Klima sehr schwach?
Mir ist aufgefallen,daß die Klima bei meinem schwach ist.Also sie funktioniert schon und kühlt gut,aber ich finde wenn der Wagen aufgeheizt ist braucht sie sehr lange bis kühle Luft kommt?Klar dauert das einen Moment,aber bei meinen vorigen Autos kam mir das nicht so lange vor.Und wenn es draußen sehr warm ist muß man die Klima niedriger einstellen als ich es gewohnt bin.Normal sind ja etwa 22 Grad,wenn es aber warm ist muß ich meine auch 20 Grad oder weniger stellen damit der Innenraum angenehm temperiert ist.Meine erste Vermutung war der kleine Innenraum,der heizt sich ja schneller auf als bei einem größeren Fahrzeug,müßte aber genau deswegen auch schneller runtergekühlt werden?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Also bei mir gehts eigentlich sehr fix. Die Luft die ausströmt ist teilweise schon unangenehm kalt. Hast du denn den Klimakompresser immer mitlaufen?
Zitat:
Original geschrieben von hueso
Hast du denn den Klimakompresser immer mitlaufen?
Wie meinst du das denn jetzt?Klar läuft der,oder muß man den gesondert einschalten.
taste "ac"?!
Zitat:
Original geschrieben von wildstyler111
taste "ac"?!
Ach was....
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Mir ist aufgefallen,daß die Klima bei meinem schwach ist.Also sie funktioniert schon und kühlt gut...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Entweder sie funktioniert und kühlt gut, oder nicht. Watt denn jetzt?
Der Innenraum ist nicht so groß, kombiniert mit einer riesigen, schrägen Heckscheibe – wenn da die Sonne drauf knallt, ist das wie ein Brennglas.
Meine Erfahrungen: keine Probleme, kühlt und heizt wie er soll.
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
Ich hab ja geschrieben sie kühlt gut wenn man sie weit runterregelt,aber eben nicht so sehr gut wenn man die Temperatur auf normalen 22 Grad hat,dann ist es etwas schwach finde ich,und es dauert halt immer ein wenig...
Zitat:
Zitat:
Ich hab ja geschrieben sie kühlt gut wenn man sie weit runterregelt,aber eben nicht so sehr gut wenn man die Temperatur auf normalen 22 Grad hat,dann ist es etwas schwach finde ich,und es dauert halt immer ein wenig...
*kopfschüttel*
dann dreh sie halt auf 21grad...vll wirds ja dann 2,4SEKUNDEN schneller kühl...
dreh sieh halt dann weiter runter oder wart ein wenig ab...hast ja die antwort selbst schon gegeben...
alex
Zitat:
Zitat:
Dafür hat man diese DREHREGLER erfunden !!
Sonnst hätten sie ja nur EIN/AUS eingebaut !
Zitat:
Original geschrieben von wildstyler111
*kopfschüttel*
dann dreh sie halt auf 21grad...vll wirds ja dann 2,4SEKUNDEN schneller kühl...
dreh sieh halt dann weiter runter oder wart ein wenig ab...hast ja die antwort selbst schon gegeben...
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Dafür hat man diese DREHREGLER erfunden !!
Sonnst hätten sie ja nur EIN/AUS eingebaut !
Gut daß ich euch habe,darauf wäre ich NIE gekommen....
Es geht mir darum doch gar nicht,sondern darum daß sie an sich schwächer ist als ich es von allen anderen Modellen gewohnt bin,ist das so schwierig zu verstehen.
Bei meinem dauert es z.b. bei heißem Wetter locker mal 1-2 Minuten bis kalte Luft aus den Ausströmern kommt,bei meinem A3 oder auch A4 vorher dauerte das maximal so 30 Sekunden,egal ob jetzt 20 oder 23 Grad eingestellt sind,darum gehts ja gar nicht...!
Fahr zu Deinen Freundlichen und lass überprüfen, ob noch ausreichend Kühlmittel vorhanden ist. Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Klimaanlage kein Leck hat und daß vielleicht nur Kühlmittel nachgefüllt werden muß.
Ansonsten könnte die Sensor defekt sein (ich meine die Temperaturfühler damit die Klimaanlage weiß ob es stärker/schwächer kühlen soll).
cu Floh
Überprüfen lassen wollte ichs ja,wollte aber nur wissen ob es bei euch auch ähnlich ist.Aber da die Klima,wie schon geschrieben,sehr gut kühlt (ABER EBEN NUR BEI RUNTERGEREGELTER TEMPERATUR ) liegt es daran wohl eher nicht.
Zitat:
Überprüfen lassen wollte ichs ja,wollte aber nur wissen ob es bei euch auch ähnlich ist.Aber da die Klima,wie schon geschrieben,sehr gut kühlt (ABER EBEN NUR BEI RUNTERGEREGELTER TEMPERATUR ) liegt es daran wohl eher nicht.
wacken, ich musste mich auch erst an die Klima gewöhnen !!
In meinem ex 5 GTI hab ich in 2 1/2 Jahren, wenns hochkommt, 10 Mal am Regler gedreht !
Wenn es heiss in der Kiste ist und Du startest den Wagen, dann wird der Klima-Kompressor erst etwas später eingeschaltet. Ist so programmiert, daher auch der Hinweis im Bordbuch zunächst die Scheiben runter zu fahren damit schon mal von aussen kühlere Luft in den (aufgeheizten) Innenraum kommt.
Schau mal in das Bordbuch.
Gruß Dave
Hmm,das ja merkwürdig,welchen Sinn soll das denn haben?