ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klima- Lüftung - kein Gebläse!

Klima- Lüftung - kein Gebläse!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 12:30

Hallo!

Frohe Weihnachten erstmal.

Habe das Problem, dass beim Einstellen auf max. (beim Gebläse) keine Luft rauskommt. Es strömt erst Luft aus der Lüftung, wenn ich auf "Umluft" umstelle. Wenn nicht, also auf AUTO oder ECO oder nichts von beiden, ist es zwar tierisch laut, aber es kommt keine Luft raus. Ziemlich nervig, wenn die Feuchtigkeit nicht aus dem Auto gelangt - bei diesem Sch..wetter! Was ist kaputt? Klima? Stellmotoren? Wir bestimmt teuer, oder? Der :-) ist schon informiert...

GUTEN RUTSCH

LG

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. Dezember 2010 um 22:06

Hallo Leute,

hab mit dem Innenraumgebläse ein Problem.

Als ich heute Abend meinen Wagen startete gab das Gebläse keinen Muks mehr von sich. Alle LED's und Anzeigen sowie Steuerklappen funktionieren scheinbar noch, jedoch das Gebläse rührt sich nicht mehr.

Hat jemand für mich einen Tipp an was das liegen könnte?!?

P.S.: Hab da noch was im Hinterkopf von wegen keine Lüfterfunktion bei schneebedeckten Lüftungsschlitzen (unter der Motorhaube). Ist da was dran?

verschneite Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse läuft nicht mehr' überführt.]

hallo

brauchst wahrscheinlich einen neuen gebläsemotor ;gehen bei den neueren modellen wo der pollenfilter nach dem gebläsemotor verbaut ist im winter öfters defekt weil wasser in den motor eindringt.(früher war pollenfilter vor dem motor verbaut)

mfg thomas hesse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse läuft nicht mehr' überführt.]

am 2. Dezember 2010 um 14:08

Kann das auch dann der Grund sein, wenn aus den Äußeren was rauskommt, aber von den Inneren nur ganz wenig? Oder, wenn das der Grund ist, wären dann alle ausgefallen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse läuft nicht mehr' überführt.]

am 2. Dezember 2010 um 15:59

Hi!

Das hört sich stark nach defekter Steuerklappenmimik an. Die Klappen klemmen oder werden erst gar nicht betätigt.

Vielleicht hilft Fehlerauslesen etwas mehr bei der Informationsbeschaffung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse läuft nicht mehr' überführt.]

Gibt es vielleich eine Sicherung nur für den Motor?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse läuft nicht mehr' überführt.]

am 2. Dezember 2010 um 16:56

So, bin jetzt etwas überfragt, aber ich schildere mal meine heutigen Bemühungen.

Sicherungen sind soweit i.O. (gestern wars mir einfach zu dunkel und zu kalt um das gleich zu prüfen).

Hab dann mal den restlichen Schnee vom Bereich Scheibenwischer (Ansaugbereich Gebläse) weggekehrt und anschl. mit Druckluft die letzten Schneereste hinter der Abdeckung weggeblasen.

Danach lief der Gebläsemotor leider immer noch nicht.

Hab dann den Wagen einfach mal ne gute halbe Stunde warmlaufen lassen und als ich dann einstieg lies sich die Lüftung wieder ganz normal bedienen.

Wie und ob das alles jetzt zusammenhängt ist mir zwar net klar, aber ich werds mal weiter beobachten.

Falls noch jemand von euch einen Hinweis hat, immer her damit.

Bis dahin schonmal Danke!

Gruß ausm Saarland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse läuft nicht mehr' überführt.]

Habe das gleiche Problem:

 

Bin gerade in mein Auto gestiegen und die Lüftung macht gar nix mehr...

Die Gesamten Anzeigen funktionieren und auch die Stellklappen fahren, zumindest hört es sich so an.

Bin ein wenig gefahren dann kam lauwarme Luft aber das Gebläse läuft nicht. Dafür frieren mir die Scheiben von innen zu da hier ja lauschige -13,4 Grad sind.

Sicherungen sind in Ordnung und Schneefrei ist das Auto auch.

Muss morgen eine größere Strecke fahren und brauche unbedingt das Auto .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse läuft nicht mehr' überführt.]

Hey das hatte ich letzten Winter auch mehrfach !!

 

Schaut mal im Beifahrer Fußraum , rechts hinter der Verkleidung ist ein Kabelbaum.

Da gibt es wenn es schön kalt ist wohl öfters mal einen Wackelkontackt.

Bei mir hat es geholfen wenn ich einfach fest gegen die Verkleidung gehauen habe.

 

War mir den Winter über einfach zu kalt um da genauer nachzusehen.

Naja und bis zum Sommer habe ich es vergessen gehabt.

Mal sehen ob es diesen Winter auch wieder passiert ...

 

 

Gruß kkoch 

 

gebt mal Rückmeldung ob es geholfen hat ;-)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse läuft nicht mehr' überführt.]

Hallo,

komme aus dem Golf-Lager und kann euch auch nicht wirklich weiterhelfen. Aber zumindest steht ihr nicht alleine mit dem Problem da. Der Golf VI hat da offensichtlich auch massive Probleme.

Golf Gebläse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse läuft nicht mehr' überführt.]

Wenn es um die Klimaanlage geht wird es immer sehr teuer. Weil der :) immer das Armaturenbrett ausbauen will / muss um ran zu kommen.

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 13:12

danke für die antwort, hat er mir auch gesagt... der wagen muss zerlegt werden.... wie lange braucht eine gute werkstatt um das zu machen? wie teuerr ist sowas maximum? hab ja jetzt schon 390 EUR wegen service bezahlt.... oh nein,, oh nein... :) :(

wenn es die stellmotoren sind muss man nicht das fahrzeug zerlegen. die machen es sich nur gerne sehr einfach. die motoren habe ich schon gewechselt bei meinem ohne das armaturenrett auszubauen. dauert ca. 3 - 4 stunden und ist ne fummelarbeit, aber es geht. für alles andere musst du leider doch mehr ausbauen

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 13:56

wie hast du die stellmotoren gewechselt? bist du kfz-mechaniker? und aus OHV !? ;.) ich aus B.

Wenn ich es könnte würde ich es auch machen. Mein Freundlicher ist nett, meinste aber wirklich, dass er es ausbauen muss. Wie viel kosten eine Stunde Arbeit bei einem Freundlichen?

LG und frohes Fest

Den Stundenlohn kenn ich leider nicht. Aber für die Stellmotoren der Klappen brauch man definitiv kein Amaturenbrett ausbauen.

Ne bin kein Kfz-Mechaniker sonder Fluggerätemechaniker. Bei Fliegern gibts noch viel mehr Fummelarbeit wo man sich an Kopp fassen könnte xD

Daher ist des eher nen leichtes. Aber wie gesagt. Dauert nur etwas.

Der Freundliche weiß das man für die Stellmotoren für Links und Rechts nicht das Amaturenbrett ausbauen muss. Es ist aber einfacher die dinger so zu wechseln. Lass dir doch mal nen Kostenvoranschlag geben vom Freundlichen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klima- Lüftung - kein Gebläse!