ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Klima: Stellmotor - welcher ist es?

Klima: Stellmotor - welcher ist es?

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 11:40

Ich habe auch dieses typische Stellmotor Klicken und würde den entsprechenden Übeltäter gern austauschen. Weiß aber nicht genau welcher das ist. Und bevor ich das gesamte Auto zerpflücke wollte ich doch mal fragen, ob nicht jemand von Euch den richtigen Motor identifizieren kann. Nach einem Festplattencrash habe ich leider auch kein VAG.COM mehr.

Es hört sich an, als wäre das Klicken hinter der Tankanzeige. Außerdem frage ich mich, ob es nur ein Motor ist, der da klickt. Denn manchmal wird aus dem im Sekundenabstand zu vernehmenden "Klick", plötzlich ein "Klick-Klack". Heißt das, dass noch ein weiterer Stellmotor involviert ist oder ist das "Klick-Klack" auch mal typisch für EINEN einzelnen Motor.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Für alle die auch die Kommunikationsprobleme zw. VAG-COM und Stg. Klimaaanlage haben:

Ich habe bei mir im Gerätemanager beim Serialadapter den Latencytimer auf 1 gesetzt, seit da an kann ich nun alle Steuergeräte ohne Probleme auslesen inkl. Klimaanlage. Gerätmanager öffnen, Anschlüsse COM u. LPT, Rechtsklick auf den jeweiligen Adapter, Anschlusseinstellungen, Erweitert -> Latencytimer. (vllt. heissen die Punkte einbisschen anderst, aber der Sinn wird der gleiche sein. ;-)

gruess greky

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Juni 2009 um 13:33

Öhm... ist zwar Off-Topic.... aber warum lädst du nicht einfach VAG-Com herunter? :confused:

Hallo,

bei mir klickt es auch ab und zu, es ist aber keine Fehlermeldung abgelegt. Das die Motoren ab und an gegen Anschlag gefahren werden ist normal, wenn es dabei klickt ist etwas ausgeschlagen an dem Mechanismus. Wie gesagt bei mir klickst auch, es reicht aber wohl nicht für eine Fehlermeldung.

 

Link:http://auto-intern.de/modules.php?...

Die Version 311 klappt mit billigen Kabeln ;).

 

plaga8

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 13:52

VAG COM hat in Sachen Klima leider NIE funktioniert! Wegen zu vieler Übertragungsfehler wurde immer abgebrochen!

Außerdem hatte ich die 3.11er Version als Vollversion. Soviel ich weiß, ist die Shareware-Version nur sehr eingeschränkt funktionsfähig, oder? Ich denke nicht, dass die Klima-Geschichte damit läuft. Aber ich will's mal probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Jochen M.2

Ich habe auch dieses typische Stellmotor Klicken und würde den entsprechenden Übeltäter gern austauschen. Weiß aber nicht genau welcher das ist. Und bevor ich das gesamte Auto zerpflücke wollte ich doch mal fragen, ob nicht jemand von Euch den richtigen Motor identifizieren kann. Nach einem Festplattencrash habe ich leider auch kein VAG.COM mehr.

Es hört sich an, als wäre das Klicken hinter der Tankanzeige. Außerdem frage ich mich, ob es nur ein Motor ist, der da klickt. Denn manchmal wird aus dem im Sekundenabstand zu vernehmenden "Klick", plötzlich ein "Klick-Klack". Heißt das, dass noch ein weiterer Stellmotor involviert ist oder ist das "Klick-Klack" auch mal typisch für EINEN einzelnen Motor.

hallo,hinter deinem radio sitzen 6 stellmoten und unter dem ameraturen brett nochmals 2 stellmoten!ich komme auch aus sl und habe vor kurzen alle 8 neu gemacht da mein freundlicher mich betrogen hat!ist ganz einach selbst gemacht!nur danach muss man sie einlesen lassen!

am 20. Juni 2009 um 19:57

Ich komm mit meinem ebay Kabel auch wg. Übertragungsproblemen nicht in die Klimasteuerung rein.

Ein originales Dongle-Kabel soll wohl gehen.

Oder weiss jemand ein ebay Kabel welches nicht die Übertragungsfehler mit der Klimasteuerung macht?

Gruss horchdriver

am 20. Juni 2009 um 21:36

Hallo,

wenn man ungefähr weiß, wo es klickt, geht man die Motoren einzeln durch. Man verstellt am Klimabedienteil die Luftverteilung und wenn sich der betreffende Motor bewegt, blockiert man ihn mit einem geeignetem Gegenstand (Vorsicht, die durch die Untersetzung habe die Motoren ganz schön Kraft). Wenn er dann klickt, ist er defekt.

In dem Motor ist ein kleines Getriebe. Das Gehäuse leiert mit der Zeit etwas aus und dann verwindet es sich, wenn der Motor gegen den Anschlag getaktet wird. Dadurch verändert sich die Lage der Zahnräder zueinander und sie überspringen. Daher kommt das knacken.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 17:19

Also ich hab jetzt probiert, das Klima-Steuergerät per VAG COM anzusteuern. Und nach wie vor, bricht die Verbindung wegen zu vieler Übertragungsfehler ab. Gibt es da Alternativen zu VAG COM, die damit vielleicht besser klarkommen?

Was bedeutet denn "einlesen lassen"? Also einfach austauschen ist nicht? Die Motoren müssen erst wieder am Steuergerät angemeldet werden? Oder wie ist das zu verstehen?

Versuchs mit WBH-Diag (google hilft dir). Ist gratis und kann alles :cool: Dann die Stellglieddiagnose durchführen und gleichzeitig blockieren. Dort wo es knackt, ist der Übeltäter ;)

Gruss

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 18:24

WBH-Diag scheint es auch in 2 Versionen zu geben. Eine freie und eine, die etwas kostet. Und natürlich ist nur die kostenpflichtige Version fähig, eine Stelldiagnose zu durchzuführen :(

Hallo zusammen.

Für alle die auch die Kommunikationsprobleme zw. VAG-COM und Stg. Klimaaanlage haben:

Ich habe bei mir im Gerätemanager beim Serialadapter den Latencytimer auf 1 gesetzt, seit da an kann ich nun alle Steuergeräte ohne Probleme auslesen inkl. Klimaanlage. Gerätmanager öffnen, Anschlüsse COM u. LPT, Rechtsklick auf den jeweiligen Adapter, Anschlusseinstellungen, Erweitert -> Latencytimer. (vllt. heissen die Punkte einbisschen anderst, aber der Sinn wird der gleiche sein. ;-)

gruess greky

Zitat:

Original geschrieben von greky

Hallo zusammen.

Für alle die auch die Kommunikationsprobleme zw. VAG-COM und Stg. Klimaaanlage haben:

Ich habe bei mir im Gerätemanager beim Serialadapter den Latencytimer auf 1 gesetzt, seit da an kann ich nun alle Steuergeräte ohne Probleme auslesen inkl. Klimaanlage. Gerätmanager öffnen, Anschlüsse COM u. LPT, Rechtsklick auf den jeweiligen Adapter, Anschlusseinstellungen, Erweitert -> Latencytimer. (vllt. heissen die Punkte einbisschen anderst, aber der Sinn wird der gleiche sein. ;-)

gruess greky

1000 dank an greky für diesen absolut kompetenten und hilfreichen beitrag...........

am 21. Juni 2010 um 23:12

Eine Anhängelsfrage:

Wieso funktioniert mein angeblich defekter Stellmotor hinter dem linken Fußraum, wenn der OBD-2 Scanner dranhängt und die Klimaanlage heizt dann ausnahmsweise (100% zuverlässige Methode das Ding zum Heizen zu bringen), und sonst nicht (eiskalte Luft...) ?

Und wieso riechts nach Abgas, während die Klimaanlage heizt?

LG

Djinn

am 29. Juni 2010 um 13:24

Hallo Audigemeinde,

habe jetzt auch wieder das Klackern im mittleren Bereich vom Amaturenbrett, würde die defekten Motore gerne auswechseln lassen.

Mein Audi Schrauber hat schon abgelehnt, weiß jemand einen Fachmann

im Raum Berlin, der das kann und zuverlässig ist, oder muss ich wirklich damit zu den Freundlichen?

Ing.

Audi A8 2,8 Bauj. 95

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 14:59

Erfahrungsbericht:

Latency-Timer auf "1" zu setzen, bringt keine Verbesserung! VAGcom bricht nach wie vor die Verbindung wegen zu vieler Fehler mit der Klimaanlage ab!

:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Klima: Stellmotor - welcher ist es?