Klima Plus Heizung nur auf der Fahrerseite warm - Beifahrerseite bleibt es kalt
Hallo Kollegen,
bei meinem Audi funktioniert die Heizung nur auf der Fahrerseite - die Beifahrerseite bleibt kalt.
Kann es an der Ventileiheit liegen oder evtl. Wasserpumpe?
Obwohl ich da in der Suche nur Störungen im Sommer bei Klimabetrieb gefunden habe wo dann auf einmal heiße Luft raus kommt.
Die beiden Schläuche von der Ventileinheit in den Innenraum werden warm. Der Schlauch neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter bleibt kalt, es kommt jedoch aus der Entlüfterschraube Wasser wenn ich diese aufdrehe.
Der Fehlerspeicher der Klima wurde ausgelesen bei Audi. Es konnte jedoch kein Fehler gefunden werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Problem ist gelöst!!!
Es lag an der Pumpen - Ventileinheit. Es war bereits eine mit Index B verbaut. Reinigen hatte nichts gebracht.
Heute habe ich eine neue Ventileinheit verbaut und siehe da es wird wieder warm wie in der Sauna
Es war zwar ziemlich eng und fumelig aber mit Geduld war es in gut 1 Stunde gewechselt. Anschließend Probefahrt zum Motor warmfahren und dann nochmal entlüftet.
PS: Der Rücklaufschlauch zum entlüften ist nun auch wieder warm.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hört sich eher so an, als ob da eine Verteilerklappe klemmt.
WaPu würde ich ausschließen, da du ja sagst, dass die Fahrerseite warm wird.
Fehlerspeicher auslesen hilft hier weiter.
Wie ich bereits geschrieben habe wurde der Fehlerspeicher der Klima bei Audi bereits ausgelesen - kein Fehler hinterlegt.
Klappe kann es dann ja nicht sein. Müsste ja im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Zitat:
@MundMchen schrieb am 27. April 2016 um 09:46:56 Uhr:
... wurde der Fehlerspeicher der Klima bei Audi bereits ausgelesen...
das ist immer so ne Sache mit den Leuten bei Audi. DA gibts äußerst viel Schatten und wenig Licht. Ich würde ganz ehrlich nochmal in die VCDS-Liste schauen und gucken, ob es jemanden in meiner Nähe gibt.
Wird wahrscheinlich ein/mehrere Stellmotor für die Mannanströmer sein, die defekt sind...
Gib mal "Pumpenregelventil" oder "Pumpenventileinheit" in die Suche ein. Könnte die Ursache sein
Zitat:
@GKO123 schrieb am 27. April 2016 um 15:30:59 Uhr:
Gib mal "Pumpenregelventil" oder "Pumpenventileinheit" in die Suche ein. Könnte die Ursache sein
Die Vermutung hatte ich auch bin mir jedoch nicht sicher da die meisten die die Probleme mit der Ventileinheit hatte dies im Sommer bekamen.
Statt kalter Luft kam dann heiße Luft raus.
Konnte keinen Beitrag finden wo dies mit der Temperatur anders herum ist. Sprich das statt warmer Luft nur kalte einseitig kommt wie bei mir.
Zitat:
@411er schrieb am 27. April 2016 um 12:28:42 Uhr:
Wird wahrscheinlich ein/mehrere Stellmotor für die Mannanströmer sein, die defekt sind...
Hätten die bei Audi beim Auslesen des Fehlerspeichers dies nicht finden müssen wenn die Stellmotoren defekt sind. Einen Stellgliedtest oder wie auch immer das genau heißt haben Sie nicht gemacht. Halt nur den Fehlerspeicher der Klima ausgelesen und dort waren keine Einträge hinterlegt.
haben die denn mal versucht auf das Klima-Steuergerät zuzugreifen und warum wurde nur der Fehlerspeicher der Klima ausgelesen und nicht vom gesammten System ?
Ich würde mir an Deiner Stelle einen VCDS-User suchen, der kann auch einen Stellgliedtest durchführen und ist im Normalfall auch viel günstiger und offener wie die Premiumschrauber....
Zitat:
@MundMchen schrieb am 27. April 2016 um 16:15:03 Uhr:
Zitat:
@411er schrieb am 27. April 2016 um 12:28:42 Uhr:
Hätten die bei Audi beim Auslesen des Fehlerspeichers dies nicht finden müssen wenn die Stellmotoren defekt sind. Einen Stellgliedtest oder wie auch immer das genau heißt haben Sie nicht gemacht. Halt nur den Fehlerspeicher der Klima ausgelesen und dort waren keine Einträge hinterlegt.
So nun kommt aus allen Öffnungen nur noch kalte Luft. Habe die Klimatronic manuell auf HI und ECO gestellt. Motor ist bei 90°C.
Hatte den warmen Motor mal 3 Min. mit 2000U/min. laufen lassen - es bleibt kalt. Dann habe ich den Motor ausgestellt und dann hörte ich vorne im Motorraum Fahrerseite für 5 - 10 Sek. einen Pfiepton dann ein kurzes schlürfendes Geräusch als wenn sich etwas verschließt.
Was kann das jetzt sein?
Zitat:
@lordares schrieb am 27. April 2016 um 09:49:44 Uhr:
Zitat:
@MundMchen schrieb am 27. April 2016 um 09:46:56 Uhr:
... wurde der Fehlerspeicher der Klima bei Audi bereits ausgelesen...
das ist immer so ne Sache mit den Leuten bei Audi. DA gibts äußerst viel Schatten und wenig Licht. Ich würde ganz ehrlich nochmal in die VCDS-Liste schauen und gucken, ob es jemanden in meiner Nähe gibt.
Zitat:
@lordares schrieb am 28. April 2016 um 10:46:07 Uhr:
Zitat:
@lordares schrieb am 27. April 2016 um 09:49:44 Uhr:
Leider ist nicht wirklich jemand in der Nähe - der nächste wäre laut Liste ca. 60 - 70 km entfernt in Ingolstadt.
Ich bin in Hallbermoos Nähe Flughafen München.
Wenn es jemand mit VCDS in der Nähe des Münchner Flughafens gibt und helfen kann bitte melden.
DANKE!
Lieber mal 60-70km gefahren als für ne Fehldiagnose vom Freundlichen viel Geld auszugeben...
Zitat:
@lordares schrieb am 28. April 2016 um 11:59:44 Uhr:
Lieber mal 60-70km gefahren als für ne Fehldiagnose vom Freundlichen viel Geld auszugeben...
ja da hast du Recht - bisher hat mir der Freundliche für das auslesen des Fehlerspeichers nichts berechnet.
Ich habe den User A6-TDi aus Ingolstadt bereits per PN angeschrieben mal schauen ob er sich meldet.
Problem ist gelöst!!!
Es lag an der Pumpen - Ventileinheit. Es war bereits eine mit Index B verbaut. Reinigen hatte nichts gebracht.
Heute habe ich eine neue Ventileinheit verbaut und siehe da es wird wieder warm wie in der Sauna
Es war zwar ziemlich eng und fumelig aber mit Geduld war es in gut 1 Stunde gewechselt. Anschließend Probefahrt zum Motor warmfahren und dann nochmal entlüftet.
PS: Der Rücklaufschlauch zum entlüften ist nun auch wieder warm.