Klima spinnt? Fahrerseite kühlt - Beifahrerseite heizt sporadisch
Moin zusammen,
heute morgen spinnte die Klima mal wieder, hatte das schon mal im kühlen Frühjahr bemerkt.
Fahrerseite kühlt - Beifahrerseite Heizung volle pulle, trotz Stellregler auf kalt!
Keine Änderung beim Verstellen (ausser Lüfter geht aus).
Gestern hatten noch beide Seiten funktioniert.
Es handelt sich nicht um die Automatik sondern um die Klimaanlage mit den 2 Stellreglern.
Hat jemand einen Tipp wo ich suchen muss?
Sicherung, Sensor, Ventil
Dank und Gruß
vabene
Beste Antwort im Thema
Und ICH sage, daß das Duoventil spinnt (verschmoddert ist)...
Hatte ich bisher bei 3 MB-Fahrzeugen, exakt die beschriebenen Symptome. Und komischerweise auch immer nur die rechte Seite...
Das Teil entweder zerlegen und reinigen (ist für geübte Bastler durchaus machbar), oder austauschen. Kostet eh nicht die Welt...
Zum Testen zieh einfach mal den Stecker ab - 3-Polig, Masse in der Mitte - und miss mit einem Multimeter oder Prüflampe nach, ob Spannung anliegt.
Lass den Motor laufen, stell die beiden Heizrädchen auf KALT (Einrasten, sonst pulsiert es nur!), dann müssten auf den beiden Außenpolen jeweils 12V anliegen.
Stellst Du die Rädchen auf HEISS (ebenfalls einrasten!), muss der Strom bzw. die Spannung weg sein.
So weisst Du zumindest schon mal, ob die Ansteuerung funktioniert
Lg, Mani
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13 Antworten
Du kannst die Spannung am regelventil im Motorraum für links und rechts messen, es kann der duoventil oder die stellrader selbst kaputt sein. Mit Diagnose kannst du die Stellräder schnell prüfen.
Klimaservice durchführen.
Wenn zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist, verhält es sich genau, wie beschrieben.
Im Normalbetrieb kommt immer auch warme Luft unbemerkt aus den Düsen, damit es nicht zu Vereisung
kommt. Ist zu wenig Kältemittel im Kreislauf, kommt es nur noch auf der Fahrerseite kalt aus den Lüftungsschlitzen.
Ich hab das bei meinem W210 220cdi 1999 336'000km auch - und auch bei frisch befüllter Klima.
Da muß was anderes sein, was der Klimaanlage (nicht K-Automatik) was falsches ins Ohr flüstert.
Das kann Fahrer heiss - Beifahrer EIS sein und auch vice versa bei meinem 210er.
Wer hat andere Ideen?
Zitat:
@star mechanic schrieb am 17. Juni 2019 um 17:44:23 Uhr:
Klimaservice durchführen.
Wenn zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist, verhält es sich genau, wie beschrieben.
Im Normalbetrieb kommt immer auch warme Luft unbemerkt aus den Düsen, damit es nicht zu Vereisung
kommt. Ist zu wenig Kältemittel im Kreislauf, kommt es nur noch auf der Fahrerseite kalt aus den Lüftungsschlitzen.
Servus,
der Laie hier weiß nicht wo er das messen kann.
Ein Foto wäre SUPERNETT. Danke.
Zitat:
@batanik schrieb am 17. Juni 2019 um 16:58:13 Uhr:
Du kannst die Spannung am regelventil im Motorraum für links und rechts messen, es kann der duoventil oder die stellrader selbst kaputt sein. Mit Diagnose kannst du die Stellräder schnell prüfen.
Zitat:
@star mechanic schrieb am 17. Juni 2019 um 17:44:23 Uhr:
Klimaservice durchführen.
Wenn zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist, verhält es sich genau, wie beschrieben.
Im Normalbetrieb kommt immer auch warme Luft unbemerkt aus den Düsen, damit es nicht zu Vereisung
kommt. Ist zu wenig Kältemittel im Kreislauf, kommt es nur noch auf der Fahrerseite kalt aus den Lüftungsschlitzen.
ist zuwenig Kältemittel im Kreislauf schaltet sich der Kompressor ab.. Dann kühlt nix mehr.. Ich tippe daher auf die Umwälzpumpe oder die Klappensteuerung (die is ja bei der Manuellen Anlage mechanisch soweit ich weiß)
Moin,
hatte das gleiche Problem bei meinem E55 (S210) Mopf auch vor ca. 2 Jahren.
Beim Beschleunigen mit Kick-down ging die Klima auf der linken Seite, neben der Seitenscheibe, immer auf extrem heiss, waerend aus den anderen Luftduschen alt kam.
Bei mir war es damals der Verdampfer Sensor links unter im Fussraum Fahrerseite; nach dem Tausch (15 Min) war der Spuk vorbei.
LG Werner
Merce Werner,
oiso des Drum do:
*WERBESPOILER* (ich bin nicht der Verkäufer*
https://www.amazon.de/.../B01N0SRFSN
Originalteilnummern(OE-Nr.):210 830 05 72,A 210 830 05 72,210 830 07 72,A 210 830 07 72 .
Passend für Mercedes W210 E-Klasse E 200/E 200 CDI/E 200 Kompressor/E 220 CDI/E 220 D/E 220 D/E 230/E 240/E 250 D/E 250 Turbo D/E 270 CDI/E 280/E 280 4matic/E 290 Turbo D/E 300 D/E 300 Turbo D/E 320/E 320 4matic/E 320 CDI/E 420/E 430 4matic/E 55 AMG.
Lieferumfang: 1 x Klimaanlagensensor
Zitat:
@scottydxb schrieb am 18. Juni 2019 um 11:07:01 Uhr:
Moin,hatte das gleiche Problem bei meinem E55 (S210) Mopf auch vor ca. 2 Jahren.
Beim Beschleunigen mit Kick-down ging die Klima auf der linken Seite, neben der Seitenscheibe, immer auf extrem heiss, waerend aus den anderen Luftduschen alt kam.
Bei mir war es damals der Verdampfer Sensor links unter im Fussraum Fahrerseite; nach dem Tausch (15 Min) war der Spuk vorbei.
LG Werner
Danke für Eure Hilfe und Tipps!
Also gestern Abend (8 Stunden gestanden) wurden wieder beide Seiten gekühlt.
Einmal Stellregler gedreht, Heizung wieder auf vollgas.
Heute morgen Heizung etwas weniger, keine Reaktion auf Veränderung des Reglers.
Hat bei mir nix mit Kickdown zu tun, fahre ohne ;-)
Gibt es 2 Sensoren, je einen für rechts und links?
oder nur einen Verdampfersensor! für beide Seiten, dann könnte es der Sensor wohl kaum sein. Die K-Anlage ist voll!
Fahrerseite Eis!
Hat jemand eine Zeichnung von der Lüftersteuerung, scheint ja elektrisch über das Steuererad zugehen und dann mechanisch.
Dank und gruß
Vabene
möglicherweise ist einfach nur das Stellrad defekt.. Austausch ist denkbar einfach und Teile gibt es sicher beim freundlichen Schrotti um die Ecke.
Und ICH sage, daß das Duoventil spinnt (verschmoddert ist)...
Hatte ich bisher bei 3 MB-Fahrzeugen, exakt die beschriebenen Symptome. Und komischerweise auch immer nur die rechte Seite...
Das Teil entweder zerlegen und reinigen (ist für geübte Bastler durchaus machbar), oder austauschen. Kostet eh nicht die Welt...
Zum Testen zieh einfach mal den Stecker ab - 3-Polig, Masse in der Mitte - und miss mit einem Multimeter oder Prüflampe nach, ob Spannung anliegt.
Lass den Motor laufen, stell die beiden Heizrädchen auf KALT (Einrasten, sonst pulsiert es nur!), dann müssten auf den beiden Außenpolen jeweils 12V anliegen.
Stellst Du die Rädchen auf HEISS (ebenfalls einrasten!), muss der Strom bzw. die Spannung weg sein.
So weisst Du zumindest schon mal, ob die Ansteuerung funktioniert
Lg, Mani
Ich schliesse mich motzendorfer an. Kommt wohl öfter vor das eine Seite des Duo hängt. Ich glaube noch nicht mal das die manuelle Klima diese Sensoren hat. Wozu? Muss eh alles per Hand eingestellt werden. Einschliesslich der Klappensteuerung.
Ich sage allerdings auch, Potis der Temperaturregler defekt! Hatte ich auch schon...
Potis sind irgendwann abgenutzt und übermitteln springende, unplausible oder gar keine Signale mehr.
Mit einer Diagnose könnte man die Ist-Werte auslesen und wüsste sofort was Sache ist!
Vermutlich werden aber lieber blind Teile getauscht als das Auto einmal an die Diagnose zu hängen
das Duo braucht man eventuell gar nicht tauschen, nur reinigen. Das würde ich erst mal machen bevor ich Geld für das Auslesen ausgebe.