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Klima umrüsten wie ÖL aus der Anlage entfernen?

Mercedes
Themenstarteram 17. November 2013 um 12:04

Hallo Ich muss meine Klima umrüsten von R12 auf R134a das alte ÖL sollte aber ja entfernt werden

Wie bekomme Ich das aus dem Kompressor? Wenn Ich die Leitungen abschraube kann Ich das ÖL dann mit Druckluft rauspusten?

Es geht um meinen W140 500er aus 91 ja da ist wirklich R12 in der Anlage da sie aber jetzt nach 7 Jahren nach der letzten Füllung nicht mehr genug Druckaufbaut muss sie befüllt werden

Wie sie 2006 noch gewartet werden konnte ohne Umrüstung ist mir ein Rätsel da ja R12 doch schon seit fast 20 Jahren verboten ist Ich habe auf jedenfalls eine Rechnung von Daimler aus 2006 wo die Anlage gewartet wurde nur steht da nicht drauf was eingefüllt wurde im Motorraum ist auch ein Wartungsaufkleber

Umgerüstet ist sie noch nicht da es noch die alten Fülladapter sind.

Gruß Sven

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18 Antworten

2006 hat dir die MB Werkstatt bestimmt kein R12 mehr reingemacht. Ich habe bei meinen beiden alten W124 um 2000 herum den Klimaservive machen lassen, da was undicht war. Damals wurde auf R134 umgestellt und ein deshalb auch ein neuer Trockner verbaut. Teuer war das nicht. Wenn ich mich richtig erinnere so um die DM 250-300.

Warum befüllst Du nicht mit einem Ersatzmittel? Musst nichts umbauen, funktioniert wunderbar. Ich glaube, das Zeug heißt R437a (R413a war auch mal möglich).

Themenstarteram 17. November 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Warum befüllst Du nicht mit einem Ersatzmittel? Musst nichts umbauen, funktioniert wunderbar. Ich glaube, das Zeug heißt R437a (R413a war auch mal möglich).

Weill Ich da schon mall nach gefragt habe ob es ein Ersatz gibt

Aber die Antwort war immer JA GIBT ES ABER ICH WÜRDE UMRÜSTEN auf die frage warum kam nie eine richtige Antwort.

Ich würde es auch so machen wenn es vernünftig funktioniert

Vielleicht kann ja mall jemand Pro und Wieder auf zählen für das Ersatz Kältemittel oder kann mir erklären warum Mann auf keinen fall das Ersatz Mittel nehmen sollte.

Ich habe das Ersatzmittel drin, kann nicht viel Negatives darüber berichten. Ist zumindest billiger als eine Umrüstung. Meine Werkstatt hat mir von einer Umrüstung abgeraten, wäre preislich bei über 1.000 Euro gelegen. Wenn Du jemanden kennst, der die Klima mit dem Ersatzmittel befüllen kann, würde ich es machen. Wenn nicht, dann lass es umbauen. Lass Dir aber auf keinen Fall erzählen, dass man einfach R134a einfüllen kann (machen gerne so Hinterhofwerkstätten). Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?

Themenstarteram 17. November 2013 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Ich habe das Ersatzmittel drin, kann nicht viel Negatives darüber berichten. Ist zumindest billiger als eine Umrüstung. Meine Werkstatt hat mir von einer Umrüstung abgeraten, wäre preislich bei über 1.000 Euro gelegen. Wenn Du jemanden kennst, der die Klima mit dem Ersatzmittel befüllen kann, würde ich es machen. Wenn nicht, dann lass es umbauen. Lass Dir aber auf keinen Fall erzählen, dass man einfach R134a einfüllen kann (machen gerne so Hinterhofwerkstätten). Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?

Hallo das mache Ich wenn überhaut alles selber Ich lasse niemanden an mein Auto

Weill Ich erstens eine eigene Werkstatt habe mit allem was Mann braucht so wie schon sehr viel Erfahrung

Und schon genug pfusch und Ärger mit Werkstätten erlebt

Meines Wissens nach ist das Problem wohl das sich das ÖL für R134A sich nicht mit dem ÖL was beim R12 in der Anlage ist verträgt und dadurch die Dichtringe angegriffen werden können deswegen soll man so viel ÖL aus der Anlage entfernen wie möglich und manche empfehlen das Expansionsventil so wie den Trockner und alle Dichtringe zu tauschen das kann Ich aber alles selber

Selbst wenn mein Verdampfer undicht sein sollte mache Ich das selber Ja Ich weiß was das für ein Aufwand ist Ich weiß aber auch zu 100% wie das Armaturenbrett die Wischeranlage und der Heizungskasten ausgebaut wird das habe Ich alles schon gemacht.

Ich weiß aber auch von jemanden der das ÖL für R134A einfach eingefüllt hat und dan die Anlage mit R134A befüllt hat das ist schon Jahre her und die Anlage ist immer noch dicht.

Wenn Du alles selber machen kannst, dann bau um, kostet Dich dann ja nicht viel außer Zeit. R12 und Ersatzmittel sind mineralisch, R134a synthetisch. Die Ersatzmittel sind ohnehin im Vergleich zu R134a teuer, also bietet sich ein Umbau für Dich an. Zumindest kannst dann auch bei den meisten Ketten für kleines Geld die Klima neu befüllen lassen.

Themenstarteram 17. November 2013 um 22:20

Ich schaue mall ob Ich jemanden finde der Mir die Anlage mit dem R437a befüllen kann

Ich bin der Meinung das es hier jemanden gibt habe Ich gehört Ich rufe dann und frage nach

Wenn Ich jemanden gefunden habe soll er die Anlage erst mall befüllen mit neuem Trockner

Und dann werde Ich sehen wie lange das hält wenn die Anlage da nicht dicht sein sollte und der Verdampfer undicht sein sollte werde Ich die Anlage dann umrüsten

Weill dann eh die Wischeranlage und der Wassersamler raus muss dann brauche Ich das nicht doppelt machen.

Eventuell kannst du hier das Thema mit Fachleuten vertiefen. Lass aber gegebenenfalls hören, was dabei herausgekommen ist.

Themenstarteram 17. November 2013 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Eventuell kannst du hier das Thema mit Fachleuten vertiefen. Lass aber gegebenenfalls hören, was dabei herausgekommen ist.

Danke für den Link habe mich Angemeldet und meine Frage gepostet mall sehen was dabei raus kommt Ich werden berichten.

Meines Wissens nach muss dafür die Anlage evakuiert werden. Dafür benötigt man ein spezielles Gerät, kann dir jeder Klimaanlagen-Servicepunkt machen.

Es darf keine normale Luft bzw. Feuchtigkeit in die Anlage kommen, da sonst Korrosion die Folge ist.

Wenn du alles selber machen kannst, mach doch den kompressor auf und hol das Öl raus. Dann UV Marker ins Kühlmittel Druck machen und ableuchten dann weißt du wo etwas undicht ist.

Themenstarteram 18. November 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

Meines Wissens nach muss dafür die Anlage evakuiert werden. Dafür benötigt man ein spezielles Gerät, kann dir jeder Klimaanlagen-Servicepunkt machen.

Es darf keine normale Luft bzw. Feuchtigkeit in die Anlage kommen, da sonst Korrosion die Folge ist.

Hallo ja das ist klar die lasse Ich vorher leer machen und befüllen lasse Ich sie mir dann da auch wieder.

@Bamberger 1 Ich werde mir die Anlage mit dem Ersatz Kältemittel befüllen lassen habe jemanden gefunden der das da hat

Dan sehe Ich erst mall ob sie dicht ist wenn nicht wird es eh der Verdampfer sein und dann kann Ich dann umrüsten dann muss eh der Wischer und Wasserkasten raus dann brauche Ich das nicht doppelt machen

Hallo,

bei den W140 gibt es nach der Umrüstung auf das neuere Kältemittel meist Probleme mit dem Vordampfer unter dem Armaturenbrett.

Durch das neue Mittel werden die Dichtungen zwischen den Kühllamellen angegriffen.

Danach tritt innen langsam das Kühlmittel aus. Dies ist NUR am Wasserabfluss unter dem Wagen festzustellen.

Für eine Reparatur muss der Wagen unter der Frontscheibe fast komplett auseinander genommen werden.

Das ganze ist sehr aufwändig.

MB-Dok

 

 

 

Moin!

Nur so am Rande:

Also R437a besteht zu ~80% aus R134a. (http://www.tig.de/.../Produktdatenblatt_Kaeltemittel_R_437A.pdf)

Irgendwie will mir nicht ganz einleuchten, dass 80% R134a andere Auswirkungen hat als 100% R134a...

viel Erfolg, Grüße!

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