ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. klima richt

klima richt

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 13:20

klima riecht

 

Moin, moin

Eine Frage: wo befindet sich der Ansaugbereich der Umluftanlage für die Klimaanlage?

Bei LIDL gab es ein Desinfektionsmittel mit Citrusduft und ich möchte es ausprobieren.

Die Sprühdose soll man laut Universalanleitung der Dose auf den Boden der Beifahrerseite stellen den Sprühkopf drücken bis er einrastet und das Auto bei laufender Klima und Umluft an 5-10 Min laufen lassen! ----- - aber befindet sich da auch der Ansaugbereich?--------

S203 04/2004

Danke schon mal

Grüß Ninja

und noch was gefunden, wo finde ich diesen Schlauch? im folgenden Text

----------------------------------------------------------------------

Hallo,

es hat sich gelöst, war heute in der Werkstatt: Der Schlauch

an der Kurbelgehäuseentlüftung war ab, so dass Ölnebel in den Motorraum dampfte.

Danke für alle guten Tips

Menie

aus 05/2005

-----------------------------------------------------------------------

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann es sein, dass du die Klima nicht immer laufen lässt?

Von dieser Dose von Lidl hab ich noch nie etwas gehört.

Ich kenn nur diesen Schaun den der HÄndler in die Luftschächte sprüht um sie zu desinfizierenl

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 14:57

Klima habe ich immer an.

Es riecht die ersten 5 Min unangenehm.

das Zeug nennt sich W5 Klima-Fresh.

Komisch, weil unser Klima selbst nach 3 Jahren nicht gerochen hatte.

Klimas riechen nur, wenn sie selten genutzt werden, und sich Kondenzwasser sammelt, wodurch sich Keime bilden kann.

Bin mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 18:36

Ich kenne das mit dem Kondenswasser und den daraus möglichen resultierenden Geruch. Ich dachte auch schon, vielleicht hat ja mein Stadtmarder wieder ein WC gesucht.

Na ja, jedenfalls bräuchte ich mal den Ort der Ansaugung für den Umluftbetrieb.

Danke

Ninja

Ich weiß nicht, wo der ist, aber mit voller Lüfterleistung im Umluftbetrieb sollte sich der Ansaugbereich mit der Hand oder einer Feder finden lassen.

Viel Erfolg

Hellmuth

P.S. Den Tipp nicht während der Fahrt.... ;) :D sorry :)

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

... Den Tipp nicht während der Fahrt....

Man merkt, dass Du in Amiland warst, Hellmuth! ;)

(Stichwort: "Bitte keine Kleintiere in der Mikrowelle trocknen!")

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Klimas riechen nur, wenn sie selten genutzt werden, und sich Kondenzwasser sammelt, wodurch sich Keime bilden kann.

Lieber Lupo16v, Deine Begründung ist leider nur zum Teil korrekt! Die Häufigkeit der Benutzung von Klimaanlagen spielt für die Geruchsbelästigung keine Rolle, sondern allein die Bildung des Kondenswassers. Letzteres kann man verhindern, indem die Klimaanlage etwa 5 bis 10 Minuten VOR FAHRTENDE (also bevor man das Auto längere Zeit abstellt) abgeschaltet wird! Bei mir klappt das prima, habe nie Probleme mit Geruch, obwohl ich die Klima selten nutze.

Gruß, Alex der 1.

Zitat:

Original geschrieben von Alex der 1.

...indem die Klimaanlage etwa 5 bis 10 Minuten VOR FAHRTENDE (also bevor man das Auto längere Zeit abstellt) abgeschaltet wird!

Jepp!

Dies gilt auch für Klimaanlagendauerbenutzung, wie bei mir.

Klima immer in Betrieb, ab und zu oben genanntes Procedere durchführen und die Sache hat sich. Nix stinkt! :D

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 12:10

ich würde auch gerne mal wissen wo das wasser bleibt, habe nicht einen tropfen unter dem auto. auf welcher "höhe" sollte den das kon.wasser unter dem auto austreten?

Normalerweise wird das Desinfektionsmittel von unten in den Kondeswasserablaufschlauch reingespritzt, weil man 1. den kürzeren wegen hat zum kondensator und zweitens der Geruch sich auch dort bzw. Bakterien sich dort sammeln.

Das Kondenswasser tropft eigentlich auf die Motorunterbodenverkleidung so das man es fast gar nicht sieht oder du stellst deinen Wagen bergab dann läuft es auch ab.

Das Desinfektionsmittel einmal in den Schlauch richtig einführen und etwas von oben bei an die Luftsansaugschacht im Motorraum (vorher filter abbauen).

Und damit der geruch erst garnicht entsteht oder nicht mehr wiederkommt so verfahren wie einige schon beschrieben haben klima 5 minuten vor Fahrtende abstellen.

Gruß Benzländer

Zitat:

Original geschrieben von Benzländer

Das Kondenswasser tropft eigentlich auf die Motorunterbodenverkleidung so das man es fast gar nicht sieht oder du stellst deinen Wagen bergab dann läuft es auch ab.

Ich bin nach dem Kauf des W203 auch einige Male erschrocken, als ich vom ebenen Abstellplatz die Hofeinfahrt rückwärts hinabgefahren bin.

Jeweils eine lange Wasserspur, obwohl es doch schon gut 1-2 Tage nicht mehr geregnet hat.

Komische Konstruktion, dass das Wasser erst bei erheblichem Gefälle abläuft.

nun ... wo ist nun der Abflußschlauch?

Seit ich letztens in Italien war und 14 Tage das Auto stehen lies, (und dummerweise die 5 Minutenaktion, die ich normal immer mache) vergas, hab ich auch den Geruch.

Vermutlich ist nun der Schlauch verstopft, weil ich in der Frühe nun angelaufene Scheiben habe, wenn ich am Tag vorher die Klima laufen hatte.

Was schlagt ihr hier vor?

hab mir auch das zeug von lidl geholt aber nicht für meinen c220 sondern für meinen peugeot 206, dort muffelt die klima durch bakteirenablagerungen auf dem kondensator.

 

habe das mal profissionell machen lassen.

klima auf umluft, volle stufe, innenraumluftfilter vorher entnehmen.

fenster und türen zu, dose im innenraum öffnen und in fußraum stellen und die klima 10 min voll laufen lassen, danach auslüften und das problem war für 1/2 jahr gut

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 6:57

so, habes das gestern abend mit der dose probiert. ansaugung befindet sich hinten im beifahrerfußraum. über die wirkung kann ich noch nichts sagen, fahre aber nachher noch auf arbeit und dann werde ich es ja sehen o. riechen.

gruß

ninja

Deine Antwort
Ähnliche Themen