ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. klima

klima

Themenstarteram 22. März 2005 um 17:07

hi

alle zusammen ich habe ein problem mit der klimaanlage und der schalter tut nicht anschalten was kann das sein.Und der kompressor läuft auch nicht an.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Keine Kühlflüssigkeit mehr drin?

am 23. März 2005 um 6:28

Hi,

mal Klimaservice machen lassen... aber bloß nicht beim fOH - da kriegst du Tränen in die Augen, wenn du die Rechnung bezahlen musst... ;)

Gruß cocker

am 23. März 2005 um 6:48

ist das normal das die kühlflüssigkeit über winter weniger wird.

oder sollte man nach jedem winter klimaservice machen, hab das problem ja in letzter zeit öfters gelesen

gruß Vectrafuchs

weiß nicht, ob es damit was zu tun hat, aber mir ist beim letzten service (noch vor dem winter) gesagt worden, dass ich dann während des winters die klima auch hin und wieder mal einschalten sollte...

am 23. März 2005 um 9:01

@VectraFuchs

Kühlmittelverlust tritt immer dann auf, wenn die Dichtungen im System Leckage verursachen. Aufgabe des Kühlmittels ist nicht nur Wärmeaufnahme aus der angesaugten Luft, sondern es hat vor allem auch eine Schmierfuntion und hält somit die Dichtungen fit. Sie werden nicht trocken und spröde. Aus diesem Grund wird auch immer gesagt die Anlage min. 1mal im Monat laufen zu lassen. Selber habe ich erst letztes Jahr im Sommer nach 4 Jahren eine Klimainspektion machen lassen und der Kühlmittelstand war bis auf geringe Flüchtigkeit i.O. Jedes Jahr eine Insp. ist übertrieben, wenn die Anlage regelmäßig in Betrieb ist (bei mir fast ständig ohne nennenswert höheren Spritverbrauch). Alle zwei Jahre finde ich persönlich ok, spätestens jedoch wenn die Kühlleistung nachläßt. Deshalb öfter mal prüfen.

@roki

Wann ist die Anlage zuletzt gelaufen und wie wars mit der Leistung?

am 23. März 2005 um 9:11

Es wird zwar immer gesagt die Anlage muss mindestens einmal pro Monat laufen, gleichzeitig heisst es aber auch, dass sie nie unter einer Aussentemperatur von 9° C betrieben werden soll, bzw. das die Elektronik dass gar nicht erst zulässt.

Im Winter haben wir ja meistens länger als 1 Monat unter 9° C.

Das klingt irgendwie nach:

Wenn Du willst das deine Klima nicht kaputt geht, musst Du sie immer benutzen.

Wenn Du willst das deine Klima nicht kaputt geht, darfst Du sie nicht immer benutzen.

Oder hilft auch das Eionschalten der Klima wenn die Elektronik das Betreiben nicht zulässt?

am 23. März 2005 um 10:13

@Cieri

OK habe mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Natürlich schaltet der Kompressor bei tiefen Temperaturen wegen Vereisungsgefahr ab. Es schadet auch nicht unbedingt die Klima mal für ein paar Wochen nicht laufen zu lassen. Aber sporadisches Einschalten womöglich erst ab Außentemperaturen von über 28°C macht auf Dauer die beste Klima nicht mit.

Beispiel: Mein Schwager hat es geschafft die Anlage bei seinem Neuwagen im ersten Jahr nicht zu benutzen. Als er dann doch mal Kühlen wollte, schaffte die Klima gerade mal eine Ausströmtemperatur von 20°C bei voller Leistung. Kühlmittel war nur noch zu einem Fünftel vorhanden.Noch länger gewartet und es wäre teuer geworden.

Deshalb regelmäßig nutzen auch wenn es nur für 10-15 min sind, selbst im Winter wenn die Außentemperaturen dies zulassen. Lieber marginal höheren Spritverbrauch hinnehmen als Klima schrotten.

Gruß Rudolf

Hatte voriges Jahr das selbe Problem. Der Vectra B hat Klimanalgenmesig eine Schwachstelle (Schlauch ca. hinter dem Lufteinlass in der Stoßstange). Der war Leck, das Kühlmittel verflüchtigt, ein Druckschalter sorgt in diesem Falle dafür dass der Kompressor nicht erst anspringt, damit er nicht leer läuft und Schaden verursacht wird.

In der Opelwerkstadt gibt es regenerierte Schläuche, die sind wesentlich billiger als Neuteile.

Hi,

ich hab mir sagen lassen, dass es für die Klimaanlage am besten ist, wenn sie immer mitläuft... aber, da ich bei ständig laufender Klimaanlage knapp 1 Liter/100 km mehr brauche, hab ich sie nur im Sommer fast ständig laufen oder wenns regnet und die Luft feucht wird.

Aber ich hab wohl eh ein Leck irgendwo, das gestopft werden muss..

Gruß cocker

Bei meinem alten mustte ich ca 800€ in die Klima investieren.Son Dreck.Die Leitungen waren zum Großteil undicht.Der neue Hat Klimaautomatik.Find ich eigentlich ganz gut.Aber unter 4 Grad schaltet der Kompressor nicht mehr zu.Das nervt besonders wen man die scheiben entfeuchten will.x

Themenstarteram 23. März 2005 um 14:01

hi

vielleicht ist bei mir nur ein relais kaputt weil der vorbesitzer sie neu aufgefüllt hatt vor zwei monaten ungefähr ich habe mal den schalter raus gemacht und dann auf einmal ging er nicht die untere lampe was kann das sein bitte um hilfe.

DDVectra

wie das hallo "regenerierte schläuche"?

meine klima ist gerade repariert worden,

mit neuem schlauch. genau der hinter der stossstange.

aber kein wort von regeneriertem schlauch.

woher hast du das?

gerd

Das mit den Schläuchen war hier schon einige Male zu lesen. Die gibt es praktisch als Tauschteile, wie vieles andere auch, was "Neu" sehr teuer wäre.

Bin aber nicht sicher, ob die Dinger von Opel direkt kommen oder anderswo aufbereitet werden.

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von bleilaus

DDVectra

wie das hallo "regenerierte schläuche"?

meine klima ist gerade repariert worden,

mit neuem schlauch. genau der hinter der stossstange.

aber kein wort von regeneriertem schlauch.

woher hast du das?

gerd

Dieses regenerierte Teil wurde mir vor ca. einem Jahr in einem größeren Opel AH angeboten und eingebaut. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, nach damaliger Auskunft des Werkstadtmeisters kostet ein Neuteil rund das Doppelte.

Ich habe mir dann den Schlauch angeschaut, den Verarbeitungsspuren nach ist er geschweißt oder gelötet und mit einem neuem Schutzmantel versehen wurden (das ist aber mein leihenhaftes Urteil dazu - der Fachmann sieht es sicher anders)

Deine Antwort
Ähnliche Themen