ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. klima und klimaautomatik

klima und klimaautomatik

Themenstarteram 29. September 2008 um 19:54

ich hab heute mal das bedienteil der klimaautomatik eines freundes bei meiner "normalen" klima angeschlossen, alles lief bis auf die regulierung von windschutzscheibe zum fussraum. ich konnte es fast nicht glauben das es so passt. weiss jemand wie man das hin bekommt, damit man auf klimaautomatik aufrüsten kann???

Beste Antwort im Thema

so, ich habe gestern noch einmal eine probefahrt gemacht um die situationen nachzustellen. im normalen alltagbetrieb ist die lüftung ja recht selten voll aufgedreht.

"Du kannst wirklich "volle Pulle auf die Mitte" stellen, es bläst wirklich NUR hier raus und wenn du übers Bedienteil die Mitte ausschaltest und z.B. Fußraum öffnest, dann kommt (trotz volle Pulle Gebläse und manuell offener Mitteldüsen) aus der Mitte wirklich nichts mehr raus?"

wenn ich volle pulle auf mitte stelle, dann kommt NUR aus der mitte etwas raus. wenn ich jetzt die mitte ausschalte, und volle pulle auf scheibe schalte, dann hört man akkustisch wie der luftstrom umschwenkt, ich nehme an die stellmotoren arbeiten. ergebniss ist, das die luft zu geschätzten 85% auf die scheibe geht, und 15% noch aus der mitte kommt. ein kleiner rest aus der mitte bleibt also bestehen. ich werde wenn ich zeit habe mal verifizieren, in wieweit das mit der voreinstellung mit dem manuellem bedienteil zu tun hat. vielleicht bekomme ich die 15% noch weg.

@jan.th

ich habe keinerlei bowdenzug oder ähnliches an meinem manuellem bedienteil drann gehabt. das sind ganz normale stecker die man stecken muss. demnach muss die luft ja auch bei manuellem bedienteil elektrisch per stellmotoren geleitet werden. ich habe übrigens das neuere modell des bedienteils aus einem m3.

 

falls jemand aus dem raum pe, bs, hi oder h kommt kann er sich das ganze auch gern mal persönlich bei mir anschauen :)

 

FAZIT: es geht zur zeit nicht alles genau so als wenn ich eine werksseitige klimaautomatik habe. allerdings sind es nur kleine einschränkungne die man im normalem alltagbetrieb nicht bemerkt. weil wenn z.b. die lüftung auf 70% läuft und ich auf scheibe schalte, dann ist die restluft die aus der mitte kommt sehr wenig und laum bemerkbar. ich werde in zukunft noch mal ein bisschen weiterforschen in sachen voreinstellungen vom manuellem bedienteil

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Viel Spaß beim lesen, und beim nächsten mal, bitte mal die SuFu ausprobieren!

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Dazu gibt es einen original Umrüstsatz von BMW, mit dem funktioniert es sicherlich!

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 29. September 2008 um 20:58

hab jetzt fast alle links zum thema gelesen, aber nix genaues weiss man:confused:

geht es jetzt nur mit dem bedienteil oder nicht??? 50€ für den der es genau weiss:D

Wie schon gesagt es geht alles bis auf die Klappensteuerung,die bleibt so wie du sie das letzte mal mit deinem Einstellrad eingestellt hast.

Natürlich geht auch keine Automatik sondern nur die Manuelle Klima,aber die Optik entschädigt ja dafür.

Ein kompl. Umbau ist sehr aufwändig und teuer,ich würde es auf jeden Fall tauschen wenn ich an deiner Stelle wäre.

 

Gruß mclaren

 

Ps: kriege ich nun die 50€?:)

Themenstarteram 29. September 2008 um 21:10

hi mclaren,

das mit der klappensteuerung habe ich auch festgestellt, aber es gibt einige die das gegenteil behaupten:confused:

optisch hopp aber technisch flopp will ich nicht:D

hättest die 50€ bekommen wenn du geschrieben hättest, das geht ohne probleme:p

OK das geht ohne Probleme.:):)

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 29. September 2008 um 21:18

kontonummer bitte:)

Zitat:

Original geschrieben von bornIIdie

hi mclaren,

das mit der klappensteuerung habe ich auch festgestellt, aber es gibt einige die das gegenteil behaupten:confused:

optisch hopp aber technisch flopp will ich nicht:D

Es kommt auf das Bedienteil an, manche zeigen dann "NC" und müssen erst codiert werden.

Ansonsten ist es wie bei dir, Klappensteuerung geht nicht dazu brauchst du den Nachrüstsatz mit weiteren Stellmotoren.

=> Volle Klimaautomatik-Vorteile hast du erst wenn du komplett umrüstest.

Dazu muss u.a. auch das Amaturenbrett raus.

Grüße Andre

Zitat:

Original geschrieben von bornIIdie

das mit der klappensteuerung habe ich auch festgestellt, aber es gibt einige die das gegenteil behaupten:confused:

...ich hab auch hier schon gelesen, dass einige meinten, es würde danach wie ne echte Automatik funktionieren. Vielleicht gibts in einigen Regionen deutschlands wirklich noch Heinzelmännchen, die unbemerkt nachts Stellmotoren in Autos ohne Automatik verbauen?? ;) Ganz im Ernst: Warum sollte BWM teueres Geld Stellmotoren verbauen und die Klappen dann doch mit nem Bouwdenzug steuern?? Wäre leicht blödsinnig, oder? ;) Ist so, wie wenn ein Fensterhebermotor verbaut ist, man dennoch kurbeln muss, weil man nicht für teueres Geld nen "Fensterheberschalter" geordert hat. ;)

Gruß

Jan

ich bin so jemand der das meinte :)

also ich würde das automatik bedienteil jederzeit wieder einbauen. ich kann die stellmotoren manuell mit dem bedienteil auf scheibe front und fußraum stellen und höre auch wie da im amaturenbrett was arbeitet. hört sich so an als wenn das die stellmotoren sind. könnt ihr glauben oder nicht, aber ich sehe keinen grund hier mist zu schreiben

Ich will hier niemanden persönlich angreifen oder anmachen, ich meine halt, dass es hier kein Auto geben sollte, welches teuere Teile wie Stellmotoren verbaut hat, ohne wirklichen Sinn. Warum müssen in anderen Autos beim Nachrüsten die Dinger verbaut werden? Wer hat sie einfach so und wer nicht??

Du kannst wirklich "volle Pulle auf die Mitte" stellen, es bläst wirklich NUR hier raus und wenn du übers Bedienteil die Mitte ausschaltest und z.B. Fußraum öffnest, dann kommt (trotz volle Pulle Gebläse und manuell offener Mitteldüsen) aus der Mitte wirklich nichts mehr raus? Das würde mich zwar sehr wundern, wenns aber so ist, dann hast du wohl wirklich "mehr" bekommen, als du bezahlt hast. Vielleicht solltest du dir nen Automatik-Wählhebel und nen Xenonlichtschalter nachrüsten? ;) :p (Ist nicht ganz ernst gemeint, sorry!) ;) :)

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Vielleicht solltest du dir nen Automatik-Wählhebel und nen Xenonlichtschalter nachrüsten? ;) :p (Ist nicht ganz ernst gemeint, sorry!) ;) :)

Danke, der Tag heute ist gerettet ;)

Nein aber Jan hat schon Recht ohne die Stellmotoren funktioniert es einfach nicht.

Soweit ich mich erinnere geht immer nur die letzte Konfig die mit dem Klimaanlagen-Bedienteil eingestellt worden ist.

Themenstarteram 30. September 2008 um 14:47

was mich wundert ist, warum sollte jemand behaupten das es geht, wenn es nicht geht??? was hätte diese person davon?

Zitat:

Original geschrieben von bornIIdie

was mich wundert ist, warum sollte jemand behaupten das es geht, wenn es nicht geht??? was hätte diese person davon?

Vielleicht verkauft er Klimaautomatikbedienteile...:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. klima und klimaautomatik