KLIMA SPETZIALISTEN GESUCHT !!!
Hallo liebe Gemeinde !
Volgendes problem befast mich schon seit längerem,
das mich schon zur Verzweiflung bringt.
Da ich in der SUFU derartiges nichts gefunden habe,stell ich Euch volgendes Problem
dar.
Wenn ich bei wärmeren temperaturen mit meiner 4 ZONEN Thermatic
kühlen will ,kühlt die Beifahrerseite wäsentlich kühler (gefühlte 6-8 C)
als die Fahreseite sowohl Vorne als auch Hinten,bei gleich
eingestelten Wärten , egal ob ob Low oder 20 C.
Im Winterbetrieb also beim Heizen, ist es so das auf der Beifahreseite
kältere Luft aus den Düsen kommt (gefühlte 6-8 C) .
Also genau anders herum !!
Sowohl Vorne als auch Hinten,bei gleich
eingestelten Wärten , egal ob ob Hi oder 25 C.
Hab schon ein kurz Test gemacht ,und der Rechner sagte das der
"Sonnenstand sensor " defekt sei . Hab ich dann Gewechselt.
Mit dem Ergebnis keine Besserung!
Nun meine Frage: Klemt ein Ventil oder die Klappen fahren nicht richtig?
oder fehl doch Kühlflüsigkeit ( aber Beifahreseite kühlt doch !)
Ps.: Mein Auto S211 baujahr 11.2003 270 CDI
Danke schon mal im Voraus um Eure Hilfe
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wenn an einer Stelle anständig kalt kommt, dann ist die Kälteleistung der Klima ja in Ordnung, dann hapert es ja nur an der Verteilung.
Den Verstellbereich der Stellklappen sollte man in den Istwerten des KLA-Steuergeräts sehen können.
Ansonsten einfach die Klappen neu normieren/einlernen und probieren ob es dann besser geht.
Zitat:
Original geschrieben von V8-Freak
Wenn an einer Stelle anständig kalt kommt, dann ist die Kälteleistung der Klima ja in Ordnung, dann hapert es ja nur an der Verteilung.
Den Verstellbereich der Stellklappen sollte man in den Istwerten des KLA-Steuergeräts sehen können.
Ansonsten einfach die Klappen neu normieren/einlernen und probieren ob es dann besser geht.
Was haben die Stelklapen mit der Kühlung zu tun, die regeln doch nur luftfluss und auf und zu ,oder oben -unten. ??
Es gibt Stellklappen und es gibt Mischklappen. Die werden aber beide in einem Zug eingelernt, das ist nicht weiter separiert.
Hallo zussamen!
Kann mir sonst jemand noch helfen ?
Da ich nicht glaube das es die Stellklappen sein können ,sonst wäre es doch in
der Starr diagnose (Kurtz test) doch als möglicher
Fehler aufgetreten ,oder lieg ich da falsch?
Könte es sein das Kaltemittel (R134a) auf einer Seite
fehlt?
Danke im Voraus !
Hallo zussamen!
fehlt?
Danke im Voraus !
Zitat:
Original geschrieben von dampa74
Hallo zussamen!
fehlt?
Danke im Voraus !
Das Kältemittel befindet sich in einem Kreislauf, es kann nicht nur auf einer Seite fehlen, wenn es fehlt dann ganz, dann kühlt es auch nicht nur auf einer Seite sondern gar nicht mehr.
Ich vermute den Fehler auch bei den Mischklappen.
Nach deiner beschreibung nach ist ein Defekt in der Steuerung der Luftverteilung, könnte eine Klappe oder ein/zwei Fühler sein die dafür zuständig sind, Problem bei den Fühlern ist NTC/PTC oder auch eine andere Variante.
Die einen gehen kaputt dan geht garnichts die anderen verändern ihren wert und reagieren dem entsprechend, würde auch den unterschied zu warm/kalt Sommer/Winter erklären frag mich nicht ob man die werkswerte vergleichen kann kann ich dir nicht sagen.
Noch ein link mit Explo-Zeichnung die die 4Zonen-Klima erklärt da sieht man das es nur einen Wärmetauscher für Klima und Heizung gibt danach wird die luft auf die einzelnen Kanäle geregelt.
http://mitglied.multimania.de/Autoelektrik/Epba.htm
Zitat Megalodon:
Das Kältemittel befindet sich in einem Kreislauf, es kann nicht nur auf einer Seite fehlen, wenn es fehlt dann ganz, dann kühlt es auch nicht nur auf einer Seite sondern gar nicht mehr.
Hallo,
das möchte ich berichtigen: erfahrungsgemäss kann ich sagen, dass wenn nicht ausreichend Kältemittel im System ist es durchaus schon vorgekommen ist dass die Anlage ungleichmässig (d.h. links zu rechts oder hinten) kühlt. Hatte ich schon mehrmals erlebt gerade beim 211. Konnte es zuerst auch nicht glauben aber nach dem Absaugen der Anlage war wirklich zu wenig im System. Nach einer Neubefüllung hat die Klimaanlage wieder einwandfrei funktioniert.
Gruß
hatte bei meinem fast das gleiche problem. habe die klappen neu angelernt und die beifahrerseite dichter gestellt. mercedes hat die lüftung so eingestellt das über die beifahrerseite mehr frischluft eingelassen wird. indirekte hilfe für den lenker/fahrer damit er nicht müde wird. zu not kann mann ne schöne sie mitfahren lassen und auf ihre themeraturanzeige achten )
Zitat:
Original geschrieben von Tominator
Zitat Megalodon:
[/quote
Hallo,
das möchte ich berichtigen: erfahrungsgemäss kann ich sagen, dass wenn nicht ausreichend Kältemittel im System ist es durchaus schon vorgekommen ist dass die Anlage ungleichmässig (d.h. links zu rechts oder hinten) kühlt. Hatte ich schon mehrmals erlebt gerade beim 211. Konnte es zuerst auch nicht glauben aber nach dem Absaugen der Anlage war wirklich zu wenig im System. Nach einer Neubefüllung hat die Klimaanlage wieder einwandfrei funktioniert.
Gruß
Hallo Tominator
Das könte ich mir auch so vorstellen ,weil wenn ich im Sommerbetrieb das Auto aus mache ,hört man so Glukergereusche und ein komisches Knatern!
Das Ding bringt mich zum Verzweifeln!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von speedygonzales80
hatte bei meinem fast das gleiche problem. habe die klappen neu angelernt und die beifahrerseite dichter gestellt. mercedes hat die lüftung so eingestellt das über die beifahrerseite mehr frischluft eingelassen wird. indirekte hilfe für den lenker/fahrer damit er nicht müde wird. zu not kann mann ne schöne sie mitfahren lassen und auf ihre themeraturanzeige achten )
NIPPELMETER !!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von dampa74
Zitat:
Original geschrieben von Tominator
Zitat Megalodon:
[/quote
Hallo,
Gruß
Hallo Tominator
Das könte ich mir auch so vorstellen ,weil wenn ich im Sommerbetrieb das Auto aus mache ,hört man so Glukergereusche und ein komisches Knatern!
Das Ding bringt mich zum Verzweifeln!!!!!!
[/quote
Könnte es ja bei einem Bosch Dienst nachfüllen lassen. ca 90 E ,oder?
In einem Kältekreislauf können sich bei Kältemittelmangel im Verdampfer (Kühler) unterschiedliche Temperaturen ausbilden. Bei Kältemittelmangel entsteht direkt nach dem Drosselorgan am Anfang des Kühlers eine Zone sehr kalter Temperatur. An dieser Stelle kann ein Eisball entstehen. Zum Ende des Kühlers herrscht dann die gleiche Temperatur, wie die geförderte Lufttemperatur durch den Ventilator. Daher ist es erklärlich, dass an einer Stelle sehr kalte Temperatur und an anderer Stelle normale Temperatur aus den Lüfterdüsen kommt.
Bei Kältemittelmangel entsteht am Drosselorgan Flashgas. Das kann sich durch Gurgeln oder Zischen bemerkbar machen.
Gruß JoHoHa