ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klima läuft nicht - Ursachenforschung!

Klima läuft nicht - Ursachenforschung!

Themenstarteram 14. April 2007 um 10:54

Servus,

seit gestern kühlt meine manuelle Klimaanlage nicht mehr.

Golf IV, 1.9 TDI BJ. '99

Da der Wagen quasi schon in Zahlung gegeben ist, möchte ich natürlich wenig bis garnix mehr reinstecken.

Noch 8 Wochen ohne Klimaanlage wird beim Schwarzen allerdings sehr, sehr hart.

Folgende Symptome:

- Keine Kühlung mehr.

- Keine typische Veränderung der Drehzahl beim Einschalten bzw. kein typischer Leistungsverlust beim Beschleunigen.

- AC leuchtet.

- Sicherungen AUF der Batterie alle in Ordnung.

- Letzter Klimaservice vor 2,5 Jahren.

Was kann ich selbst noch tun, um auf Ursachenforschung zu gehen? Ich hoffe halt, dass es keine größere Sache wie z. B. der Kompressor ist. Denn das müsste ich dem Händler noch fairerweise sagen, bevor ich den Wagen abgebe. Oder was meint Ihr?

Vielen Dank für Tipps, Grüße aus München, Tom.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mach nen Klimaservice bzw lass den Fehlerspeicher auslesen. Ich hatte damals glück bei mir hatte es im 4ten Anlauf mit dem befüllen geklappt und die Klima lief wieder.

Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich meine das die Klima erst gar net angeht wenn zu wenig im Kreislauf ist.

Bestimmt kein/zu wenig Kältemittel drin :)

Themenstarteram 14. April 2007 um 11:21

Vielen Dank für die (beruhigenden) Antworten. Klimaservice kann ich natürlich erst in ein paar Tagen machen.

Nehmen wir den schlimmsten Fall an, das wäre ein Kompressordefekt.

Wären das andere Symptome?

Schau doch mal hier---->Klimakompressor defekt oder nochmal Klimakompressor defekt

 

Alle Marken

Zitat:

Bestimmt kein/zu wenig Kältemittel drin

Deiner Meinung :)

am 14. April 2007 um 11:28

Na läuft denn der Kompressor noch an? Wurde wahrscheinlich nicht viel genutzt oder? Denn der Kompressor wird nur geschmiert wenn die Klima auch läuft. Und die sollte eigentlich im monat wenigstens einmal 10 minuten laufen...

Fast 3 Jahre kein Klimaservice? Wahrscheinlich ist soviel Klimamittel verdunstet dass der Kompressor nicht mehr anspringt (=so ne Art Schutzabschaltung vielleicht).

@Heinz denke die lässt sich gar net mehr einschalten, also der Kompressor läuft net mehr an, wenn zu wenig Kältemittel drinne ist. Zum Schutz denke ichz mal da ja net mehr geschmiert wird.

Themenstarteram 14. April 2007 um 11:36

Ich hab auch nicht das Gefühl, dass da irgendwas anspringt. Bin aber auf Geräusche im Motorraum nicht wirklich sensibilisiert.

Ausserdem muss ich mich als Wartungsheftmenschen outen.

Will heissen, ich geh zur Werkstatt und sag "macht was nötig ist!" und nicht "Macht bitte den Klimaservice, ich glaube der ist fällig." ..

Und es ist in der Tat so, dass die Klimaanlage sicherlich ein halbes Jahr nicht gelaufen ist.

Moin!

Ich hätte da auch ein Problem mit meiner Klima.

Letztes Jahr war ich zum Klimaservice, Kältemittel drauf, Öl drauf und die Lüftungswege entstinken.

Vor dem Service war die Kühlleistung nicht sonderlich, wird wohl an zu wenig Kältemittel liegen dacht ich mir damals, deswegen der Service, danach wurds nur wenig besser.

Im Urlaub in Italien bei über 30° wars im Auto zwar schön kühl nach einiger Zeit aber so richtig kalte Luft kam nicht aus den Düsen. Nur manchmal kam richtig eiskalte Luft raus, sodass man nichtmal mehr den Scheibenwischerhebel anfassen konnte, wenn eine Düse drauf gerichtet war. Ein Motorstart später war die Leistung dann wieder weniger. Wohlgemerkt alles bei einer Außentemp von über 30°.

Auch jetzt wo es wärmer wird wieder dieses Spielchen, vorgestern kam richtig eiskalte Luft, sodass ich die Hand nicht lang vor die Düsen halten konnte bei Lüfterstufe 1. Außentemp war 18°

Gestern dann konnte man zwischen Klima an und aus nicht viel Unterschied feststellen und es hat ne ganze Zeit gedauert bis der Innenraum kühl war. Außentemp lag bei 22°.

Vorhin bei 25° Außentemp kühlte er besser als gestern, aber schlechter als vorgestern.

Der Kompressor kuppelt immer ein, kuppelt gelegentlich beim Vollgasbeschleunigen im 2. Gang auch aus. Die Leitungen der Klima im Motorraum sind auch verdammt kalt und nass. Demnach würde ich sagen, dass der Kompressor also gut funktioniert und auch genug Kühlmittel drin ist, richtig?

Aber warum kommt das im Innenraum nicht richtig an?

Hat wer einen Rat?

Themenstarteram 18. April 2007 um 11:18

War heute früh in der Werkstatt. Kühlmittel wurde ausgetauscht, es war nur noch eine Restmenge von 100g im Kreislauf.

Leider läuft die Klima trotzdem noch nicht. Die Werkstatt meint, es könnte ein fehlender Kontakt sein, da der Kompressor gar nicht anspringt. Morgen früh auf der Hebebühne werden wir weiter sehen.

Hallo,

ich habe auch seit letztes Jahr ein Problem.

Jedoch kann ich es nach den hier und anderen Foren beschriebenen Fehlerbeschreibungen nicht ganz zuordnen.

Letztes Jahr habe ich beim abtouren der immer ein trommeln bzw. klackern bemerkt. Ich dachte schon es sei der Motor. Zum glück kam ich mal auf die Idee die Manuelle AC auszuschalten. Dann hörte es auf. Da letztes Jahr der Sommer fast zu ende war, habe ich mich auch nicht mehr darum gekümmert. Bis es mir jetzt wieder eingefallen ist.

Jetzt wollte ich den Fehler nochmal hervorrufen. Leider passiert nun gar nichts mehr.

Womit kann das trommeln zusammen hängen? Ist der Kompressor evt. defekt?

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Moin!

Ich hätte da auch ein Problem mit meiner Klima.

Letztes Jahr war ich zum Klimaservice, Kältemittel drauf, Öl drauf und die Lüftungswege entstinken.

Vor dem Service war die Kühlleistung nicht sonderlich, wird wohl an zu wenig Kältemittel liegen dacht ich mir damals, deswegen der Service, danach wurds nur wenig besser.

Im Urlaub in Italien bei über 30° wars im Auto zwar schön kühl nach einiger Zeit aber so richtig kalte Luft kam nicht aus den Düsen. Nur manchmal kam richtig eiskalte Luft raus, sodass man nichtmal mehr den Scheibenwischerhebel anfassen konnte, wenn eine Düse drauf gerichtet war. Ein Motorstart später war die Leistung dann wieder weniger. Wohlgemerkt alles bei einer Außentemp von über 30°.

Auch jetzt wo es wärmer wird wieder dieses Spielchen, vorgestern kam richtig eiskalte Luft, sodass ich die Hand nicht lang vor die Düsen halten konnte bei Lüfterstufe 1. Außentemp war 18°

Gestern dann konnte man zwischen Klima an und aus nicht viel Unterschied feststellen und es hat ne ganze Zeit gedauert bis der Innenraum kühl war. Außentemp lag bei 22°.

Vorhin bei 25° Außentemp kühlte er besser als gestern, aber schlechter als vorgestern.

Der Kompressor kuppelt immer ein, kuppelt gelegentlich beim Vollgasbeschleunigen im 2. Gang auch aus. Die Leitungen der Klima im Motorraum sind auch verdammt kalt und nass. Demnach würde ich sagen, dass der Kompressor also gut funktioniert und auch genug Kühlmittel drin ist, richtig?

Aber warum kommt das im Innenraum nicht richtig an?

Hat wer einen Rat?

Es könnte unter Umständen sein, dass dein Kompressor "zu gut" funktioniert, also einen zu großen Massenstrom generiert und dadurch deinen Verdampfer vereist.

Ist der Verdampfer vereist (oder auch verschmutzt) findet nur noch ein sehr kleiner bis garkein Wärmeaustausch zwischen der zu kühlenden Luft und dem expandierten (und kalten) Kältemittel im Verdampfer statt. Im schlimmsten Fall verdampft das Kältemittel nicht mehr vollständig, der Kompressor saugt Flüssigkeit an, versucht diese zu verdichten und zertrümmert sowohl seine Saup- als auch Druckventile. Dann brauchst du einen neuen Kompressor und dein Kältekreislauf ist voller Späne, die dir im allerschlimmsten Fall deinen Ersatzkompressor innerhalb kürzester Zeit auch zur Sau machen.

Fazit: HVAC checken (lassen). Ist der Verdampfer ok? Sind alle Luftwege frei? Funktionieren alle Luftleitlappen?

Zum System: Stimmt die Füllmenge? Bei Überfüllung steigt zwar die Kälteleistung in einem gewissen Maß, jedoch erhöht sich das Risiko von Flüssigkeitsschlägen (Effekt siehe oben).

Bei fehlendem Kältemittel: Der Saugdrucksensor misst einen zu geringen Druck und schaltet die Magnetkupplung des Kompressors aus. So wird einem Kavitieren des Kompressors (beim Golf 4 der Kolben im Kompressor) vorgebeugt.

Sind die Kältemittelleitungen ok? Durch falsche Montage können Knicke und damit Engstellen in die Leitungen gelangen. Dadurch sinkt der max. Massenstrom, der transportiert werden kann und die Kälteleistung lässt stark nach.

Zu deinem Fall: Bei deinem quasikonditionierten System (nach längerem Betrieb der Klima) läuft alles sehr gut, vorher geht die Klima eher mau zur Sache. Für mich deutet das auf eine Fehlbefüllung hin: Die Schutzeinrichtungen (Hoch- und Saugdrucksensoren) greifen sehr oft ein und dein Kompressor wird nach einigen Umdrehungen abgeschaltet. Das ganze wiederholt sich so lange, bis die Druckverhältnisse einigermaßen stimmen. Dann ist es ein Selbstläufer.

Andere Möglichkeit: Nach längerem Nichtbetreiben ist der Verstellmechanismus deines intern geregelten Kompressors nicht mehr freigängig. Erst durch sehr große Regeldrücke (die sich über die Druckverhältnisse im System einstellen) kann der Kompressor aufregeln.

Es kann auch das Regelventil hängen.

Allgemeine Funktion (nur zum Verständnis):

Im Golf 4 (generell PQ34) sind intern geregelte Kompressoren verbaut. Diese sind als Axialkolbenkompressoren ausgeführt und werden pneumatisch geregelt. Beim Einschalten der Klimaanlage (egal ob manuell oder automatisch) zieht eine Magnetspule einen Mitnehmer an die Riemenscheibe mit Reibbelag. Beim Anlaufen beträgt das Hubvolumen des Kompressors etwa 1,5-2,5 % des max. Hubvolumens.

Im Kompressor ist ein Regelventil eingepresst, welches im Großen und Ganzen als 3-Wege-Ventil funktioniert. Hierbei wird je nach Druckverhältnis zwischen Saug- und Hochdruck eine interne Verbindung zwischen Kurbelgehäuse (des Kompressors) und Saugkammer/Druckkammer im Zylinderkopf (des Kompressors) geschaffen. Hängt dieses Regelventil kann der Kompressor seinen Betriebszustand nicht mehr ändern. So ein Blockieren kann schon durch kleinste Späne im System passieren (z. B. Lagerabrieb vom Kompressor, Fertigungsreste usw.) Die jeweiligen Drücke (Saug- und Hochdruck) ergeben sich als Summe aus den Umgebungsbedingungen (Luftmassenstrom am Verdampfer [Verdampferlast], Außentemperatur usw.), dem Hubvolumen des Verdichters (und damit des geförderten Massenstrom des Kältemittels) und der Verdichterdrehzahl (siehe Hubvolumen). Soweit ich weiß ist beim Golf kein TXV (thermal expansion valve) verbaut, womit das Expansionsventil als Konstante angesehen werden kann.

Nochmal, was jetzt zu tun ist: HVAC (Klimakasten) checken, Füllmenge prüfen und (im schlimmsten Fall) Verdichter tauschen (z. B. aus einem Spenderfahrzeug).

Beim Klimaservice auf die Spülbarkeit des Systems achten (z. B. habe ich hier einen Trockner liegen, der durch Fertigungsfehler verstopft ist). Wenn möglich das System MEHRMALS in BEIDE Richtungen spülen (man sollte den Mechaniker kennen).

Soweit erstmal.

Grüße

sadfa

Zitat:

Original geschrieben von rushguise

Hallo,

ich habe auch seit letztes Jahr ein Problem.

Jedoch kann ich es nach den hier und anderen Foren beschriebenen Fehlerbeschreibungen nicht ganz zuordnen.

Letztes Jahr habe ich beim abtouren der immer ein trommeln bzw. klackern bemerkt. Ich dachte schon es sei der Motor. Zum glück kam ich mal auf die Idee die Manuelle AC auszuschalten. Dann hörte es auf. Da letztes Jahr der Sommer fast zu ende war, habe ich mich auch nicht mehr darum gekümmert. Bis es mir jetzt wieder eingefallen ist.

Jetzt wollte ich den Fehler nochmal hervorrufen. Leider passiert nun gar nichts mehr.

Womit kann das trommeln zusammen hängen? Ist der Kompressor evt. defekt?

Wenn die Klima jetzt mit der vollen Leistung funktioniert: Beobachten.

Wenn die Leistung fehlt: Das Klackern/Trommeln könnten Flüssigkeitsschläge gewesen sein. Die Kompressoren können in sehr begrenztem Maße solche Schläge ohne deutliche Beschädigung überleben, müssen es aber nicht.

Erstmal beobachten und dann nochmal berichten.

Grüße

sadfa

Kabelbruch

 

Hatte vor 3 Wochen eine Kabelunterbrechung hin zum Klimakompressor..

Unglaublich aber war.

Hatte mal die Spannung gemessen die anlag ( hier eben nicht) und die Kabel verfolgt..Überhalb des Anlassers war ein schwarzer Mehrfachstecker ( Fzg Kabelsatz/ Motorkabelsatz). Hier war auf Seiten des Motorsteckers das Kabel genau nach dem Stecker abgerissen gewesen)

 

evtl auch mal grob elektrisch schauen, wenn man weiss das genug Klimamittel drin ist und somit die Niederdruckschalter Durchgang geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klima läuft nicht - Ursachenforschung!