- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Klima leuchtet dauerhaft, KI Beleuchtung ohne Funktion
Klima leuchtet dauerhaft, KI Beleuchtung ohne Funktion
Hi Leute,
Ich habe gerade mein Cabrio etwas zerlegt um die Lautsprecher zu tauschen, habe zum Kabel ziehen auch das Kombiinstrument ausgebaut, wollte dort auch das Tachosignal für das Becker Navi abgreifen.
Nun bin ich fast fertig, habe die linke Seite und das KI wieder zusammen, allerdings geht jetzt die Beleuchtung vom KI nicht mehr und das Klimabedienteil leuchtet dauerhaft.
Wer kann mir helfen?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Da wirds schwierig!
Alles richtig angeschlossen?
Wo, an welchem Stecker hast du das Tachosignal abgegriffen bzw. angeschlossen?
Tachosignal gibt es zwei Anschlüsse am grünen stecker pin6 und pin21
Beleuchtung am grünen Stecker pin17 gr/bl.
Leuchtet nur die Tastenbeleuchtung/Display hintergrundbeleuchtung am Klima STG oder Funktioniert auch die Anzeige?
Ans Klima STG geht keine Leitung für Belechtung diese wird (vermutlich)über den CAN Komfort Bus vom KI gesteuert.
Da hast Du was falsch angeschlossen oder falsch verkabelt.
Habe das Tachosignal wieder abgeklemmt und es nun über ein Can Modul von Acv angeschlossen, hatte es an PIN 21 weiß-blau am grünen Stecker hinter KI
Es leuchtet nur die Beleuchtung der Klima, geht auch nicht an, macht komische Geräusche beim einschalten der Zündung. Am KI leuchtet Kühlmittel, Service und die Tankanzeige sowie die weiße Hintergrund Beleuchtung der Ziffern geht nicht
Dann hast Du Dir wahscheinlich das KI zerschossen. Ich weiß schon warum ich die Finger vom KI lasse ist was sensibel bei B6~ B7
Ich würdeerstmal das Modul wieder abklemmen und schauen ob sich was ändert.
Warum hast du vom Tachosignal wieder abgeklemmt bzw trat der Fehler bereits nach dem anklemmen an diesen pin auf? Oder erst mit dem Can Modul?
Das CAN Modul hast du am Radiostecker angeschlossen?
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 24. Juni 2024 um 00:11:12 Uhr:
Dann hast Du Dir wahscheinlich das KI zerschossen. Ich weiß schon warum ich die Finger vom KI lasse ist was sensibel bei B6~ B7
Es war ja aber gar kein Radio also Verbraucher angeschlossen, wie soll ich etwas zerschiessen,
Nur weil ich am weiß - blauen Kabel etwas abzweige?
Zitat:
@patru schrieb am 24. Juni 2024 um 05:44:38 Uhr:
Ich würdeerstmal das Modul wieder abklemmen und schauen ob sich was ändert.
Warum hast du vom Tachosignal wieder abgeklemmt bzw trat der Fehler bereits nach dem anklemmen an diesen pin auf? Oder erst mit dem Can Modul?
Das CAN Modul hast du am Radiostecker angeschlossen?
Alles klar, das ist eine Idee, aber auch hier die Info,
noch ist kein Radio verbaut, alle Kabel liegen nur im Radioschacht. Wie gesagt, ich hatte nur das Klimabedienteil und das KI ausgebaut um besser an
die Mitteltöner im Armaturenbrett zukommen.
Allerdings habe ich ausversehen einmal die Zündung / Motorstart ohne Klimabedienteil u. ohne KI gemacht…
Vielleicht hat sich deshalb ein Fehler ins Steuergerät geschrieben
Na ja wenn das KI und Klima STG nicht verbaut war kann ja das KI nicht kaputt gehen.
Auch wenn kein Radio angeschlossen ist, der CAN Bus ist ja am Adapter angeschlossen und dieser mit Spannung versorgt.
Normalerweise klemmt man immer die Batterie ab bei Arbeiten an der Elektrik.
Heißt aber nicht das dann nichts schief gehen kann.
Durch Spannungsspitzen beim anklemmen oder auch beim Stecken des Stecker an das KI kann das STG beschädigt werden.
Ich klemme nochmal alles ab und mache alles davor stromlos, dann klemme ich alles auf, und die Batterie wieder dran. Evtl. hat sich auch etwas aufgehängt