Klima Nachrüstung! Darf ich fahren ohne Kältemittel??
Hallo liebe Gemeinde.
Ich plane kommende Woche den Einbau einer Klimaanlage in mein w124 300D T-Modell Bj. 92.
Den ganzen Um- und Einbau werde ich zuhause erledigen. Was mich jetzt interessieren würde:
Wie komme ich zum Händler um die Anlage befüllen zu lassen?
Darf ich mit komplett leerem Klimasystem fahren ohne gleich etwas zu zerstören?
Hab irgendwo mal gelesen das man in den Kompressor etwas Hydrauliköl gießen soll, ist da was wares dran? Kanns mir irgendwie nicht vorstellen.
Bin für jeden Tip und Info dankbar welchen Ihr mir geben könnt.
Gruß
J.D.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von STFighter
Ich versteh garnich wieso alle immer son Riesen problem daran sehen...hab mir gestern ne andere Innenausstattung eingebaut...wo is das Problem?? Das "Schlimmste" am Klimaanlage nachrüsten, finde ich das Schweissen für die Halter vom Kondensator. Ansonsten ist das alles nur "ab und wieder anbauen" (sofern vom Schlachter).
Dokus gibts übrigens genug, man muss sich nur mal bissl im Netz umgucken
Bin auch der Meinung, hab mich an einem kompletten Abwrackfahrzeug nach einiger Vorbereitungszeit (Lesestunde) einfach mal an den Ausbau gewagt. Ging Problemlos.
Habe das Fahrzeug danach wieder Zusammengesetzt, natürlich ohne Klima, also kompletter Innenraum, Motorraum etc.
Arbeitszeit für den Ausbau ca. 8 Std.
Den Einbau berechne ich mit 2 Tagen, dann sollte alles fertig sein ;-)
Die Arbeiten selbst sind nicht so schwer aber sehr Zeitaufwendig, sofern man langsam vorgeht um nix kaputt zu machen. Und das sollte ja Voraussetzung sein.
Sollte mein Brötchengeber mir am Freitag frei geben so baue ich die Klima ein... melde mich dann.
Ach so, bin kein Mechaniker nur jemand mit technischem Verständniss, trotzdem lief der Ausbau problemlos. Ich denke eine gute Vorbereitung ist das Wichtigste.
Zitat:
Original geschrieben von gsxr-750r
evtl liegt es ja daran das man einen beruf zb den ehemaligen kfz mechaniker jetzt kfz mechatroniker 3,5 jahre lang erlernt und die zugangs vorausetzung dafür eine mittlere reife erfodert.
so dann ..................................
Das stimmt, deswegen behalte ich mein 124er, er ist so schön einfach strukturiert ohne 195 Steuergeräte ;-)
Gruß
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19 Antworten
Toll, du bist Fachmann und kannst so einen aufwendigen Umbau machen!?
Es wäre nett wenn du das dokumentieren und hier einstellen würdest.
Das interessiert bestimmt viele.
Lass dich doch vom ADAC zum befüllen hinschleppen.
Ich würde das nicht riskieren. Die Dichtungen sind da sehr sensibel wenn sie trocken sind.
An den ADAC habe ich noch nicht gedacht, aber die Idee ist gut ;-)
Evt. ist es aber auch garnicht nötig. Mal schauen was für Erfahrungen noch so kommen....
Eine Dokumentierung ist , wenn Interesse besteht, möglich.
Wenn Du den Stecker zum Kompressor ab lässt, sollte die Magnetkupplung eigentlich nicht einkuppeln und der Kompressor entsprechend nicht mitlaufen...dann frisst da nach meinem Verstand auch nix.
Bin kein Klimafachmann, aber da hätte ich jetzt nicht so das Problem gesehen.
Mich würde der Riesenaufwand abschrecken, die Armaturentafel rauszurupfen, den Heizkasten zu tauschen, den Kondensator zu verbauen, die Elektrik entsprechend umzufrickeln und alle Kühlmittelleitungen durch den Motorraum zu verlegen...und dann noch der Nervenkitzel, ob alles dicht ist...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von schopy
Wenn Du den Stecker zum Kompressor ab lässt, sollte die Magnetkupplung eigentlich nicht einkuppeln und der Kompressor entsprechend nicht mitlaufen...dann frisst da nach meinem Verstand auch nix.
...den Heizkasten zu tauschen, den Kondensator zu verbauen...
Gruß
Das mit dem Kompressor habe ich ähnlich gesehen, bin mir aber unsicher. Die Magnetkupplung dürfte normalerweise selbst mit aufgesetztem Stecker nicht einkuppeln.
hallo
keine sorge ein klimakompressor springt nicht an wenn zu wenig kältemittel in der anlage ist.
somit kannst du den kompressor nicht zerstören da die magnetkupplung bei leerem system bzw. zu niedrigem kältemittelstand nicht zuschaltet.
mfg mario
Danke.
Das war die Info welche ich benötigt habe.
Zitat:
Original geschrieben von gsxr-750r
hallo
keine sorge ein klimakompressor springt nicht an wenn zu wenig kältemittel in der anlage ist.
somit kannst du den kompressor nicht zerstören da die magnetkupplung bei leerem system bzw. zu niedrigem kältemittelstand nicht zuschaltet.
mfg mario
Hallo!
Das stimmt für den Fall, daß die Klimaanlage richtig eingebaut, also auch elektrisch richtig verschaltet wurde. Ansonsten springt der Kompressor in jedem Fall an, sobald die Magnetkupplung angesteuert wird.
Also Stecker abziehen, oder - ganz auf Nummer sicher gehen: entweder schleppen lassen, oder alten Keilrippenriemen (ohne Einbeziehen des Klimakompressors) auflegen.
lg
Christian
Wie wär es einfach damit sich das passende Öl zu holen und beim Einbau einzufüllen?
Alternativ einfach den alten Keilriemen drauflassen, dann wird der Kompressor gar nicht mit angetrieben. Stecker der Magnetkupplung ablassen reicht aber ebenso, laufen sollte der Kompressor ohne Öl nicht.
Als ADAC-Mitglied kann man bei denen extrem günstig die Anlage füllen lassen.
Gruß Meik
Das Zeugs wird doch unter Druck eingefüllt, oder irre ich da?
Ich werd in meinen auch ne Klimaanlage nachrüsten, die frage is...hast du nen Kabelbaum aus nem Schlachter genommen? Dann is das elektronikgefrickel nur Plug and Play und du kannst nix falschmachen.
Ich versteh garnich wieso alle immer son Riesen problem daran sehen...hab mir gestern ne andere Innenausstattung eingebaut...wo is das Problem?? Das "Schlimmste" am Klimaanlage nachrüsten, finde ich das Schweissen für die Halter vom Kondensator. Ansonsten ist das alles nur "ab und wieder anbauen" (sofern vom Schlachter).
Dokus gibts übrigens genug, man muss sich nur mal bissl im Netz umgucken
Hast du alle Teile zusammen?
Fachkenntnisse?
Na denn viel Spass.
Hier findet man Klimaumbauten:
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Das Zeugs wird doch unter Druck eingefüllt, oder irre ich da?
Nein, den Druck braucht man nur bei Einfüllung des Kältemittels. Öl kann man bei Montage direkt so einfüllen.
Umbau ist nicht schwierig, nur extrem aufwändig. Bei einer gebrauchten Anlage nur alle Dichtungen und den Trockner erneuern.
Gruß Meik
Verrat mir mal was für Fachkentnisse man deiner meinung dafür brauch...ich kann mit Elektrotechnik umgehen, ich kann mit nem Schraubenzieher umgehen und ich hab mehr als genug Fachliteratur. Das einzigste was ich nicht kann, ist Schweissen. Das ist aber das kleinste problem, ich kenn mehrere die mir das für n Kasten Bier machen.
Das alle Dichtungen gewechselt werden und der Trockner auch, is selbstverständlich
PS: Ich bin auch der Meinung das vorsichtshalber der Kilmakompressor ausgesteckt sein sollte. Und das mit dem ADAC geht, wenn ich mich nich irre, nich überall...