1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klima ohne Funktion

Klima ohne Funktion

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 9:16

Ich habe ein mittlerweile größeres Problem mit meiner Klima.

Audi A6 C7 4G 2011/12er

Automatik 177 PS Multitronic

Vor ca. 2 Jahren gab es einen neuen Klimakompressor, bis vor ca. 2-3 Monaten lief alles top.

Dann auf mal kühlt die Klima nur noch während der fahrt und nicht mehr im Stand.

Nun war ich vor 2 Wochen zum Klimaservice in der Werkstatt.

Angeblich war die Klima komplett leer und kein Kühlmittel mehr drauf.

Klimaservice wurde durchgeführt seitdem kühlt die Klima gar nicht mehr.

Anlage ist komplett Dicht, wurde 2 x getestet inkl. Vakum ziehen und überprüfen per Gas....

Nach auslesen, sagte der Techniker mir:

Druckschalter / Temparatursensor wird als Fehlercode angezeigt.

Daraufhin Druckschalter erneuert (Haben einen nachgebauten sowie original VW/Audi getestet)

Klima ist weiterhin trotzdem ohne Funktion und gleicher Fehler.

Daraufhin hat der Techniker versucht die Klima zurückzusetzen, während des zurücksetzen läuft die Klima für ca. 10 Sekunden inkl. angenehme Kühlung und bricht dann das zurücksetzen ab und Klima bleibt ohne Funktion.

Gleicher Fehlercode bleibt bestehen....

Vorher konnte ich im Auto den AC Knopf drücken und die Klima blieb zumindest im Bedienteil an und leuchtete nun ist es so, indem Moment wo ich auf AC klicke blinkt das Licht einmal kurz auf und geht direkt wieder aus.

Kalte Luft kommt auch nicht, wenn ich den Taster gedrückt halte.

Hat zufällig jemand eine Idee, was ich als nächstes machen kann?

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Fehler mit dem Druckschalter lösen. Vielleicht stimmt der Druck in der Anlage nicht.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 16:02

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 13. Juli 2023 um 11:56:38 Uhr:

Fehler mit dem Druckschalter lösen. Vielleicht stimmt der Druck in der Anlage nicht.

Was meinst du genau? Druckschalter ausbauen und nochmal testen?

Am Druckschalter liegt es ja nicht, wurde zwei mal getauscht. Druck im System prüfen, Verkabelung prüfen.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 19:47

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 13. Juli 2023 um 18:07:00 Uhr:

Am Druckschalter liegt es ja nicht, wurde zwei mal getauscht. Druck im System prüfen, Verkabelung prüfen.

Hast du ein tip für mich, welche Verkabelung ich genau prüfen sollte?

Bevor man hier wild rumspekuliert würde ich Fehlerspeicher auslesen und hier posten

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 5:20

Zitat:

@A4Michel schrieb am 14. Juli 2023 um 06:55:29 Uhr:

Bevor man hier wild rumspekuliert würde ich Fehlerspeicher auslesen und hier posten

Druckschalter / Temparatursensor wird als Fehlercode angezeigt.

Viel mehr stand da leider nicht bzw. Hat der Techniker mir leider nicht mehr Infos gegeben.

Angeblich wegen zu hohem falschen Druck schaltete die Anlage direkt ab.

Dann ist entweder die Anlage überfüllt oder der Sensor (ist kein einfacher Schalter) defekt. Diesen immer nur als Original kaufen. Zubehör macht öfters Probleme.

Beim A6_4G läuft dieser Sensor über den LIN Bus ("Steuerungsnetzwerk"). Prüfen, ob der LIN Bus wirklich vorne am Sensor auch vorhanden ist (Kabel auf Durchgang prüfen).

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 9:23

Zitat:

@Lightningman schrieb am 14. Juli 2023 um 10:16:37 Uhr:

Dann ist entweder die Anlage überfüllt oder der Sensor (ist kein einfacher Schalter) defekt. Diesen immer nur als Original kaufen. Zubehör macht öfters Probleme.

Beim A6_4G läuft dieser Sensor über den LIN Bus ("Steuerungsnetzwerk"). Prüfen, ob der LIN Bus wirklich vorne am Sensor auch vorhanden ist (Kabel auf Durchgang prüfen).

Habe den Originalen mir bestellt von Audi 4H0959126B, der war auch vorher verbaut.

Kann es sein, dass Zuviel GAS drin ist, obwohl die Anlage auf 570 Gramm eingestellt war zur Befüllung?

Mit LIN Bus meinst du sicher das mittlere Kabel, ja das ist vorhanden, glaube Lila ist es…

Zitat:

@Puchi87 schrieb am 14. Juli 2023 um 11:23:30 Uhr:

Kann es sein, dass Zuviel GAS drin ist, obwohl die Anlage auf 570 Gramm eingestellt war zur Befüllung?

Mit LIN Bus meinst du sicher das mittlere Kabel, ja das ist vorhanden, glaube Lila ist es…

Wenn es mit einer Befüllanlage kontrolliert worden ist, dann sollte es mit den 570 Gramm stimmen. Das wird ja komplett abgesaugt, gewogen und zurück gepumpt.

Prüf mal am Drucksensor:

Pin 1 gegen Masse. DMM auf Ohm. Muß nahe zu 0 Ohm sein

Pin 3 gegen Pin 1 DMM auf VoltDC. Muß um die 12,5V sein. (Zündung einschalten).

Pin 2 LIN (vi/ws) gegen T16c /4 am BCM. DMM auf Ohm. Muß ebenfalls nahe zu 0 Ohm sein.

- BCM befindet sich auf der Fahrerseite in circa der "Höhe" der Fußstütze unter dem Amaturenbrett.

- Der T16c ist ein beige / brauner 16 poliger Stecker. Nicht mit dem 17 poligen ebenfalls beige/braunen Stecker verwechseln. Dort an Pin 4 messen.

Zitat:

@Puchi87 schrieb am 13. Juli 2023 um 21:47:38 Uhr:

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 13. Juli 2023 um 18:07:00 Uhr:

Am Druckschalter liegt es ja nicht, wurde zwei mal getauscht. Druck im System prüfen, Verkabelung prüfen.

Hast du ein tip für mich, welche Verkabelung ich genau prüfen sollte?

Ja die drei Adern zum Druckschalter.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 18:12

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 14. Juli 2023 um 19:37:47 Uhr:

Zitat:

@Puchi87 schrieb am 13. Juli 2023 um 21:47:38 Uhr:

 

Hast du ein tip für mich, welche Verkabelung ich genau prüfen sollte?

Ja die drei Adern zum Druckschalter.

Die habe ich bereits geprüft, 12 Volt liegen an ????

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 12:03

Ich habe gerade, auch einmal den Fußraum auf der Fahrerseite ausgebaut um dort alle Sicherungen für die Klima + Klimalüfter zu prüfen….

Alles heile….

Irgendwie habe ich keine weitere Idee ??

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 17:33

Jetzt habe ich ein noch größeres Problem….

Nachdem ich alle Sicherungen geprüft habe und keine Defekte finden konnte, sind aufmal alle Assistenten aus….

Bin leicht am verzweifeln…….

Hast Du meine Prüfanweisungen befolgt?

https://www.motor-talk.de/.../...ion-geht-direkt-aus-t7493677.html?...

Wenn ja, was war das Ergebnis? Nur die Aussage "12V liegen an" hilft nicht weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen