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Klima ohne Funktion - zum Verzweifeln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 17:39

Moin erstmal.

Ich fange ganz von vorne an, um alle Fragen damit zu beantworten.

Vor 2 Jahren habe ich mir einen 2.5tdi AKE Quattro gekauft, bei dem die Klimaanlage defekt war.

Klimaanlage war komplett leer und ein Vakuumtest hast ergeben, dass sie undicht ist.

Daraufhin habe ich den Kondensator, den Hochdurckgeber und den Trockner getauscht. Anlage war dicht, aber die Klima funktionierte nicht.

Nach langer Fehlersuche festgestellt, dass sie doch undicht ist. Also die Leitung vom Kondensator zum Kompressor getasucht. Anschließend dann mit Stickstoff 20 Minuten abgedrückt, dicht.

Da der E-Lüfter auch defekt war, ebenfalls getauscht. Und die Klima funktionierte direkt. Aber auch nur ein Mal.

2500Km durchgehende Fahrt nach Italien gehabt und die Klima hat mehr so semi gut gekühlt. Das letzte Mal, dass wirklich kalte Luft raus kam, war August 2018.

Als ich die Klima gestern dann zum ersten Mal wieder benutzen wollte, funktionierte sie natürlich nicht.

ECON bleibt aus und der Kompressor läuft. Auch der Lüfter läuft, aber schaltet sich alle paar Sekunden ab und direkt wieder ein. Immer wieder.

Was kann es sein, dass diese verdammte Klimaanlage nicht funktioniert?!

Neu sind:

- Trockner

- Druckgeber

- Kondensator

Laut VCDS hat er im Leerlauf bei eingeschalteter Klima einen Druck von 11,5 - 15,5 bar. Wenn ich die Lüftung auf volle Stärke stelle, aber nur noch 2 Bar.

Wenn die Klima aus ist, zeigt mir VCDS 30 Bar an. Keine Leitung ist merkbar kalt oder warm.

Was könnte es jetzt noch sein?

Kompressor? Expansionsventil oder sogar das Bedienelemt?

Mit dem hatte ich auch schon so 3-4 Mal meine Probleme, denke aber nicht, dass das mit meinem jetzigen Problem zu tun haben könnte...

Bitte helft mir.:(

Beste Antwort im Thema

Klimasteuergerät ---> Stellglieddiagnose

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Servus. Hatte zum Klimaanlagen Thema vor kurzem was gelesen von wegen Vorwiderstand tralala, weiß den Thread aber nicht mehr. Musst mal suchen. Gibt mehrere Threads wo der gezeigt wird.

 

Ein anderer Benutzer hat vor kurzem geschrieben das bei ihm die festdrossel verkehrt rum eingebaut war und seine Anlage deswegen nicht gelaufen ist.

 

Bin kein Spezi für Klimaanlagen, lese aber mit. Vielleicht gibt dir das ein paar Ideen.

 

Gruß strassenkater78

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 18:25

Ja, habe mich auch schon hier durchgelesen.

War eben nochmal draußen und nun schaltet sich der Kompressor direkt ab:

Grund: 6 - ECON aktiviert oder Grundeinstellung

Grund der letzten Abschaltung: Druck zu hoch.

In die Grundeinstellung bin ich gegangen, weiß aber nicht wie ich diese vornehmen kann...

Hoffe, dass hier jemand was damit anfangen kann...

Hallo.

Bitte denke bei Deinen Bemühunen auch daran, dass oftmals die Stellmotoren für warm/kalt defekt sind und so die Klappen nicht mehr funktionieren für die die warm/kalt Regelung zuständig sind...

So geschieht es, dass der Komressor lauft und alles so aussieht als würde die Klimaanlage funktionieren, aber trotzdem im Inneren des Fahrzeuges nur laukalte Luft ankommt..., jedenfalls nichts wirklich kühles...

Die Funktion der Stellmotoren kannst Du mit OBD auslesen.

Bin mir fast sicher, dass Du da was finden wirst.

Gesamt sind fünf Stellmotoren verbaut, OBEN / MITTE / UNTEN und warm/kalt für RECHTS und LINKS...

Die Stellmotoren für RECHTS und LINKS sind meistens kaputt...

Ich habe aktuell dieses Problem, nur deshalb weiss ich das... :-(

Diese Stellmotoren-Problematik zieht sich über ALLE VAG-Fahrzeuge, Porsche, VW, Audi etc etc etc...

Ich hoffe das hilft Dir weiter bei Deinen Bemühungen.

Gruß!

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 10:28

Danke dir schon mal. Weißt du denn wo ich genau bei VCDS gucken muss bezüglich der Stellmotoren?

Das hat bei meinem A6 meine freundliche Werkstatt ausgelesen...

...das kann aber ja nur bei "Heizung" oder "Klimaanlage" oder "Lüftung" sein...

Die Stellmotoren werden einzeln ausgelesen und das Ergebnis dann angezeigt...

Wirst sehen, das wird Fehler anzeigen.

Dann bist Du der Lösung gewaltig näher...

Gruß!

Klimasteuergerät ---> Stellglieddiagnose

Ja, der Christian kennt sich halt aus...

Und er vergisst nix... :-)

Danke!

Gruß, Thomas

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 14:08

Habe nun eine Stellglieddiagnose gemacht. Hat alles soweit funktioniert und man hörte auch die Motoren laufen.

 

Als er dann den E-Lüfter testen wollte, lief dieser für 2 Sekunden und ging dann für 2 Sekunden wieder aus. Und das immer wieder. Auf Stufe 1 und 2.

Zudem funktioniert nun gar nichts mehr.

Die ECON Taste leuchtet direkt auf und Fehler im Speicher der Drucksensor (Druck zu niedrig).

Ich habe ja das Regelventil vom Kompressor im Verdacht. Dass es halt nicht den aufgebauten Druck durch lässt, sondern dieser nur im Kompressor bleibt und er halt dadurch den Drucksensor anzeigt.

Denn gestern blieb ECON nämlich aus bis zu einem gewissen Punkt.

Wenn der Druck stimmt, dieser Fehler aber angezeigt wird, ist vermutlich der Hochdruckgeber defekt (kann auch beim Neuteil mal passieren...). Ansonsten wird die Anlage wieder leer sein.

Eventuell mal ein Lecksuchmittel einfüllen lassen - dann kann man mit einer Schwarzlichtlampe auf die Suche gehen. Bei mir war mal der Kompressor direkt hinter der Riemenscheibe undicht, da wäre ich ohne Lecksuchmittel im Leben nicht drauf gekommen, weil man absolut nichts gesehen hat. Kompressor getauscht (eBay), neuen Trockner rein, Anlage neu befüllen lassen (da hatte sich die Werkstatt anfangs dumm angestellt, wegen Garantie etc. bei selbst eingebauten Teilen, hat es dann aber doch gemacht).

Der Kompressor lässt sich mit Trick übrigens von unten ohne Servicestellung etc. tauschen...

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 17:03

Also leer kann sie nicht sein. Habe eben mal kurz auf die Ventile der Nieder- und Hochdruckleitung gedrückt und hat war schon ordentlich Druck hinter.

Also Anlage ist voll, aber der Fehlerspeicher sagt, dass der Druck zu gering ist.

Was mir jetzt einfallen würde, wäre das Regelventil und das Expansionsventil zu tauschen...

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 18:47

Kann es auch ggf. sein, dass das Kabel zum Hochdruckgeber defekt ist?

Denn gestern Abend lief die Klima ja. Auch, wenn sie nicht gekühlt hat, sie lief.

Oder kann es auch sein, dass das Bedenteil einen an der Waffel hat? Denn, dass der Lüfter für 2 Sekunden läuft und dann wieder für 2 Sekunden ausgeht ist auch schon sehr komisch...

Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Ich habe da auch ein Problem mit meiner Klimaanlage das sie nicht funktioniert.

 

Das habe ich schon einmal getestet

 

1. Pin 1 - 2 überbrückt magnetkuplung geht.

 

2. Druckschalter geht auch habe mit einen Kompressor druck draufgegeben und auch da funktioniert der Klima Kompressor, habe ich bei laufenden Motor getestet.

 

3. Lüfter zur Kühlung der Klima Flüssigkeit geht auch aber nur wenn ich ihn direkt mit Strom versorge Stecker ab unter der Verkleidung des servobehälters.

 

4. Habe ich überprüft ob eine Unterbrechung in der Leitung vom Lüfter zum Innenraum besteht, war nicht der fall alles ok.

 

5. Habe ich mit VCDS einen Test gemacht um den Lüfter zu testen kein Erfolg es klickt nur das Relais im fuß raum, eigentlich sollte da der Lüfter kurz anlaufen habe das auch mal beim a4 getestet eigentlich gleiches Prinzip und da geht es.

 

Noch eunmal zu punkt 2. Sollte doch eigentlich der Lüfter mit anlaufen oder?.

Der Fehler könnte nur noch daran liegen das zu wenig Kühlflüssigkeit im System ist, am klimabedinteil oder einen Kabel im innen raum.

 

Aber wie teste ich das. Kühlmittel ist klar aber den Rest.

Hi,

 

Zu Punkt 2. Mit VCDS Kann man eine Stellglieddiagnose machen. Wenn der Lüfter dann nicht anläuft ist er meistens hinüber. Wenn er mit Fremdstrom läuft, dann liegt ein Fehler in der Ansteuerung vor.

Man kann VCDS auch die Drücke in der Anlage anzeigen (Messwertblock). Ruhedruck sollte ja nach Aussentemperatur so um die 5-6bar sein. Arbeitsdruck so zwischen 14-20 x bar, je nach Temperatur. Wenn Du bei den Kompr.- Abschaltbedingungen (Klimacodes) ein Druckereignis drin stehen hast, ist in 95% der Fälle die Anlage leer, zu 4% überfüllt und zu 1% der Druckschalter defekt.

https://www.motor-talk.de/.../audi-a6-4b-kima-log-i209548108.html

Den E-Lüfter braucht die Anlage nicht unbedingt zum Anlaufen... nur erreicht sie ohne ihn nicht die volle Leistung und schaltet evtl. später irgendwann ab. Daher kannst Du erst einmal die Anlage befüllen lassen wenn leer, dann sieht man weiter.

Viel Erfolg

Ok, danke erstmal für die info, werde ich ersteinmal machen mit dem befüllen.

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