1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klima/Tankanzeige

Klima/Tankanzeige

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. Juli 2005 um 18:10

Guten Abend, zur Zeit plagen mich zwei Probleme an meinem Fahrzeug. Es handelt sich um ein C 180 Elegance mit Automatik. Vor kurzem viel die TAnk Anzeige aus woruf hin erst einmal der Tankgeber erneuert wurde. Leider war das Problem damit nicht behoben nun wurde durch Mercedes die sogn Kombianzeige (die gesamte Tacho Einheit) erneuert. Der erfolg hielt leider nur vier Tage. Die Tankanzeige spinnt leider weiter herum. Mal Zeigt sie den richtigen Pegel an manchmal steht Sie auf null. Die Reserve Warnlampe geht auch ab und zu an und aus wenn der Zeiger auf der Null steht. Das ganze ist natürlich eine Garantiesache aber irgendwie kommt es mir komisch vor das MB den Fehler nicht gefunden hat bzw Pauschal die Kombianzeige getauscht hat.

Mein zweites Problem ist eine nicht funktionierende Klima. Das Problem stellte sich zur auch vier Tage nach dem Werkstatt aufenthalt ein. Beim ersten Blick stellte ich fest das der Kompressor nicht ankuppelt. Mit verdacht auf zu wenig Kühlmittel habe ich dieses heute Überprüfen und Auffüllen lassen. Der Kompressor hat seinen Dienst leider nicht wieder aufgenommen. Kann es sein das es hier ein zusammenhängendes Elektrik Problem gibt.

Ich bin für jeden Tip dankbar damit ich am Montag bei MB zumindest den Jungs ne Richtung geben kann wenn Sie mit faltenreicher Stirn über dem Diagnose gerät hängen.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Juli 2005 um 18:23

Das mit der Tankanzeige ist ein bekanntes Problem bei fast allen W202er.

Bei mir tritt es sporadisch auch auf, habe mich schon dran gewöhnt.

Da ich nächstes Jahr sowieso das Auto wechsle, lasse ich es so.

Ansonsten würde ich, da ja bei dir noch die Garantie greift, den Wagen solange bei DC stehen lassen, bis die Probleme behoben sind.

Auf fadenscheinige Kompromisse würde ich mich nicht einlassen und mit dem Rechtsanwalt drohen.

Das wirkt meistens.

Allerdings hast du danach meisten schlechte Karten bei deiner DC- Werkstatt, wenn du mal eine Kleinigkeit willst.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 18:29

Ach da hab ich keinen Schmerz mit es gibt in HH zum glück mehrere. Wobei ich einen schon durch habe, die haben mir nahe gelegt das ich da nicht mehr bedient werde da ich zu hohe ansprüche habe. Bei 34 Lackeinschlüssen auf einer Motorhaube hab ich dann mal gezickt und hab das nicht abgenommen. Tja versteh das bloss einer. Aber vielen Dank und Dir viel spass mit Deinem neuen Wagen.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 18:30

Mir fällt gerade auf das ja das Bj fehlt. Ist ein 11/95

also bei mir lief die Klima auch nicht. Defekt war nachher ein Druckschalter, sowie das Relais im Motorraum.Bis jetzt läuft sie super.

am 15. Juli 2005 um 13:51

Tankgeber musste ich auch schon mal wechseln lassen, ist ja ein bekanntes Problem. Als kurze Zeit später das Problem mit der TAnkanzeige aber wieder auftrat, hat es merkwürdigerweise gereicht den Fehlerspeicher auslesen und löschen zu lassen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

am 15. Juli 2005 um 20:18

"Tankgeber wurde gewechselt"

 

Eventuell solltest Du mal die Rechnung überprüfen.

Wurde wirklich "ein" Tankgeber gewechselt?

Der Tank hat zwei Kammern und zwei Geber.

Bei meinem C 220 T CDI hatte ich vor ca.4 Jahren das Problem, daß immer nach dem Volltanken die Anzeige auf 0 stand und die Reserve leuchtete.

Nachdem beide Tankgeber gewechselt wurden, war die Anzeige störungsfrei.

Gruß D.D.

am 18. Juli 2005 um 6:46

Hallo, mein Werkstattmeister hat mir erklärt, dass man mit dem Fehlerspeicher uach auslesen kann, welcher Geber defekt ist. Tut also nicht not gleich beide wechseln zu lassen.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 14:59

So ich war heute bei MB. Fehler Speicher hat reichlich was ausgespuckt.

Zum Tank erstmal. Wie immer kamm der Vorführ Effekt. Tankanzeige zeigt richtig an (Na toll). Laut Speicher gab es kein Signal. Der Werkstatt Meister meinte das man dies mal mit ersatz wiederständen durchmessen könnte um heraus zu finden ob die Leitungen, der bzw die Geber oder das Kombiinstrument defekt seien. (Wieso haben die das nicht gleich gemacht???) Zur Klima, hier ist angefangen von Aussentemp Anzeige, Druckschalter, Kompressor Magnetkupplung (Neuer Kompressor 500,-), bis zur Verbindung von der Steuereinheit zum Kombiinstrument angezeigt. Aber die es könne auch einfach nur ein defekter Stecker sein.

Wozu gab es noch mal die Diagnose Geräte???

Hat jemand zufällig eine schema Zeichnung vom Tank??

am 15. August 2005 um 7:18

Defekter Tankgeber

 

Hatte auch schon das Problem mit der Tankanzeige beim C180. Mal zeigte sie richtig an, dann wieder einen weitestgehend geleerten Tank.

Zündung ausgestellt und wieder gestartet - die Tankanzeige war wieder ok. Das ging ca. 1 Jahr lang gut.

Dann sprang der Wagen sehr schlecht an und kurze Zeit später ging gar nichts mehr. Ein Test zeigte, dass die Benzinpumpe ordnungsgemäß lief - dies konnte man sogar hören.

Ursache: Der Tankgeber, der zwischen den geteilten Tanks liegt, war defekt. Dieses Problem beim C202 ist in den Werkstätten schon lange bekannt. Leider hat sich DC nichts davon angenommen, da das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt bereits 6 Jahre alt war. Kostenpunkt: mehr als 300,00 €.

Schönen Dank DC.

Themenstarteram 22. August 2005 um 20:54

So Freunde, alles wird Gut.

Mercedes hat die Leitungen, das Kombiinstrument und die ZWEI Tangeber durchgemessen. Es stellte sich heraus das einer der Tankgeber tatsächlich immernoch defekt war. Tja schade nur das die Werkstatt schon einen neuen Tacho eingebaut hatte. Mercedes ist uns allerdings mit dem Preis sehr entgegen gekommen.

Auch beim der Klima stellte sich nach einer Messorgie heraus das nur ein Kabel durchgescheuert war. Auch hier war der Preis in Ordnung.

Einen grossen Dank an alle die sich mit Rat und Tat beteiligt haben

Tankanzeige defekt

 

Hallo

Bei meinem C220CDI (11/2000) ist ebenfalls die Tankanzeige defekt, bzw zeigt sie falsche Werte an. Gestern habe ich sogar aus Versehen den Tank leer gefahren. Der Wagen läuft wieder, aber das Entlüften war ein Drama.

Ich werde nun beide Tankgeber wechseln lassen. Die Gefahr, daß erst einer und dann ein zweiter Geber gewechselt werden muß ist mir einfach zu hoch. Ob der Fehlerspeicher ausgelesen werden muß, werde ich von DC prüfen lassen.

Danke noch mal für eure Beiträge. Die haben mir sehr geholfen.

MfG

Themenstarteram 11. November 2005 um 13:43

Es wundert mich das man extra Entlüften muss. Ist sowas noch nicht automatisch?

Tankentlüften und Tankanzeige defekt

 

Hallo

Habe an anderer Stelle schon berichtet, daß ich beide Tankgeber habe wechseln lassen. Ist ein voller Erfolg.

Hat ca. 270€ gekostet. Alle Symptome sind komplett weg.

Kann ich nur empfehlen.

Nun zum Entlüften.

Bei einem Golf 1 Baujahr 1980 geht das mit dem Entlüften noch selbständig und problemlos. Mir ist mein Golf schon an der Ampel stehen geblieben und ich hab ihn innerhalb 5 Minuten wieder zum laufen gebracht (nach dem Nachtanken an der Ampel).. Beim Daimler ist da nix zu machen. Bis die Leitung entlüftet ist, dauert es ca eineinhalb gute Batterien lang. Achtung, daß der Anlasser nicht überhitzt. Entlüften wird bei Daimler sogar mit einer Hilfspumpe gemacht. Da dies nur mit dem Motor riskant ist.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen