1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klima nur bei Max

Klima nur bei Max

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 15:45

Hallo, bei meiner A-Klasse funktioniert die Klima nur bei Max, aber wenn ich nur die Tasten für Füße, Windschutzscheibe oder vorne drücke kommt warmes Luft raus obwohl es AC gedrückt und auf 18 Grad eingestellt ist aber wenn ich auf Max am Bedienteil drücke funktioniert es.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Danke Lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

@Memoli

Zitat:

Schwierige Situation.

Es wäre denkbar, dass nur Kältemittel in der Klimaanlage fehlt.

Man könnte einen Klimaservice in einer freien Werkstatt (ATU / PIT Stop ca. 100 € ohne Klimafilter) durchführen lassen, um z. B. die Restmenge zu ermitteln und auffüllen zu lassen.

Falls die Restmenge jedoch innerhalb der Vorgabe ist, bleibt dir nur noch der Weg, die Fehlerursache in einer Fachwerkstatt ermitteln und beseitigen zu lassen.

Gruß

wer_pa

Sicher das Du die Klimaanlage auch richtig Bedienst?

Hast Du die Klimaautomatik (mit Digitaler Temperatur Anzeige und AUTO knopf) oder die einfache Klimaanlage verbaut?

Angenommen Du hast die Klimaautomatik verbaut:

Was ist wenn du nur auf AUTO drückst und die Temperatur auf min. stellst?

Zitat:

@Memoli schrieb am 25. Juli 2024 um 17:45:20 Uhr:

Hallo, bei meiner A-Klasse funktioniert die Klima nur bei Max, aber wenn ich nur die Tasten für Füße, Windschutzscheibe oder vorne drücke kommt warmes Luft raus obwohl es AC gedrückt und auf 18 Grad eingestellt ist aber wenn ich auf Max am Bedienteil drücke funktioniert es.

Danke Lg

Kannst Du mal ein paar Daten zu deinem Wagen mitteilen, wann wurde der Pollenfilter das letzte mal gewechselt.

Hallo, Max Taste ist doch Windschutzscheibe entfrosten,

und die AC Taste muss leuchten damit die Kühlung mit Trocknung funktioniert.

Lg

Zitat:

@Memoli schrieb am 25. Juli 2024 um 17:45:20 Uhr:

Danke Lg

Ich hatte dieses Problem bei einem anderen Auto, da war das Thermostat defekt...bei Max könnte ich mir vorstellen wird das Thermostat gar nicht angesteuert, daher ist auch Kühlleistung vorhanden....

Reden wir hier über zu wenig Kühlleistung oder zu wenig Wärmeleistung??

Ich verstehe es so, als wenn der Themenstarter es zu warm im Auto hat, und möchte runterkühlen .

Lg

Zitat:

@sebi71 schrieb am 26. Juli 2024 um 10:03:33 Uhr:

Reden wir hier über zu wenig Kühlleistung oder zu wenig Wärmeleistung??

Ich verstehe es so, als wenn der Themenstarter es zu warm im Auto hat, und möchte runterkühlen .

Lg

Das verstehe ich auch so... könnte mir vorstellen, dass Ist und Soll Werte nicht stimmen... Sprechen wir von einer Klimaautomatik? Die Kühlleistung scheint auf Max ja da zu sein....

Solange sich der TE nicht mehr meldet, ist hier alles reine Spekulation.

Wie ich schon oben schrieb, gehe ich von einem Bedienfehler aus!

Es schauen leider viel zu wenige Benutzer in die Bedienungsanleitung!

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 27. Juli 2024 um 11:30:54 Uhr:

Solange sich der TE nicht mehr meldet, ist hier alles reine Spekulation.

Wie ich schon oben schrieb, gehe ich von einem Bedienfehler aus!

Es schauen leider viel zu wenige Benutzer in die Bedienungsanleitung!

Er schreibt aber doch das AC an ist und auf 18 Grad eingestellt wurde....Dann sollte auf jeden Fall eine Kühlleistung bemerkbar sein....Ein Bedienfehler anhand der Beschreibung vom TE würde ich daher eher ausschließen...Aber eine Rückmeldung vom TE sollte man trotzdem mal erwarten dürfen....

Wenn ich aber kühlen will da drücke ich nicht die Max Taste, da erreiche ich genau das Gegenteil, also doch Bedienfehler? Aber was soll es , wir zerbrechen uns den Kopf und der TE reagiert nicht.

Zitat:

@sebi71 schrieb am 27. Juli 2024 um 21:37:04 Uhr:

Wenn ich aber kühlen will da drücke ich nicht die Max Taste, da erreiche ich genau das Gegenteil, also doch Bedienfehler? Aber was soll es , wir zerbrechen uns den Kopf und der TE reagiert nicht.

Das mag sein, aber die Problemstellung ist, dass bei AC an und Temperaturwahl 18 Grad, eben keine Kühlleistung vorhanden ist. Und auch wenn der TE die Funktionen eventuell durcheinander bringt, ist eine fehlende Kühlleistung bei AC und 18 Grad zunächst nicht auf eine falsche Anwendung zurückzuführen....Aber ich bin jetzt eh raus aus dem Thema, da der TE keine Rückmeldung mehr gibt um hier weiter für Klarheit zu sorgen.....

Zitat:

@MZBU schrieb am 27. Juli 2024 um 22:2:38 Uhr:

Das mag sein, aber die Problemstellung ist, dass bei AC an

Wir wissen auch nicht, was bei ihm AC an ist...!

Zitat:

Aber ich bin jetzt eh raus aus dem Thema, da der TE keine Rückmeldung mehr gibt um hier weiter für Klarheit zu sorgen.....

Da bin ich dabei!

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 28. Juli 2024 um 08:36:21 Uhr:

Zitat:

Das mag sein, aber die Problemstellung ist, dass bei AC an

Wir wissen auch nicht, was bei ihm AC an ist...!

Naja, er schreibt "AC gedrückt" da interpretiere ich erstmal nichts anderes rein....

Deine Antwort