ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima Lüfter austauschen

Klima Lüfter austauschen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Mai 2007 um 10:22

Hi,

ist der Aus- und Einbau des Klima Lüfters problematisch ?

Geht dies ohne den Schlossträger in Servicestellung zu bringen ? (Habe kein Spezialwerkzeug)

Wie gehe ich vor?

Meiner ist hinüber (Obwohl er sich noch drehen lässt.) Sicherung ist OK. Relais funktioniert.

Grüüüüüüüße

Thorsten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Na dazu müsste man wissen, was für ein Modell. Wenn du den 4B hast brauchst du nicht mal die Motorhaube öffnen... dann geht's von innen.

OK - hab grad gesehen, dass bei dir schon 4 b steht - sorry - also dann ganz simpel. Handschuhkasten ausbauen - sind glaube ich 4 Schrauben und unten im Fussraum dann noch ein oder 2 clip - bisserl vorsichtig ausrasten und Kabel von der Fußraumleuchte ab und dann siehst du den Lüfter schon. Wieder die paar Schrauben raus, Kabel ab und umgekehrt zusammenbauen.

Hallo,

@ mauritius2004: da wir hier im 4b-Forum sind, wird er den wohl auch haben ;)

 

@ Quickly11:

Handschuhfach ausbauen: von unten ans Handschuhfach schauen - da ist links und rechts jeweils eine Schraube (8mm Sechskant) - diese rausdrehen. Handschuhfach aufmachen - oben sind 3 Schrauben, links, mitte, rechts. Diese auch rausdrehen, Handschuhfach dann etwas nah vorne ziehen, dann kommt es Dir alleine entgegen. Kabel für Beleuchtung ausstecken. Wenn es ganz raus soll, musst Du auf der Unterseite noch den Klebeband-Streifen lösen (siehst Du dann schon...)

Der Lüfter sitzt hinter dem Fach rechts.

Gruß

Christian

am 1. Juni 2007 um 11:16

äääääääh

ich glaube eher er meint den lüfter hinetrm Klimakondensator in der Fahrzeugfront und nicht den Gebläsemotor der Lüftung.

könnte sehr eng werden ohne den schlossträger in servicestellung zu bringen. ob es ohne geht kann ich dir leider nicht sagen aber ich glaube fast da kommst nicht drum rum.

das werkzueg kannst dir aber auch selberbauen

gruß relax

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 12:41

Danke für Eure Antworten.

Ja, ich meinte den Klima Lüfter im Motorraum.

Ausbau geht ohne Servicestellung des Schlossträgers richtig simpel.

Der Lüfter ist mit einem Bajonettverschluss an drei Punkten befestigt. An einem dieser Punkte ist der Verschluß mit einer Blechschraube gesichert. Blechraube raus, Lüfter gedreht, nach links geschoben und nach oben rausgezogen.

Lüfter hat die Teilenummer 8D0 959 455 R. Kostet bei Audi um die 190 Euro. Komplette Reparatur 300 Euro.

Für diesen Lüfter gibt es keinen Nachbau.

Deshalb verbaue ich jetzt den 8D0 959 455 C.

Selbe Leistung (300 Watt), selber Durchmesser....

Kostet 100 Euro inkl. Versand + 30 Minuten meiner Arbeitszeit = 200 Euro gespart.

Grüüüüüße

am 1. Juni 2007 um 12:51

@TE: Wo sitzt den das Relais?

Hast Du vielleicht ein Bild und wie hast du es getestet?

Danke für deine Hilfe ;)

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 13:36

Prüfung des Relais macht eigentlich nur Sinn, wenn bei eingeschalteter Klimaanlage und laufendem Motor an der Steckverbindung mit dem braunen und roten Kabel unter der Servoöleinfüllöffnung keine Spannung anliegt.

Das Relais sitzt auf dem hinteren Relaisträger und hat die Nummer 2 oder 3. Relais 2 und 3 müssten identisch sein (Lüfter Nachlaufsteuerung). Durch Austausch beider Relais untereinander kannst Du dann rausfinden, ob das Relais in Ordnung ist (Kreuztest).

Zitat:

Original geschrieben von Quickly11

Deshalb verbaue ich jetzt den 8D0 959 455 C.

Selbe Leistung (300 Watt), selber Durchmesser....

Kostet 100 Euro inkl. Versand + 30 Minuten meiner Arbeitszeit = 200 Euro gespart.

Grüüüüüße

Hallo,

wo hast denn Du diesen Lüfter für das Geld herbekommen?

Mein :) will knapp 240 Öros dafür haben (nur der Lüfter, ohne Einbau) :eek:

Finde ich ein wenig happig!

Gruß Michael

am 1. Juli 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Quickly11

Danke für Eure Antworten.

Ja, ich meinte den Klima Lüfter im Motorraum.

Ausbau geht ohne Servicestellung des Schlossträgers richtig simpel.

Der Lüfter ist mit einem Bajonettverschluss an drei Punkten befestigt. An einem dieser Punkte ist der Verschluß mit einer Blechschraube gesichert. Blechraube raus, Lüfter gedreht, nach links geschoben und nach oben rausgezogen.

Lüfter hat die Teilenummer 8D0 959 455 R. Kostet bei Audi um die 190 Euro. Komplette Reparatur 300 Euro.

Für diesen Lüfter gibt es keinen Nachbau.

Deshalb verbaue ich jetzt den 8D0 959 455 C.

Selbe Leistung (300 Watt), selber Durchmesser....

Kostet 100 Euro inkl. Versand + 30 Minuten meiner Arbeitszeit = 200 Euro gespart.

Grüüüüüße

Meiner war auch kaputt, beim V8 bekommt man ihn auch von oben raus. Ich musste nur die obere Motorverkleidung abschrauben, damit hab ich den Millimeter gewonnen, der gefehlt hat...:D.

Mein Zubehörfuzi hat mir einen von Hella besorgt, er ist für den A4 1,9 TDI....:eek: :D :D :D

JB

Ich will mal diesen Thread aufgreifen und um eine Komponente erweitern.

 

Und zwar fiel bei meinem Allroad Bj 2001 im Sommer und im Stadverkehr öfters die Klima aus.

Der Lüfter war bald als Übeltäter entlarvt.

Ich habe ihn dann nach der Beschreibung oben ausgebaut.

Am Kabel hängend habe ich dann das Gehäuse geöffnet welches nur durch gespreizte Metallaschen

zusammengehalten wird. Mit einer flachen aber starken Zange drückt man diese zusammen.

danch waren die Übeltäter gleich erkannt. Die Kohlebürsten waren komplett abgenutzt.

2 Gegenüberliegende komplett und schon Länger, weshalb er davor nur auf halber Leitung lief

und die anderen 2 gegenüberliegenden Kohlen gingen erst vor kurzem über den Jordan.

Ich hab dann den Anker augeblasen, worauf ich eine Dunkelschwarze Wolke erzeugte.

Der anker war komplett voller Kohlestaub.

Dann baute ich eine Kohle als Herzeigeexemplar aus.

Mit dem Anker und der Kohle ging ich dann zum Bosch Service, welcher mich an einen Anlasser/Lichtmaschinen Überholbetrieb verwies.

Der dortige Angestellte holte mir sofort 2 Paar, also 4 Stück, aus dem Lager. Mit 24,- für 4 Stück gehören sie schon zu den Teureren exemplaren, da sie mir irgendeinem Metall vermischt sind.

Ich bat ihn dann noch den Anker auf der Maschine abzudrehen, wofür ich ihm dann 6,- trinkgeld gab.

Hat mich also insgesamt 30,-  Euro gekostet.

Zuhause dann die Kohlen eingelötet. Das Gehäuse wieder zusammengesteckt und die Laschen wieder nach aussen verbogen.

Den Lüfter wieder eingebaut und er lief sofort wie am ersten Tag :D

Also gut 200 Euro gespart.

Nun sollte der Lüfter nochmal 290.000km halten.

Erst wenn diese dann wieder fertig sind, würde ich einen Neuen kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Ich will mal diesen Thread aufgreifen und um eine Komponente erweitern.

Und zwar fiel bei meinem Allroad Bj 2001 im Sommer und im Stadverkehr öfters die Klima aus.

Der Lüfter war bald als Übeltäter entlarvt.

Ich habe ihn dann nach der Beschreibung oben ausgebaut.

Am Kabel hängend habe ich dann das Gehäuse geöffnet welches nur durch gespreizte Metallaschen

zusammengehalten wird. Mit einer flachen aber starken Zange drückt man diese zusammen.

danch waren die Übeltäter gleich erkannt. Die Kohlebürsten waren komplett abgenutzt.

2 Gegenüberliegende komplett und schon Länger, weshalb er davor nur auf halber Leitung lief

und die anderen 2 gegenüberliegenden Kohlen gingen erst vor kurzem über den Jordan.

Ich hab dann den Anker augeblasen, worauf ich eine Dunkelschwarze Wolke erzeugte.

Der anker war komplett voller Kohlestaub.

Dann baute ich eine Kohle als Herzeigeexemplar aus.

Mit dem Anker und der Kohle ging ich dann zum Bosch Service, welcher mich an einen Anlasser/Lichtmaschinen Überholbetrieb verwies.

Der dortige Angestellte holte mir sofort 2 Paar, also 4 Stück, aus dem Lager. Mit 24,- für 4 Stück gehören sie schon zu den Teureren exemplaren, da sie mir irgendeinem Metall vermischt sind.

Ich bat ihn dann noch den Anker auf der Maschine abzudrehen, wofür ich ihm dann 6,- trinkgeld gab.

Hat mich also insgesamt 30,-  Euro gekostet.

Zuhause dann die Kohlen eingelötet. Das Gehäuse wieder zusammengesteckt und die Laschen wieder nach aussen verbogen.

Den Lüfter wieder eingebaut und er lief sofort wie am ersten Tag :D

Also gut 200 Euro gespart.

Nun sollte der Lüfter nochmal 290.000km halten.

Erst wenn diese dann wieder fertig sind, würde ich einen Neuen kaufen.

Ergänzend: Den Lüfter gibts im Zubehör für 70€. Also noch gut 40€ gespart ;)

meiner war auch kaputt, habs bei Audi machen lassen knapp 600€.

Zitat:

Original geschrieben von 206

Ergänzend: Den Lüfter gibts im Zubehör für 70€. Also noch gut 40€ gespart ;)

Naja. Bevor ich mir nen Nachbaulüfter mit fraglicher Qualität reinhaue, behalt ich lieber die original Audi Qualität

und erspar mir noch das Ausbauen der Leitungen.

 

P.S.: Warum machen so viele TOTAL REPLY?? :rolleyes:

Glaubt ihr wir würden sonst nicht wissen auf welchen Beitrag geantwortet wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima Lüfter austauschen