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Klima-Lüfter

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 11:16

hallo!

bei meinem passat (3b, bj. 2000 (einer der letzten vor dem facelift), 1,6 l benziner, motorkennbuchstaben ana) hat der elektrisch angetriebene klimalüfter den arsch hochgerissen. das lüfterrad hat am rand im "käfig" geschliffen, dadurch ist ein flügel sehr heiß geworden und quasi an der spitze weggeschmolzen. nun hat der lüfter eine starke unwucht und das ganze auto vibriert fürchterlich, wenn der lüfter läuft. ist wohl nur noch eine frage von kurzer dauer, bis er gar nicht mehr läuft.

also: ein neuer muss her!

woanders habe ich gelesen, dass der austausch sich nicht sooo kompliziert gestalten dürfte.

nun meine bitte: kann mir irgendwer die teilenummer von dem ding raussuchen?

ich will keinen falschen kaufen... oder hat vw bei den ganzen verschiedenen passat-modellen immer den gleichen lüfter verbaut?

ich denke, ich werde auf einen nachbau zurückgreifen - ein original vw-teil ist aufgrund schmaler brieftasche zur zeit leider nicht drin...

danke schon mal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Hi,

schau dein Lüfter mal von oben an.. da gibt es 2 verschienene Hersteller Valeo oder Gate steht auf dem Lüfter.. ist von oben zu sehen... dann schau doch nach gebrauchte in der Bucht.. bekommst du für ca. 30 Euro.

Einbau ist nicht so schlimm.... du musst erst dieses Luftkanalrohr wegschrauben ( 2 Schrauben) dann siehst du pben am Lüfter eine kleine Schraube.. diese raus. dann musst du den Rahmen vom Lüfter kräftig nach links drehen und klack ist der Lüfter samt Rahmen in deiner Hand...

den Kabel musst halt noch am Stecker lösen und überall raus wo es verlegt ist .. das macht man am Besten von unten.. also Auto mit Wagenheber hoch und Motorverkleidung ab.. da kommt man an den Kabel schön dran.

Das ganze dauert für ungeübte ca. 1 Stunde.

Gruß

Özi

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Hi,

schau dein Lüfter mal von oben an.. da gibt es 2 verschienene Hersteller Valeo oder Gate steht auf dem Lüfter.. ist von oben zu sehen... dann schau doch nach gebrauchte in der Bucht.. bekommst du für ca. 30 Euro.

Einbau ist nicht so schlimm.... du musst erst dieses Luftkanalrohr wegschrauben ( 2 Schrauben) dann siehst du pben am Lüfter eine kleine Schraube.. diese raus. dann musst du den Rahmen vom Lüfter kräftig nach links drehen und klack ist der Lüfter samt Rahmen in deiner Hand...

den Kabel musst halt noch am Stecker lösen und überall raus wo es verlegt ist .. das macht man am Besten von unten.. also Auto mit Wagenheber hoch und Motorverkleidung ab.. da kommt man an den Kabel schön dran.

Das ganze dauert für ungeübte ca. 1 Stunde.

Gruß

Özi

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 21:26

vielen herzlichen dank! wenn antworten hier doch immer so aufschlussreich wären.. ;-)

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 13:03

eine überlegung noch: sich das aufbocken sparen, das alte kabel da lassen, wo es ist und den neuen lüfter einfach an das alte kabel löten? würde das nicht bedeutend schneller gehen?

du musst das aber schon einpaar cm davon weg machen wo der Kabel zum Motor reingeht das du auch Platz hast und wenn du das ordentlich löten kannst klar warum nicht.. aber das alte Kabel raus und den neuen wieder verlegen ist auch keine große Arbeit....

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 22:43

ich hab es jetzt am ende genau so gemacht wie du es mir beschrieben hast. walks! :-) unter beschwerten bedingungen hab ich allerdings anderthalb stunden gebraucht.. (straßenrand, einsetzende dunkelheit und ein bandagierter daumen) ;-) vielen herzlich dank noch mal für deine anleitung! läuft einwandfrei!

nichts zu danken.. dafür ist ja das Forum da..

ich würde dafür inzwischen 20 min brauchen da ich meinen Lüfter bestimmt schon 5 mal aus und eingebaut hab :-))

Gruß

Özi

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 8:29

ist er dir so oft kaputt gegangen? oder hast du spaß an der sache gefunden? ;-)

am zeitaufwändigsten war bei mir sicherlich das ab- und wieder anmontieren der unterbodenverkleidung, geschuldet den ungünstigen bedingungen, vor allem der dunkelheit.. beim nächsten mal würde ich wahrscheinlich auch bedeutend kürzere zeit brauchen - bleibt zu hoffen, dass es kein nächstes mal gibt..

Nein , die erste die ich gekauft hab ( gebrauchte) hatte einen Kabelbruch undzwar genau dort wo es zum Motor reingeht ... bis ich das rausgefunden hab... die ist nach dem Einbau erstmal gelaufen dann wieder nicht usw. Also wieder ausgebaut und beim Ausbauen bemerkt das ich auch ein Kabel eingezwickt war.. also Kabel dort wieder gepflickt und gedacht das dies die Ursache für einmal laufen und dann wieder nicht war....und wieder eingebaut....

Und dann endlich gemerkt das es dort wo der Kabel zum Motor geht ein Kabelbruch war und wieder ausgebaut und zurückgeschickt.. dann die andere wieder eingebaut und jetzt passt das wieder.

wie du siehst bin ich jetzt Profi in Sachen elektrolüfter ein und ausbauen ;-))

Ich wecke den Thread mal wieder auf, da ich keinen Wagenheber habe und auch keine Garage.

- Kann man den Lüfterhersteller ohne Ausbau feststellen? Reicht es auch, wenn man den Luftansaugtrakt abschraubt?

- Kann man das Kabel auch ohne "Aufbocken" abmachen bzw. neu verlegen?

Ich hab die Unterbodenverkleidung noch nie abgemacht.

Den bringste auch so raus.

Kabel läuft vom Stecker aus unter dem Viskolüfter lang und kommt auf der anderen Seite wieder hoch.

Beim Einbau hab ich das Kabel einfach oben langgelegt und ordentlich mit Bindern befestigt.

Für 0603 614, Bj. 2004, Gate, Stecker oval:

8D0 959 455 R

Schau mal hier:

Klick

Habe den Lüfter so weit ausgebaut, dass man die Typenbezeichnung 8D0 959 455 C sieht. Scheint ein Valeo mit Flachstecker zu sein.

Leider finde ich keinen Stecker im Motorraum, da anscheinend bei mir mit dem AHL die Aufteilung dort anders als in den Beschreibungen und Bildern ist :(

Unter dem Hydraulikölbehälter sind zwei Stecker aber sie sehen anders aus als bei Salemmiez. Bei Ebay werden offensichtlich auch Lüfter "für Valeo" und 8D0 959 455 C als Teilenummer mit Rundsteckern verkauft. Grrr.

20140829-153610-1

https://www.youtube.com/watch?v=5LDkAYXZAwo

Hab mal ein Video hochgeladen. Seht ihr irgendwo den Stecker? Ich sehe nichts.

So blöd es sich anhören mag:

Der Stecker ist am Ende des Kabels.

Also Kabel vom Lüfter aus verfolgen.

Ich würde aber ungerne alles 2x auseinander nehmen um den Lüfter zu identifizieren und den neuen einzubauen.

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