ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Klima -Problem

Klima -Problem

Themenstarteram 29. August 2010 um 15:24

Hallo zusammen,

ich habe einen VW Sharan 1.9tdi (115PS) BJ 2002 mit derzeit 78tkm drauf.

Alles bestens jedoch auf der Urlaubsfahrt hat sich mir ein Problem ergeben:

Vorne stelle ich die Kühlung z.b. auf 18°C oder LO für ganz kalt und kann ganz aufdrehen,ich erfriere fast.

Das selbe für hinten im FOND es wird kühl im Fahrzeug,jedoch kann ich das nicht lange mitmachen denn im Gepackraum ganz hinten kommt heiße Luft heraus!

Deswegen musste ich non stop die klima für hinten ausschalten sondern nur von ganz vorne das Fahrzeug kühlen.

Jetzt frage ich mich woran das liegt das hinten alles i.o. ist bloß im gepäck kommt heiße luft aus der klima..obwohl es auf LO oder 18°C ist.

Ich hoffe ihr wisst ein wenig weiter denn ich bin echt ratlos.

Zu VW gehe ich deswegen nicht denn die kommen mir mit so etwas banalem wie Klimakompressor oder Kondensator defekt ,ich höre nicht viel gutes über unsere Teiletauscher-VW werkstatt im ort.

Klima befüllen ist nicht nötig laut einer Klima-Spezial Werkstatt die auch Kühlschränke etc behandelt,es sei noch alles i.o. obwohl ich bisher noch nie die Klimaanlage neu befüllen hab lassen.

Ich hoffe ich kriege hier ein wenig Hilfe

MfG

C3n0xX

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du ne Doppelklima? Falls nicht kühlts hinten ja sowieso nicht sondern zieht nur die Luft von draußen ohne "Nachbehandlung". Wenn das niht das "Problem" ist könnte ich mir vorstellen, dass die Klappensteuerung welche den Luftstrom zwischen "kalter" Luft und der Luft aus dem Wärmetauscher regelt hängt und dadurch nur noch warme Luft ins Auto lässt.

Themenstarteram 5. September 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Hast du ne Doppelklima? Falls nicht kühlts hinten ja sowieso nicht sondern zieht nur die Luft von draußen ohne "Nachbehandlung". Wenn das niht das "Problem" ist könnte ich mir vorstellen, dass die Klappensteuerung welche den Luftstrom zwischen "kalter" Luft und der Luft aus dem Wärmetauscher regelt hängt und dadurch nur noch warme Luft ins Auto lässt.

Ich habe hinten und vorne eine regelbare Klima.

Warme Luft wird nur noch ganz hinten im Kofferraum eingelassen.

Ist dem TExt schätze ich zu entnehmen.

Ich reihe mich mit meinem Problem einfach hier mal ein, hoffe das ist okay....

Ich habe denselben Sharan, allerdings erst vor 10 Monaten beim VW-Autohaus gekauft.

Für 11900 Euro mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

BJ2003 97000km

Nun ist mir die Klima auch kaputt gegangen, störte mich im Urlaub recht wenig da ich dachte das geht

auf Garantie, aber nix da , VW lehnt die Garantie ab, Klima sei ein verschleissteil!

So nun habe ich hier einen Kostenvoranschlag von 2700 euro ;)) die spinnen ja, ich das auto wieder abgeholt, fahre jetzt ohne Klima.

Folgende Teile sind Laut VW-Diagnose defekt:

-Kompressor

-Kondensator

-Trockner

Die teile bekomme ich im Zubehör für etwas über 400 euro, ich bekomme sie auch problemlos eingebaut, nun aber meine eigentliche Frage:

Kann ich nach einbau des neuen Kopressors, ohne Klimafüllung fahren, oder läuft er dan trocken? Ich denke der Kompressort läuft im Öl und es macht nichts, aber kann mir das vielleicht nochmal jemand bestätigen?

Hintergund ist, dass ich, dort wo die Klima eingebaut wird kein Füllgerät habe. Ich müsste nach dem Einbau ca. 30km fahren bis ich dort bin wo man mir die Flüssigkeit auffüllen kann.

Danke schonmal für eine kompetente Antowort wie ich sie von Euch gewohnt bin.

Noch ne Frage Hat jemand von euch auch das Problem dass der Garantieantrag bei def. Klima abgelehnt wurde??

Da kauft man ein Auto dass man für 9000 beim freien Händler bekommt direkt bei VW und dann sowas, ich bin schwer enttäuscht!

Der Kompressor ist meines Wissens ein Austauschteil und ist bei Auslieferung mit einer entsprechenden Ölmenge gefüllt...

Normal sollte also nichts kaputtgehen, wenn nach dem Einbau noch kein Kältemittel eingefüllt ist und der Motor läuft.

Zur Sicherheit kannst du deine Klimaanlage ja auch für die Fahrt zum Befüllen abschalten.

ja, danke für die Antwort, das denke ich auch.

aber abschalten lässt sich die klima leider nicht, sie läuft doch immer mit, oder ?

am 14. September 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

Ich reihe mich mit meinem Problem einfach hier mal ein, hoffe das ist okay....

Ich habe denselben Sharan, allerdings erst vor 10 Monaten beim VW-Autohaus gekauft.

Für 11900 Euro mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

BJ2003 97000km

Nun ist mir die Klima auch kaputt gegangen, störte mich im Urlaub recht wenig da ich dachte das geht

auf Garantie, aber nix da , VW lehnt die Garantie ab, Klima sei ein verschleissteil!

So nun habe ich hier einen Kostenvoranschlag von 2700 euro ;)) die spinnen ja, ich das auto wieder abgeholt, fahre jetzt ohne Klima.

Folgende Teile sind Laut VW-Diagnose defekt:

-Kompressor

-Kondensator

-Trockner

Die teile bekomme ich im Zubehör für etwas über 400 euro, ich bekomme sie auch problemlos eingebaut, nun aber meine eigentliche Frage:

Kann ich nach einbau des neuen Kopressors, ohne Klimafüllung fahren, oder läuft er dan trocken? Ich denke der Kompressort läuft im Öl und es macht nichts, aber kann mir das vielleicht nochmal jemand bestätigen?

Hintergund ist, dass ich, dort wo die Klima eingebaut wird kein Füllgerät habe. Ich müsste nach dem Einbau ca. 30km fahren bis ich dort bin wo man mir die Flüssigkeit auffüllen kann.

Danke schonmal für eine kompetente Antowort wie ich sie von Euch gewohnt bin.

Noch ne Frage Hat jemand von euch auch das Problem dass der Garantieantrag bei def. Klima abgelehnt wurde??

Da kauft man ein Auto dass man für 9000 beim freien Händler bekommt direkt bei VW und dann sowas, ich bin schwer enttäuscht!

Schonmal die Garantieunterlagen durchgesehen und durchgelesen ??

Wenn ein Kompressorschaden vorliegt, reicht das Austauschen von Teilen nicht aus !

Hat die Werkstatt, die die Reparatur durchführen soll, die Möglichkeiten, die Anlage mit Kältemittel zu spülen ??

Für den Spülvorgang müssen z.B. Kompressor, Expansionsventil und Trockner (hier kann gleich der Kondensator) aus dem Kühlkreislauf entfernt werden und die Leitungen mit entsprechenden Leitungsadaptern zu einem Kreislauf verbunden werden.

Expansionsventil sollte nach Kompressorschaden übrigens ebenfalls ersetzt werden.

Ok, wusste nicht dass man die Anlage spülen muss, meinst Du es können Verunreinigungen durch den Kompressorschaden in die Leitungen gekommen sein?

Die Werkstatt hat ein modernes Gerät zur Klimawartung, bzw. zum auffüllen des Kältemittels, ich denke damit kann man auch spülen, müsste ich mal nachfragen.

Die Reparatur habe ich erst Dez oder Januar vor, daher hab ich noch genug Zeit mich genauer zu Informieren.

 

Die Garantiebedingungen habe ich leider nicht, das ist das Problem, ich verlasse mich da auf die Aussage des Autohauses, ich bin aber schon direkt mit Volkswagen in Kontakt, die wollen mir die Unterlagen per Mail zukommen lassen, sobald ich was bekomme werd ich das mal prüfen.

so, es gibt keine Garantiebedingungen, es war ein Gebrauchtwagen-Verkauf mit der gesetzlichen 12-monatigen Sachmängelhaftung.

Somit hat sich das Thema Klima-Reparatur für mich erledigt.

Das Autohaus muss den Schaden übernehmen. Mein Rechtsanwalt erledigt das jetzt.

Was mich noch ärgert: das defekte Scheibenwischergestänge was mich letztes Jahr 400 Euro gekostet hat, hätte das Autohaus

auch übernehmen müssen.

Für mich heisst das, in Zukunft kauf ich bei einem anderen VW-Händler. Sie versuchen es leider immer wieder sich aus der Haftung zu ziehen.

am 15. September 2010 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

so, es gibt keine Garantiebedingungen, es war ein Gebrauchtwagen-Verkauf mit der gesetzlichen 12-monatigen Sachmängelhaftung.

Somit hat sich das Thema Klima-Reparatur für mich erledigt.

Das Autohaus muss den Schaden übernehmen. Mein Rechtsanwalt erledigt das jetzt.

Was mich noch ärgert: das defekte Scheibenwischergestänge was mich letztes Jahr 400 Euro gekostet hat, hätte das Autohaus

auch übernehmen müssen.

Für mich heisst das, in Zukunft kauf ich bei einem anderen VW-Händler. Sie versuchen es leider immer wieder sich aus der Haftung zu ziehen.

Da Du den Schaden scheinbar erst nach ca. 10 Monaten reklamiert hast, man ebenfalls davon ausgehen muss, dass Du, sofern der Schaden bei Auslieferung bestanden hätte, diesen Schaden früher reklamiert hättest, muss der VK die Reparatur nicht wirklich übernehmen.

Du musst hier dem VK beweisen, dass der Schaden bei Auslieferung bestanden hat.

Dürfte auch für nen Anwalt etwas schwierig werden, denn die richtig heißen / warmen Tage sind seit ca. 2 Monaten vorrüber und eine nicht funktionierende Klima wäre zu der Zeit bestimmt aufgefallen.

Würde die Klima seit dem nicht funktionieren, hättest Du gegen Deine Verpflichtung zur "unverzüglichen Mängelrüge / Mängelanzeige" gegenüber dem VK verstoßen.

Übrigens wärst Du auch vor 2 Monaten bereits aus den ersten 6 Monaten der Sachmangelhaftung heraus gewesen.

Bezüglich Wischer / Wischergestänge:

Du hast das Fahrzeug im September 2009 oder früher erworben ??

Der Ausfall des Wischers war im April 2010 ??

Da auch hier der Mangel nachweißlich nicht bei Auslieferung bestand und nach mehr als 6 Monaten reklamiert wurde (ein Ausfall der Wischanlage wäre zumindest innerhalb der Wintermonate aufgefallen), musste der VK auch hier die Reparatur nicht im Rahmen der Sachmangelhaftung übernehmen.

Da inzwischen wieder September ist (September 2010) befindet sich das Fahrzeug bereits seit mehr als 10 Monaten in Deinem Besitz.

Warum kauft man eigentlich ein Gebrauchtfahrzeug ohne eine Garantieversicherung ??

Damit wäre zumindest die beschriebenen Ausfälle zu einem gewissen Prozentsatz abgesichert gewesen.

Das wird das Gericht entscheiden, mein Anwalt sieht die Sache nicht Chancenlos, mal sehen was draus wird.

BTW bist Du Autohausbesitzer ;) ??

am 15. September 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

Das wird das Gericht entscheiden, mein Anwalt sieht die Sache nicht Chancenlos, mal sehen was draus wird.

BTW bist Du Autohausbesitzer ;) ??

Wenn Dein Anwalt bei dem Sachverhalt gleich Klage einreicht, solltest Du drüber nachdenken, ob dieser evtl. eher Geld verdienen will, als Dir zu helfen.

Leichter als so kann ein Anwalt kein Geld verdienen, sofern er keinen Wert auf Erfolg legt.

Wobei ein Anwalt u.U. seinen Erfolg in manchen Fällen eben auch darin sehen kann, für erbrachte Leistungen Bezahlung zu bekommen, unabhängig vom Ausgang eines Verfahrens.

Weiterhin wäre anzuraten, ggf. vor einreichen einer Klageschrift die Schiedstelle des KFZ-Handwerks anzuschreiben.

Und nein, ich bin kein Autohausbesitzer, sondern Kunde eines Autohauses.

 

 

ich zahl genug rechtschutz im jahr und der gute Mann muss auch leben ;)

Ausserdem ist laut Aussage des Autohauses die Klimaleitung und der Kondensator stark oxidiert, der Gutachter wird bestätigen dass dies nicht innnerhalb 11 Monaten passiert ist und somit schon vor der Fahrzeugübergabe kurz vorm Exitus war, daher ist das Autohaus verpflichtet zumindest für einen Teil der Reparatur aufzukommen, bis 600 Euro würde ich selber tragen dann bin ich zufrieden.

Zudem bin ich bis Juli mit dem Fahrzeug nur Kurzstrecken gefahren, die defekte Klima ist erst bei der langen Urlaubsfahrt im Juli aufgefallen

Das Problem Klimakompressor ist beim Sharan auch ein bekanntes Problem bei dieser Laufleistung, das begünstigt die Situation noch mehr zu meinen Gunsten, ich bin zuversichtlich.

Das Auto hat einen Restwert von knapp 9.000 Euro. Nun habe ich nach 11 Monaten eine Reparatur von 1/3 des Wertes.

Was würdest du denn sagen wenn ich mir nen gebrauchten F40 für 100.000 Euro gekauft hätte und nach 11 Monaten 30.000 euro reinstecken müsste, das wäre dasselbe, darum bin ich so verärgert.

Mir geht es hier Hauptsächlich ums Prinzip.

Mir bleibt jetzt nurnoch abzuwarten und wenns nix ist ist es eben wieder so, aber ich habe es versucht.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Warum kauft man eigentlich ein Gebrauchtfahrzeug ohne eine Garantieversicherung ??

Damit wäre zumindest die beschriebenen Ausfälle zu einem gewissen Prozentsatz abgesichert gewesen.

Weil man mich über den Tisch gezogen hat und der Verkäufer ein riesen Schleimer war.

Beim Verkaufsgespräch hieß es "kaufen sie lieber beim Händler, bei uns haben sie 1 Jahr Garantie", als ich

zu handeln versuchte und darauf aufmerksam machte dass ich dasselbe auto auf dem freien Markt 2-3TEUR biliger bekomme.

Aber wir zermüllen das Thema, hier gehts um die Klima

am 15. September 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

ich zahl genug rechtschutz im jahr und der gute Mann muss auch leben ;)

Ausserdem ist laut Aussage des Autohauses die Klimaleitung und der Kondensator stark oxidiert, der Gutachter wird bestätigen dass dies nicht innnerhalb 11 Monaten passiert ist und somit schon vor der Fahrzeugübergabe kurz vorm Exitus war, daher ist das Autohaus verpflichtet zumindest für einen Teil der Reparatur aufzukommen, bis 600 Euro würde ich selber tragen dann bin ich zufrieden.

Zudem bin ich bis Juli mit dem Fahrzeug nur Kurzstrecken gefahren, die defekte Klima ist erst bei der langen Urlaubsfahrt im Juli aufgefallen

Das Problem Klimakompressor ist beim Sharan auch ein bekanntes Problem bei dieser Laufleistung, das begünstigt die Situation noch mehr zu meinen Gunsten, ich bin zuversichtlich.

Das Auto hat einen Restwert von knapp 9.000 Euro. Nun habe ich nach 11 Monaten eine Reparatur von 1/3 des Wertes.

Was würdest du denn sagen wenn ich mir nen gebrauchten F40 für 100.000 Euro gekauft hätte und nach 11 Monaten 30.000 euro reinstecken müsste, das wäre dasselbe, darum bin ich so verärgert.

Mir geht es hier Hauptsächlich ums Prinzip.

Mir bleibt jetzt nurnoch abzuwarten und wenns nix ist ist es eben wieder so, aber ich habe es versucht.

Oxidation an Bauteile führt zum Austausch derselben ??

nicht wirklich.

Eine Laufleistung von fast 100 000 km begünstigt Ausfälle.

Das ist aber einem Käufer auch bewusst und das ist halt das Risiko, was man als Gebrauchtwagenkäufer eingeht.

Wenn man dann die Möglichkeit einer Gebrauchtwagengarantieversicherung nicht nutzt, ist sowas eher Pech.

PS:

Nur weil bestimmte Bauteile bei manchen Fahrzeugen häufiger einen Defkt haben, bedeutet das nicht zwangsläufig, das alle dieser Bauteile bei allen Fahrzeugen ausfallen müssen.

Allein diese Aussage zeigt ja schon deutlich, dass entweder der Anwalt es Dir klar gemacht hat, oder Du selbst mitbekommen hast, dass das, was Du vorhast, nicht wirklich so funktionieren wird, wie Du es hier darstellst.

Denn warum sollte man bereit sein, einen Eigenanteil zu tragen, wenn das doch angeblich alles über die Gewährleistungspflicht / Sachmangelhaftung des Verkäufers zu laufen hätte ???

Du ruderst ja schon zurück, bevor es überhaupt ernst wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen