ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klima spinnt

Klima spinnt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 13:56

Hallo habe einen W220 S320 CDI Bj. 2004

Wenn ich die klima auf ganz kalt stelle geht die Gebläse auf Stufe zwei

Und es kommt nur zwar kalte Luft aber nur sehr wenig.

Wenn ich 19 Grad einstelle kommte warme luft opwohl wir draußen 30 Grad haben.

Was ich schon gemacht habe.

Klimagas neu

Gebläse Regler neu

Klimabedinteil ein anderes versucht Gebläse wird schneller aber bei 19 Grad einstellung wieder warme Luft.

Ich will mit dem Auto in die Türkei fahren und ohne Klima sind es nicht gut aus für mich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von k.comert

....

Ich habe pixelfehler auf display ...

Damit könnte es schwierig werden. Leider hast du nichts zu den Umgebungsbedingen (Stand, Fahrt, Betriebszeit seit Start, Automatik Steuerung ja/nein, Automatik Luftverteilung ja/nein, Umluft oder Zuluft, tatsächlich mit Thermometer/Temperaturfühler gemessene Tempearaturen) gesagt. Spechenden Leuten kann geholfen werden.

Ein erster Blick:

Nr.1 0, 0 c -> Temperaturfühler Dach , falls da 0°C (falsch) gemessen werden hat die Klimaanlage keinen Grund zu kühlen sondern würde eher heizen

Nr.2 35, 5 c -> Außentemperatur – scheint zu passen

Nr.3 17, 7 c -> Temperatur des linken Wärmetauschers

Nr.4 15, 5 c -> Temperatur der rechten Wärmetauschers

Nr.5 30 c -> Temperatur Verdampfer – viel zu hoch

Nr.6 00 c -> Kühlwassertemperatur – passt gar nicht

Nr.7 15.0 bar -> Druck am Klimatrockner - könnte passen

Nr.8 54, 2 c -> Temperatur Kältemittel am Trockner – etwas hoch

Nr.9 3, 7 k -> Unterkühlung

Nr.10 1, 5 v -> Spannung für den Gebläsemotor

Nr.96 21Nm – geschätztes Drehmoment des Kompressors – könnte passen

Nr.97 70% - Spannung für den Kompressor – könnte passen

Nr.98 700 mA – Strom für den Kompressor – könnte passen

Nr.99 12c - Sollwert Innenregler – passt falls auf maximale Kühlung eingestellt

Somit passt die Temperatur am Verdampfer nicht. Entweder ist der Temperatursensor daneben oder das Expansionsventil arbeitet nicht weil es defekt ist oder auch der Trockner dicht ist. Eine oberflächliche Kontrolle ist möglich, wenn man die Eingangs- und Ausgangsleitung des Expansionsventil (sitzt links hinten im Motorraum) anfasst. Der Ausgang sollte deutlich kälter sein.

 

Die am Dach gemessene Temperatur ist aus der Welt, falls das nicht mit Pixelfehlern zusammenhängt. Ich kenne das genaue Regelkonzept nicht, nehme aber an, dass Dach- und Klimabedienteiltemperatur (die hast du nicht angegeben - das wäre 00) gemittelt werden. Somit könnte eine niedrige Temperatur vorgetäuscht werden, was dann keinen Anlass zur Kühlung gibt, Dagegen spricht allerdings der Strom des Kompressors. Wenn es keine Anforderung zur Kühlung geben würde, wäre der kleiner als 700mA. Die Spannung des Gebläsemotors erscheint mir niedrig - da fehlen mir aber die Sollwerte.

Verdächtig sind also Trockner= Flüssigkeitsbehälter (preiswert) und Expansionsventil (teurer). Wie immer kann es natürlich auch das Klimasteuergerät sein - aber das hast du ja wohl schon getauscht. Das war aber offensichtlich alt sonst hätte es ja keine Pixelfehler.

Die Kühlwassertemperatur ist ebenfalls fragwürdig.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bevor jetzt schon analysiert wird noch einige Fragen:

Das Gebläse geht nur bis Stufe 2 - ist das nur im Automatikbetrieb so?

Hast du eine Fondklimaanlage?

Was geschieht wenn du auf Umluft stellst?

Wann hast du das letzte Mal die Innenraumfilter gewechselt?

Weißt du wie man das "Geheimmenü" des Klimabedienteiles aktiviert (steht hier im FAQ)?

 

Vielleicht ist in Ihrem Fahrzeug der Klimakompressor bzw. der Kondensator defekt.

Deshalb funktioniert die Klimaanlage nicht.

Wenn Sie die Klimaanlage , aber nur die Klimaanlage anmachen, hören Sie einen kleines Geräusch, sowas wie ''Tack'', dann ist der Klimakompressor in Ordnung und Aktiviert und sie sehen das auch, indem beim Motor-Drehzahl-Messer die kurz runtergeht.

Wenn Sie das Geräusch nicht hören, dann ist der Klimakompressor bzw. Kondensator defekt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es dafür auch Seperat ein Relais gibt, der das Regelt. Vielleicht ist der Defekt.

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

...

Ich bin mir nicht sicher, ob es dafür auch Seperat ein Relais gibt, der das Regelt. Vielleicht ist der Defekt.

Beim W220 steuert das Klimasteuergerät (=Klimadisplay) die gesamte Funktion "Kühlen & Heizen" und benutzt für verschiedenen Sensoren und Aktoren einen eigenen CAN-BUS. Der Kompressor wird jedoch über das SAM vorn links im Motorraum über den normalen CAN-BUS angesteuert. Das SAM erzeugt ein pulsweitenmoduliertes Signal, welches den Kompressor, der übrigens keine Magnetkupplung hat, ansteuert. Ob der Kompressor funktioniert kann man u.U. an den Werten (Kühlmitteldruck und -temperatur, Temperatur am Verdampfer etc.) des "Geheimmenüs" erkennen. Ein Totalausfall kann es ja nicht sein, da "etwas kalte Luft" genannt wurde.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 15:53

Gebläse nur bei Automatik auf Stufe 2 manuell geht kann mann es höher stellen.

Alle filter neu

Beim Umluft das gleiche wie Automatik erst stufe 3 oder 4 wenn ich es ganz kalt stelle und wenn ich es auf 19 grad stelle

geht es auf Stufe 2 und und kommt wieder warme luft.

Was ist Fond klima?

Ich komme aus osnabrück

Ist jemand in der Nähe der sich mit soetwas auskennt.

Ich war bei MB auslesen lassen aber die haben keinen fehler gefunden.

Die Fondklimaanlage ist eine zusätzliche Klimaanlage mit eigenem Bedienteil, Duoventil, Klimakasten mit Verdampfer und Wärmetauscher.

Lies bitte für unterschiedliche Einstellungen Werte 0-10 und 96-99 aus und poste diese hier. Wie du ins Menü kommst siehst du hier.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 17:42

Nr.1 0, 0 c

Nr.2 35, 5 c

Nr.3 17, 7 c

Nr.4 15, 5 c

Nr.5 30 c

Nr.6 00 c

Nr.7 15.0 bar

Nr.8 54, 2 c

Nr.9 3, 7 k

Nr.10 1, 5 v

Nr.96 21Nm

Nr.97 70%

Nr.98 700 mA

Nr.99 12c

Das sin die werte die ich lesen konnte

Ich habe pixelfehler auf display

Und danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von k.comert

....

Ich habe pixelfehler auf display ...

Damit könnte es schwierig werden. Leider hast du nichts zu den Umgebungsbedingen (Stand, Fahrt, Betriebszeit seit Start, Automatik Steuerung ja/nein, Automatik Luftverteilung ja/nein, Umluft oder Zuluft, tatsächlich mit Thermometer/Temperaturfühler gemessene Tempearaturen) gesagt. Spechenden Leuten kann geholfen werden.

Ein erster Blick:

Nr.1 0, 0 c -> Temperaturfühler Dach , falls da 0°C (falsch) gemessen werden hat die Klimaanlage keinen Grund zu kühlen sondern würde eher heizen

Nr.2 35, 5 c -> Außentemperatur – scheint zu passen

Nr.3 17, 7 c -> Temperatur des linken Wärmetauschers

Nr.4 15, 5 c -> Temperatur der rechten Wärmetauschers

Nr.5 30 c -> Temperatur Verdampfer – viel zu hoch

Nr.6 00 c -> Kühlwassertemperatur – passt gar nicht

Nr.7 15.0 bar -> Druck am Klimatrockner - könnte passen

Nr.8 54, 2 c -> Temperatur Kältemittel am Trockner – etwas hoch

Nr.9 3, 7 k -> Unterkühlung

Nr.10 1, 5 v -> Spannung für den Gebläsemotor

Nr.96 21Nm – geschätztes Drehmoment des Kompressors – könnte passen

Nr.97 70% - Spannung für den Kompressor – könnte passen

Nr.98 700 mA – Strom für den Kompressor – könnte passen

Nr.99 12c - Sollwert Innenregler – passt falls auf maximale Kühlung eingestellt

Somit passt die Temperatur am Verdampfer nicht. Entweder ist der Temperatursensor daneben oder das Expansionsventil arbeitet nicht weil es defekt ist oder auch der Trockner dicht ist. Eine oberflächliche Kontrolle ist möglich, wenn man die Eingangs- und Ausgangsleitung des Expansionsventil (sitzt links hinten im Motorraum) anfasst. Der Ausgang sollte deutlich kälter sein.

 

Die am Dach gemessene Temperatur ist aus der Welt, falls das nicht mit Pixelfehlern zusammenhängt. Ich kenne das genaue Regelkonzept nicht, nehme aber an, dass Dach- und Klimabedienteiltemperatur (die hast du nicht angegeben - das wäre 00) gemittelt werden. Somit könnte eine niedrige Temperatur vorgetäuscht werden, was dann keinen Anlass zur Kühlung gibt, Dagegen spricht allerdings der Strom des Kompressors. Wenn es keine Anforderung zur Kühlung geben würde, wäre der kleiner als 700mA. Die Spannung des Gebläsemotors erscheint mir niedrig - da fehlen mir aber die Sollwerte.

Verdächtig sind also Trockner= Flüssigkeitsbehälter (preiswert) und Expansionsventil (teurer). Wie immer kann es natürlich auch das Klimasteuergerät sein - aber das hast du ja wohl schon getauscht. Das war aber offensichtlich alt sonst hätte es ja keine Pixelfehler.

Die Kühlwassertemperatur ist ebenfalls fragwürdig.

 

Habe folgendes Problem mit meinem W220, S320 CDI, Baujahr: Erstzulassung im Mai 2004:

Seit ca. 1 Monat funktioniert die Klimaanlage nicht richtig, sie kühlt nur, wenn die Temperatur in der Klimasteuerung auf Low gestellt ist. Ansonsten kommt zu viel warme und heiße Luft aus der Klimaanlage.

Ein Check mit dem Gemeimenü (REST-Tast + 0-Taste) ergab, dass der Dachtemperatursensor auf 0,0 ° C steht. Ist wohl defekt.

Habe mir bei ebay ein neues (gebrauchtes) Innenbeleuchtungs-Modull gekauft und eingebaut. Test über das Klima-Geheim-Menü: alles O.K., was den Dachtemperatursensor betrifft. Der zeigt nun die korrekte Temperatur im Innenraum des Autos an. Auch die Klimaanlage scheint soweit nun ordentlich zu funktionieren.

Als ich jedoch das Auto abschließen wolle, merkte ich, dass ich mit dem Schlüssel das Auto nicht abschließen kann. Es tut sich nichts durch das Drücken irgendeiner Schlüsseltaste. Wenn man innen sitzt, so kann man das Auto mit der Schließtaste am Armaturenbrett abschließen und wieder öffnen. Das heiß, der Schließmechanismus ist intakt.

Eine weitere Fehlfunktion ist die, dass wenn man das Auto anlässt, sofort hinten die Fondleuchten angehen und die lassen sich durch die Dachinnenbeleuchtungssteuerung auch nicht ausschalten.

Ich habe die Batterien im Autoschlüssel gegen neue ausgetauscht. Keine Besserung.

Habe dann die alte Innenleuchte wieder eingebauht.

Nun habe ich den Zustand wie gehabt: das Auto lässt sich mit dem Schlüssel abschließen, die Fondleuchten funktionieren ordentlich, aber der Dachtemperatursensor zeigt nur 0,0 ° C an, und ich habe wieder das Problem der Klimaanlage. Damit bin ich wieder bei 0 angelangt.

Weiß jemand guten Rat, wie das Problem behoben werden ("Die Wölfe satt kriegen und die Schafe heil erhalten")?

Lässt sich der heile Dachtemperatursensor auslöten und in die alte Innenleuchte einlöten?

Ich danke allen im Voraus!

Gruß

Didi

Hallo,

ehe weitere Baugruppen überprüft werden erst mal die wichtigsten Einflüsse prüfen.

Wert 99

Ermittelt aus den beiden Temperaturfühlern ergibt die rechnerisch mittlere Innenraumtemperatur. Hier sollte 20 bis 25 Grad stehen wenn die Vorwahltemperatur auf 22 Grad eingestellt ist.

Wert 00 und 01 sind die beiden Fühler. Hier dürfen auch weiter abweichende Werte stehen. Allerdings sollten sie sich bei laufender Regelung schnell an den eingestellten Wert angleichen.

Die Außen und Kühlwassertemperatur sollten auch logische Werte zeigen.

Der Fühler am Verdampfer ist eine sehr wichtige Regelgröße. Hier sollte der Wert immer zwischen 2 bis 8 Grad pendeln. Die Fühler waren in der Serie sehr oft Fehlerhaft.

Der Fühler im Dachsensor kann ausgebaut werden.

 

MB-Dok

am 13. Mai 2014 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Hallo,

ehe weitere Baugruppen überprüft werden erst mal die wichtigsten Einflüsse prüfen.

Wert 99

Ermittelt aus den beiden Temperaturfühlern ergibt die rechnerisch mittlere Innenraumtemperatur. Hier sollte 20 bis 25 Grad stehen wenn die Vorwahltemperatur auf 22 Grad eingestellt ist.

Wert 00 und 01 sind die beiden Fühler. Hier dürfen auch weiter abweichende Werte stehen. Allerdings sollten sie sich bei laufender Regelung schnell an den eingestellten Wert angleichen.

Die Außen und Kühlwassertemperatur sollten auch logische Werte zeigen.

Der Fühler am Verdampfer ist eine sehr wichtige Regelgröße. Hier sollte der Wert immer zwischen 2 bis 8 Grad pendeln. Die Fühler waren in der Serie sehr oft Fehlerhaft.

Der Fühler im Dachsensor kann ausgebaut werden.

MB-Dok

MB-Dok, vielen Dank für Ihren Beitrag!

Ich habe die einzelnen Werte bei der Klimaanlage meines S320 CDI heute abends nach einer 40-km-Fahrt bei einer Außentemperatur von ca.9 ° C nochmals überprüft.

Nr.00 zeigt 22,7° C

Nr.01 zeigt 0,0 ° C

Nr.7 zeigt 6,6 bar

Nr.8 zeigt 17,6° C

Nr.9 zeigt 12,2 K

Nr.10 zeigt 1,3 V

Nr.11 - 0%

Nr.16 - 43 Kohlenmonxyd

Nr.17 - 876 Stickoxid

Nr.18 zeigt 13,0 °C

Nr.19 zeigt 12,1 K (max_Unterkühlung)

Nr.20 zeigt 0% (n_Lüfter)

Nr.99 zeigt 0,0°C (das ist der t-innenRegler)

Eigentlich sollte (nach der von Ihnen beschriebenen Logik) Nr.99 als Mittelwert von Nr.00 und Nr.01 ca. 11,35° C zeigen. Tut er aber nicht, sondern zeigt 0,0 ° C, wie der Dachsensorfühler.

Was könnte die Erklärung hierfür sein?

Wie berichtet, kühlt die Klimaanlage nur, wenn ich die Fahrer- und/oder Beiefahrerseite auf Lo stelle (den Wert unterhalb von 12° C). Ich behelfe mir jetzt, dass ich beide Seiten (Fahr und Beifahrer) auf 12° C stelle, und wenn es mir dann doch bald zu warm wird, dann beibe oder eine Seite auf Lo stelle, damit gekühlt wird. Aber das ist auf die Dauer nicht optimal.

Was wäre zu tun?

Gruß

didi

 

Die Belegung wurde vom Werk je nach Programmstand abgeändert, ist also nicht 100% zwingend.

Wenn ein Fühler "0" zeigt sollte zuerst die Ursache gefunden werden. (Kabel def, Fühler def.)

Erst dann ist weiter suchen sinnvoll.

Wichtig sind erst mal nur:

99 Regeltemp (00 und 01)

00 Fühler KLA (Mittelkonsole)

01 Fühler Dach

05 Temp Verdampfer (Fühler am Wärmetauscher)

06 Motortemp.

Da 01 defekt ist, erst mal da suchen....

 

MB-Dok

Es hilft meistens, erst die Fehler zu finden und dann über Zusammenhänge zu spekulieren.

Zitat:

 

Da 01 defekt ist, erst mal da suchen....

MB-Dok

Es hilft meistens, erst die Fehler zu finden und dann über Zusammenhänge zu spekulieren.

Habe heute aus einer bei Ebay für 25,-- Euro gekauften gebrauchten Innenbeleuchtungseinheit den Temperaturfühler ausgelötet (mit einem batteriebetriebenen feinen Lötgerät) und dann in der Original-Innenbeleuchtungseinheit den Temperaturfühler (bzw. Sensor) ersetzt.

Der alte war vermutlich nicht defekt, aber einer seiner beiden sehr dünen Drähte (vom Sensor zur Platine der Beleuchtungseinheit) war gerissen (ein ganzes Stück ca. 1 cm lang war herausgefallen). Dieser Fühler sitzt neben (auf) einem kleinen Ventilator, der ihn ständig mit der Innenraumluft berieselt. In der weißen Kunststoffkappe, in der der Fühler sitzt, hatte sich eine ganze Menge Schmutz angesammelt. Habe ihn mit Wattestäbchen entfernt. Das Ventilatorrad habe ich mit einer alten weichen Zahnbürste gereinigt. Vermutlich hat dieser Dreck, vom Ventilatorrad ständig seit 10 Jahren auf die Drähte des Fühlers gepustet, zum Defekt geführt.

Danach alles wieder zusammengebaut. Und siehe - es funktioniert wieder!!! Die Klimaanlage kriegt jetzt wieder die richtige mittlere Temperatur aus dem Fahrzeuginnenraum und kann warme und kalte Luft richtig dosieren.

Werde demnächst mal ein Paar Fotos machen (vom alten Temperaturführer und der Platine) und sie hier reinstellen. Vielleicht hilft es jemand, der ein ähnliches Problem hat (bekommt).

Hallo!

ich hole das Thema nochmals hoch. Ich habe das selbe Problem mit der Klima. Habe bei meinem s500 lang bj 2004 die Dacheinheit ausgebaut und siehe da, 1cm Draht des Fühlers fehlten. Da der Temperaturwiederstand kaput war einen neuen zum testen eingelötet. Welchen wert hat der originale? Seit dem einbau streikt die Lichtfunktion. Sicherung habe i c h kontrolliert und Batterie mal ab und neu angeklemmt. Hat noch jemand ne idee?

Gruß Rainer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen