ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klima stinkt auch nach Filterwechsel

Klima stinkt auch nach Filterwechsel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. April 2015 um 8:40

Moin moin,

habe meinen G7 im Juli 2013 gekauft und letztes Jahr im Herbst fing die Climatronic an zu müffeln. Allerdings ging das immer wieder weg, wenn die Klima eine Zeit lang lief, daher hab ich mir erst nichts bei gedacht und es trat auch nicht bei jeder Fahrt auf. Habe die Klima immer auf Auto laufen (habe hier schon in diversen "Müffelthreads" die Diskussion abschalten vs. auto gelesen ;)).

Gefühlt trat das immer auf, wenn es draußen auch nass/feucht ist.

Vor kurzem trat es dann häufiger auf und hat mich genervt. Hab daraufhin den Filter hinter dem Handschuhfach gewechselt und dort ausgesogen. Dann war ca. 1 Monat Ruhe. Gestern hatte ich dann wieder einen leichten Anflug von Muff, fiel auf, als ich von 23° auf 22° geschaltet hab, da fing es an. Wenn ich dann die Lüftung für 30sek auf volle Kraft stelle, ist der Gestank weg. Woher kann das noch kommen ...?

Als Info: Auto steht nachts in einer Tiefgarage. Wenn es geregnet hat, kommt natürlich auch mal Wasser mit den Autos in die Garage (Pfützen).

Der Wagen war zuletzt nach 30.000km im Service, das war letztes Jahr 8kA ob die den Filter getauscht haben oder sonst was gemacht haben an der Klima). Momentan bin ich bei 40.000km und habe den Filter selbst getauscht.

Bei meinen beiden Audis vorher hatte ich auch Climatronic, bin immer auf Auto gefahren und keine Probleme mit Müffelei gehabt. Habe dort auch nur die üblichen Serviceintervalle von Audi mitgemacht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 27. April 2015 um 13:17:44 Uhr:

Im Zweifel halt die Trocknerpatrone austauschen lassen.

???

Was hat DIE mit geruchsbildenden Bakterien, Pilzsporen etc. auf dem Verdampfer zu tun?

Bitte um Erläuterung! Danke.

Im übrigen hatten wir das Thema hier ja schon mal:

http://www.motor-talk.de/.../...aengt-das-stinken-an-t5243646.html?...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

der Klima Service ist leider kein Bestandteil der Inspektion, da muss man sich selber drum kümmern.

Bei dir müsste wohl mal die Klima desinfiziert werden, musst du mal die nächsten Wochen / Monate schauen, da kommen eigentlich jedes Jahr diverse Aktionen der Autohäuser.

Man sollte sich halt angewöhnen die Klima einige Kilometer vor Ziel auszuschalten, damit der Trockner trocken ist, dann bildet sich auch nicht so schnell der "Muff".

am 27. April 2015 um 11:17

Im Zweifel halt die Trocknerpatrone austauschen lassen.

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 27. April 2015 um 13:17:44 Uhr:

Im Zweifel halt die Trocknerpatrone austauschen lassen.

???

Was hat DIE mit geruchsbildenden Bakterien, Pilzsporen etc. auf dem Verdampfer zu tun?

Bitte um Erläuterung! Danke.

Im übrigen hatten wir das Thema hier ja schon mal:

http://www.motor-talk.de/.../...aengt-das-stinken-an-t5243646.html?...

am 27. April 2015 um 16:32

Um zu verhindern, dass dieses Problem mit dem Geruch auftaucht, sollte man ca. 10min vor Fahrt Ende den Klimakompressor abschalten (AC aus). Um einfach die Feuchtigkeit aus der Klimaanlage (Verdampfer) zu entfernen.

"aus" auf dem Verdampfer...

Aber eben DAS ist fraglich, wie in dem von mir verlinkten Thread bereits diskutiert wurde, inkl. der Ratschläge mir bekannter AC-Profis.

Bei den "digital" laufenden, alten ACs, die noch keinen leistungsgeregelten Kompressor hatten, ergo immer "voll" mit liefen (aber eben meist nicht dauerhaft, sondern nur bei Bedarf angeschaltet wurden) z.B. noch im Golf IV, und wo die Solltemperatur ausschließlich nur über Warmluftbeimischung erzielt wurde, war das Abschalten vor Fahrtende vermutlich richtig.

Kann gut sein, dass bei den aktuellen, "neuen" ACs (ob manuell oder als CT) mit geregelten Kompressoren das ggf. nicht mehr besser/ zu empfehlen ist, sondern ganz im Ggt. die CT immer automatisch mitlaufen sollte, wozu sie ihrem Wesen nach ja letztlich auch gedacht ist.

Siehe Link in meinem Beitrag und die darauf folgenden Beiträge.

am 27. April 2015 um 17:31

Es wird Grundsätzlich die Luft auf ca 7°C runter gekühlt und dann wieder erwärmt, auch bei den neuen Klimaanlagen. Sonst hätte man ja keine Trocknung der Luft.

Zitat:

@m,m schrieb am 27. April 2015 um 19:31:45 Uhr:

Es wird Grundsätzlich die Luft auf ca 7°C runter gekühlt und dann wieder erwärmt, auch bei den neuen Klimaanlagen. Sonst hätte man ja keine Trocknung der Luft.

Nein, so naiv ist die Regelung schon recht lange nicht mehr. Schon seit dem Golf V ist der Kompressor kontinuierlich verstellbar, und darüber wird geregelt, wie weit die Luft runtergekühlt wird. Das Regelfenster dieser Temperatur ist nicht fürchterlich breit, weil man sonst entweder eine Vereisung des Verdampfers oder exzessive Müffelwirkung riskiert. Aber es ist da, und es wird auch genutzt.

es ging aber um die Trocknung der angesaugten Luft und Trocknung funktioniert nur, wenn man Luft abkühlt, damit die darin enthaltene Feuchtigkeit per Kondensation am Verdampfer abgeschieden wird. Danach muss sie natürlich wieder angewärmt werden, damit man die Wunschtemperatur inkl. Trocknungseffekt z.B. auch im Winter erhält;)

Zitat:

@m,m schrieb am 27. April 2015 um 18:32:34 Uhr:

Um zu verhindern, dass dieses Problem mit dem Geruch auftaucht, sollte man ca. 10min vor Fahrt Ende den Klimakompressor abschalten (AC aus). Um einfach die Feuchtigkeit aus der Klimaanlage (Verdampfer) zu entfernen.

wie viele Jahrhunderte wird es eigentlich noch dauern, bis dieser Irrglaube aus den Foren verschwindet? Bei modernen Klimaanlagen ist dies nicht nötig und sogar hinderlich, weil Wärme und Feuchtigkeit (ja, die Feuchtigkeit bleibt, die kann man nicht mit 10 Minuten ungekühlter Luft beseitigen) zusammen einen perfekten Nährboden für Keime bieten.

Dass Trocknung durch Kondensation bei Abkühlung erfolgt, weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen & halten kann als kalte, wurde bisher ja nicht bestritten.

Nur kann ich ja z.B. 28°C warme Außenluft via geregeltem Kompressor am Verdampfer auf z.B. nur 12°C Endtemperatur hinter dem Verdampfer abkühlen oder auf meinetwegen techn. minimal mögliche 2 oder 3°C, knapp über den Vereisungs- und Abschaltpunkt der AC/CT.

Der Grad der Abkühlung ist unterschiedlich, der des Kondensatausfalls dementsprechend wohl auch, aber es erfolgt eben keine max. techn. mögliche Abkühlung (quasi "digital": ganz oder gar nicht) mehr wie noch im z.B. Golf IV.

Oder?

p.s.: Dieser Irrglaube, wenn er denn einer ist (ich hab mich dazu oben im Link ja bereits geäußert und dort im wesentlichen die Aussagen meiner Klima-Spezis wiedergegeben), besteht weiterhin.

Selbst auf VOXautomobil (jenseits der TV-tauglich aufgebrezelten, meist etwas hingebogenen Fälle für die Autodoktoren, man muss halt vereinfachen für´s TV) hat sich Hr. Faul öffentlich dahingehend und ggf. irrglaubend geäußert.

Nun bin ich alles andere als mediengläubig, eher im Ggt., aber das hatte mich dann doch verwundert.

Wenn ich den Eingangspost korrekt erinnere, schilderte doch gerade der TE, dass seine CT stinken würde, obwohl er a) immer mit aktivierter CT führe und b) dieses gleichfalls bei den zuvor gefahrenen Fzg. immer so gehalten hatte, ohne dass diese gemüffelt hätten, wie jetzt eben der Golf VII, was er, wie ich finde: nachvollziehbar nicht versteht.

Themenstarteram 28. April 2015 um 21:06

Eieiei Grundsatzdiskussion :)

Bisher fahre ich noch ohne Müffelage, bin aber bei ATU über ein Angebot gestolpert: Reinigung der Klima (Verdampfer) mittels Ozon ... Den Verdampfer habe ich selber nicht gereinigt oder desinfiziert, nur den Klimafilter getauscht und wo man da eben rankommt mit Kodan ausgewischt. Sinnvoll, dass mal zu machen?

Ich greife hier mal den damals von einem Mitdiskutanten gesetzten Link mit Bild von einem massiv befallenen Verdampfer nochmals auf:

http://www.mazda-autoland.de/go.to/modix/2,1751287/autohaus-news.html

Desinfektion ist nur dann notwendig und hoffentlich sinnvoll, wenn es

- stinkt / müffelt

- wenn diese ein professioneller Fachbetrieb mit professionellen Werkzeugen, vor allem aber professionellen Mitteln durchführt

Auch der Test damals in VOXautomobil zeigte, dass die ganzen DIY- und semi-professionellen Mittel und vor allem Anwendungstechniken nichts bringen.

Hilfreich war einzig das professionelle Mittel inkl. dessen professioneller Anwendung mit Sprühlanze direkt am Verdampfer, das es frei aber nicht zu kaufen gibt/gab!

http://www.motor-talk.de/.../...aengt-das-stinken-an-t5243646.html?...

Weil wir grad beim Thema sind:

Daneben spricht man wohl von bis zu 8-10% Füllungsverlusten des Kältemittels pro Jahr, durch Undichtigkeit, unvermeidbare Diffusion etc. Daher sollte man seine AC halt auch regelmäßig evakuieren und mit Sollwert neu befüllen lassen, auch wenn VW das so in seinen Inspektionsvorgaben nicht explizit vorsieht.

Wie merke ich wenn das Kühlmittel weniger geworden ist?

Irgendwann an mangelnder Kühlleistung, bestenfalls an final abschaltendem Kompressor und ergo inaktiver AC, zuverlässig durch Evakuieren (+messen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klima stinkt auch nach Filterwechsel