- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Klima Probleme
Klima Probleme
Hallo,
bei meinem Golf 3 TDI, Bj '94 gibt's ein Problem mit der manuellen Klimaanlage (keine Climatronic).
Der Klimakompressor läuft nicht mit und wenn ich an der Kupplung mit dem Mulimeter messe, muß ich feststellen, daß sich beim Ein- und Ausschalten nichts verändert.
Die Sicherung ist OK !
Wer hat noch eine Idee bzw. wer weiß, ob die Kupplung über ein Relais angesteuert wird und wenn ja welches Relais es ist ?
Danke für jede Hilfe !
Viele Grüße
kroste
Ähnliche Themen
39 Antworten
drücke mal oben aufs befüllungsventil ob druck da ist.zischt kurz und schau auch mal am expansionsventil unter der plastikisolierung ob da und an anderen stellen kältemittel entwischen ist.ist wenn grün.überall wo dichtungen sitzen auch hinter dem beifahrerblinker am trockner.blindabdeckung raushebeln dann siehst du die silberne büchse
Hallo crimsonidol7,
danke für den Tip, Du hattest völlig recht, das System ist leer !
Ich hatte nicht gedacht, daß bei der manuellen Klima der Kompressor abhängig vom Systemdruck geschaltet ist.
Jetzt werde ich auf die Suche nach der Undichtigkeit gehen müssen !
Danke & viele Grüße
kroste
in der werkstatt von meinem kumpel läuft bestimmt jede 2 klima mit unter nicht mehr bei schon etws älteren autos.
in wie weit eine anlage auf jahre gesehen den druck halten muss steht glaube nirgends geschrieben und ob es jedesmal was mit undichtigkeit zu tuen hatt .......gute frage.wir wundern uns auch jedesmal.gibt ein lecksuchadditv was werkstätten haben wenn nirgends was auf anhieb zu sehen ist. dann vielleicht mal klimacheck.ansonsten einfach mal alle dichtungen erneuern.ist pfennigs kram und kann man auch selber machen aber vorsichtig auf und zu drehen.die verschraubungen sitzen mit unter bombenfest und gerade am trockner wo man ohne bühne schlecht kraft aus üben kann.muss man gut festhalten die büchse sonst reist du sie ab.wird nur durch 2 10er schrauben gehalten.oben am expansionsventil nachher auch nicht mit gewalt an ziehen sonst bricht diese guss halteverschraubung sehr schnell.mit ein bischen gefühl.weiss leider nicht wieviel NM.
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Meine Climatronic kühlte vor einigen Wochen nicht mehr. Ab in die Werkstatt. Dort wurde festgestellt das irgendwo im System ein Leck ist. Nach einer Befüllung mt Kontrastmittel wurde die Stelle gefunden. In der Leitung zwischen Expansionsventil und Trockner war ein Loch. Diese Leitung habe ich getauscht, alle Dichtungen gewechselt und direkt noch einen neuen Trockner besorgt. Das Gewinde meines Druckschalters war ein bisschen eingerissen, lies sich aber noch ordentlich anschrauben.Nun, 2 Wochen später, kühlt die Klima nicht mehr. Im Fehlerspeicher steht wieder der Druckschalter. Zwischenzeitlich hat alles super funktioniert.
Wie prüfe ich
1) ob noch Kühlmittel und somit genug Druck im System ist
und
2) ob der Druckschalter noch ok ist?
Ist das Kältemittel eigentlich ein Gas oder eine Flüssigkeit? Das Kontrastmittel war ja so eine dickflüssige grüne Masse...
Hast du mal den genauen Fehlercode??BZW.die Bezeichnung des Bauteils??
Ansonsten kannst du so den Druckschalter prüfen,Anschlüsse in Kammer 1 und Kammer 2 der Steckverbindung bei laufendem Fahrzeugmotor kurzzeitig überbrücken. Schaltet Magnetkupplung ein, ist der Kältemittelkreislauf leer.
Hallo Antoni,
der Fehlercode lautet 00792 Druckschalter für Klimaanlage -F129
Die Magnetkupplung schaltet nicht, das Display blinkt beim Starten des Motors.
Wer kann mir was zum Kühlmittel sagen (siehe vorherigen Post)?
Kannst dich hier etwas einlesen
http://www.kfz-tech.de/Such.php?klimaanlage
Hey super, dankeschön!
Wenn ich den Text richtig verstanden habe, müßte ich eine eventuelle Undichtigkeit an Hand des grünen, flüssigen Kältemittels sehen, korrekt?
Wenn du Anlage tatsächlich leer ist und wiederbefüllt werden muss, brauche ich dann wieder einen neuen Trockner? Meiner ist gerade 2 Wochen alt...
Diese "Grünne"Flüssigkeit wurde extra zur Lecksuche dazugemacht....Damit lässt sich das Leck besser finden.
Also wenn der Trockner erst 2 Wochen Alt ist,dann brachst du keinen neuen....Man sagt zwar sobald die Anlage geöffnet wird,sollte der Trockener neu,aber ich würde den trotzdem wieder verbauen..."
Hm...auf der Kfz Tech steht, dass das Kältemittel im flüssigen Zustand dunkelgrün ist!?
Und welche Farbe hat das Kältemittel ohne Kontrastmittel?
Dann ist es farblos.
Zitat:
Original geschrieben von Roadcoach
Hallo,
Das Gewinde meines Druckschalters war ein bisschen eingerissen, lies sich aber noch ordentlich anschrauben.Nun, 2 Wochen später, kühlt die Klima nicht mehr. Im Fehlerspeicher steht wieder der Druckschalter. Zwischenzeitlich hat alles super funktioniert.
liegt doch eigentlich auf der hand das dein druckschalter im A ist.dieses gewinde was auf den trockner geschraubt wird macht die ganze sache ja da unten dicht.da wird die anlage nicht den nötigen druck haben und der druckschalter deswegen auch kein signal von sich geben.
brücken bringt da garnichts,klar läuft die klima dann wieder aber schaltkreis muss sich auch von alleine schliessen was er wohl nicht tut weil das gewinde da kaput ist und sich somit nicht der nötige druck aufbauen kann.
Aber am Druckschalter ist doch ein Ventil...der Druckschalter kann doch auch bei befüllter Klima gewechselt werden, oder?
Wie würdet ihr denn jetzt vorgehen? Neuen Druckschalter kaufen und die Anlage wieder befüllen lassen?
das ventil sitzt am trockner.wechsel den druckschalter mal.kannst du so machen zischt nur kurz.funktioniert die klima danach immer noch nicht sollte man mal die füllmenge überprüfen denn dann ist es wahrscheinlich das dort kältemittel/druck entwischen ist.wenn sie kühlt dann lass alles so