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Klima-Probleme
Jetzt hats wohl auch meinen Kleinen getroffen
Klima kühlt nicht und filtert / entfeuchtet auch keine Luft mehr. Bei der Wartung war er vor nicht ganz 5tkm (60.000er).
Dieser Monat ist dann noch der Letzte mit Garantie. So gesehen Glück gehabt. Aber andererseits find ichs auch nicht grad prall dass der Wagen keine 2 Jahre alt ist und schon die Klima abraucht.
Bei einem modernen Wagen holen einen offenbar die Probleme schneller ein als mit nem alten Golf 2.
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24 Antworten
Aber in einem alten Golf 2 gibt es keine Klimaautomatik
Naja, Klimaschwierigkeiten treten bei allen Autos auf... Ich hatte eine defekte Leitung zum Klimakompressor. Eigentlich ne Sache das nicht sein darf... Wurde natürlich auch nicht von der Garantie abgedeckt... Und Volvo zeigt auch keine Kulanz...
Hallo,
Wie oft hast Du den schon deine Klimaanlge überprüfen lassen.
Es gibt zwar keine Vorgabe aber ich lasse meine alle 2 Jahre
überprüfen.Mit Wechsel vom Kältemittel und Desinfizierung.
Kostet keine 100€ soviel ist mir die Sache wert.
Seelze 01
Tag,
ich würde schon mal das Geld für den nächsten Klima-Kondensator zur Seite legen! Da die Dinger unten ungeschützt von Steinschlägen sind, gehen sie reihenweise kaputt!
Allgemein: bei Klima-Kontrolle immer nachfragen wieviel von der Klimaflüssigkeit gefehlt hat. Norm.weise darf kein gramm fehlen (ist aber nie der Fall), ca.200gr in 2Jahren sind aber bei Volvo normal.
Max.
wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, ist mir soeben im Italienurlaub die Klima "abgeraucht" (C30, 2,0, 45TKM, BJ 07). Habe vor Ort bei einer Ford-NL mit Volvo-Service einmal kmpl. checken und füllen lassen, nach 2 Tagen war es auch schon wieder vorbei mit der Kühlung. Normalerweise sind die Volvo Systeme werksseitig zusätzlich zum Kühlmittel mit einem UV-Marker gefüllt, so kann man mit einer UV-Lampe ein Leck recht zuverlässig orten. Leider haben die Burschen das versäumt, so dass vor einer Diagnose jetzt erst noch einmal kmpl. neu befüllt werden muss um das Leck überhaupt finden zu können. Ich ahne daher schon wieder ein mittleres 3stelliges Desaster und das so kurz vor der Rückgabe des C30, bittere Pille das, Garantie ist eh schon abgelaufen. Insgesamt scheint mir das aber (bei der PX1-Baureihe) eine fast zuverlässige und programmierte Mängelquelle zu sein, so oft wie man hier davon hört. Na ja, irgendwovon müssen die Freundlichen ja auch leben, Sitzbezüge, Domlager, Klima, Getriebe, ... ;0), nächste Woche weiss ich mehr, ich tippe auch mal auf eine angerissene Kondensatorleitung vorne im Unterbodenbereich. Material kann ja eigentlich nicht viel sein, Schrauberei / Arbeitslohn wohl schon. Aber ohne Klima ist schon echt blöd, mein Gott, was haben wir nur früher gemacht, damals als die Gummistiefel noch aus Holz waren ... (bei mir nach fast 20 Jahren klimatisierter Autos war das jetzt der 1. Ausfall überhaupt). Da das System aber von 2 Druckwächtern kontrolliert wird (Über - und Unterdruck) und bei Druckverlust einfach abschaltet, hoffe ich mal inständig, dass der Kompressor nix abbekommen hat.
Gruss SV.
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Aber in einem alten Golf 2 gibt es keine Klimaautomatik
Naja, Klimaschwierigkeiten treten bei allen Autos auf... Ich hatte eine defekte Leitung zum Klimakompressor. Eigentlich ne Sache das nicht sein darf... Wurde natürlich auch nicht von der Garantie abgedeckt... Und Volvo zeigt auch keine Kulanz...
Klar hatte der das nicht aber Mutterns Bimmer hats auch 12 Jahre gemacht bis die ersten Probleme auftraten. 2 find ich doch arg kurz. Dabei war ich so stolz auf den Kleinen. Hmpf.
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
Hallo,
Wie oft hast Du den schon deine Klimaanlge überprüfen lassen.
Es gibt zwar keine Vorgabe aber ich lasse meine alle 2 Jahre
überprüfen.Mit Wechsel vom Kältemittel und Desinfizierung.
Kostet keine 100€ soviel ist mir die Sache wert.
Seelze 01
Noch gar nie. Ich dachte das sei bei der Wartung mit den ganzen Flüssigkeiten ohnehin mit dabei ? Muss man das extra machen ? Da fühl ich mich schon fast wieder verarscht. Filter tauschen sie auch ständig und jede sonstige Flüssigkeit wird auch gern mal aufgefüllt obwohl ich das nicht brauche (Scheibenklar). Da könnte man ja schon erwarten auch die Klima sei abgedeckt
Zitat:
Original geschrieben von leopard7
Tag,
ich würde schon mal das Geld für den nächsten Klima-Kondensator zur Seite legen! Da die Dinger unten ungeschützt von Steinschlägen sind, gehen sie reihenweise kaputt!
Allgemein: bei Klima-Kontrolle immer nachfragen wieviel von der Klimaflüssigkeit gefehlt hat. Norm.weise darf kein gramm fehlen (ist aber nie der Fall), ca.200gr in 2Jahren sind aber bei Volvo normal.
Max.
Ugh. Das gefällt mir garnicht, zumal ich viel Autobahn fahre... Was kostet denn der Spaß ?
Führt mich alles zur Überlegung ob man den nächsten Wagen nicht doch besser least und alle 2 Jahre die Karren beim Händler abstellt. Kommt unter Umständen günstiger als nen Wagen teuer zu bezahlen und dann fällt erstmal das Getriebe aus
Zitat:
Führt mich alles zur Überlegung ob man den nächsten Wagen nicht doch besser least und alle 2 Jahre die Karren beim Händler abstellt. Kommt unter Umständen günstiger als nen Wagen teuer zu bezahlen und dann fällt erstmal das Getriebe aus
Hallo,
Da gibt es dann andere Überraschungen und preiswerter ist es auch nicht.
(Restwert usw.)
Wenn man ein Auto fährt sollt man sich vorher ein klein wenig schlau machen.
Bei meinem vorherigen Ford Mondeo war auch keine Wartung vorgesehen und
dann kühlte im dritten Jahr die Anlage nicht mehr gut.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
Zitat:
Führt mich alles zur Überlegung ob man den nächsten Wagen nicht doch besser least und alle 2 Jahre die Karren beim Händler abstellt. Kommt unter Umständen günstiger als nen Wagen teuer zu bezahlen und dann fällt erstmal das Getriebe aus
Hallo,
Da gibt es dann andere Überraschungen und preiswerter ist es auch nicht.
(Restwert usw.)
Wenn man ein Auto fährt sollt man sich vorher ein klein wenig schlau machen.
Bei meinem vorherigen Ford Mondeo war auch keine Wartung vorgesehen und
dann kühlte im dritten Jahr die Anlage nicht mehr gut.
Seelze 01
Fluktuation aus wirklich dichten Systemen gibt es immer. Die Gase treten ja sehr langsam aus allen Ecken aus
Bei einigen Anlagen mehr als bei anderen...
Die Klimaanlage in unserem S80 2.0T ist 8 Jahre dicht. Fülldatum ist gleichauf mit dem Baudatum Und in meinem alten Volvo, den 965er, war die Klima nach 17 Jahren zwar leer, trotzdem war es dicht
Hi All
ich hatte erst vor kurzem den Fall.
Beim mir mir der Klimakondensator gerissen, heisst die Wulst war aufgeplatzt.
Ich hatte halt ein wenig Glück, weil hier die Anschlussgarantie es übernommen hat. Die Kosten lagen bei ca. 750 € für den Kondensator plus Füllmittel und den Filter, musste auch gewechselt werden weil Vorgabe von Volvo. Hier waren auch nochmal 250,- € fällig.
Zitat:
Original geschrieben von czemlin
Hi All
ich hatte erst vor kurzem den Fall.
Beim mir mir der Klimakondensator gerissen, heisst die Wulst war aufgeplatzt.
Ich hatte halt ein wenig Glück, weil hier die Anschlussgarantie es übernommen hat. Die Kosten lagen bei ca. 750 € für den Kondensator plus Füllmittel und den Filter, musste auch gewechselt werden weil Vorgabe von Volvo. Hier waren auch nochmal 250,- € fällig.
sry, aber die ticken echt nicht sauber, 750,- für einen Kondensator (1 Stk. Rohr) zzgl. 250,- f.d. Nebenarbeiten... das ist schon mehr als frech.
SV
Zitat:
Original geschrieben von sprint veloce
Zitat:
Original geschrieben von czemlin
Hi All
ich hatte erst vor kurzem den Fall.
Beim mir mir der Klimakondensator gerissen, heisst die Wulst war aufgeplatzt.
Ich hatte halt ein wenig Glück, weil hier die Anschlussgarantie es übernommen hat. Die Kosten lagen bei ca. 750 € für den Kondensator plus Füllmittel und den Filter, musste auch gewechselt werden weil Vorgabe von Volvo. Hier waren auch nochmal 250,- € fällig.
sry, aber die ticken echt nicht sauber, 750,- für einen Kondensator (1 Stk. Rohr) zzgl. 250,- f.d. Nebenarbeiten... das ist schon mehr als frech.
SV
Hallo,
Schön mit der Anschlussgarantie für Dich.
Könntest du die Kosten von 750€ mal einzeln auflisten das würde mich
sehr interessieren oder hat nur der Kondensator750€ gekostet.
Danke
Seelze 01
Hallo,
es wird hier immer wieder von der Wartung der Klimaanlage gesprochen, ich frage mich nun was diese bringt?
Ich habe meine letztens mal neu befüllen lassen, da subjektiv die Leistung nachgelassen hat, danach war sie subjektiv wieder besser. Der Verlust war aber lt. Freundlichem gering und man hätte noch nicht neu befüllen müssen. Das war nach gut 4 Jahren und 150.000 km.
Fehlendes Kühlmittel macht sich ja bemerkbar, es kühlt nicht mehr und dank der Druckschalter geht auch nichts kaputt. Da hilft eine Wartung also nicht. Bei starkem Verlust durch mechanische Schäden auch nicht im Voraus und nach einem Schaden merkt man es mangels Kühlung wohl vor der Wartung.
Was bringt also eine Wartung? Oder was habe ich übersehen?
Grüße
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von blend
Was bringt also eine Wartung? Oder was habe ich übersehen?
Grüße
Torsten
Das Kühlmittel ist auch gleich Schmiermittel natürlich auch für die Abdichtung
der Antriebswelle.Deswegen sollt man eine Klimaanlage auch so oft wie möglich
laufen lassen zum geschmeidig halten der Wellendichtringe.
Wenn Du dir deinen Kühlkompressor kaputtgefahren hast merkst du das natürlich
an der mangelden Kühlung.
Bei einer Klimaautomatik merkt man den Kältemittelverlust sehr spät weil die
Automatik das mit höherer Leistung ausgleicht.
Seelze 01
Hallo Seelze,
die Klimaautomatik ist bei mir immer an, steht so weit ich mich erinnere so auch in der Bedienungsanleitung. Auch die Automatik schaltet aber ja ab, wenn nicht mehr genug Füllung vorhanden ist. Daher kann das doch nicht der Grund für die Wartung sein.
Was ich mich in dem Zusammenhang schon immer frage, was passiert mit dem abgesaugten Kühlmittel? Kommt das wieder in den Kreislauf zzgl. der Fehlmenge? Oder wird komplett neu gefüllt?
Grüße Tortsen
Zitat:
Original geschrieben von blend
Hallo Seelze,
die Klimaautomatik ist bei mir immer an, steht so weit ich mich erinnere so auch in der Bedienungsanleitung. Auch die Automatik schaltet aber ja ab, wenn nicht mehr genug Füllung vorhanden ist. Daher kann das doch nicht der Grund für die Wartung sein.
Was ich mich in dem Zusammenhang schon immer frage, was passiert mit dem abgesaugten Kühlmittel? Kommt das wieder in den Kreislauf zzgl. der Fehlmenge? Oder wird komplett neu gefüllt?
Grüße Tortsen
Ich lasse absaugen und neu füllen plus desinfizieren.Alle zwei Jahre.
Seelze 01