1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. klima ohne lüfter?

klima ohne lüfter?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 19:14

Hallo an alle! mein CLK hat ne Klimaautomatic aber ich habe vorne am kühler (Trockner) keinen lüfter?weil die meisten die eine klima haben ist ein lüfter drann und bei mir nicht!Kann mir jemand sagen warum da keiner ist?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2009 um 19:49

hat denn niemand eine antwort für mich?

Doch, ich :D (besser spät als nie)

Ich habe deinen Beitrag schon vor Tagen gelesen und immer wieder vergessen, bei meinem Auto nach zu sehen...

Ich fahre einen CLK 320 (12/2001).

Du schreibst "vorne am Kühler (Trockner)... " - also das ganz vorne ist der Klimakühler, eigentlich Klimakondensator (der Trockner ist eigentlich diese Alu-Patrone/Dose im Kühlmittelkreislauf) - aber ich gehe davon aus, dass du das Teil ganz vorne oberhalb der Stoßstange meinst... ;)

Richtig ist:

Normal sitzen hier 2 Elektrolüfter - so war`s auch bei meiner 98er C-Klasse... hinter dem Wasserkühler, also im Motorraum ist diese große Viscolüfter - der mittels Riemen über die Kurbelwelle

angetrieben wird - gekuppelt über eine Visco-Kupplung - daher Viscolüfter.

Bei meinem jetzigen CLK sieht`s aber vermutlich so aus wie bei dir:

Vor dem Klimakondensator ist NICHTS weiter - keine Elektrolüfter (ist mir bisher nie aufgefallen - obwohl ich den CLK bereits über 2 Jahre fahre ;) ).

Und der "große" Lüfter hinter dem Wasserkühler ist auch kein Viscolüfter mehr, sondern der wird nun elektrisch betrieben...

Zum Vergleich hab ich mal 2 Bilder gemacht... denke das es wie bei dir aussieht.

...und hier der große E-Lüter im Motorraum

...ach, und Leute:

Falls hier noch jemand anders mal reinschaut - es würde mich auch mal interessieren wie das bei euren CLKs aussieht. Wann sind die E-Lüfter vor dem Kondensator entfallen?

MoPf, oder ist vom Motor abhängig? Und seit wann gibt`s keinen Visco-Lüfter mehr?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 17:06

Hallo! Danke für deine schnelle antwort!:D

Das mit dem Viscolüfter ist mir auch bekannt .Denn kenne ich noch von meinem alten W124!

aber das ist ja jetzt elektrisch!

Bei mir sieht es genau so aus wie auf deine fotos,

aber bei manchen clk,s habe ich auch die lüfter vorne gesehen für die klimaanlage.Warum habe oder haben wir beide es nicht obwohl es ja mit klima ist!

Kann mann diese beiden lüfter nachträglich einbauen??

Vielleicht ist man bei MB auf die Idee gekommen, das ein elektronisch gesteuerter Lüfter auch die Funktion der beiden kleinen Lüfter übernehmen kann. Die Visco Kupplung reagiert ja nur auf Wärme.

Aber keine Ahnung ist nur so ne Vermutung.

Ich hab bei meinem noch nicht genau geschaut, aber ich bin mir sicher, dass er nur einen Lüfter hat (BJ '98). Ich gehe davon aus, dass der Klimakondensator direkt vorm Kühlwasserkühler sitzt, so kann das ganze ohne weiteres auch nur mit einem Lüfter betrieben werden. So war es z.B. auch bei meinem Mazda 323.

Ich schau morgen mal nach, ob ich mit meiner Vermutung Kondensator vor Kühler richtig liege.

Hallo, dieses Problem beschäftigt mich auch....Wenn du die Klimaanlage ausschaltest dreht auch der große Lüfter nicht mehr, was ich relativ bescheiden finde, da mein Block immer sehr heiss wird und sich die Luft unter der Haube staut. Ich würde auch gerne die beiden elektronischen Zusatzlüfter nachrüsten. Hab ebei einem Freund der einen W210 fährt die beiden Lüfter geshen, Der hat unter seiner Haube nie so eine Hitze. Wir haben das letztens getetst und das war ein großer Unterschied. Da ich die Klimaanlage oft gar nicht nutze und ausschalte dreht sich logischerweise auch der große Lüfter nie....

am 15. Juni 2009 um 11:52

Bei mir läuft der große Lüfter ständig. Egal ob Klima an oder aus. Schein ein Thermoschalter defekt zu sein. Allerdings werde ich es nicht reparieren, da etwas Kühlung ja nicht schadet.

Zitat:

Original geschrieben von Scuba79

Bei mir läuft der große Lüfter ständig. Egal ob Klima an oder aus. Schein ein Thermoschalter defekt zu sein. Allerdings werde ich es nicht reparieren, da etwas Kühlung ja nicht schadet.

Jo ich würde es auch so lassen ist ja für den Motor besser.....

Hallo

Ich habe bei meinem CLK auch noch die beiden 25cm Lüfter vor meinem Klimakondensator!

Die beiden Lüfter wurden später aus Kostengründen eingespart, weil Mercedes gemerkt hat das es auch ohne die Lüfter geht

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

Hallo

Ich habe bei meinem CLK auch noch die beiden 25cm Lüfter vor meinem Klimakondensator!

Die beiden Lüfter wurden später aus Kostengründen eingespart, weil Mercedes gemerkt hat das es auch ohne die Lüfter geht

MfG

Kannst du mir vlt eine Teilenummer geben. Damit ich die nachrüsten kann.....Danke

am 15. Juni 2009 um 14:12

Einer der letzten Vormopf, von August '99. Hat noch die beiden elektrischen und den Visco...

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Einer der letzten Vormopf, von August '99. Hat noch die beiden elektrischen und den Visco...

Ja also ich weis auch nicht was sich Mercedes dabei gedacht hat die rauszuschmeissen. Viele mögen ja denken, dass das eh nichts bringt. Ist aber ein Trugschluss wie ich leider selbst feststellen musste. Habe mich schon auf dem Treffen in Haltern gewundert warum bei meinen Block oben auf der Abdeckung Lack weggeplatzt ist und bei anderen Vormopf-Modellen nichts zu sehen davon war. Nun bin ich mit einem Freund zum Treffen hier in der nähe Hannovers gefahren und musste feststellen, dass nach der Autobahn unter meiner Haube ein übelster Wärmestau war und unter seiner es nur lauwarm war. Seiner ist ein W210 230 K BJ 98, also ein Vormopf-Motor demnach. Und er hat diese beiden Ventilatoren.....

am 15. Juni 2009 um 16:11

Die 2 Lüfter wurden entfernt, weil der Kohlestaub von den Lüftern die dahinter gelegenen Alukühlkörper korrodieren lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen