ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klima müffelt - aber erst nach dem Ausschalten?

Klima müffelt - aber erst nach dem Ausschalten?

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 18:42

Mahlzeit,

ja, ich weiß, über dieses Thema wurde schon viel geschrieben und die SuFu hat auch viel gefunden. Aber nix davon passt so richtig auf mein Problem:

Meine Heizung/Lüftung müffelt - aber nicht etwa, wenn die Klimaanlage läuft - sondern erst, nachdem sie ausgeschaltet wurde. Es reicht schon, wenn sie nur ca. 5min lief. Schalte ich die Klima jedoch gar nicht erst ein, gibt es auch keine Gerüche.

Sehr wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass Meiner Kühlwasser verbraucht - nicht viel, aber spürbar.

Hat jemand eine Erklärung dafür und einen Tipp, was ich dagegen tun kann?

Patient: E36, 323iA, BJ '97, Klimaautomatik, letzte Klimawartung 2005

Grüße

GROMiT

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Juli 2007 um 18:48

wann haste das letzte mal den klimafilter getauscht?

das hatte meiner auch schon, nach einer Desinfektion der Anlage sowie auffüllen des Klimagases war alles wieder paletti.

Viele Grüße

Marcel

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 18:50

Zitat:

wann haste das letzte mal den klimafilter getauscht?

Falls Du damit den Mikrofilter (unten im Fußraum) meinst, der ist erst wenige Monate alt - wurde beim letzten Ölwechsel getauscht.

am 2. Juli 2007 um 18:55

gut dan : wie benutzt du deine klima? machst du sie imemr schön 10 min vor fahrt ende aus.. oder ist das bei dir n dauerbrenner

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von xXxNetworkerxXx

das hatte meiner auch schon, nach einer Desinfektion der Anlage sowie auffüllen des Klimagases war alles wieder paletti.

Wie schon gesagt, eine Klimawartung (laut Scheckheft) hatte er bei der letzten Inspektion II vor ca. 2 Jahren. Keine Ahnung, wie oft man das Nachfüllen muss.

Und eine Desinfektion hab ich auch schon mal machen lassen... aber danach stand auf der Rechnung nur etwas, was wie eine Dose Raumspray klang... das war schon komisch. Aber ich konnte schlecht meckern, weil ich nicht weiß, wie echtes Desinfizieren aussehen muss.

Gruß

GROMiT

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

gut dan : wie benutzt du deine klima? machst du sie imemr schön 10 min vor fahrt ende aus.. oder ist das bei dir n dauerbrenner

Jawohl, ich bin ein ganz Braver :) und mach sie immer ca. 5-10min vorher aus... und lasse Nachts sogar das Hubdach offen, damit die Restfeuchtigkeit verdunsten kann.

Aber genützt hat es bisher nix.

GROMiT

 

btw: Genau bei diesem Thema frage ich mich immer, warum bei neueren Modellen (bei Audi auf jeden Fall) die Klima immer läuft, außer man schaltet sie explizit aus. Da muss es doch erst Recht dieses Restfeuchtigkeitsproblem geben?

am 2. Juli 2007 um 19:42

also ich habe das problem auch, mikroflter getauscht, und immer noch!

mal ne andere frage, die klimaanlage trocknet die luft doch, zum einem nutz man das ja wenn die scheibe anläuft zum anderen kondensiert das wasser ja, und läuft dann auf den boden^^! woher kommt diese feuchtigkeit dann?

Habe genau das Problem auch, nach der Desinfektion und neuem Filter ist es spätesten nach einem Monat wieder.

dachte schon das der Ablaufschlauch verstopft ist, konnte das aber noch nicht prüfen, da ich ihn nicht gefunden habe, da könnte auch noch ein Behälter für das Kondenswasser vor dem Schlauch sitzen (zumindest bei VW ist das so), vielleicht ist der zugesifft?

Normal sieht man bei Pkw mit Klima wenn sie abgestellt werden einen Kondenswasserfleck auf dem Boden, hab ich bei mir noch nie gesehen.

Weiß jemand wo der Sclauch am Unterboden genau raus kommt?

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Habe genau das Problem auch, nach der Desinfektion und neuem Filter ist es spätesten nach einem Monat wieder.

dachte schon das der Ablaufschlauch verstopft ist, konnte das aber noch nicht prüfen, da ich ihn nicht gefunden habe, da könnte auch noch ein Behälter für das Kondenswasser vor dem Schlauch sitzen (zumindest bei VW ist das so), vielleicht ist der zugesifft?

Normal sieht man bei Pkw mit Klima wenn sie abgestellt werden einen Kondenswasserfleck auf dem Boden, hab ich bei mir noch nie gesehen.

Weiß jemand wo der Sclauch am Unterboden genau raus kommt?

Beim E36 tropft das Kondenswasser auf das aufgeheizte Getriebe wo es anschließend verdunstet, daher sieht man die typischen Wasserfelcken nicht. Aber das Problem mit dem Gestank habe ich auch.

am 2. Juli 2007 um 21:33

Wir hatten mal das Prob das der Schlauch zu war bei nem E90. Der hatte den ganzen innenraum nass. Wir haben zu erst gedacht das es vom Schiebedachablauf kommt, aber es war der Schlauch der Klima der zu war. Aber es hat nix gestunken.

Wollte damit auch nur sagen, das wenn der Schlauch verstopft wär, müßte dein innenraum nass sein.

Die Klima in meiner Limo hat auch immer gestunken. Hab sie dann immer angelassen und weg wars. naja nicht ganz, aber sie hat nur noch ganz leicht gestunken.

ist es vielleicht ein anzeichen für ne volle trocknerflasche?

am 3. Juli 2007 um 11:24

Hab gerade ne große Insepktion mit Klimadesinfektion hinter mir, hat echt viel gebracht !

Das ganze Auto müffelte etwas nach Vorbesitzer (evtl. Raucher)

 

Am Besten ist eine Ozonbehandlung. die killt alle Keime im Sytem und besonders in den Schläuchen und genau da stinken die ja so vor sich hin...

;-)))

die Trocknerflasche habe ich oben mit "Behälter" gemeint.

Wo ist die Trocknerflasche ?????

Zitat:

Original geschrieben von huddl

also ich habe das problem auch, mikroflter getauscht, und immer noch!

mal ne andere frage, die klimaanlage trocknet die luft doch, zum einem nutz man das ja wenn die scheibe anläuft zum anderen kondensiert das wasser ja, und läuft dann auf den boden^^! woher kommt diese feuchtigkeit dann? [/QUOTE

Na eine scheibe beschlägt doch wenn sie kalt ist, warme luft kann mehr feuchtigkeitaufnehmen.

Kühlt warme, feuchte luft ab, dann kondensiert das wasser an kalten scheibe.

Das selbe passiert an deinem kalten verdampfer unterm amaturenbrett. Der wird mit dem kältemittel gekühlt und die luft strömt an ihm vorbei und kühlt sich ab, dabei bildet sich dort kondensat, also wasser. naja und da wenn die lüftung dann aus ist, dann bleibt die feuchtigkeit und ist ein idealer nährboden für bakterien, deshalb richt es dann.

Das ausschalten ein paar km vorher soll dies verhindern, da dann ja mit der warmen luft die feuchtigkeit dort wieder abtransportiert wird. ein klimaanlage die aber verschmutzt ist, hört deshalb nicht auf zu riechen, man muß sie natürlich vorher reinigen.

Das Kältemittel hat damit nichts zu tun!

Ich kann nur empfehlen, mikrofilter raus, soll eh alle 15tsd km gewechselt werde, und desinfizieren...

grüße tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klima müffelt - aber erst nach dem Ausschalten?