1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klima läuft nicht

Klima läuft nicht

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 11:44

Hallo,

vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem bzw. Erfahrungen; es geht um die Klimaanlage meines Mercedes E220 CDI Bj. 2010, 218.000 km gelaufen.

Zuerst: Klima ausgefallen und A/C Lampe konnte nicht mehr eingeschaltet werden, blinkte nur 3 mal und ging aus. Erneute gedrückt, wieder 3 mal blinken und aus.

Dann zur (freien) Werkstatt. Laut Meister nur 300 auf der Anlage; Anlage auf 600 befüllt und evakuiert. A/C-Lampe leuchtet wieder dauerhaft (wie vorher) aber keine Kühlleistung.

Fehlerspeicher: Kein Fehler abgelegt.

Aufgrund der Auslastung der Werkstatt musste ich den Wagen erst einmal wieder abholen; neuer Termin zur detaillierten Fehlersuche erst Ende Mai.

Hat jemand eine Idee was der Sache zu Grunde liegen könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß

Ähnliche Themen
102 Antworten

Kondensator undicht

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 16:56

Hallo Bruno!

Hattest Du das schon einmal? Wenn Kondensator undicht, warum war dann noch 300g drauf?

Nein hatte ich noch nicht beim E. Das ist aber die erste Vermutung da der oft äußerlich beschädigt wird. Hast du mit Kontrastmittel befüllen lassen?

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 17:04

Nein leider nicht, aber hast Recht. Könnte Steinschlagschaden sein.

Bei mir war es der Temperaturfühler (Au0entemperatur). Gaukelte der Klima Minusgrade vor.... Sitzt vor den Kühlern (Kondensator der Klima).

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 19:17

Würde der nicht im Fehlerspeicher angezeigt werden??

am 11. Mai 2016 um 21:20

Zitat:

@NTGGmbH schrieb am 11. Mai 2016 um 13:44:48 Uhr:

Fehlerspeicher: Kein Fehler abgelegt.

Fahr zu MB und lass ne vernünftige Diagnose machen.

Zitat:

Würde der nicht im Fehlerspeicher angezeigt werden??

Das kommt auf das Diagnose Tool an?

habe im moment das selbe Problem, klima befüllen lassen, 590g kühlmittel, 50g öl, klimakompresssor lies sich einschalten, aber keien Kühlleistung. am nächsten tag war die komplette anlage drucklos. ein O-ring am kondensator war defekt. nach dem tausch die anlage mit 15bar stickstoff befüllt und wieder auf lecksuche begeben, mit dem ergebnis, kondensator dicht , aber an den anschlüssen des verdampfers befindet sich Kontrastmittel. Das dumme an der Sache ist, für den Verdampfer zu wechseln, muss das ganze armaturenbrett raus, und der wagen wäre ca. 1 woche in der fachwerkstatt.

jetzt überlege ich ob ich ein Klima Dichtmittel verwenden soll.

Hat jemand erfahrungen oder einen Rat,

Danke im voraus

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 9:48

Moin!

Habe erst letzten Freitag ein Dichtmittel selbst aufgefüllt und bis heute kühlt sie (Wochenende 500 km im Harz gefahren).

Habe wie auch schon letztes Jahr nur gute Erfahrungen mit EasyKlima gemacht. Ein Versuch ist es angesichts der Reparatur wert. Guck mal auf der Internetseite und bestelle das Start-Kit. Da ist alles bei mit guter Beschreibung.

Bei mir, ganz aktuell:

Klima kühlt nur mit ca. 30% Leistung - und das erst nach einer gewissen Zeit.

Termin nächsten Montag. Kühlmittel auffüllen + Kontrastmittel. Dann sehen wir weiter.

Das mit dem Dichtmittel ist ja interessant. Wobei ich glaube das MB so etwas nicht macht. Die tauschen dann gleich den Verdampfer. Teuer.

LG Andy

Hallo zusammen,

fehlende Klima ist schon schei....! Aber nur mal für mich, wäre eine solche Instandsetzung ein Fall für MB100? Die O Ringe sicher nicht, aber der Verflüssiger oder der Verdamper doch schon. So würde ich denken.

Lasst mal hören, wie es gelaufen ist. Vielleicht fragt einer die Werkstatt mal beläufig, ob das per MB100 übernommen worden wäre....

Gruß Sascha

Also wenns bei mir der Verdampfer ist dann werde ich schon mal anfragen warum das nach 7 Jahren und 67TKM kaputt ist. ;)

MB 100 habe ich aber nicht mehr.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 13:24

Ich war mit meiner Klima bei drei Werkstätten. Mercedes sagte Kompressor kaputt (1400 EUR ca.), Bosch meinte etwa 500 Euro, freie Werkstatt hat nicht mal die A/C-Taste zum Leuchten gebracht.

Aus Verzweiflung habe ich dann bei Easy-Klima das Kühlmittel bestellt und selbst drauf gemacht. Schon nach ein paar Sekunden kühlte es wieder und dann lief die Klima ein Jahr.

Nun mache ich das jedes Jahr neu. 60 EUR pro Jahr ist akzeptabel für mich.

Mercedes macht kein Dichtmittel drauf, die wechseln Dir alles aus für viel Geld. Lasst mal hören wie es dann bei Euch gelaufen ist, ja?!

Ich rechne mit bis zu 150 EUR. Schauen wir mal.

Wobei, die Klima kühlt ja noch. Nur nicht mehr mit voller Leistung, und es dauert halt.

Insofern denke ich nicht das der Verdampfer fritte ist.

Deine Antwort