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Klima !!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Mai 2007 um 20:43

hallo ,

bei der Klima ist die Taste ECONOMY - wollte fragen ob das schädlich für die klima ist wenn man öfters auf ECONOMY schaltet.... oder auch wenn die klima dauernt on ist...

DANKE für ant

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2008 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

die klima hat ne eigene kupplung und die wird mit druck auf ECON zwangsausgekuppelt

Im Golf V gibts keine Magnetkupplung mehr, die man "auskuppeln" könnte !

Kompressoren im Golf V haben ein Regelventil, über das die Förderleistung des Kompressors geregelt wird.

==> Keine Kupplung = NIXE AUSKUPPELN.

===> Kompressor läuft auch bei "ECON" weiterhin mit, Förderleistung wird dann auf ca. 5% heruntergefahren, um einen Kompressorinternen Schmierkreislauf über das im Klimasystem befindliche Klimaöl aufrecht zu erhalten.

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am 18. Mai 2007 um 20:59

Hallo,

warum soll es schädlich sein mit ausgeschalteter Klima zu fahren? Wenn bei solchem Wetter die letzten Tage 15°C Außentemperatur ist und der Waagen in der Sonne stand, schalt ich die Klima ab. Da reicht die Außenluft hin und ich muß nicht unnütz Kraftstoff verbennen.

Was man alledings mach sollte ist die Klimaanlage einen Moment vor dem Ausstellen des Motor abzuschalten, damit der Verdampfer trocken kann. Wenn man dies nicht mach kann es sein, dass die Klima irgendwann anfängt zu muffeln, muß nicht, kann!

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 21:01

naja bei unserer mercedes c-klasse haben wir die nicht angemacht und jetzt ist die im Ar.... ! möchte das auf verhindern ....

Eine Klimaanlage muss das GANZE Jahr regelmässig betrieben werden, um eine Zirkulation des Öls und damit die Schmierung aller beweglichen Teile zu gewährleisten. Zudem kann sich sonst Wasser in der Anlage bilden und sie schädigen.

Darum ist zwar Spritsparen schön, aber dann lieber einen Wagen ohne Klima kaufen. Entweder nutzen und damit pflegen oder ausgeschaltet lassen und sie ruinieren.

am 18. Mai 2007 um 21:54

also meine golf 3 klima betreibe ich seit jahren nur im sommer - funzt wunderbar

am 19. Mai 2007 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Eine Klimaanlage muss das GANZE Jahr regelmässig betrieben werden, um eine Zirkulation des Öls und damit die Schmierung aller beweglichen Teile zu gewährleisten. Zudem kann sich sonst Wasser in der Anlage bilden und sie schädigen.

Ist nicht der Klimakompressor beim Golf V ständig in Bewegung, so dass es ein Ausschalten eigentlich nicht gibt und auch noch im ECO-Modus eine geringe Menge Kühlmittel umgewälzt wird? Das müsste doch für die Schmierung reichen.

im ECO Modus soll die zwar laufen, aber ohne Belastung.. , ich mach sie trozdem ab und zu an ...

Meine Climatronic steht das ganze Jahr auf AUTO.

Die Autofunktion kann den Kompressor aber nicht abschalten. Dies kann nur manuell mittels der ECON Taste durchgeführt werden. Somit arbeitet dein Klimakompressor ständig mit und das obwohl er eigentlich die meiste Zeit des Jahres gar nicht gebraucht wird.

Mein Klimakompressor arbeitet auch nur wenn er benötigt wird und das ist im Sommer bei hohen Temperaturen oder um die Scheiben zu entfeuchten. Einmal im Monat schmeiße ich ihn an um die beweglichen Teile zu schmieren. Ist beim Golf V aber eigentlich auch nicht notwendig da er immer mit einer Leistung von max. 4% im ECON Betrieb mitläuft.

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Ist beim Golf V aber eigentlich auch nicht notwendig da er immer mit einer Leistung von max. 4% im ECON Betrieb mitläuft.

Ist das auch der Fall wenn man die Lüftung ganz aus hat? Oder dreht dan gar nix mehr ...

am 20. Mai 2007 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von royjones

Ist das auch der Fall wenn man die Lüftung ganz aus hat? Oder dreht dan gar nix mehr ...

Der Klimakompressor im Golf V dreht immer, es gibt keine Magnetkupplung mehr, wie bei älteren Systemen.

@Ricardo1

 

Mahlzeit Ricardo,

leider muss ich Dich hier korrigieren, der Klimakompressor läuft nicht im Econ-Modus. Schalte im Climatronic-Menue auf Punkt 19.3 ( Drehzahl KK ) und Du wirst sehen: 00. (Econ-Modus) Im Auto-Modus siehst Du, dass die KK-Drehzahl immer ein bischen über der Motordrehzahl liegt.

Hoffe geholfen zu haben.

mfg

invisible_ghost

am 20. Mai 2007 um 14:53

Re: @Ricardo1

 

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Mahlzeit Ricardo,

leider muss ich Dich hier korrigieren, der Klimakompressor läuft nicht im Econ-Modus. Schalte im Climatronic-Menue auf Punkt 19.3 ( Drehzahl KK ) und Du wirst sehen: 00. (Econ-Modus) Im Auto-Modus siehst Du, dass die KK-Drehzahl immer ein bischen über der Motordrehzahl liegt.

Bei deiner Argumentation fehlt mir aber die Sicherheit, dass es sich beim Klimacode 19.3 auch tatsächlich um die Kompressordrehzahl handelt, oder hast du eine zuverlässige Quelle dafür? So wie es sich darstellt ist 19.3 entweder nicht die Drehzahl des Kompressors oder bei ECO wird die Drehzahl nicht angezeigt.

re: Ricardo

 

Mahlzeit Ricardo,

mit ziemlicher Sicherheit sind die 19er-Codes folgende:

19.0= Geschwindigkeit (ohne Tachovoreilung)

19.1= Motordrehzahl

19.2= Motortemperatur

19.3= KK-Drehzahl

Aber Achtung, kann sein dass ich 19.1 und 19.2 verdreht habe, aber will jetzt nicht erst in die Garage gehen.

Zur seriösität der Information benenne ich das das Internet sowie die Bestätigung durch meinen :D. Wie gesagt, ist nicht 100 %, aber sollte schon passen.

Hoffe, geholfen zu haben.

mfg

invisible_ghost

ps.: vielleicht kann ja einer der User hier einen belegbaren Nachweis erbringen, wäre nett!

sicher das es einer der 19ner Punkte ist?

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