ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klima rechts kälter als links

Klima rechts kälter als links

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 16:42

Hallo Forumsteilnehmer,

hab heut bei meinem C270 T (Mopf) ein Problem mit der Klimaanlage festgestellt. Weiß nicht, ob das erst seit heut so ist, wegen der großen Hitze ist es mir jedenfalls erst vorhin aufgefallen. Bei mir ist die "kleine" Klimaanlage Thermatic verbaut.

Also, hab heut beide Regler auf ganz kalt gestellt und das ganze in Stellung "Auto" kühlen lassen, das Gebläse lief sodann auf höchster Stufe. Allerdings kommt links weniger kalte Luft raus als rechts. Und zwar meine ich die oberen Lüftungsdüsen, nicht die im Fußraum. Also links am Fenster und aus der linken der beiden mittleren Luftduschen kommt lauwarme Luft, aus den gleichen Düsen rechts kommt sehr kalte Luft.

Woran kann das liegen? Bitte keinen Hinweis zur Suchfunktion, dort habe ich gerade ne Stunde lang gesucht und nichts gefunden, was auf mein Phänomen passt. Denn es wurde viel über gebrochene Stellhebel geschrieben. Das betrifft, wenn ich es richtig verstanden habe, jedoch die Fußraum-Klappen. Außerdem habe ich kein verdächtiges Klackergeräusch, was im Zusammenhang mit dem gebrochenen Stellhebel oft angeführt wird.

Kann mir jemand aus dem Forum bei meinem Problem behilflich sein oder hat jemand nen guten Rat für mich? Das wäre klasse und würde mich freuen.

Viele Grüße, Choolio

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich vermute daß Kältemittel fehlt.

Grüße

Willy

Ja, so ist es. Kältemittel überprüfen und auffüllen lassen. Hatte die gleichen Symptome, es war zu wenig Kältemittel drin. Aufgefüllt und gut wars.

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 8:34

Na wenn das so ist, werde ich bald mal nach dem Kältemittelstand sehen und die Anlage neu befüllen lassen. Diese Lösungsmöglichkeit hatte ich verdrängt, weil auf der rechten Seite ja noch kalte Luft kommt.

Vielen Dank euch beiden für die rasche Antwort.

Grüße, Choolio

am 28. Juni 2011 um 9:00

Hallo,

hatte das selbe Problem, bei mir war das Klimabedienteil defekt, habe es ausgetauscht und es funktioniert wieder.

Versuche doch eins, nicht in Stellung "Auto", sondern normal: wenn du den linken regler nicht bis zum Anschlag stellst (18 Grad) sondern etwas rechts daneben, kommt dann kalte Luft raus? Falls ja würde ich das Klimabedienteil wechseln, war halt bei mir so.

Gruß

Kapar

Hy! habe genau das gleiche problem.... Ich habe es schon mit ein anderes bedienteil versucht aber das gleiche rechts kalt links warm......kühlmittel ist auch in ordnung sonst würde ja keine kalte luft rechts kommen...fehlerspeicher ist auch lehr.

also hab ich auch leider keine ahnung was hier los ist!Aber mal hoffen ob hier jemand damit mal was zu tuhen hatte....

MFG.

Zitat:

Original geschrieben von MBPORTBERCI

......kühlmittel ist auch in ordnung sonst würde ja keine kalte luft rechts kommen...

Das kannst du uns sicher erläutern warum das der Fall ist. Bin sehr gespannt :confused:.

Linke luftmischkappe dichtet nicht richtig?!?!

Joh, ich hatte damit auch schon zu tuhen....:D Das liegt an fehlendem Kältemittel - war jedenfalls bei mir so. Meine Vermutung, warum das so ist: Der "Zulauf" am Verdampfer sitzt vermutlich rechts. Deshalb kühlt es noch beifahrerseitig, weil da noch Kältemittel verdampft, und fahrerseitig nicht, weil da nichts mehr ankommt zum verdampfen.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 16:45

Hallo zusammen,

war heute beim Bosch-Dienst. Dort hat mein Wagen nen Klima-Service spendiert bekommen:

Sichtprüfung

Funktionsprüfung

Druck-/Dichtheitsprüfung

Kältemittel inkl. Kontrastmittel nachgefüllt (500 Gramm haben gefehlt)

Desinfektion und Reinigung des kpl. Luftungssystems zur Beseitigung der Geruchsbelästigung

Jetzt ist alles wieder gut, funktioniert wieder astrein und v.a. links und rechts gleich kalt. Hat 108 Euro gekostet das ganze.

Vielen Dank an der Stelle nochmal für die Hinweise zur möglichen Ursache.

Gruß

Choolio

ich will dich ja nicht beleidigen, aber "hast du sie noch alle"? 108EUR?

mein Klimaservice vor 5 Wochen:

Sichtprüfung mit Schwarzlicht

alle Klappen auf Funktion prüfen mit dem Tester

Druck-/Dichtheitsprüfung mit Messprotokoll

Kältemittel inkl. Kontrastmittel + Öl komplett absaugen und neu befüllen, nachgefüllt 300ml Kältemittel

Desinfektion und Reinigung mit Dampf (Geruch ist weg)

Temperaturmessung (erreiche jetzt direkt am Ausströmer 5°C auf kältester Stufe)

50EUR + 5EUR Trinkgeld

beim Händler mit dem Stop nach dem Pit... lasse da seit Jahren meine Klima warten und meine Reifen aufziehen. Für andere Sachen gehe ich in die MB Werkstatt

Warum versuchst Du dann dezent, ihn zu beleidigen? Da helfen auch unpassende Anführungszeichen nichts?! Ich - so wie viele andere hier - würde einen Teufel tun, mein Fahrzeug zur von Dir genannten Kette zu geben.

Der Boschdienst mit 108 € ist doch ein guter Kompromiss. Ich für meinen Teil gehe zur Niederlassung und gut ist. Nicht jeder muss so sehr aufs Geld schauen, dass er hinterher doppelt viel zahlt, getreu dem Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Moin,

ehrlich gesagt - bringe ich mein Fahrzeug bei solchen Problemen nur zu MB.

Die können (o.k. ggf. nicht Alle) vernünftig den Fehler auslesen, haben in der Regel das passende Ersatzteil direkt vor Ort - geben einem, falls es etwas länger dauert, einen Kaffee oder gleich einen Vorführwagen zur Probefahrt....

Bei der Rechnungsstellung war ich teilweise auch "übergerascht", fair und freundlich - u.a. Diagnose geht aufs Haus, weil es etwas länger gedauert hat, habe wir Ihr Fahrzeug noch kostenfrei außen und innen gereinigt (ist nie sehr verschmutz)...

Bin mit meinen MB Werkstätten zufrieden....

Gruß Sven....

PS habe immerwieder Zettel im Briefkasten von meinen MB Werkstätten Klimaservice 59 - 89 €....

Zitat:

Original geschrieben von Woscit

Warum versuchst Du dann dezent, ihn zu beleidigen? Da helfen auch unpassende Anführungszeichen nichts?! Ich - so wie viele andere hier - würde einen Teufel tun, mein Fahrzeug zur von Dir genannten Kette zu geben.

Der Boschdienst mit 108 € ist doch ein guter Kompromiss. Ich für meinen Teil gehe zur Niederlassung und gut ist. Nicht jeder muss so sehr aufs Geld schauen, dass er hinterher doppelt viel zahlt, getreu dem Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal.

ich muss keineswegs aufs Geld schauen, aber habe auch nichts zu verschenken. So einen Miniklimaservice kann auch jede Kette anständig machen. MB macht da absolut nichts anderes, nur dass es eben das doppelte kostet.

Zum einen wars nicht als Miniklimaservice gedacht, sondern der TE ist mit einem Defekt zum Boschdienst gefahren, zum anderen hat jeder seine eigenen Erfahrungen mit den Kettenwerkstätten, das brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Geh einfach mal dorthin mit einem Nicht-Volumenmodell und wundere Dich, was die auf der Suche nach mentalem und physikalischem Zugang zum Ort des Problems beschädigen.

Meine Frage war dennoch, warum Du versuchst, den TE zu beleidigen, nur weil er sich für Qualität entscheidet und nicht nur billig will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klima rechts kälter als links