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Klima mal wieder :(
Moin Leute!
Ich hänge mal wieder vor einem Klimaproblem
Letztes Jahr war es der Kompressor und die Dichtungen, hab ich behoben und alles war chic!!
Nun schaltet die Klima im Sekundentakt an und aus, im Auto wird's nicht kalt!!
Eben mal den oberen pressostaten überbrückt, Anlage läuft, der Vorlauf ins Auto gefriert regelrecht doch der Rücklauf bleibt Pipiwarm
Hat jemand eine Idee? Leer ist die Anlage offensichtlich nicht, sonst hätte ich ja mal wenigstens nen Ölfilm oder was von der grünen Soße gesehen!
Hilfe!!!
Johnny
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wenn der Kompressor immer kurz ein- und ausschaltet UND ein überbrückter Niederdruckschalter (Pressostat ist vielleicht eine beknackte Übersetzung, habe es gerade zum ersten Mal gelesen im Teileprogramm und hier im Beitrag) das schnelle ein- und ausschalten unterbricht, liegt eine Unterfüllung vor. Zu 99% durch Undichtigkeit, wo auch immer.
Dass die Leitung noch eiskalt wird ist normal, auch wenn es für eine ausreichende Kühlwirkung im Innenraum nicht mehr genügt.
Das was Volvo als Expansionsventil bezeichnet, schimpft sich Drossel oder (engl.) Orifice Tube. Es ist sowas wie eine Düse, bzw. eher noch ein Einspritzventil. Die Drossel spritzt das Kältemittel in den Verdampfer ein. Zusätzlich ist vor der Drossel bzw. daran noch ein Sieb, um das eigentliche Ventil vor Verschmutzungen zu schützen. Ein bisschen Dreck vor dem Sieb ist normal. Auch mal ein paar (wenige) Metallspäne, oder Gummikrümel. Trotzdem sollte man es bei jeder Gelegenheit (Anlage offen) rausziehen, sichtprüfen und ggf. erneuern.
Es gibt nur eine Drossel im Kältemittelkreislauf, außer bei Van´s mit zweitem Verdampfer im hinteren Fahrzeugteil.
Die Niederdruckschalter gehen beim x70/1 öfter kaputt, ich hatte das bereits 2x bei diesem Modell.
Trotzdem gehe ich beim TE vorerst von einer Unterfüllung durch ein mehr oder weniger großes Leck aus.
Undichtigkeiten kann es überall geben. Die "Schrader" Ventile selbst können undicht werden, deren Kegeldichtung, und auch die Dichtung der Schraubkappen über den Füllventilen. Nur die Kombination aus Schraubkappe und Ventil ist 100%ig dicht. Fehlen die Schraubkppen oder deren O-Ringe, ist das Kältemittel oft schnell futsch.
Typische Stelle am x70/1: Unterer Anschluß vom Kondensator. Da ist ja ein um 180° geführtes Metallrohr. Die Befestigung dieses Rohres ab Werk ist unzureichend. Durch Schwingung verzieht sich mit den Jahren die Anschlußplatte zum Kondensator, die ja nur mit einer Schraube fest ist. Ich verbessere das immer wie folgt: Mit einer Karosserieschelle (mit Gummischutz) am Vorderachs-Hilfsrahmen anschrauben. Wenn die Anschlußplatte dieser Leitung schon verzogen ist, kann man sie meist wieder hinbiegen. Hat bei mir 2x geklappt. Es geht am Fahrzeug, aber Leitung natürlich abgeflanscht. Logischerweise erst mal neue O-Ringe verwenden.
Die Sache mit dem "im Winter A/C benutzen" gilt für den Wellendichtring des Kompressors, aber nicht für die Bauart unserer Modelle. Die O-Ringe der Leitungen trocknen nicht aus, schon gar nicht die R134a-beständigen aus Perbunan. Die A/C trotzdem zu benutzen im Winter hilft nur der Magnetkupplung. Zwischen Mitnehmerscheibe und Riemenscheibe sammelt sich sonst Salz, Schmutz und es rostet. Normalerweise ist es dort ja metallisch blank. Ist also nie verkehrt mal A/C im Winter zu benutzen.
Grüße
Chris
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15 Antworten
Hi,
aaaaalso, schalten des Klimakompressoren im Sekundentakt deutet im Allgemeinen auf fehlendes Kältemittel hin. Der Niederdruckwächter schaltet zur Sicherheit bei zu geringem Kühlmittelstand immer wieder ab. Das Überbrücken (was Du getan hast) umgeht den Niederdruckwächter, kann aber dazu führen, dass der Kompressor mangels Kältemittel trocken läuft und das Zeitliche segnet!!
Es muss entweder immer noch, oder schon wieder irgendwo eine Undichtigkeit vorliegen. Wenn die Klima längere Zeit nicht gelaufen ist härten auch die Dichtungen aus, das Kältemittel sorgt, wenn es umläuft, auch dafür, dass die Dichtungen geschmeidig bleiben und dichten. Deshalb sagt man, auch im Winter sollte die Klima regelmäßig genutzt werden, eben dass die Dichtungen nicht aushärten.....
Gruß der Sachsenelch
Hmm, okay!
Was mich halt nur wundert ist das beim überbrücken der Zulauf wirklich binnen weniger Sekunden gefriert und der Rücklauf Pipiwarm bleibt! Wenn ich mich nicht irre gehen beide Leitungen in bzw vom Verdampfer weg und wenn's rein eiskalt wird und raus nix passiert wäre doch der gute evtl "verstopft" oder so?
Ich bin da ein absoluter Laie und echt ratlos!
Habe auch mal auf das Ventil gedrückt, da ist massiv Druck auf der Leitung!
Ich wäre sogar bereit den Verdampfer zu erneuern, denn A-Brett ausbauen ist nach dem 4. mal fast wie Reifenwechsel, eeeeeeeasy
Wo kann es denn überall Unrichtigkeiten geben?
Kompressor, Trockner, Verdampfer und???
Kann auch der Pressostat im Dutt sein?
Große Ratlosigkeit meinerseits und das bei den Temperaturen
Johnny
Hast du eine Klimaleitung gewechselt? Vielleicht ist ein Schnellverschluß nicht richtig zusammen (ist da überhaupt ein Ventil dazwischen, ähnlich wie bei den Gardenadingern? - falls nicht richtig eingerastet )
Ich habe nur letztes jahr nur den Kompressor und die Trocknerflasche inkl der dichtungen gewechselt!
ich tippe mal eher auf ein expansionsventil was da winke winke sagte.
Hier ist eine Diagnose für Klima wobei keine Druckwerte vorliegen...
http://update.carat-gruppe.de/tp/klima/klima2.html
So wirklich finde ich keinen passenden Fehlerbild für Johnnys Problem, die einzige für mich logische Erklärung wäre das der Verdampfer verstopft ist...(Einlassrohr friert, Auslasrohr ist normal warm)... Dann bildet sich zu viel Druck im System auf und der Presostat schaltet ab...
Wenn man den tauschen sollte wird eh auch das Expansionsventil gewechselt, die 13 euro zu sparen ist Käse.
ja nur ist vorm verdampfer ein expansionsventil, die dinger setzen sich bei einigen kontrastmitteln gern zu, dann hast du ein ähnliches bild, am verdampfer kommt dann nix oder kaum was an und die klima sagt nö
ein zweites sitzt vor der trocknerflasche.... fiel tante edith grad noch ein
der fiel noch was ein, ein defektes expansionsventil fällt bei der klimawartung nicht zwingend auf.
Bei der Originalanlage die Johnny hat ist dieser Expansionsventil in der Leitung die entlang des Trägers verläuft unter dem Ausgleichsbehälter. Die Leitung nach diesem Ventil wird eisig Kalt, danach kommt der Verdampfer und was raus kommt ist wieder warm...
Hallo,
wenn der Kompressor immer kurz ein- und ausschaltet UND ein überbrückter Niederdruckschalter (Pressostat ist vielleicht eine beknackte Übersetzung, habe es gerade zum ersten Mal gelesen im Teileprogramm und hier im Beitrag) das schnelle ein- und ausschalten unterbricht, liegt eine Unterfüllung vor. Zu 99% durch Undichtigkeit, wo auch immer.
Dass die Leitung noch eiskalt wird ist normal, auch wenn es für eine ausreichende Kühlwirkung im Innenraum nicht mehr genügt.
Das was Volvo als Expansionsventil bezeichnet, schimpft sich Drossel oder (engl.) Orifice Tube. Es ist sowas wie eine Düse, bzw. eher noch ein Einspritzventil. Die Drossel spritzt das Kältemittel in den Verdampfer ein. Zusätzlich ist vor der Drossel bzw. daran noch ein Sieb, um das eigentliche Ventil vor Verschmutzungen zu schützen. Ein bisschen Dreck vor dem Sieb ist normal. Auch mal ein paar (wenige) Metallspäne, oder Gummikrümel. Trotzdem sollte man es bei jeder Gelegenheit (Anlage offen) rausziehen, sichtprüfen und ggf. erneuern.
Es gibt nur eine Drossel im Kältemittelkreislauf, außer bei Van´s mit zweitem Verdampfer im hinteren Fahrzeugteil.
Die Niederdruckschalter gehen beim x70/1 öfter kaputt, ich hatte das bereits 2x bei diesem Modell.
Trotzdem gehe ich beim TE vorerst von einer Unterfüllung durch ein mehr oder weniger großes Leck aus.
Undichtigkeiten kann es überall geben. Die "Schrader" Ventile selbst können undicht werden, deren Kegeldichtung, und auch die Dichtung der Schraubkappen über den Füllventilen. Nur die Kombination aus Schraubkappe und Ventil ist 100%ig dicht. Fehlen die Schraubkppen oder deren O-Ringe, ist das Kältemittel oft schnell futsch.
Typische Stelle am x70/1: Unterer Anschluß vom Kondensator. Da ist ja ein um 180° geführtes Metallrohr. Die Befestigung dieses Rohres ab Werk ist unzureichend. Durch Schwingung verzieht sich mit den Jahren die Anschlußplatte zum Kondensator, die ja nur mit einer Schraube fest ist. Ich verbessere das immer wie folgt: Mit einer Karosserieschelle (mit Gummischutz) am Vorderachs-Hilfsrahmen anschrauben. Wenn die Anschlußplatte dieser Leitung schon verzogen ist, kann man sie meist wieder hinbiegen. Hat bei mir 2x geklappt. Es geht am Fahrzeug, aber Leitung natürlich abgeflanscht. Logischerweise erst mal neue O-Ringe verwenden.
Die Sache mit dem "im Winter A/C benutzen" gilt für den Wellendichtring des Kompressors, aber nicht für die Bauart unserer Modelle. Die O-Ringe der Leitungen trocknen nicht aus, schon gar nicht die R134a-beständigen aus Perbunan. Die A/C trotzdem zu benutzen im Winter hilft nur der Magnetkupplung. Zwischen Mitnehmerscheibe und Riemenscheibe sammelt sich sonst Salz, Schmutz und es rostet. Normalerweise ist es dort ja metallisch blank. Ist also nie verkehrt mal A/C im Winter zu benutzen.
Grüße
Chris
Kann mir jemand sagen wo genau das Expansionsventil liegt. Erneuer gerade Kompressor, Trockner und Expansionsventil. Weiß aber nicht in welcher Leitung sich das Ventil befindet
Hat sich erledigt, danke!
Moin! Sorry, dass ich das nochmal ausgraben jetzt. Aber @VolvoV701998 : wo sitzt denn jetzt dieses Expansionsventil? Die Leitung unter dem Ausgleichsbehälter ist zwar Grade, hat aber an beiden Enden einen Bogen. Da kriegt man doch nicht so einen langen Eumel rein?!
Background:
Mein Vater verzweifelt schon ewig an seiner Klima vom '97 850. Jetzt hat er sich dazu entschieden den Kondensator, Trockner, Kompressor zu tauschen und den verdampfer nochmals ab zu drücken. Den Tausch vom verdampfer will er erstmal vermeiden. Im gleichen Schritt will er aber dieses Ventil auch tauschen. Nur hat er, und auch ich, keine Ahnung, wo man dieses Moped reindrücken soll.
Vielen Dank schonmal und noch ein schönen Ostermontag
Das ist in der zweiten Leitung unter dem Ausgleichsbehälter. Also in der Hochdruckleitung. Die kann man auf Schrauben und darin sitzt das Ventil. Mit viel Glück bekommt man die sogar noch auf.
Da hinten drin, wo die Leitung so rostig ist:
https://www.motor-talk.de/.../...antwort-thread-kfka-t5139478.html?...