Klima spinnt
hi,
seit sonntag spinnt meine klimaanlage.
wenn ich los fahre ist alles ok und nach ca 15 minuten wirds auf ein mal warm im auto, durch die mittelausströmer kommt immer noch kaltw luft raus, aber recht schwach.
aber aus der scheibenlüftung kommt dann auf ein mal warme luft raus !!!!!
wenn ich dann die temperatur weiter runter stelle wird es wieder kühler im auto aber es dauert bis die klima da reagiert !!!
und dann nach 15 minuten ca. fängt das gleiche spiel wieder an.
kann mir mal einer sagen was das sein könnte ???
danke schon mal.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Natürlich.
Das ist Konzeptstand von BMW!
Es ist unmöglich, genauso kalte Luft wie aus den Mitteldüsen langfristig aus den Luftaustrittsdüsen der Windschutzscheibe zu bekommen!
Im Sommer kann man das Auto nur durch die Mitteldüsen "kühl" bekommen.
Eine "leichte" Besserung bringt das Abklemmen des Beschlagsensors, allerdings wird auch dann irgendwann wieder deutlich wärmere Luft kommen.
Was hilft? Gar nichts, außer ein anderes Auto zu kaufen...
So leid es mir auch tut, eine andere Lösung für dieses Problem gibt es leider nicht :-(
aber letzten sommer hatte ich dieses problem nicht !!!
ich hab ja meine klima immer auf auto stehen und es hatt bis vor einer woche immer sehr gut funktioniert !!!
auf jeden fall hab ich gestern nachmittag mit bmw gesprochen und die sagten mir wann ich das letzte mal ne neue ubdate bekommen hab.
das war aber vor ca. 4 wochen und ich muß sagen wenn ich so drüber nachdenke dass ich da auch ein oder zwei mal nach dem ubdate dieses problem schon mal hatte.
der meinte jetzt dass es daran liegen kann.
ich bekomm jetzt am mittwoch ein neues ubdate und die klima überprüft !!
denn es kann auch der temperatursensor sein.
Zitat:
Original geschrieben von zkawaz
ich hab ja meine klima immer auf auto stehen und es hatt bis vor einer woche immer sehr gut funktioniert !!!
Das ist es ja. Nur wenn man den Wunsch verspürt, nicht permanent durch die Mitteldüsen zu kühlen (und genau das macht der Automatik-Modus ja) kommt zur Frontscheibe warme Luft. Es geht mal 30 Minuten gut, dann kommt kalte Luft, dann wirds wieder lange warm.
Da gibt es auch einen riesigen Puma-Fall, Ingenieure aus München waren an meinem Fahrzeug, ALLE haben mir bestätigt: "Wir wollen, dass zur Frontscheibe hin deutlich wärmere Luft kommt! Das ist ein Konzeptstand und von BMW so gewollt! Es gibt KEINE Abhilfe!"
Die Händler sind leider in diesem Fall ahnungslos. Ich habe schon so manche Telefonate oder Gespräche geführt, das läuft immer darauf hinaus, dass bestimmt irgendwas defekt sei, wie bei Dir der Temperatursensor, vielleicht zu wenig Kühlflüssigkeit, der Klimakompressor, die Lüftungsklappen, ...
Nein, mein Fahrzeug wurde komplett durchgecheckt, es ist einfach ein reines Problem der Klimaanlagensteuerung.
@E220TModell
Ich verstehe dein Problem mit der Regelung nicht. Ich finde diese sehr gut.
zkawaz hat das Problem, dass anscheinend der Beschlagsensor oder Temp-Sensor einen falschen Wert ausgibt (z. B. beschlagene Scheibe) und die Klima diesen dann zu lösen versucht. Also eine ganz simple Reaktion auf einen (falschen) Wert.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
@E220TModell
Ich verstehe dein Problem mit der Regelung nicht. Ich finde diese sehr gut.
Wo ist die im Sommer gut, wenn ich nur durch die Mitteldüsen kühlen kann und aus den anderen Düsen nur warme Luft kommt? Will ich bei 30 Grad kalte Luft haben oder warme Luft? Wenn ich warme Luft haben möchte, stelle ich die Regler au 26 Grad. Wenn ich sie aber schon auf 16 Grad habe und trotzdem kommt oben warme Luft, dann ist das einfach ein riesiges "Problem" und eine große Dämlichkeit von BMW.
Zu seinem Problem: Natürlich kann auch mal ein Temperatursensor defekt sein. Aber mir kommt das eben bekannt vor, ich habe mein Auto im Herbst bekommen, bei kühlen Temperaturen und da reichte der Automatikmodus immer aus. Erst ab dem nächsten Frühjahr, als kalte Luft zur Scheibe kommen sollte, ist mir aufgefallen, dass das gar nicht geht. Und da er bislang ja auch immer den Automatikmodus eingeschaltet hatte und nun kalte Luft zur Frontscheibe haben wollte, diese aber nicht bekommt (bzw. nicht bekommen kann) liegt das "Problem" der unsinnigen Klimaanlagensteuerung nahe.
Warum brauchst du eine kalte Frontscheibe? Das würde nur das Anlaufen der Scheibe zur Folge haben/beschleunigen.
Selbst ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, ob ich oben Kalte Luft raus bekomme. Auf die Füße, wo es in meinen Augen wichtig ist, kommt sie kalt raus. Und Kühlung über die Mittelausströmer ist bei jedem Auto primär so einprogrammiert über die Automatik.
Gruß
Es schimpfen nur wenige von den angemeldeten Usern. Der Großteil scheint somit wohl zufrieden zu sein?!
Akzeptiert es! Ihr seid anders!
Der großteil der 5er-Fahrer sind ganz einfach Geschäftsleute, die hauptsächlich alleine fahren. Da werden die Düsen der Mittelausströmer nach rechts gemacht, es wird aufgedreht und fertig. Auf dem Beifahrer sitzt ja auch keiner.
Wenn da einer sitzt, kann man die Mitteldüsen vergessen, da sie entweder auf dem Arm, an der Schulter, oder am Kopf zugluft produzieren.
Deswegen will ich sie runterregeln und die Luftzirkulation anders verteilen, zum Beispiel zur Frontscheibe. Gerade, wenn sich im Sommer beim Fahren gegen die Sonne dort ein Hitzestau entwickelt, möchte ich einen kühlen Kopf haben.
Mit 1,93 sitze ich nunmal hoch und spüre den entstehenden Hitzestau zwischen Kopf und Windschutzscheibe deutlich. Jeder Opel Corsa kühlt da zur Windschutzscheibe besser.
Das schlimme ist ja, dass BMW das alles bekannt ist und es genug Kunden gibt, die das bemängeln.
BTW: Wenn der kleine Kondensationsstreifen kommt (wie er bei der E-Klasse kam), nehme ich eben für 5 Minuten wieder etwas Luft weg und gebe z.B. mehr in den Fußraum. Dann geht das von alleine weg, dafür brauche ich dank der klugen Ingenieursleistung von BMW keine WARME Luft über Stunden im HOCHSOMMER!
Aber gut, so viel dazu von mir...
Ich bezweifle, dass da beheizte Luft kommt. Es wird wahrscheinlich nur Aussenluft zugeführt.
Gruß
Die Luft ist definitiv deutlich über Handwarm.
Und das die Mehrheit "zufrieden" ist, glaube ich auch nicht....in diesem Thread steht es jetzt 3:1 ..... ergibt als 75% unzufriedenen Nutzer.
Du bist doch auch schon lang genug hier um die vielen Threads zu dem Thema gelesen zu haben.
Hi,
ich verstehe das Problem echt nicht !
Mir ist die kalte Luft aus den Mitteldüsen zwar auch zu unangenehm, deswegen regele ich über i-drive manuell nach :
Mitteldüsen fast ganz zu, Füße halb zu und windschutzscheibe ganz auf und die entsprechende (kalte) Temperatur dazu und schon ist alles paletti.
Dann passiert es auch schon einmal (bei ganz kalt) das sich auf der Windschutzscheibe Kondensstreifen bilden.
Und diese eingestellten Werte bleiben eben erhalten, bis ich AUTOMATIK drücke, dann geht das Spiel von vorne los.
Hm, komisch. Und Du hast definitiv die Klimatisierungsautomatik mit erweitertem (ganz wichtig!) Umfang?
Denn mit angeklemmtem Beschlagssensor ist es ja unmöglich, dass sich Kondensstreifen bilden. Mit abgeklemmtem Beschlagssensor (ist ja bei mir der Fall) ist es nur sehr schwer möglich, da muss ich schon ordentlich Powern und die Sonne darf noch nicht rausgekommen sein (morgens zum Beispiel).
Da würden mich ein paar facts interessieren, Auto, Baujahr, vor allen Dingen welche Klima, Softwarestand,... und eben ob zur Scheibe wirklich genauso kalte Luft kommt wie aus den Mitteldüsen.
Hi,
E60/530i BJ 11/03
erweiterte Klimaautomatik mit Beschlagsensor
Softwarestand weiß ich nicht, das letzte Update
wurde aber bestimmt vor über 1 Jahr gemacht.
Gut, die Regel ist es nicht mit den Kondensstreifen,
aber es kommt schon vor und die Luft ist oben und unten
genauso kalt wie über die Mittelausströmer.
Allerdings, wenn ich ein paar Tage nicht gefahren bin,
kommt das Gebläse erst nach ca 10-20 Minuten auf Maximum !
Ich war in Italien unterwegs, Außentemperatur ca 35 Grad,
nach einer Rast erst einmal volle Leistung mit max. Kühlung
abgerufen (ohne Mittelausströmer) und schon erscheinen am unteren Scheibenrand waagerechte Kondensstreifen !