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Klima schon wieder defekt!!!

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. August 2008 um 14:33

Hallo Leute,

 

der Klimakompressor ist 5 Wochen alt und jetzt geht die Klima schon wieder nicht...

Der Kompressor samt Trockner und Expansionsventil wurde damals gewechselt.

WO könnte der Fehler liegen?

Das einzige was passiert ist: Im Motorraum hats im Stand etwa drei Minuten ein lautes Klopfen gegeben und dann ging der Motor aus. Der Motor läuft zwar wieder, aber die Klima nicht...!

Ich hatte schon daran gedacht, dass irgendwo im System ein Leck ist, aus der die Kühlflüssigkeit austritt....aber der Typ von der Werstatt meinte,

dass da kein Leck sei und jetzt wechselt er das Expansionsventil nochmal, weil in der Kühlmittelflüssigkeit Öl "mitschwimmt"...

Oder ists irgend ein Schalter oder Regler, der kaputt ist...ich weiss es nicht!!

WAS KANN das sein???

Hoffe auf eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

re

das geräusch was du beschrieben hast könnte sogenantes Kältemittelschlagen sein, das passiert wenn bei einem Kompressorwechsel die Öl menge nicht korrekt angepasst wird. Durch die hohe verdichtung die der kompressor erzeugt kommt es zu lauten schlagenden geräuschen die meist mit dem Tot des Kompressors enden.

In einem neuen Kompressor befindet sichd ie komplette ölmenge für den kältemittel kreislauf, daher muss man, wenn man einen alten kompressor ausbauen die restölmenge im kompressor ermitteln. Dazu wird der kompressor entleert und die ölmenge bestimmt. Der neue kompressor wird ebenfalls geleert und es wird genau soviel neues öl eingefüllt wie im alten drinne war (Sofern der Kreislauf DICHT war) dann den kompressor 10mal durchdrehen und einabauen.

Sollte der Kältemittelkreislauf jedoch offen gewesen sein und es ist zu einem starken öl austritt gekommen, sollte das system KOMPLETT nach hersteller vorschrift gespült werden, da keine aussage getroffen werden kann wieviel Restöl sich noch im System befindet!

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Könnte sich um eine Defekte Magnetkupplung handeln.

Schau mal nach, ob diese noch da ist.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 7. August 2008 um 15:27

hallo ttfun,

ja die hängt noch dran...dreht sich auch noch...

woher kommt das Öl im System??? und woher kam das geräusch??

am 7. August 2008 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von niko2000

woher kommt das Öl im System???

ein gewisser Anteil gehört da schon rein, denn es handelt sich um Kompressoröl zur wichtigen Schmierung des Kompressors.

Wenn allerdings zu viel davon drin ist, ist das nicht gut.

(Das Kältemittel ist übrigens komprimiertes Gas und deshalb flüssig)

Das Geräusch könnte von einem Überdruck stammen ?

Was sagt denn der Fehlerspeicher ?

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 7. August 2008 um 15:35

Der Typ von der WS meinte auf jeden Fall, dass die "Flüssigkeit", die aus dem System rauskam nicht normal sei...

Ich kann das nicht beurteilen ob das normal ist oder nicht!!

und jetzt wird das Expansionsventil gewechselt und wenn dann immer noch kein druck drauf ist, wirds seiner meinung nach der Kompressor sein...

 

Aber die Ursache, WARUM das mit der Flüssigkeit passiert ist, weis ich nicht...

Themenstarteram 7. August 2008 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Das Geräusch könnte von einem Überdruck stammen ?

Was sagt denn der Fehlerspeicher ?

Gruß

TT-Fun

Das Geräusch war ein richtiges RASSELN...kanns leider ned anders beschreiben...

Den Fehlerspeicher weis ich im Moment nicht...muss morgen noch mal mit der WS telefonieren...

was könnts denn noch sein??? wie ist das mit dem Überdruck genauer???

Das Rasseln hört sich aber sehr nach Magnetkupplung an. Meine hat IMMER gerasselt, bevor der Kompressorexitus kam.

Dabei wird leider die Kompressorwelle beschädigt. Das könnte auch die Begründung für den Ölaustritt sein.

Zum Überdruckventil kann ich Dir leider nicht viel sagen.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 7. August 2008 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Das Rasseln hört sich aber sehr nach Magnetkupplung an. Meine hat IMMER gerasselt, bevor der Kompressorexitus kam.

Dabei wird leider die Kompressorwelle beschädigt. Das könnte auch die Begründung für den Ölaustritt sein.

Zum Überdruckventil kann ich Dir leider nicht viel sagen.

Gruß

TT-Fun

D.H. den Kompressor kann man dann nicht mehr reparieren?

Mir ist halt noch nicht ganz klar.....der Kompressor ist 5 WOCHEN alt und wie kann dann so was passieren??

Fehlerhafte Montage, minderwertiger Kompressor, kein Strom....irgendwas muss doch der Grund sein,warum sich der Kompressor verabschiedet hat.....???

Zitat:

Original geschrieben von niko2000

Zitat:

 

D.H. den Kompressor kann man dann nicht mehr reparieren?

Mir ist halt noch nicht ganz klar.....der Kompressor ist 5 WOCHEN alt und wie kann dann so was passieren??

Fehlerhafte Montage, minderwertiger Kompressor, kein Strom....irgendwas muss doch der Grund sein,warum sich der Kompressor verabschiedet hat.....???

Stop ! Ich sagte 'könnte' .... Die Kupplung fliegt dann normalerweise ab.

Ein zu geringes Anzugsdrehmoment der Befestigungsschraube könnte die Ursache sein.

 

Wenn sie aber bei Dir noch dran ist, kanns auch was anderes sein.

Dann kann ich Dir leider nicht großartig weiterhelfen.

Auch gibts ein Signal vom Kompressor ans Motorsteuergerät (und umgekehrt).

Vielleicht hat der Kompressor blockiert, die Motorsteuerung dies bemerkt und eine Sofort-Abschaltung des Motors ausgelöst ?

Muß man aber erst genau untersuchen - aus der Ferne leider nicht machbar.

Gruß

TT-Fun

re

das geräusch was du beschrieben hast könnte sogenantes Kältemittelschlagen sein, das passiert wenn bei einem Kompressorwechsel die Öl menge nicht korrekt angepasst wird. Durch die hohe verdichtung die der kompressor erzeugt kommt es zu lauten schlagenden geräuschen die meist mit dem Tot des Kompressors enden.

In einem neuen Kompressor befindet sichd ie komplette ölmenge für den kältemittel kreislauf, daher muss man, wenn man einen alten kompressor ausbauen die restölmenge im kompressor ermitteln. Dazu wird der kompressor entleert und die ölmenge bestimmt. Der neue kompressor wird ebenfalls geleert und es wird genau soviel neues öl eingefüllt wie im alten drinne war (Sofern der Kreislauf DICHT war) dann den kompressor 10mal durchdrehen und einabauen.

Sollte der Kältemittelkreislauf jedoch offen gewesen sein und es ist zu einem starken öl austritt gekommen, sollte das system KOMPLETT nach hersteller vorschrift gespült werden, da keine aussage getroffen werden kann wieviel Restöl sich noch im System befindet!

am 8. August 2008 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von niko2000

woher kommt das Öl im System???

ein gewisser Anteil gehört da schon rein, denn es handelt sich um Kompressoröl zur wichtigen Schmierung des Kompressors.

Wenn allerdings zu viel davon drin ist, ist das nicht gut.

(Das Kältemittel ist übrigens komprimiertes Gas und deshalb flüssig)

Hallo,

Kompressoröl wird für einen normalen Kompressor benötigt. Das Öl in der Klimaanlage ist ein spezielles PAG-Öl, das auch bei minus Graden noch flüssig ist

Gruß

earnie

Themenstarteram 8. August 2008 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von gti_edition05

re

das geräusch was du beschrieben hast könnte sogenantes Kältemittelschlagen sein, das passiert wenn bei einem Kompressorwechsel die Öl menge nicht korrekt angepasst wird. Durch die hohe verdichtung die der kompressor erzeugt kommt es zu lauten schlagenden geräuschen die meist mit dem Tot des Kompressors enden.

In einem neuen Kompressor befindet sichd ie komplette ölmenge für den kältemittel kreislauf, daher muss man, wenn man einen alten kompressor ausbauen die restölmenge im kompressor ermitteln. Dazu wird der kompressor entleert und die ölmenge bestimmt. Der neue kompressor wird ebenfalls geleert und es wird genau soviel neues öl eingefüllt wie im alten drinne war (Sofern der Kreislauf DICHT war) dann den kompressor 10mal durchdrehen und einabauen.

Sollte der Kältemittelkreislauf jedoch offen gewesen sein und es ist zu einem starken öl austritt gekommen, sollte das system KOMPLETT nach hersteller vorschrift gespült werden, da keine aussage getroffen werden kann wieviel Restöl sich noch im System befindet!

Hallo,

kann gut sein, dass beim Wechsel des Kompressors die Ölmenge nicht richtig ermittelt und damit falsch dosiert wurde. Könnte die Erklärung für das Problem sein....ich hoffs zumindest,

----weil wenn das System dicht ist, laut Vorbesitzer das System komplett gespült worden ist, Kompressor, Expansionsventil, Trockner neu sind, laut meiner WS nichts im FEHLERSPEICHER steht, "nicht normale Flüssigkeit" von meiner WS aus dem System abgelassen wurde, alle Sensoren und Temperaturfühler auf Grund des Fehlerspeichers damit in Ordnung sind, die Magnetkupplung bzw Mitnehmerscheibe noch auf dem Kompressor sitzt....

kann doch bloß ein KÄLTEMITTELSCHLAGEN aufgetreten sein.?!?!?

Versuch grad das Problem einzugrenzen....hoff mal ich hab nix vergessen.....oder was wisst IHR noch??

am 8. August 2008 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von earnie

 

Hallo,

Kompressoröl wird für einen normalen Kompressor benötigt. Das Öl in der Klimaanlage ist ein spezielles PAG-Öl, das auch bei minus Graden noch flüssig ist

Gruß

earnie

..jo. Und was möchtest Du mir jetzt damit sagen :confused:

 

Dass Kompressoröl wird für einen normalen Kompressor benötig wirdt. Das Öl in der Klimaanlage ist ein spezielles PAG-Öl, das auch bei minus Graden noch flüssig ist.:D:D:D*duck und wech*

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