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Klima spinnt

Opel Omega B
Themenstarteram 30. November 2007 um 17:28

Omega - Facelift BJ 2000 2,5 TD 95 000km

Meine Klimaanlage spinnt. Kalte Luft bei eingestellten 22 Gard. Aufgedreht bis auf HI, immer noch kein Ventilator, nur kühle Luft. Getestet bis auf LOW, dort funktioniert der Ventilator.

Ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, Funktion passt. Heizung funktioniert. Nächster Start, wie vorher. Funktion "Auto" lässt sich nicht verändern.

Was tun??? Kosten???

Vielen Dank für Tipps"""

Beste Antwort im Thema

So,komme gerade vom FOH.Nach der fröhlichen Begrüßung:)  habe ich ihm freundlich die zweite Rechnung mit der falschen Diagnose gezeigt und noch mal gefragt ob es dabei bleibt das das ECC defekt ist ;).Der gute Meister hat dann noch mal bestätigt,"ja das ECC ist defekt".Darauf hin habe ich ihm die Federschellenzange:cool:  auf den Tisch gelegt und ihn gefragt ob er wüsste was das ist und was man damit machen könne.Nach dem er meine Fragen richtig beantwortet hat habe ich nun gefrag ob er sich vorstellen könne was ich damit wohl gemacht habe.Als er etwas länger überlegte :confused: habe ich ihm vorgeschlagen "was halten sie von vertauschen der Heizungsschläuche?".Da sagte der gute Mann "ja,das könne man damit auch machen" und ich "RICHTIIIIICH" :D:D und oh Wunder,das ECC hat sich selbst geheilt und die Heizung geht wieder:D .

Der Meister (Blond) lief mit großen Augen rot an :eek: und sagte nach 10sek. ruhe, mit stotternder Stimme,Entschuldigung-das Geld bekommen sie selbstverständlich wieder zurück und die beiden verantwortlichen Mechaniker erhalten eine Unterweisung.Weiter hin bat er mich trotz dem auf die Werkstatt zu vertrauen und er würde es gerne, bei Gelegenheit, unter Beweis stellen.Ich hab nur gesagt "bevor ich noch mal her komme,informiere ich mich im Motor Talk Forum,gegen dieses geballte wissen habt ihr Teiletauscher keine Chance" :cool: 

Liebe Grüßee, omifacelift

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Ich denke die elektronik des Bedienungselement ist kaputt. Habe eine noch in der Garage liegen.

Gruß Norbert

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 14:00

Hab deine Antwort erst jetzt gesehen!

Meinst, du hast eine zum Tauschen??

 

Übrigens: Plötzlich beschlägt es innen so stark, dass ich fast einen Unfall gebaut habe.

Komisch.

am 12. Januar 2008 um 17:43

Kontrollier mal, ob die Wasserabläufe vorne frei sind.

Die unter der Motorhaube, vor der Windschutzscheibe. Die setzen sich gerne mit Blättern und anderem Unrat zu, so dass Wasser in den Innenraum gelangen kann.

Das hat bei mir vor ein paar Wochen auch für innen beschlagene Scheiben gesorgt.

am 12. Januar 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal

Hab deine Antwort erst jetzt gesehen!

Meinst, du hast eine zum Tauschen??

 

Übrigens: Plötzlich beschlägt es innen so stark, dass ich fast einen Unfall gebaut habe.

Komisch.

Ja , ich habe noch eine in der Garage liegen. Sie ist 100% in ordnung . Wenn du intresse hast , werde ich dir ein Foto von der Klima Bedieneinheit zu senden.

Jetzt kommt bestimmt die Frage, was soll sie Kosten! was zahlst du Freiwillig?

Gruß

Norbert

Hallo Hannibal,

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal

Omega - Facelift BJ 2000 2,5 TD 95 000km

Meine Klimaanlage spinnt. Kalte Luft bei eingestellten 22 Gard. Aufgedreht bis auf HI, immer noch kein Ventilator, nur kühle Luft. Getestet bis auf LOW, dort funktioniert der Ventilator.

Ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, Funktion passt. Heizung funktioniert. Nächster Start, wie vorher. Funktion "Auto" lässt sich nicht verändern.

Was tun??? Kosten???

Vielen Dank für Tipps"""

....mal so eine Frage: hast Du versucht die Stellmotoren/Stellklappen zu syncronisieren ?

Gruß

danilu

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 12:04

Kannst du mir sagen, wie das geht??????????

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

 

Hallo Hannibal,

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal

Omega - Facelift BJ 2000 2,5 TD 95 000km

Meine Klimaanlage spinnt. Kalte Luft bei eingestellten 22 Gard. Aufgedreht bis auf HI, immer noch kein Ventilator, nur kühle Luft. Getestet bis auf LOW, dort funktioniert der

 

 

 

 

 

 

 

Ventilator.

Ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, Funktion passt. Heizung funktioniert. Nächster Start, wie vorher. Funktion "Auto" lässt sich nicht verändern.

Was tun??? Kosten???

Vielen Dank für Tipps"""

....mal so eine Frage: hast Du versucht die Stellmotoren/Stellklappen zu syncronisieren ?

Gruß

danilu

Hallo,

Ja ! - bei eingeschalteter Zündung (laufender Motor), die Tasten ,,Auto'' und ,,Off'' der Klimaautomatik gleichzeitig für ca. 5 sec. gedrückt halten. :rolleyes:

gruß

danilu

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 15:11

Vielen Dank, ich werds probieren, war im Krankenstand, daher erst jetzt.......

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Hallo,

Ja ! - bei eingeschalteter Zündung (laufender Motor), die Tasten ,,Auto'' und ,,Off'' der Klimaautomatik gleichzeitig für ca. 5 sec. gedrückt halten. :rolleyes:

gruß

danilu

Hallo DANILU

Was passiert denn nach der Tastenkombi,kann man was hören und zeigt das Display irgend etwas an?

Worauf muß man denn achten,was muß es denn machen oder nicht?

Gruß,omifacelift

Man kann dann deutlich die Stellmotoren hören, ein leichtes Summen.

Angezeigt wird nix.

Der Tipp war echt gut,hab`s mal ausprobiert und es hat sich tatsächlich was getan,es hat gerattert und gegluckert.

Aber um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen,mit dem zweiten (ebay) Bedienteil habe ich

merkwürdigerweise nach wie vor das gleiche Problem.Kann das nicht ein Stellmotor sein?

Meine leienhafte Vermutung ist,das die Klappe für die Warmluft nicht geöffnet wird,leider habe ich

bis jetzt kein Bild mit Beschreibung vom Lüfterkasten mit seinen Stellmotoren vom Facer gesehen und vor allem,welcher

E-Motor ist für diese Klappe zuständig?!

omifacelift

Du könntest noch im Fußraum auf der Fahrerseite verschwinden und mal schauen ob alle Schläuche draufstecken und Dicht sind. 

Is aber keine Arbeit sondern eher ne Stafe.

Nimm Dir aber Sicherheitshalber nen zweiten Mann mit, der Dich zwischen Brems- und Gaspedal wieder herauszieht.

 

Das Ventil was Du auf dem Bild siehst, ist rechts vom Gaspedal am Gebläsekasten zu finden.

Da hinter ist noch ein anderes, aber meine Kamera wollte das Teil einfach nicht richtig fressen.

Jep,die Luftkänäle sind alle drauf und die bunten Schläuche wie vor Facer hat der gar nicht.

Der bläst einfach nur kalte Luft brrrrrr.

Mit dem rausziehen hast du recht und vor allem spüre ich meine Knochen am nächsten Tag.

Ich werde langsam zu alt für solche "Stands".

Das ersetzen des Heizventiels hinterm Motor hat eigentlich gut geklappt,die Leitung nach innen wird auch

schön heiß,nur innen kommt nichts warmes an (äääh,grübel?)

Hab jetzt noch zwei Bedienteile ersteigert,hoffe das die bis WE da sind.Also wenn es dann mit den beiden

ooch nicht funzt dann muß es ein Stellmotor sein.Die Bedienteile können doch nicht alle defekt sein!!

Übrigens , so´n neues ECC kostet beim FOH 1160 Euronen.Alles klar?

Du bist aber ganz sicher, daß da nicht doch ein Fehler im Unterdruckbereich vorliegt?

Axcel hatte da mal eine schöne Darstellung gezeichnet.  Ich such mal...

 

Ne nichts zu finden!

 

Dann hol ich es eben aus meinem Fundus !

 

Juhu...Ich habe es und auch gleich alles zusammengebastelt.

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