ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klima raus

Klima raus

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 12:54

Hi zusammen,

bei meinem Land Rover ging es ganz einfach: Kompressor raus, kurzer Riemen drauf, fertig. Nebenher noch ein bisschen Geld in der Bucht gemacht, weil viele aus den LR-Kompressoren eine Druckluftanlage in den Defender bauen.

Lässt sich beim W124 die Klimaanlage relativ einfach ausbauen? Beim Defender ist das alles was einfacher, da die Anlage kein Bestandteil der Lüftung ist. Nach einer Stunde ist der Rotz raus. Ich verwende nie die Klimaanlage, zum Einen komm keine kalte Luft raus, zum Anderen stinkt sie und Sprit braucht sie auch.

Hat jemand Tipps zum Ausbau?

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema

Im Gegensatz zum Defender, wo die Klima nie original verbaut wurde und nur als Nachrüstsatz vorhanden war, ist sie beim W124 bestandteil der gesamten Lüftungsanlage!

Sie ist sogar so konzipiert, dass sie standardmässig an ist! Es ist ja auch eine "Automatik", die die Temperatur nach der Voreinstellung regelt.

Die Steuerelektronik nutzt die Klima auch zum Entfeuchten und zum "Freiblasen" der Scheiben.

Das amputieren der Klima ist meiner Meinung nach, absoluter Schwachsinn!

Wenn keine Kalte Luft rauskommt, dann weil irgenwas defekt ist, wenn sie stinkt, dann weil sie nie desinfiziert wurde.

Wenn Du Sprit sparen willst, dann lass das Reserverad und das Bordwerkzeug zu Hause und fahre nie mit vollen Tank!

Mit offenem Verdeck ist der CW-Wert übrigens wesentlich schlechter! Also lieber immer geschlossen fahren!;)

Klimatisierte Grüsse

Joe

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Mai 2008 um 17:01

Nabned! Kannst Sie dann gerne bei mir einbauen;-D

Hallo Jörg,

 

überleg Dir das vielleicht lieber nochmal!

 

Ich hatte ja mitbekommen, dass Du Dein Cabrio noch nicht so lange hast. Das könnte vielleicht auch bedeuten, dass Du am Ende mit dem Wagen nicht so zufrieden bist, und auf den (dummen:D) Gedanken kommen könntest, den Wagen wieder zu verkaufen. Könnt´ja sein, odrr??

 

Dann hättest Du ein kleines Problem, denn die Cabrios mit Klimaanlagen, deren Klima auch funktioniert, sind gegenüber den Cabrios, deren Klima rausgeschmissen wurden, klar im Vorteil;).

 

Ich selbst war immer wieder mal in der Situation, dass ich (wegen Langstrecke, wegen Wetter oder sonstwas) froh war, dass das Cabrio doch eine Klima hat. Auch wenn alle Leute früher gesagt hatten, im Cabrio brauche man alles, nur keine Klima, setzt sich das wohl immer mehr durch. Ich hatte seinerzeit ein Cabrio "im Auge", welches genau DIE Farbe und Ausstattung hatte, die ich mir erträumt hatte, aber es hatte keine Klima = habich nich genomm. (und bin froh drum).

 

Mit dem Brecheisen kriegt man den Kompressor sicher leicht raus...:D

 

Gruß

Espaceweiß

am 4. Mai 2008 um 8:41

Wenns mit dem Brecheisen nicht klappt, tuts immer noch dieser Reparatur-Satz (siehe Bild)... Ist zwar eigentlich für japanische Motorräder entwickelt worden, sollte aber auch beim 124er funktionieren...

Ansonsten schließe ich mich Espaceweiß an: Klima ist ein absolutes Verkaufsargument in der heutigen Zeit. Bei den Limousinen, TEEs und Coupes kannst Du mal locker 2.000,- Verlust rechnen, wenn keine vorhanden ist. Bei den Cabrios weiß ich es ehrlich gesagt nciht, dürfte aber ähnlich sein. Gibt nix schlimmeres, als im Sommer im Cabrio zu brüten, bei 86°C im Schatten das Dach zu, damit der Stern einem nicht die Kopfhaut abpellt und keine Möglichkeit hat, ein bisschen Atemluft auf atembares Temperaturniveau zu bringen.

Also lass sie besser drin. Kost ja nix und braucht keinen Sprit, wenn man sie nicht anschaltet.

Allerdings sollte man sie ca. 1x im Monat für 10min laufen lassen, damit sie nicht verrottet. Weil dann wirds teuer. Und alle paar Jahre mal ne Klima-Wartung hat auch noch nie geschadet.

Beratende Grüße DV

Im Gegensatz zum Defender, wo die Klima nie original verbaut wurde und nur als Nachrüstsatz vorhanden war, ist sie beim W124 bestandteil der gesamten Lüftungsanlage!

Sie ist sogar so konzipiert, dass sie standardmässig an ist! Es ist ja auch eine "Automatik", die die Temperatur nach der Voreinstellung regelt.

Die Steuerelektronik nutzt die Klima auch zum Entfeuchten und zum "Freiblasen" der Scheiben.

Das amputieren der Klima ist meiner Meinung nach, absoluter Schwachsinn!

Wenn keine Kalte Luft rauskommt, dann weil irgenwas defekt ist, wenn sie stinkt, dann weil sie nie desinfiziert wurde.

Wenn Du Sprit sparen willst, dann lass das Reserverad und das Bordwerkzeug zu Hause und fahre nie mit vollen Tank!

Mit offenem Verdeck ist der CW-Wert übrigens wesentlich schlechter! Also lieber immer geschlossen fahren!;)

Klimatisierte Grüsse

Joe

Schon mal den Trick ausprobiert, die Klimaanlage einfach ausgeschaltet zu lassen? :) Dann wird nix mehr verbraucht, und nix kann sich festfressen. Und die Heizung und Lüftung funzt auch ohne Klima.

Nix für ungut...aber so sehr ich auch überlege, ich finde einfach keinen Grund, eine Klimaanlage auszubauen...

Gruß

Wieder so`n typischer MT-Thread, einer stellt `ne Frage, keiner weiß `ne Antwort aber hundert andere geben ihren Senf dazu, der den Fragesteller keinen Millimeter weiter bringt.

Thomas

Hallo Thomas,

 

Für diese Art von Antworten, wie Du sie hier erwartest, reicht es, wenn jemand als Antwort ohne jegliche Zusätze einen Link zur Bucht einstellt, in dem eine WIS versteigert wird, soll er sich´s doch dort raus lesen.

Kann doch wohl nicht wahr sein, dass wenn jemand fragt, ausschließlich streng am Thema gepostet werden darf?! Das Forum wäre in kürzester Zeit tot, da bin ich sicher!

 

Wenn es hier irgendeinen Beitrag gab, der wirklich völlig überflüssig war, dass war es Deiner! Im Übrigen stört mich Dein rotziger Unterton.:mad:

 

Espaceweiß

 

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 17:27

Zitat:

Gibt nix schlimmeres, als im Sommer im Cabrio zu brüten, bei 86°C im Schatten das Dach zu, damit der Stern einem nicht die Kopfhaut abpellt und keine Möglichkeit hat, ein bisschen Atemluft auf atembares Temperaturniveau zu bringen.

Ich fahre seit 6 Jahren einen dunkelgrünen Defender 110. Das heißt, das Dach ist ungefähr so groß wie Norwegen. Selbst in Griechenland habe ich die Klimaanlage nicht vermisst. Fenster rundum auf, und gut ist. Ich fahre im Defender grundsätzlich mit offenem Fenster, schon aus Platzgründen.

Zitat:

Allerdings sollte man sie ca. 1x im Monat für 10min laufen lassen, damit sie nicht verrottet. Weil dann wirds teuer. Und alle paar Jahre mal ne Klima-Wartung hat auch noch nie geschadet.

Dafür ist es dann wahrscheinlich zu spät. Da kühlt nix mehr und es riecht nach Kompost.

Zitat:

Original geschrieben von joered

Im Gegensatz zum Defender, wo die Klima nie original verbaut wurde und nur als Nachrüstsatz vorhanden war, ist sie beim W124 bestandteil der gesamten Lüftungsanlage!

Die Anlage im Defender war zwar nie Bestandteil der Lüftungsanlage, aber wurde als Zubehör - nicht als Nachrüstsatz - direkt ab Werk verbaut. Erst mit dem seit 2007 erhältlichen TD4 hat sich das geändert. Dafür fehlen hier die schönen Lüftungsklappen.

Zitat:

Wenn keine Kalte Luft rauskommt, dann weil irgenwas defekt ist, wenn sie stinkt, dann weil sie nie desinfiziert wurde.

s. o.

Zitat:

Wenn Du Sprit sparen willst, dann lass das Reserverad und das Bordwerkzeug zu Hause und fahre nie mit vollen Tank!

Mit offenem Verdeck ist der CW-Wert übrigens wesentlich schlechter! Also lieber immer geschlossen fahren!;)

Isch 'abe gar kein Reserverad. Da liegt der Gastank drin.

Zitat:

Original geschrieben von TomE250TD

Wieder so`n typischer MT-Thread, einer stellt `ne Frage, keiner weiß `ne Antwort aber hundert andere geben ihren Senf dazu, der den Fragesteller keinen Millimeter weiter bringt.

Wie heißt es so schön: »Keiner weiß was, aber alle wissen Bescheid.«

Wenn sich der Ausbau so schwierig gestaltet, bleibt das Ding eben drin. Ich will so wenig wie möglich Aufwand mit der Karre haben. Der Wagen ist keine Wertanlage, sondern mein Alltagsauto und bringt mich täglich zur Arbeit. Da geht es mir nicht so sehr um den Wiederverkaufswert oder Gewinn den ich erzielen könnte.

Troztdem Dank für die vielen Hinweise

Jörg

 

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

 

Wenn es hier irgendeinen Beitrag gab, der wirklich völlig überflüssig war, dass war es Deiner! Im Übrigen stört mich Dein rotziger Unterton.:mad:

Espaceweiß

Danke für die Blumen...Du hast noch weitere solch qualifizierter und fachlich interessante Beiträge zum Thema: Ausbau einer Klimaanlage beim W124 ?

Gruß Thomas, dessen eventuell rotziger Unterton vielleicht sogar gewollt war...:-)

Hallo Thomas,

 

ich hab mir jetzt die Beiträge allesamt nochmal durchgelesen, und muss sagen, dass bis auf einen Beitrag alle dicht am Thema gepostet haben, und gegen die Inhalte absolut nichts zu sagen ist.  Da wo Spaß gepostet wurde, war ein Grinsi anbei.

 

Zugegeben: ein Beitrag, der genauer beschreibt, wie man die Klimaanlage aus dem 124er Cabrio ausbaut, war nicht dabei, aber immerhin hat der Thread bzw. die Antworten zur Frage zur "Lösung" des Problems bzw. zur Entscheidung des Fragestellers beigetragen. Dazu kommt, dass die Antwortgeber hier teils als hochkarätige Sachkundige bekannt sind, auf deren Rat man vertrauen kann. Es kommt eben kein Mensch auf eine solche Idee, aus einem Mercedes Cabrio die Klimaanlage rauszuschmeißen, um weniger Probleme zu haben, daher GIBT es auch keine entsprechende Antwort.

 

Der einzige Ausreißer war tatsächlich Dein Beitrag :confused:

 

Wenn Dir nach Stänkern ist, oder Du keine Laune hast, versuch´s doch lieber woanders, ok?

 

@ Jörg:

 

...wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf:

 

"Ich will so wenig wie möglich Aufwand mit der Karre haben. Der Wagen ist keine Wertanlage, sondern mein Alltagsauto und bringt mich täglich zur Arbeit. Da geht es mir nicht so sehr um den Wiederverkaufswert oder Gewinn den ich erzielen könnte."

 

Ich bin nicht sicher, ob Du Dir den Kauf dieses Wagen gut überlegt hast, bzw. ob Du für den Einsatz-Zweck den richtigen Wagen gewählt hast. Was hat Dich am Cabrio in Richtung Alltagstauglichkeit gereizt?

Wär es nicht besser gewesen, ein QP zu kaufen, wenn es schon der 124er sein sollte? Das Cabrio hat gewiß eine bestimmte Form von Alltagstauglichkeit, aber seine hervorstechendste Eigenschaft isses sicher nicht.

Diese Frage soll keine Kritik an Deiner Entscheidung sein (oder vielleicht doch:rolleyes:), aber bisserl neugierig bin ich schon.

 

Gruß

Espaceweiß

 

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 23:01

Zitat:

...

Ich bin nicht sicher, ob Du Dir den Kauf dieses Wagen gut überlegt hast, bzw. ob Du für den Einsatz-Zweck den richtigen Wagen gewählt hast. Was hat Dich am Cabrio in Richtung Alltagstauglichkeit gereizt?

Wär es nicht besser gewesen, ein QP zu kaufen, wenn es schon der 124er sein sollte? Das Cabrio hat gewiß eine bestimmte Form von Alltagstauglichkeit, aber seine hervorstechendste Eigenschaft isses sicher nicht.

Diese Frage soll keine Kritik an Deiner Entscheidung sein (oder vielleicht doch:rolleyes:), aber bisserl neugierig bin ich schon.

Gruß

Espaceweiß

Hallo Espaceweiß,

ich habe bisher den Defender als Alltagswagen gefahren, was wahrscheinlich meine Hang zum Außergewöhnlichen (und meine masochistische Ader ;) ) zeigt. Nach nun beinahe 6 Jahren stand mir der Sinn einfach nach was anderem, und da habe ich ohne zu suchen das Cabrio gekauft. Schlimmer als der Land Rover kann kein Auto sein, andererseits lässt sich kein Auto so einfach instand halten wie eben dieses.

Ich betrachte Autos als reine Gebrauchsgegenstände, die mich nur trocken (im Falle des Defenders mehr oder weniger trocken) von A nach B bringen. Den Benz habe ich, ohne mich vorher je damit beschäftigt zu haben, von einem auf den anderen Tag gekauft. Abends bei Mobile gestöbert, am nächsten Tag gekauft. Vielleicht etwas blauäugig, aber es ist wohl bisher relativ gut gegangen (zumindest fahre ich im Benz trockener und leiser als im LR). Aus den 6 Jahren Rappelkiste rührt wohl auch meine etwas unorthodoxe Frage. Wenn im LR etwas nicht funktioniert und sich nicht kurzfristig in Gang bringen lässt, fliegt es raus. Der Defender wird demnächst verkauft, so dass der Mercedes das alleinige Alltagsauto sein wird.

Aber ich gelobe Besserung. Ich werde in Zukunft nicht versuchen, Probleme durch Ausbau irgendwelcher Teile zu lösen (obwohl das wahrscheinlich preisgünstiger als eine Instandsetzung der Klimaanlage ist).

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

 

so wird´s dann schon etwas klarer! Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Jetzt kann ich besser verstehen, dass Dir eine chirurgische Lösung der Probleme als naheliegend vor kam. 

 

Wie Du siehst, stehen wir Dir hier allesamt bei! Und gerade bei dem Cabrio gibt es das eine oder andere zu lernen, so ging´s mir ja auch. Vielleicht garnicht so dumm, gerade zur Alltagsrutscherei ein möglicst exclusives Modell der 124er Baureihe zu nehmen.

 

Nadann, weiterhin viele störungsfreie Kilometer!

 

Gruß

Espaceweiß

Deine Antwort
Ähnliche Themen