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Klima ohne Funktion

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. April 2009 um 15:14

Hallo,

nach fünf Jahren und 90tkm habe ich nun das erste Problem mit meinem Focus: Die manuelle Klima kühlt nicht mehr. Muss ich gleich schlimmes befürcheten, sprich viel Geld ausgeben oder kann auch ein kleiner Fehler große Wirkung haben? Die Lampe leuchtet, die Kühlleistung ist viel zu gering/ gar nicht vorhanden.

an wen soll ich mich wenden? Ford, Boschdienst oder anderen Klima-Spezi?

Danke und Gruß Philipp

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2009 um 19:44

Wenn Kältemittelmangel herrscht, schaltet der Niederdruckschalter nicht durch und die Magnetkupplung wird nicht eingerückt. Ist eine Schutzeinrichtung für den Kompressor. Wo der Schalter beim MK1 sitzt, weiß ich jetzet nicht.

Hat die Leistung der Anlahe nach und nach nachgelassen, ist dies als Indiz für schleichenden Verlust des Kältemittels zu werten. Allerdings wurde die Klimaanlage aus den Warftungslisten gestrichen, wird also nicht mehr wie früher alle 3 Jahre automatisch erledigt, sondern muß extra in Auftrag gegeben werden.

Zum Kältemittelverlust, gesetzlich ist jetzt vorgeschrieben, daß weniger als 50 gr pro Jahr entweichen dürfen. Stand der Technik liegt bei unter 30gr. Optimale Leistung etwa 50-100 gr unter der vorgegebenen Füllmenge, danach Leistungsverlust. Nach 5 Jahren also nicht abwegig, daß Mangel da ist.

Gruß

Phillip

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kann schon nach 5 Jahren passieren, wenn man bedenkt das man seine Klima aller 3 Jahre auffüllen sollte :eek:

falls du ein leck in der anlage hast schaltet diese sich nicht mehr ein, wenn der stand zu gering ist.

fluktuation des r132a in geringen mengen ist aber normal, allerdings sollte auch nach fünf jahren noch genug drin sein.

der boschdienst macht dir vllt den besseren preis. schau auch mal die sicherungen durch, da ist auch eine für die magnetkupplung bei. es sei denn, die zieht hörbar, dann kannste gleich nachschauen lassen.

Ist es überhaupt schon warm genug ?

Weil meine Klima geht auch noch nicht, ist aber voll funktionsfähig.

Themenstarteram 2. April 2009 um 19:14

Hallo 1.0815,

welches ist die Sicherung für die Magnetkupplung, gibt es eine Nr.?

@Urgrufty: Die Außentemperatur lag heute bei 12-15 Grad, im Auto wurde es durch die Sonneneinstrahlung zu warm. Da sollte die Klima eigentlich funktionieren, oder?

Geräusche wie Klackern, Zischen etc. sind nicht zu hören.

Gruß Philipp

geht doch nicht immer vom schlimmsten aus, lass einfach mal deine klima neu befüllen (erkennbar an der mangelnden Kühlleistung) und dann wirste es ja sehen :rolleyes:

ausserdem is meist ne desinfektion dabei, und sowas is immer mal nötig, kostet alles zusammen keine 60 euro

...also bei sicherungsfragen hilft immer gern das handbuch weiter, es ist die 45. wenns nicht klackt kanns das schon sein.

@ blackisch-ich geh nicht vom schlimmsten aus sondern vom logischsten. und ich geh in meiner naivität davon aus, dass der te alles naheliegende ersmal selbst abklopfen sollte. lasse mich aber gern eines besseren belehren...ich geh ja immer davon aus, dass alle ausser mir ihre autos regelmässig zu ford schleifen, also dürfte eine klima nicht ausfallen

Hallo,

habe bei meinem Fofo 1,8 das gleiche Problem.

Klima kühlt in keinster weise.

man hört auch nicht die Magnetkupplung reinspringen.

Das Relais (11) ist OK habe es schon mal gewechselt.

Sicherung 45 ist auch OK.

Wenn zuwenig Flüssigkeit drin ist, schaltet denn dann die Magnetkupplung trotzdem?

Hinter dem Behälter für die Servolenkung sieht man einen Fühler am Klima-Kreislauf, ist das vielleicht ein Druckgeber, der dann nicht durchschaltet?

Gruß Oetschi

Themenstarteram 15. April 2009 um 7:51

Hallo,

kurzer Zwischenstand: Die Sicherung ist es nicht (leider). Da meine Werkstatt z.Z. zwei Wochen Wartezeit hat (Wirtschaftskrise, wo bist du?), werde ich es im Mai miterledigen lassen. Dann sind auch Inspektion, TÜV und AU fällig.

Gruß Philipp

am 17. April 2009 um 19:44

Wenn Kältemittelmangel herrscht, schaltet der Niederdruckschalter nicht durch und die Magnetkupplung wird nicht eingerückt. Ist eine Schutzeinrichtung für den Kompressor. Wo der Schalter beim MK1 sitzt, weiß ich jetzet nicht.

Hat die Leistung der Anlahe nach und nach nachgelassen, ist dies als Indiz für schleichenden Verlust des Kältemittels zu werten. Allerdings wurde die Klimaanlage aus den Warftungslisten gestrichen, wird also nicht mehr wie früher alle 3 Jahre automatisch erledigt, sondern muß extra in Auftrag gegeben werden.

Zum Kältemittelverlust, gesetzlich ist jetzt vorgeschrieben, daß weniger als 50 gr pro Jahr entweichen dürfen. Stand der Technik liegt bei unter 30gr. Optimale Leistung etwa 50-100 gr unter der vorgegebenen Füllmenge, danach Leistungsverlust. Nach 5 Jahren also nicht abwegig, daß Mangel da ist.

Gruß

Phillip

sag ich auch *daumen hoch*

Hallo !

Und wenn die Magnetkupplung die Klimaanlage anwirft, merkt man das.

Nämlich am nachlassenden temperament des Autos.

Ich hab dann beim Beschleunigen immer das Gefühl, als ob jemand hinten festhält.

am 22. April 2009 um 18:03

genau das selbe problem habe ich auch- war beim kundendienst und wollt kältemittel nachfüllen lassen aber da hat der werkstattmeister gesagt, dass mein klimakondensator undicht ist. Da braucht man einen kompletten Kühler und der kostet 375 Euro ohne Mwst. und ohne Montage (gesamtpreis: 440 euro der Kühler und zwischen 200 und 400 euro montage). Mein Focus ist erst 6 Jahre alt aber den hatte ein Rentner vorher, der wahrscheinlich die klima nie benutzt hat. Da ich die kohle im moment nicht hab (Lehrling gg) gibt es nur eine devise: Fenster auf und lüftung an

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 10:58

Hallo,

nun hat es mich doch erwischt. Der Magnetschalter des Klima-Kompressors war kaputt:(. Gekostet hat der Spaß 370,- EUR beim fFH. Dafür ohne Probleme durch den TÜV, Bremsen absolut gleichmäßig.

Mein Fazit nach 90tkm:

-Airbagmodul defekt (Garantie)

- Magnetschalter Klimakompressor

- 2 H7 Lampen

Gruß Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Berger I

Wenn Kältemittelmangel herrscht, schaltet der Niederdruckschalter nicht durch und die Magnetkupplung wird nicht eingerückt. Ist eine Schutzeinrichtung für den Kompressor. Wo der Schalter beim MK1 sitzt, weiß ich jetzet nicht.

Hat die Leistung der Anlahe nach und nach nachgelassen, ist dies als Indiz für schleichenden Verlust des Kältemittels zu werten. Allerdings wurde die Klimaanlage aus den Warftungslisten gestrichen, wird also nicht mehr wie früher alle 3 Jahre automatisch erledigt, sondern muß extra in Auftrag gegeben werden.

Zum Kältemittelverlust, gesetzlich ist jetzt vorgeschrieben, daß weniger als 50 gr pro Jahr entweichen dürfen. Stand der Technik liegt bei unter 30gr. Optimale Leistung etwa 50-100 gr unter der vorgegebenen Füllmenge, danach Leistungsverlust. Nach 5 Jahren also nicht abwegig, daß Mangel da ist.

Gruß

Phillip

Macht es hiernach eigentlich Sinn die Klimaanlage durch den FH warten zu lassen, wenn sie funktioniert? Wenn ich das richtig verstehe ist das schlimmste was passieren kann, das sie nicht mehr kühlt, weil der Kompressor wg. zu geringem Kühlmittelstand nicht mehr anspringt. Oder besteht die Gefahr, dass wg. fehlender Wartung bzw. zu wenig Kühlmittel ein Folgeschaden, wo auch immer, entsteht.

Danke!

0815focus

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