- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Klima ohne funktion
Klima ohne funktion
hallo
clk 230K bj.99 Manuelle Klima
ich habe das problem das mein klima nicht funktioniert gas ist drin kommpressor läuft aber der klimalüfter vorne nicht hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte oder wo der relais vom lüfter vorne sitzt.
ich danke für eure hilfe
Gruß
Beste Antwort im Thema
Er schreibt ja, der Klimakompressor läuft. Also hat er die Klimaanlage schon richtig eingeschaltet...
Nur wenn der Kompressor läuft, müsste der ja auch Kälte erzeugen!?
Keine Ahnung ob der Klimalüfter immer laufen muss (bzw. sind ja 2 Stück). Mein CLK 320 hat die beiden Lüfter nicht. Haben wohl nur die 4 Zylinder-CLK.
Funktioniert die Steuerung mit den Drehrädchen? Also wirds auch heißer, wenn du auf ganz heiß stellst? Oder bleibt's immer gleich warm? Da könnte ja auch was defekt sein...
Ähnliche Themen
31 Antworten
Mal eine doofe Frage?
Eingeschaltet hast du sie aber,da viele Leute denken das wenn die EC Taste gedrückt ist und die rote Diode leuchtet das die Klima dann an ist. Dem ist aber nicht so. Die rote Diode muss aus sein.
Gruss Olli
XD ja das is immer son scheiß^^ normal heisst lampe an= funktion an...aber bei klima is andersrum....schwachsinn^^
Man müsste nur mal sich genau die Buchstaben auf der Taste angucken. Dann wüsste man auch sofort bescheit wann die Klima an oder aus ist.
Aber das ist ja für manche Leute schon zuviel.
hehe^^ ja ich hab die automatik da hab ich dieses prob eh net
aber bei meinen eltern musste ich am anfang auch erst 2 mal gucken XD
Er schreibt ja, der Klimakompressor läuft. Also hat er die Klimaanlage schon richtig eingeschaltet...
Nur wenn der Kompressor läuft, müsste der ja auch Kälte erzeugen!?
Keine Ahnung ob der Klimalüfter immer laufen muss (bzw. sind ja 2 Stück). Mein CLK 320 hat die beiden Lüfter nicht. Haben wohl nur die 4 Zylinder-CLK.
Funktioniert die Steuerung mit den Drehrädchen? Also wirds auch heißer, wenn du auf ganz heiß stellst? Oder bleibt's immer gleich warm? Da könnte ja auch was defekt sein...
Diese 2 Lüfter haben nur die alten 4 Zylinder Motoren (136ps, 193 ps) die einen Visco-Lüfter verbaut haben. Die M111 Evo (163ps,197ps) haben diese 2 Lüfter vorne nicht mehr verbaut, da sie einen Elektro Lüfter haben.
Gruss Olli
Hallo
Bei der Hitze laufen die beiden 25cm Elektrolüfter bei mir auch sehr oft auf vollen Touren!
Die Lüfter werden nicht einfach über über ein Relais ein und ausgeschaltet sondern verfügen über ein eigenes Steuergerät mit Aktiv-Drehzahlregelung. Dieses Steuergerät kann bei dir defekt sein
PS: Die Lüfter sind nicht gerade leise wenn sie auf vollen touren laufen, und wenn man dann auf den Parkplatz eines Supermarktes fährt schauen die Passanten oft sehr beeindruckt!
MfG
also durch das rätschen kann ich die wärme bzw. kälte regulieren, aber die kälte aber für Klima eben nicht kalt genug und wenn ich bei mir Klima an haben will ist die EC leuchte natürlich aus. Wie kann ich das Prüfen ob das Steuergerät hinüber ist müßte doch normalerweise im Fehlerspeicher stehn oder nicht? also im Fehlerspeicher wurde bei mir nichts gespeichert
Gruß
Vieleicht ist einfach der Innenraum filter zu so war es bei mir lüftung voll aufgedreht fast keine Klimaleistung.
der filter sitz im Beifahrerfussraum .
Zitat:
Original geschrieben von urfali
also durch das rätschen kann ich die wärme bzw. kälte regulieren, aber die kälte aber für Klima eben nicht kalt genug und wenn ich bei mir Klima an haben will ist die EC leuchte natürlich aus. Wie kann ich das Prüfen ob das Steuergerät hinüber ist müßte doch normalerweise im Fehlerspeicher stehn oder nicht? also im Fehlerspeicher wurde bei mir nichts gespeichert
Gruß
Hallo
Bei Klimaautomatik wird das Problem bestimmt im Fehlerspeicher angezeigt,bei Manual-Klima bin ich mir nicht sicher
Wenn die beiden E-Lüfter nicht mehr anlaufen ist das Steuergerät oder ein Temperatursensor defekt --Möglicherweise wird das Steuergerät aber auch über einen Drucksensor angesteuert
MfG
Zitat:
Original geschrieben von !c3m4n
Diese 2 Lüfter haben nur die alten 4 Zylinder Motoren (136ps, 193 ps) die einen Visco-Lüfter verbaut haben. Die M111 Evo (163ps,197ps) haben diese 2 Lüfter vorne nicht mehr verbaut, da sie einen Elektro Lüfter haben.
Gruss Olli
Hi,
warum hat mein 200er (136PS, bj. 99) dann nur einen Lüfter vorne? Das irritiert mich jetzt gerade ein wenig...
lg
Shottky
Zitat:
Original geschrieben von Shottky
Zitat:
Original geschrieben von !c3m4n
Diese 2 Lüfter haben nur die alten 4 Zylinder Motoren (136ps, 193 ps) die einen Visco-Lüfter verbaut haben. Die M111 Evo (163ps,197ps) haben diese 2 Lüfter vorne nicht mehr verbaut, da sie einen Elektro Lüfter haben.
Gruss Olli
Hi,
warum hat mein 200er (136PS, bj. 99) dann nur einen Lüfter vorne? Das irritiert mich jetzt gerade ein wenig...
Hallo
Bist du sicher?
Mein 230K Vormopf mit Klima hat vorne 3 Lüfter eingebaut.Die beiden E-Lüfter vor dem Klimakondensator und den Viscolüfter für den Kühler
MfG
lg
Shottky
Ich bin sicher!
Meiner hat definitiv nur einen großen Lüfter vorne am Kühler...
Edit: kannst du vllt mal ein Bild von den drei Lüftern posten?
Hallo
Nur die 4-Zylinder Vormopf Modelle mit Klima haben 3 Lüfter!
Bei der Modellpflege sind die beiden E-Lüfter dem Rotstift zum Opfer gefallen -Mercedes konnte dadurch Millionen an Euros einsparen!
Bilder der Lüfter werde ich morgen einstellen
MfG