Klima probleme
So ich hab 2 kleine oder eventuell auch größere Probleme.
Das 1. ist, ich hab seit 2 Jahren mein e46, seither hab ich die Klima nicht mehr auffüllen lassen. Das sollte ich vielleicht dann auch tun, noch bläst sie aber kühle luft raus.
Jetzt isses so, dass wenn ich die Klima an habe (schneeflocke) ich beim Gasgeben ein Pfeiffen habe und als wenn ich ne leere haarspraydose sprühe.
Das 2. Problem wäre, dass wenn ich mein Auto ausmache ich den ventilator/Gebläse noch 20-30 sekunden auslaufen höre, als müsste ich da etwas ölen.
Kann mir da einer weiterhelfen? Liegt das 1. Problem am fehlenden Kühlmittel, oder wie auch immer man das nennt? Kann man das nachprüfen?
Danke im Voraus.
Gruß mav
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32 Antworten
Zu wenig kältemittel sollte keine geräusche verursachen, da muss es eine andere ursache geben. Wie "kühl" bläst sie denn noch raus? (Gebläse auf halbe leistung, nur die mittleren lüftungsdüsen und kälteste temp-einstellung. Jetzt 1 bis 2 minuten mit einem thermometer an einer düse die temperatur messen... für den test sollten es draußen aber 20-25 grad haben)
Ist das geräusch nur bei eingeschalteter klima vorhanden? Da könnte es die Kompressorkupplung sein (sie rutscht mit, hat also zu großes spiel (lässt sich aber beheben))
Vielen Dank für die flinke Antwort. Ja, nur wenn die schneeflocke angeschaltet ist, passiert dies. Wie behebe ich dieses Kompressorkupplung-probleme?
Die Temperatur kann ich erst Morgen messen, wenn ich en Temp Messer bekomme.
Das mit der kupplung ist auch nicht so ganz leicht, ist eher was für die werkstatt. Und zwar muß die Kompressorkupplung mit hilfe von speziellen distanz-ringen wieder auf ein "gesundes" spaltmaß gebracht werden. Mit der zeit (gerade bei Klimaautomatik) nutzt sich die Klimakupllung ab (ständiges zu und abschalten des kompressor's). Irgendwann fängt sie an durchzu rutschen, zuerst nur beim einkuppeln, dann nur minimal und irgendwann komplett ( in diesem letzten fall ist die kühlleistung der anlage komplett weg).
natürlich gibt es noch mehr ursachen aber diese ist eine sehr häufige
Also....eben bei BMW gewesen und Ihnen von dem Tipp hier erzählt. Sie behaupten das machen Sie nicht.
Wenn dann müsste man den Kompressor komplett austauschen....erstmal doof geguckt.
Jetzt isses auch noch so, dass meine Klima müffelt wenn ich die Klima ausschalte also danach mal gefragt.
Für die Klimawartung (Service, auffüllen und desinfizieren) wollen se 140€!!
Eben mit ATU telefoniert, die haben en Angebot für o.g. für 89€ Jetzt weiss ich nicht...ATU ist immer so ne Sache.
Das wird aber wohl mein Problem mit dem geräusch nicht lösen und so einfach mal nen ne neue Kompressorkupplung einbauen ist auch mist :-\
Hallo habe auch eine e46 und auch das Problem mit dem geräusch.
Weiss auch nicht mehr weiter
Zitat:
Original geschrieben von Maverick82a
Also....eben bei BMW gewesen und Ihnen von dem Tipp hier erzählt. Sie behaupten das machen Sie nicht.
Wenn dann müsste man den Kompressor komplett austauschen....erstmal doof geguckt.
Jetzt isses auch noch so, dass meine Klima müffelt wenn ich die Klima ausschalte also danach mal gefragt.
Für die Klimawartung (Service, auffüllen und desinfizieren) wollen se 140€!!
Eben mit ATU telefoniert, die haben en Angebot für o.g. für 89€ Jetzt weiss ich nicht...ATU ist immer so ne Sache.
Das wird aber wohl mein Problem mit dem geräusch nicht lösen und so einfach mal nen ne neue Kompressorkupplung einbauen ist auch mist :-\
den Kompressor würde ich nicht wechseln lassen, das wird ne EUR 1000,- Reparatur
Hallo,
hab letztes Jahr die Klimawartung beim BOSCH-Dienst machen lassen - ATU sieht meine Fahrzeuge maximal auf dem Parkplatz aber nicht in der Werkstatt . Wenn zu wenig Kühlmiitel im Kreislauf ist, fehlt auch Schmierung, da auch das Schmiermittel mit entweicht.
LG Steffen
Das ist eigentlich mal wieder typisch BMW...mittlerweile würde ich die glaube eher Teileaustauscher als Mechaniker nennen...
Hat denn keiner eine Lösung für das Problem??
Das Pfeifen ist echt nervig.
ähm, also ich war in der BMW Werkstatt am Mittwoch - wegen was anderem - und habe nebenbei nach der Wartung der Klimaautomatik gefragt, und als Antwort kam "Die ist wartungsfrei" "tatsächlich?" "ja, die ist wartungfrei!" Zitat ende.
was genau macht man bei der Klimawartung?
Hallo,
die Wartungsfreiheit der Klimaanlage ist ein Witz. War mit meinem voriges Jahr beim Boschdienst zur Klimawartung. In 6 Jahren hatte sich die Hälfte des Kühlmittels verflüchtigt. Lies mal hier , wobei ich mein Auto nicht zu ATU bringe.
LG STeffen
Ähm, also Prinzipiell gesehen ist eine Klimaanlage tatsächlich Wartungsfrei, das problem ist nur die flüchtigkeit des Kältemittels, daher ergibt sich eine "Wartung" (genauer: neu-/auffüllen der anlage).
Das mit dem muffeln ist leider fast normal (tritt irgendwann bei jedem auto mit klima auf), da hilft nur eine professionelle desinfektion des Verdampfers ! (für eine gewisse zeit zumindest)
Bitte nie die Klima bei ATU befüllen lassen ! ich kenne mehr als genug ATU-Geschädigte ! Das Problem ist das sich atu nicht an vorschriften der fahrzeughersteller halten sondern alles frei-schnauze machen.
So gibt es von den KFZ-Herstellern für jedes Modell genaue Vorschriften wieviel Kältemittel in die Anlage gefüllt werden muß.
Normalerweise wird eine Anlage zuerst komplett Evakuiert (geleert), das gerät misst dabei wieviel Kältemittel und wieviel Öl herausgekommen ist. Ist das beendet (Ecakuierung kann bis zu 90 minuten dauern) wird die Anlage mit der vom hersteller vorgegebenen Menge Käöltemittel wieder neu befüllt, auch das kältemittelöl welches zuvor mit evakuiert wurde wird wieder neu mit in den Kreislauf eingebracht.
Zusätzlich werden beim Klimaservice dann noch Desinfektionen und ähnliches angeboten, die reine Wartung der Anlage ist aber nur das neue befüllen.
Nur ein Auffüllen in diesem sinne gibt es nicht, muß zuerst immer evakuiert werden - Naja, außer bei ATU natürlich
zu wenig kältemittel ist nichtmal das Problem, die anlage kühlt dann nur nicht voll, zuviel kältemittel ist schon eher problematisch (kühlleistung lässt nach da druckschalter zu schnell abschalten). Außerdem passt das mit der Ölmenge meist nicht.
Zudem wechselt atu zugern unütz teile !
Zu der Sache mit der Kompressor-Kupplung :
das Problem ist Herstellerübergreifend, eine solche Reparatur wird tatsächlich nicht von jedem hersteller durchgeführt (Ford hat es hingegen gemacht). Alternativ kann man sich auch an Spezialisten wenden welche klimakompressoren raparieren bzw. an die hersteller der Kompressoren. Diese sind meist in der Lage auch an montierten Kompressoren derartige reparaturen durchzuführen. (ein ausbei ist nur erforderlich wenn man sonst keine platz hat, wäre aber verdammter mist da so die anlage erst evakuiert und dann neu befüllt werden muß. außerdem wird dann eine neue trocknerflasche fällig. Ohne Kompressor-Reparatur liegen wir da jetzt schon bei über 200 Euro !) Ich schaue gleich mal unter meine haube, ähm, die haube meines BMW nnatürlich .. und versuche mal zu beurteilen ob es da möglichwäre das kupllungsspiel im eingebauten zustand nachzustellen. (hbe sowas schon durchgeführt, nur eben nicht bei bmw, prinzpiell ist jeder kompressor aber gleich aufgebaut)
Also ich habe mir das mal angeschaut, wenn man unten die Motorraumabdeckung abnimmt kommt man wunderbar an den Klimakompressor ran und hat noch genug platz die vordere kupplungsplatte runter zunehmen. ist also im eingebauten zustand gut zu bewerkstelligen, der kompressor muß nicht einmal vom haltebock gelöst werden.
Im prinzip ist das ganze leicht. Und zwar gibt es spezielle Distanzringe (eine art unterlegscheiben, nur sehr viel dünner (zehntelmillimeter)) um das zu groß gewordene Spaltmass (durch materialabrieb verursacht) wieder auf ein vorgegebenes mass zu verkleinern.
Im grunde muß natürlich zuerst das zu große Spaltmax gemessen werden, dann muß der Keilrippenriemen runter, dann wird die kupplung am Kompressor gelöst (ist geschraubt) und runtergezogen (geht zwar ziemlich schwer weil es immer ziemlich festgekeimt ist aber es geht mit viel gedult und der richtigen technik). Nun kommen die Distanzringe zum einsatz, da wir vor beginn gemessen haben subtrahieren wir jetzt einfach das vorgeschriebene spaltmaß und erhalten den Korrektorwert. beispielsweise 0,8 mm. Jetzt setzten wir distanzringe mit einer gesamtstärke von 0,8mm ein (z.B.: 0,5+0,3) und montieren die kupplung wieder. Ist alles wieder zusammengebaut ist das spaltmaß kleiner geworden und beim Anziehen der Kupplung reicht der kupplungsweg gequem aus dass die kupplung wieder sicher den Kompressor antreibt und nicht mitrutscht o.ä. !
hier mal ein Bild des Kupplungsspaltes, ist der Kompressor aus meinem 3er und das Spaltmaß sieht eigentlich noch recht gut aus (ein klein wenig vergrößert ist es auch schon aber noch im toleranzbereich)
Ich hab noch einen ausgebauten kompressor rumliegen (aus einem ford mondeo, das aufbauprinzip ist das gleiche) und könnte das nochmal versuchedn bildlich zu verdeutlichen, falls es jemand selbst wagen möchte.
benötigte Distanzringe gibt es im Fachhandel zu bestellen (hersteller von kompressoren, bzw. der fahrzeughersteller sofern er selbst solche korrektoren durchführt). Oder fragt mal bei einem Kältemitteltechniker an, falls ihr einen kennt, die haben so etwas möglicherweise auch. Die Ringe gibt es in unterschiedlichen stärken, entweder gibt es einen mit dem passenden wert oder man addiert halt 2 um auf den korrektorwert zu kommen.
Ich habe beim ersten mal etwa 3 stunden gebraucht, bei dem fahrzeug damals musste aber noch der kompressor gelöst und in der luft gehalten werden da sonst kein platz war. Beim BMW (zumindest bei meinem 2,2L 6-zylinder) ist ausreichend platz auch im eingebuten zustand
Hallo,
aber warum macht die Klima nur geräusche während der Fahrt und nicht im Stand?
Wenn die Dichtungsringe defekt sind, dann müßte doch der Kompressor doch ständig geräusche machen oder?