- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- klima Kühlung
klima Kühlung
Hallo zusammen,
Ich möchte euch mal fragen ob ihr Probleme mit der Klimaanlage im Auto habt. Bei mir ist es folgendermaßen. Wenn ich die Klima einschalte kommt aus der luftdüsen im innenraum zwischen 7 und 8 Grad raus, deswegen wird es auch nicht Eiskalt im innenraum, und muss deswegen die Anlagen vollepulle laufen lassen. Letztes Jahr aus diesem Grund habe ich die Klima Warten lassen und frisch aufgefühlt. Die Klima funktioniert aber mit kühlleistung bin ich nicht so sehr zufrieden.
Wie ist es bei euch denn so.
Vielen Dank
35 Antworten
Ein paar Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Ausstattung, Erstzulassung, Laufleistung etc.) sind meist ganz hilfreich.
Klar. C5 Aircross shine Baujahr 01.2019 180bluehdi. 75000km. Kann man es über den Tester z.b im Werkstatt einstellen das es kälter werden soll gibt's da Möglichkeiten.
Ich bin ausdrücklich kein Experte auf dem Gebiet. Finde 7-8C jetzt aber nicht zu schlecht. Welche Werte würdest du denn erwarten?
Nach meinem Verständnis gib es ja nicht viele mögliche Ursachen: Klimaanlage allgemein (Klimakompressor und Kältemittel), Luftstrom oder Klappenstellung.
Keine Ahnung es an der Art des Kältemittels an sich liegt.
Bei neueren Fahrzeugen muss man wohl auch einkalkulieren, dass die Schadstoffklasse für Einschränkungen im System sorgen könnte.
Ich hab das Thema auch mal in einen anderen Teil des Forums gespiegelt.
Wenn etwas an der Klima undicht ist, dann liegt es meistens an einem Steinschlag im Kondensator. Der bekommt vorne alles zuerst ab. Der Lompressor ist häufig in der Leistung regelbar über den Anstellwinkel der Taumlerscheibe. Zu kalt darf es am Versampfer nicht werden, weil der sonst vereist und mindestens zuwächst. 7-8°C am Auslass schafft die Klima bei welcher Außentemperatur? Den Innentemperatursensor hast du schon mal entstaubt?
Zur Zeit ist es ja noch nicht so richtig heiß draussen. Da müßte die Anlage es locker schaffen, den Innenraum auf die gewünschte Temperatur zu kühlen.
Hast du eine manuelle Klimaanlage oder Automatik? Bei Automatik kann es durchaus sein, dass sie nicht mit voller Leistung kühlt, sondern langsam den Innenraum abkühlt.
Zum Testen solltest du mal die Klimaanlage einschalten, kälteste Stellung ohne Temperaturkontrolle, Lüftung auf mittlere Stufe, Drehzahl auf 2000 Umdrehungen, Ausströmer auf Mannanströmer und dann die Austrittstemperatur an den mittleren Düsen messen. Wenn da zwischen 5 und 7 Grad kalte Luft kommt, ist eigentlich alles in Ordnung.
Glaube auch nicht, dass du ein Leck in der Anlage hast. Du hast letztes Jahr auffüllen lassne und es war dir trotzdem nicht kalt genug. Jetzt ist es immer noch so. Wäre da ein Leck, würde die Anlage inzwischen vermutlich gar nicht mehr arbeiten oder merklich schlechter als letztes Jahr kühlen.
PKW Klimaanlagen sind in der Regel für Temperaturen oberhalb von 0°C ausgelegt um das vereisen der Anlagen zu verhindern. PKW sind eben keine Tiefkühltransporter.
Hinter Verdampfer kann, je nach Auslegung der Anlage, wohl so ca minimal 2/3°C erreicht werden, wenn die Anlage i.O. ist.
Ich denke dann sind 7/8°C an den Luftauströmern annähernd „normal“.
Wenn das dann „gefühlt“den Inneraum nicht genug herunterkühlt, könnte die Luftmenge zu gering sein, Also mal den Innenraum/Pollenfilter prüfen ob der sauber und auch richtig herum eingebaut ist. Eine immer mal auftretende Fehlerquelle.
Natürlich sind das alles „ungefähre“ Temperaturen die je nach Herstellerauslegung und Umgebungsbedingungen etwas variieren dürften.
Klimaanlagen funktionieren ab ca. 5°C, andernfalls würde der Verdampfer vereisen. Im Idealfall kommt auch nur 6/7°C kalte Luft aus den Düsen. Wenn dann deine Lüftung also korrekt arbeitet, sollte der Wagen auch ensprechend runterkühlen.
Anhängig vom Modell kann aber nur eine bestimmte Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur hergestellt werden. Also bei 30 Grad wirst du den Innenraum schwer auf 10 Grad runterkühlen können.
In deinem Fall vermute ich eher Probleme mit dem Luftstrom.
Ich vermute garkein Problem. Die Anlage arbeitet doch.
Welche Solltemperatur willst du denn im Innenraum erreichen?
Normal ist schließlich um 20 Grad, eher 21-22 Grad.
Das sollte der Wagen doch problemlos schaffen, wenn da 7-8 Grad kalte Luft kommt.
Panoramadach? Den Sonnenschutz auf?
Oder zur Unterstützung die Scheiben hinten mit Sonnenschutzfolie versehen lassen.
Erstmals vielen Dank für euere Antworten. Also die klimaanlage ist dicht so war es auch letztes Jahr gewesen es haben lediglich nur 5gramm gefehlt. Es wird auch kalt im innenraum, aber diese Messungen habe ich bei anderen Modellen gemessen da kommt aus den Luftdüsen ca 2-3 Grad kalte Luft raus. So das ich z.B bei meinem opel insignia bei Außentemperatur 35 grad letztes ja die Heizung wärmer einstellen müsste weil es zu kalt geworden ist im innenraum. Also es funktioniert alles nur es wird angenehm kalt im innenraum statt richtig kalt. Ich weiß ich habe pano, etc habe aber alles versucht kälter kriege ich nicht. Ich dachte nur villt kann mann ja irgendwie über den Tester oder so einstellen lassen? Aber vermutlich können es auch die Heizungsklappen das stimmt wie kann ich es prüfen?
Wenn es angenehm kühl wird im Auto, ist alles in bester Ordnung. So soll es auch sein. Und wenn das auch bei 35 Grad funktioniert, dann ist die Anlage vollkommen in Ordnung.
Die Autoklimaanlage ist kein Kühlschrank. Die soll gar nicht Temperaturen im einstelligen Bereich im Innenraum herstellen können.
Du kannst doch dein Auto nicht mit anderen Autos vergleichen. Wenn überhaupt gleicher Hersteller mit gleichen Typ Fahrzeug und Baujahr
Stell auf Umluft um dann kommt keine frische Warmeluft von aussen nach.
7 Grad sind völlig in Ordnung. Manche Autos haben eine zu kleine Klimaanlage wie z.b der Hyundai ix20 die muss auch volle Pulle laufen
Sind alle Lüftungsauslässe manuell auf vollen Durchsatz gestellt?
Es gibt nun mal Klimaanlagen, die kühlen super und manche einfach Schrott
Es könnte noch eine Leitung etwas verstopft oder geknickt sein, oder der Wärmetauscher zu
EDIT:
Mal nachgeschaut, der alte C5 hatte 525 g Kältemittel,
Ist von der Menge her nicht so der Burner...
Bzw Cooler....
Vor vielen Jahren hatten die Anlagen allgemein mehr Füllvolumen. Die haben es dann auch richtig kalt gemacht, auch bei hohen Aussentemperaturen. Und es funktionierte auch noch gut, wenn schon Kältemittel fehlte.
Bei neueren Autos deutlich weniger Kältemittel, vom Werk eher an der unteren Toleranzgrenze befüllt. Wenn dann noch ein bisschen diffudiert ist und die Anlage eh nicht so optimal ist, merkt man das schon.
Aber wenn da 7 Grad rauskommen, ist es einfach ok. Manchmal muß man bei Klimaautomatik händisch die Gebläsestufe erhöhen, weil die Anlagen eher komfortabel runterkühlen wollen und das Gebläse runterregeln (weniger Geräusche, weniger Zugluft). Wer es anders mag, muß halt nachregeln. Ist beim Heizen genauso. Die Automatik regelt bei mir das Gebläse schon zurück, wenn die Luft gerade erst richtig warm wird. Da dauert es mir bei tiefen Temperaturen auch zu lange und ich drehe manuell höher.