseitig wodurch dort der Kühleffekt zuerest auftritt. Bei mangelnder Leistung halt auch nur dort.

Selbes verhalten, bei mir haben 350g gefehlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima kühlt nur auf Fahrerseite