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Klima ohne Funktion :(
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand helfen,
mein Klimakompressor springt nicht an, vorweg, Kupplung und Kompressor funktionieren, Klimarelais auch, Spannungen an den Sicherungen sind auch alle da.
Hat jemand von euch gerade die gesamte Funktionsweise im Kopf von ECC bis Kompressor?
Ein kurzer Blick in die Schaltpläne hat mir schon mal verraten, dass am Klimarelais immer Klemme 15 liegt, und es vom Relais weiter zum Motorsteuergerät geht? Leider hatte ich nicht mehr Zeit aber heißt es nicht umgekehrt: die ECC geht zum Motorsteuergerät und sagt Klima an? Das muss ja einmal die Masse für das Relais schalten damit der die Klimakupplung funktioniert und muss dann auch die Leerlaufdrehzahl anpassen richtig?
Hatte jemand schonmal so ein Problemchen und könnte mir einen guten Tipp geben?
Eine Pinbelegung der ECC wäre auch super, dann könnte ich sehen ob dieses überhaupt Schaltet.
Vielen Dank
Mfg David
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30 Antworten
.........Klimawartung schon mal irgentwann durchführen lassen ??
ich geh mal vom Einfachsten aus : noch genügend Kühlmittel drinnen ??
Du mußt jetzt sowiso zum Spezialisten oder FOH fahren.
Als erstes sollte der Druck in der Anlage ausgelesen werden. Wenn der Druck stimmt, kann man mit dem Tech2 nochmal versuchen, den Kompressor einzukuppeln. Dabei wird direkt das Motorsteuergerät angesprochen, das den Kompressor dann einkuppelt. Das Prinzip hattest Du übrigens richtig verstanden. Funktioniert das auch nicht, kann man mal die Kupplung des Kompressors manuell bestromen.
Gruß
Achim
Hi,
Anlage is voll, das Relais haben wir schon mal überbrückt, Kompressor lief an ohne Probleme.
Danke für den Tipp mit Tech2 mal versuchen das ganze in Bewegung zu setzen werd ich aufjedenfall ausprobieren, dann weiß ich schon mal das diese Abteilung funktioniert und ich bei der Ansteuerung suchen muss.
Mfg David
Ich hatte das gleiche Problem an meinem Omega auch. Da konnte der Kompressor mit dem Tech noch eingekuppelt werden. Da war einfach der Treiber in der ECC defekt, der die Leitung für "Kompressor an" auf Masse gezogen hat. Ich glaube allerdings, daß dieses Signal im Vectra C über den CAN-Bus geht. Insofern dürfte da eigentlich nichts kaputt sein.
Gruß
Achim
Hi,
so wie ich das sehe wird die Leitung für das Klimarelais beim mir über das Motorsteuergerät auf Masse gesetzt. Ich hab leider erst Zeit am Montag weiter am Auto zu schauen es kann auch nie was offensichtlich defekt sein .... Sofern die ECC im Signum wirklich alles über Canbus macht durfte es an ihr nicht liegen da sonst alle Funktionen arbeiten nur eben Klima geht nicht rein aber das werde ich dann noch sehen.
Mfg David
Da ist jetzt halt systematische Fehlersuche angesagt. Als erstes sollte man vielleicht die Leitung am Motorsteuergerät auspinnen und manuell auf Masse legen. Wenn der Kompressor dann anschaltet, muß man diesen Pin am Motorsteuergerät mal mit einer elektrischen Last beaufschlagen und schauen, ob das Steuergerät noch schaltet. Geht der Kompressor nicht an, muß man Richtung Kompressor weitersuchen.
Gruß
Achim
Es muss irgendwo an der Ansteuerung liegen, die Schaltkontakte vom Kompressorrelais haben ich schon überbrückt, Kompressor lief sofort an. Das Problem is eben wenn ich in der ECC AC / ON stelle passiert absolut nichts, keine Drehzahlerhöhung oder sonstiges, wäre der Ausgang vom Motorsteuergerät defekt was die Masse für das Relais schaltet so denke würde immer noch die Drehzahlerhöung stattfinden, sehr komisch das Ganze. Wie gesagt leider kann ich erst Montag voll dran gehen mit Stromlaufplan und Tech2 hoffe den Fehler dann zu finden. Sowas muss auch immer im Urlaub passieren ...
Ob die ECC komplett über Canbus läuft? Hm ich glaube nicht, die Standheizung wird auch mit +12V von der ECC eingeschaltet, warum sollte man den Klimakompressor anders ansteuern, werd auch mal schauen ob alle Temperaturfühler funktionieren nicht das einer niedrige Temp ansagt und deshalb der Kompressor nicht anspringt ? Wäre auch noch eine Theorie.
Mfg David
Zitat:
Original geschrieben von soppman
werd auch mal schauen ob alle Temperaturfühler funktionieren nicht das einer niedrige Temp ansagt und deshalb der Kompressor nicht anspringt ? Wäre auch noch eine Theorie.
Mfg David
Es kann auch umgekehrt sein. Soviel ich weiß schaltet ein Fühler die Klimaanlage bei Übertemperatur des KÜhlwassers ab. Dieser könnte ja auch def. sein.
Allerdings weiß ich nicht, ob das ein Extrafühler ist, oder ob die Schaltung über den normalen Kühlerwasserfühler erfolgt. Nur mal so als Gedankenanstoß.
Hi,
es ist wirklich ein Hammer, da sucht man sich halb tot .. vor ca 4 Wochen hab ich die Anlage neu befüllen lassen und was war? Die Anlage war leer ... ob das Klimagerät nun ein Defekt hatte oder es nicht richtig bedient wurde kann man nicht feststellen, jedenfalls läuft die Klima wieder einwandfrei. Scheinbar ist die Anlage so schlau, dass sie sofort erkennt das nicht ausreichend Druck vorhanden ist und lässt sich absolut nicht einschalten. Bei älteren Fahrzeugen versucht der Kompressor ja immer wieder anzulaufen.
Tja leider lässt sich das nicht über Tech2 auslesen
Übrigens die ECC arbeitet über Canbus, sie ist angebunden an das CID, das wiederum am Body Control Modul und REC wegen Heckscheibenheizung , dann am Lenkstockmodul und das wiederum am Motorsteuergerät. So wie ich das verstehe schaltet tatsächlich die ECC über all diese Geräte am Ende übers Motorsteuergerät die Klima ein. Hammer, früher hat wohl nen Schalter und ein Relais gereicht.
Mfg David
Deswegen geht die Klima auch nicht wenn das CID/GID nicht dran ist.
Ist das normal, das die Klima wenn man sie anschaltet Leistung frisst?
Und das die Leerlaufdrehzahl beim Einschalten kurz steigt?
Zitat:
Ist das normal, das die Klima wenn man sie anschaltet Leistung frisst?
Ja (Du meinst bestimmt das Zuschalten des Klimakompressors, oder!?)
Zitat:
Und das die Leerlaufdrehzahl beim Einschalten kurz steigt?
Eigentlich bricht die Drehzahl bei zuschalten des Klimakompressors durch die Zusatzbelastung kurz ein, worauf die Elektronik sofort versucht die Drehzahl wieder auf normal zu regeln. Das verursacht dann den von Dir wahrgenommenen kurzzeitigen Drehzahlanstieg.
jab, also wenn es draußen wärmer wird, frisst sie meiner Meinung nach mehr Leistung!
Der Klimakompressor ist wo nicht immer an, wenn die Klima an ist???
schonmal was von thermostatisch geregeltem expansionsventil gehört und von taumelscheibenkompressor mit druckgeregeltem hubraum? das ist die erklärung dafür.