ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klima-nachrüsten

Klima-nachrüsten

Themenstarteram 26. April 2007 um 17:51

Hallo zusammen,

ich würd gern bei meinem Vento (1,8l 90PS ADZ Automatik) eine Klimaanlage nchträglich einbauen.

Nun meine eigentliche Frage, geht das überhaupt? und wenn ja, was kostet mich das dan?

Also nur die Teile. oder muss ich dafür in die Werkstatt?

MfG Nik

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn Du nicht allzusehr an Deinem Wagen hängst, kauf Dir nen anderen mit Klima... Das komplette Armaturenbrett muss raus, Lüftung ersetzt werden, dann ein Loch zum Motorraum, umbau des Riementriebs und Montage des Kompressors usw... im Allgemeinen zuviel Aufwand und kosten.

Themenstarteram 26. April 2007 um 17:58

Echt? doch so viel? dacht hätte mal was gelesen vorn paar jahren das der umbau in der werkstatt 1200€ kostet ohne Material...

also meine die vor ein paar wochen fertig gebaut wurde hatt mich keine 300 gekostet.mit ein bischen glück auf ebay bist du du von 1200 weit entfernt.der einbau ist schon arbeit aber in 2-3 tagen durch wenn du alle teile hast

Themenstarteram 26. April 2007 um 18:04

Was brauch ich den alles? gibts sone art kompletten satz mit allen teilen?

Hat vielleicht auch jemand ne anleitung wie der einbau funktioniert?

Hier mal ne Aulistung was du brauchst, einbau usw.

fangen wir mal rechts innen an.

Klimagebläsekasten, Heizungsbedienteil für Klima, anderes ablagefach (ist kleiner bei klima), klimaschalter (Norm/Max oder AC Umluft),Relais Nr. 13 oder 147, Innenraumkabelbaum komplett von dem Lüfter bis zum Sicherungskasten.Licht-Lüfterkabelbaum,Lüftersteuergerät,Doppellüfter,Klimaleitungen,Kompressor,andere Wasserpumpenscheibe,Spannhalter für Lima u.Kompressor, 90 A Lima. Kühlwasserschläuche,Klimakondensator,grossen kühler 63*38,Trockner,2 wege ventil mit unterdruckleitungen und Radhausschlale mit Unterdruckbehälter.

2 Löcher in deiner Spritzwand müssen gemacht werden usw.

Themenstarteram 26. April 2007 um 19:01

aha, ist es egal wo ich die löcher mache?

und muss ich am sichrungskasten was verändern oder hat er schon die steckplätze drinn?

auf em dach vielleicht besser nicht.wie soll man das erklären.klimagölfe habe an der spritzwand so ne art schablone sitzen.den ausschnit brauchst du für den klimagebläsekasten und einen für den kondenswasser ablauf.schaus dir mal an an nem klimagolf

Re: Klima-nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Nik´s Vento

Hallo zusammen,

ich würd gern bei meinem Vento (1,8l 90PS ADZ Automatik) eine Klimaanlage nchträglich einbauen.

Nun meine eigentliche Frage, geht das überhaupt? und wenn ja, was kostet mich das dan?

Also nur die Teile. oder muss ich dafür in die Werkstatt?

MfG Nik

Hallo Nik´s Vento !

ich habe vor ca.: 3 wochen mir meine klima für 1600,00€ von waeco/ von Boschdienst einbauen lassen ,kann nur sagen das sich das geld gelohnt hat....grins , bei dem preiß war alles dabei ,sogar die Arbeitsstunden.

 

MFG

winston310365

Themenstarteram 26. April 2007 um 19:22

Das werd ich mir aufjedenfall ma anschauen...

 

@winston

Weisst du den was nur das meterial gekostet hat ohne arbeitsstunden?

Zitat:

Original geschrieben von Nik´s Vento

Das werd ich mir aufjedenfall ma anschauen...

 

@winston

Weisst du den was nur das meterial gekostet hat ohne arbeitsstunden?

Hallo !

 

jo weß ich , eiso reihn das material hat gekostet !

1 Klimaanlage = 1VW 11017E ---> 1105,00€

1 Filter = 1987 431 012 ---> 11,70

Gesamt : 1116,70€ Reihn Material

 

Eibau beim Boschdienst ----> Arbeitslohn = 273,00

MFG

winston310365

PS: und zusammen mit der Mehrschensteuer 264,04€

Themenstarteram 26. April 2007 um 19:51

jo dank dir winston. bringt mich aufjedenfall ein stück weiter.

Hat sonst jemand ahnung wie der einbau funktioniert? bzw worauf ich achten muss usw..

@ winston310365

krass! haste dir so'n ding noch eingebaut – in deine alte murmel (ich darf das sagen, meiner ist genauso alt übrigens: tag der erstzulassung: 23.09.1994) ;-)

respekt!

ich hab bis vor kurzem noch gesagt: mein wagen ist mein traumwagen schlechthin, wenn er denn Klima hätte. dann ist mir so eine doofe nuss mit Firmenwagen hinten draufgerauscht und das war's dann. würde ich das jetzt machen, würde der komplett-einbau ungefähr das 3-fache vom aktuellen wert bedeuten.

egal. jetzt fahre ich ihn noch so lange, bis er mir unterm hintern auseinander fällt und dann muss ich mal schauen.

nachschlag: das musste ich noch loswerden – sorry, auch wenn es nicht exakt ins thema passt.

Wie man das Geld nur so zum Fenster raus schmeißen kann.....tztztz

Zitat:

Original geschrieben von hendsch

@ winston310365

krass! haste dir so'n ding noch eingebaut – in deine alte murmel (ich darf das sagen, meiner ist genauso alt übrigens: tag der erstzulassung: 23.09.1994) ;-)

respekt!

ich hab bis vor kurzem noch gesagt: mein wagen ist mein traumwagen schlechthin, wenn er denn Klima hätte. dann ist mir so eine doofe nuss mit Firmenwagen hinten draufgerauscht und das war's dann. würde ich das jetzt machen, würde der komplett-einbau ungefähr das 3-fache vom aktuellen wert bedeuten.

egal. jetzt fahre ich ihn noch so lange, bis er mir unterm hintern auseinander fällt und dann muss ich mal schauen.

nachschlag: das musste ich noch loswerden – sorry, auch wenn es nicht exakt ins thema passt.

Hallo hendsch !

 

na klaro habe ich die gute Klima noch bei meinem alten freund einbauen lassen , ich habe vorherr noch mein Golf abscheken lassen ,nicht das der unter "Rost " oder anderes zusammen brechen würde ...grins , das war zwar gewagt aber was solls .

 

MFG

winston310365

Deine Antwort
Ähnliche Themen