Klima macht seltsame Geräusche
Hallo, hatte am Montag die Klima neu befüllen lassen mit vorhergehenden Dichtigkeitsprüfung mit Stickstoff. Ging alles prima nur gestern stieg ich ins Auto und plötzlich kommen aus der Lüftung komische Geräusche klingt wie wenn ein Zug eine Kurve fährt (ist wie ein lautes schleifgeräusch) anders kann ich nicht erklären. Bei der Lokalisierung bin ich soweit gekommen das es Im Fußraum am lautesten ist. Was kann das sein. Klima springt an und das Geräusch ist da und wenn ich eco drücke geht es langsam weg. Könnt ihr mir helfen.
Mfg
PS Klima kühlt nach meines Erachtens nicht mehr so wie am Montag und Dienstag die anderen Tage stand das Auto.
Ähnliche Themen
82 Antworten
Das sollte das Zischen sein, wenn das Kältemittel weniger wird und die Anlage bald nicht mehr kühlt.
Vermutlich hast du irgendwo im Klimasystem ein dickes Leck. Solltest du beim Klimaservice lokalisieren lassen. Intelligenterweise hat der Mechaniker beim letzten Klimaservice Lecksuchmittel mit eingefüllt.
Danke für die schnelle Antwort.
Na prima mal wieder 70 Eurotaler in den Sand gesetzt. Aber wieso war die Dichtigkeitsprüfung erfolgreich. Kann der Marder was angestellt haben bin ja zurzeit mit dem Auto im Urlaub und muss wohl Morgen schwitzen.
Mfg
Hi,
keine Ahnung ob Marder oder Verschleiss.
Wenn wirklich innerhalb weniger Tage so viel Kältemittel verschwindet, sieht man das evtl. sogar ohne Lecksuchmittel und Brille. Halte mal nach grünlicher Sosse Ausschau... am Kompressor, an der Spritzwand, Einfüllventile, Trockner, Kühler, ...
Genaueres kann da wohl nur die Werkstatt sagen.
Bei mir gings damals schleichend ... erst 3 Monate, am Schluss 4 Wochen bis zum Nachfüllen.
Ich hatte allerdings den Fehler gemacht und die Klimaanlage selten laufen lassen, was diverse Dichtungen porös hat werden lassen.
Die Klima bei mir war 7 Jahre lang nicht in Benutzung weil da das Auto abgemeldet in der Garage stand bis ich es gekauft habe. Sprich sie lief Montag das erstmal nach 7 Jahren wieder.
Trotzdem ein dickes Dankeschön für die schnelle Hilfe
naja, nach 7 Jahren Stillstand muss man sich ned wundern... da sind sämtliche Dichtungen porös, Kompressor und Verdampfer wohl nicht mehr ganz intakt und mind. undicht... wenn du das machen lassen willst, rechne mit ca. 800 € Kosten - wenn das überhaupt reicht.
Ohh das das sone große Baustelle wird damit hab ich nicht gerechnet da beim Kauf ja noch etwas Restdruck drauf war. Jetzt stellt sich die Frage ob sich das bei dem Auto noch lohnt da ich es ja evtl nächstes Jahr verkaufen will und mein Traum Wagen kaufen will. Und ein ganz so großen Wert haben die vectras auch nicht mehr. Jedenfalls finde ich keinen Vergleich baren um einen Anhaltspunkt für den Wert des Wagens zu bekommen.
Im Fussraum sitzt der Gebläselüfter. Macht der auch ohne Klima Geräusche?
Nein tut er nicht. Das Geräusch kommt wenn die Klima angeht und geht auch wieder weg wenn die Klima ausgeschaltet wird.
Habe heute die 400km Heimreise vor mir, werde da die Klima ausschalten und wenn ich es schaffe heute abend das Geräusch mal aufnehmen und hochladen.
Ich denke mal das der Kompressor einen weg hat........ich selber benutze die Klima nicht,aber bei einem einschalten hört man den Kompressor,wenn kein Kühlmittel mehr drin ist,oder zu wenig.
wenn zu wenig oder kein Kühlmittel drin ist, hörst du den Kompressor ganz sicher nicht, denn der Magnetschalter zieht dann nämlich garnicht erst an und der Kompressor läuft garnicht mit, nur die leerlaufende Riemenscheibe.
Also Klima springt an doch es kommt nur noch warme Luft und das schleifgeräusch kommt auch wenn ich sie einschalte.
Hoffe da ist nix großes denn bei zur Zeit 32 Grad ist man mit ner fahrenden Sauna unterwegs. Und die Klima schaltet wirklich ein und läuft denn es macht klick und dann schwankt die Drehzahl und der Kompressor ist auch zuhören.
dann ist noch zuviel Druck im System, damit der Kompressor ausbleibt, aber zu wenig zum Kühlen. Wart noch ne Woche, dann schaltet der Kompressor vermutlich nicht mehr zu...
Überleg dir, ob dir die Klima so eklatant wichtig ist... ich bin meinen B-Vectra die letzten Jahre auch mit offenem Fenster gefahren. Ich hatte das gleiche Problem wie du. Mir war die Raparatur im Vergleich zum Fahrzeugwert entschieden zu teuer!
vieleicht ein Lager im Kompressor was schleift.
Das sollte doch genau zu orten sein.
Stellmotor am Heizungsregler oder Klappensteuerung ginge auch.
Wird aber alles Wunschdenken sein.
Ggf Altkompressor selbst besorgen . Kommen halt noch Leerung/Befüllung und Montage. (+Restrisiko)
Ich denke mal, nur den Kompressor tauschen wird da nicht reichen.
Da muss man auf Lecksuche gehen, ggf. die betreffenden Dichtungen (mind. mal die die durch die Spritzwand gehen) erneuern, der Verdampfer ist nach 7 Jahren Leerstand wohl auch hin.