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Klima ohne Funktion. Lüftersteuergerät Unterschied 1J0 919 506 K zu 1J0 919 506Q ?
Morsche…
Meine Climatronic in meinem 2002er 90PS TDI Golf hat keine Lust mir kalte Luft zu zufächeln ?
Folgendes wurde schon gemacht:
1. Kühlmittel überprüft und aufgefüllt
2. geschaut ob Magnetkupplung anzieht, hat nicht angezogen! Magnetkupplung direkt mit 12V versorgt, zieht an, Kompressor läuft kalte Luft kommt.
3. Gegoogelt und gefunden das das Lüftersteuergerät wohl öfters defekt ist.
(der/die Zusatzlüfter innen am Kühler laufen nicht !)
4. Kumpel getalkt, er hatte noch ein SG, dass er bei sich getauscht ohne Erfolg getauscht hatte( bei ihm war die Masseanbindung der Magnetkupplung oxidiert)
Jetzt habe ich das SG mal gegen meins getauscht hat aber auch nichts gebracht.
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zw. „Q und K“ ist ? Vielleicht passt das „K“ ja nicht)
(Verbaut war 1J0 919 506Q getauscht gegen 1J0 919 506K)
Als nächstes werde ich mal die Leitungen überprüfen.
Kann ich mit einem 1552 den Kompressor über Diagnose ansteuern ?
Kann ich die Lüfter über Diagnose ansteuern ?
Ist das Lüftersteuergerät Diagnosefähig ?
In der Klima ( Adres: 08) stehen keine Fehler
Danke schon mal für Tipps
Warme Grüße Rene
Beste Antwort im Thema
Es kann auch der Druckschalter der Klimaanlage defekt sein, dann wird die Magnetkupplung vom Klimakompessor auch nicht angesteuert. Siehe Bild gelber Kreis. Stecker abziehen und mal überbrücken da unser Golf gerade nicht da ist kann ich leider nicht sagen wieviel Kontakte am Stecker vorhanden sind und welche dann gebrückt werden müssen. Foto ist von einem Golf 4 mit manueller Klimaanlage. Sollte aber gleich sein.
Gruss Krumelmonster1967
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11 Antworten
Es kann auch der Druckschalter der Klimaanlage defekt sein, dann wird die Magnetkupplung vom Klimakompessor auch nicht angesteuert. Siehe Bild gelber Kreis. Stecker abziehen und mal überbrücken da unser Golf gerade nicht da ist kann ich leider nicht sagen wieviel Kontakte am Stecker vorhanden sind und welche dann gebrückt werden müssen. Foto ist von einem Golf 4 mit manueller Klimaanlage. Sollte aber gleich sein.
Gruss Krumelmonster1967
Zitat:
Original geschrieben von Krumelmonster1967
Es kann auch der Druckschalter der Klimaanlage defekt sein, Gruss Krumelmonster1967
Schon mal Danke für die INfos.
Kann jemand sagen welche Leitungen gebrückt werden müssen, oderkann ich das was messen ?
Gruss
Rene
heuteohneKlimamitdemKäferunterwegs:-)
Im Climatronic STG gibt es einen Werteblock, 1.0 Dort steht 0.0 wenn der Kompressor läuft.
Wenn dort "6.0" oder ein anderer Wert auftaucht ist das die Ursache , warum der Kommpressor aus bleibt.
Das sind die Startbedingungen.
Hilft bei der Suche ungemein.
PS:Während der Grundeinstellung läuft bei mir auch der Lüfter und die Magnetkupplung.
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Pit 08_11
Im Climatronic STG gibt es einen Werteblock, 1.0 Dort steht 0.0 wenn der Kompressor läuft.
Wenn dort "6.0" oder ein anderer Wert auftaucht ist das die Ursache , warum der Kommpressor aus bleibt.
Das sind die Startbedingungen.
Hilft bei der Suche ungemein.
PS:Während der Grundeinstellung läuft bei mir auch der Lüfter und die Magnetkupplung.
Peter
Versteh ich jetzt leider nicht ganz.
Wo ist der Werteblock ? ist das wenn ich mit dem 1552 auf Mw-Block lesen gehe dder ertse Messwert, oder wie verstehe ich das ?
Wie geht das mit der Grundeinstellung ? Meinst du damit den Stellgleidtest ?
Gruss Rene
Das Lüftersteuergerät ist nicht diagnosefähig.
PS:
Die vierpolige Steckverbindung für Magnetkupplung und Lima auf dem Getriebe macht auch oft Ärger.
Zitat:
Original geschrieben von nickdog
[Versteh ich jetzt leider nicht ganz.
Wo ist der Werteblock ? ist das wenn ich mit dem 1552 auf Mw-Block lesen gehe dder ertse Messwert, oder wie verstehe ich das ?
Wie geht das mit der Grundeinstellung ? Meinst du damit den Stellgleidtest ?
Gruss Rene
Erster MWB mit 4 Werten (nicht 0).
Stellglieddiagnose oder Grundeinstellung ist bei mir jeweils der Selbsttest.
Peter
Zitat:
Original geschrieben von nickdog
(Verbaut war 1J0 919 506Q getauscht gegen 1J0 919 506K)
Q gibt es nicht mehr K ist der Ersatz dafür.
Gruss Krumelmonster1967
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Das Lüftersteuergerät ist nicht diagnosefähig.
PS:
Die vierpolige Steckverbindung für Magnetkupplung und Lima auf dem Getriebe macht auch oft Ärger.
Hier wurde ein Foto reingestellt. Steckverbindung auf dem Getriebe
Gruss Krumelmonster1967
Hi @ all
So jetzt wo es draussen wieder kühler ist, funktioniert die Klima auch wieder :-)
Für die Allgemeinheit:
Der Fehler lag am Sicherungskasten, der auf der Batterie verbaut ist.
In diesem Kasten sind von vorne gesehen oben rechts gesehen 3 grüne Sicherungen
Davon war die ganz linke „verschmort“ und zwar von unten wo sie in den Kontakt geht, also nicht von oben sichtbar. Die Sicherung war so fest, dass man sie nicht rausziehen konnte.
Der freundliche hat den Kasten gewechselt und jetzt funzt wieder alles.
Ich habe jetzt mal den Kasten selber „demontiert“ und die Sicherung mit etwas Kraft aus der Halterung gelöst.
Die Sicherung ist stark korrodiert, deshalb war kein Kontakt vorhanden.
Man hätte also auch den Kasten demontieren und reinigen können, was aber sicher nur Sinn macht, wenn man selbst „schraubt“.
Soweit gehen die heutigen Werkstätten meist nicht, da tauscht man lieber.
Ich gehe mal davon aus, das die Sicherung für die Zusatzlüfter sind.
Kostenpunkt inkl. einer neuen Abblendbirne vorne rechts / Zeit / Sicherungskasten 203,00 Euros
Schönes „kühles“ Wochenende…
René
Zitat:
Original geschrieben von nickdog
Hi @ all
So jetzt wo es draussen wieder kühler ist, funktioniert die Klima auch wieder :-)
Für die Allgemeinheit:
Der Fehler lag am Sicherungskasten, der auf der Batterie verbaut ist.
In diesem Kasten sind von vorne gesehen oben rechts gesehen 3 grüne Sicherungen
Davon war die ganz linke „verschmort“ und zwar von unten wo sie in den Kontakt geht, also nicht von oben sichtbar. Die Sicherung war so fest, dass man sie nicht rausziehen konnte.
Der freundliche hat den Kasten gewechselt und jetzt funzt wieder alles.
Ich habe jetzt mal den Kasten selber „demontiert“ und die Sicherung mit etwas Kraft aus der Halterung gelöst.
Die Sicherung ist stark korrodiert, deshalb war kein Kontakt vorhanden.
Man hätte also auch den Kasten demontieren und reinigen können, was aber sicher nur Sinn macht, wenn man selbst „schraubt“.
Soweit gehen die heutigen Werkstätten meist nicht, da tauscht man lieber.
Ich gehe mal davon aus, das die Sicherung für die Zusatzlüfter sind.
Kostenpunkt inkl. einer neuen Abblendbirne vorne rechts / Zeit / Sicherungskasten 203,00 Euros
Schönes „kühles“ Wochenende…
René
Dankeschööön !!!!! Mein Audi S3 von 2001 hatte genau dieses Problem!
Ein Auftag weniger für den freudlichen A.
Super Beitrag !