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Klima und Servo
Hallo, irgendwas ist bei meinen meheren Keilriemen seltsam. 16V (PL) mit Klima und Servo. Und eins der Aggregate hört sich etwas schleifend an.
Die Klimaanlage ist eine nachgerüstete von Weileder. Leider ist das ganze nicht sehr wartungsfreundlich. 3 Keilriemen die nur nacheinander demontiert werden können. Der erste treibt von der Kurbelwelle aus Wasser- und Servopumpe an. Ich denke dies ist ab Werk ohne Klima auch so. Auf der Kurbelwelle ist eine Doppelriemenscheibe. Auf der Wasserpumpe auch, jedoch ist diese geteilt, einmal fest und einmal freilaufend.
Bei Demontage des ersten Keilriemens ist mir aufgefallen das die Riemenscheibe der Servopumpe nicht genau in Flucht mit der von der Wasserpumpe ist. Das kommt mir etwas seltsam vor. Kann jemand dazu was sagen (schreiben).
Der 2.Keilriemen treibt den Klimakompressor an und läuft dabei über die freilaufende Riemenscheibe der Wasserpumpe.
Dieser Keilriemen lässt sich nur abnehmen, wenn man von der Servopumpe die Riemenscheibe abbaut,da egal in welcher Stellung nie genug Platz zwischen den Riemenscheiben der Servo und der Wasserpumpe ist um den 2.Keilriemen durchzufädeln, welcher ja hinter dem 1.Keilriemen läuft.
Der 3.Keilriemen geht dann vom Klimakompressor zur Lima. Dieser lässt dann nur abnehmen wenn man zuvor mind. den zweiten Keilriemen abnimmt und nach unten hängen lässt.
Nachdem nun alle Keilriemen runter sind, sind nun erstmal die Schleifgeräusche weg. Die Wasserpumpe hat seitlich etwas Spiel. Wieviel ist hier zulässig.
Viele Grüße an alle!
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42 Antworten
Das hört sich von der Montage her eigentlich recht "normal"/serienmässig an. Das Schleifgeräusch kommt sehr wahrscheinlich von der Freilaufscheibe auf der WaPu. Die geht gern kaputt. Man kann das ganze aber auf den Riementrieb vom 91er Modell umrüsten, dann kommt man ohne den Freilaufmist aus. Die Scheibe ist nämlich nicht ganz billig
Die Anordnung der Riemen scheint so, als wäre sie wie bei originaler Klima auch.
Dass die Wapu und die Servopumpe nicht perfekt fluchten ist mir auch schon öfters aufgefallen. Zur Not gibt es da bei VW passende Beilagscheiben, mit denen man das etwas korrigieren kann.
Die Wapu hat im Neuzustand eigentlich gar kein Spiel. Wenn das Spiel zu groß ist, kann es schonmal vorkommen, dass sich das Pumpenrad innen das Wapu-Gehäuse passend fräst. Das hört sich aber dann ganz übel an.
es gibt 2 varianten
einmal das der keilriemen der servo mit über die wasserpumpe geht und einmal ohne wasserpumpe.
hab mal ohne wasserpumpe angehangen
Zitat:
Original geschrieben von wellental
... Man kann das ganze aber auf den Riementrieb vom 91er Modell umrüsten, dann kommt man ohne den Freilaufmist aus. Die Scheibe ist nämlich nicht ganz billig
...wie funktioniert das ganze dann, wenn die freilaufscheibe nicht benötigt wird?
und, welche KW-keilriemenscheibe braucht es dann? (falls du teilenummern hast, bitte!)
gruß
matze
ich glaube er meint wohl die version wo die wasserpumpe nicht die servo antreibt.
wie auf dem bild von mir da ist dann keine freilaufscheibe verbaut.
die riemenscheiben sind ansich bei CP nicht billig und liegen bei 100 euro uund mehr
hey matze, ja das bild, das die himeno gepostet hat, ist die version die ich meine und wurde so serienmässig im 91er modell verbaut. teilenummern kann ich leider momentan nicht bieten, da mein onkel edgar an akuter neuinstallation erkrankt ist sollten sich aber hier über die suche finden lassen, da der umbau ja nun nicht ganz neu ist
Danke für Eure Super-Antworten. Hilft mir sehr weiter. Ich denke am besten ist wirklich der Umbau auf die 91er Version wie Bild von Himeno (Danke fürs einstellen des Bildes). Eigentlich benötige ich dann nur ein neue, einfache Riemenscheibe für die Wapu und den passenden Riemen dazu, sowie den Riemen für die Servo dann noch.
Ich denke die KW-Riemenscheibe braucht man nicht zu wechseln. Bei mir sieht die genauso aus wie auf dem Bild.
Wo bekommt man die genannten Beilagscheiben für die Servopumpe. Direkt bei VW?
Wenn ihr Teile benötigt kauft ihr beim VW-Händler? Oder gibt es für den 2er nur noch Teile über CP. Abgesehen natürlich von den freien Teilehändlern.
ich schau immer bei ebay vorallen mit teilenummern und co.
meine letzte kam aus den usa. ^^
sonst kleinsachen bei vw wenn es die net billiger bei ebay gibt.
bei vw direkt wirste die scheiben nicht mehr bekommen nur noch classic parts als rechne da mit 100 eus
danke, wellental!
dann weiß ich jetzt, wie das aussieht.
gruß
matze
Zitat:
Original geschrieben von thorsten386
Ich denke die KW-Riemenscheibe braucht man nicht zu wechseln. Bei mir sieht die genauso aus wie auf dem Bild.
Das sollte man sicherheitshalber per ETKA nochmal prüfen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann waren da alle 3 Scheiben anders bei der neuen Riemenführung. Die Änderung ist auch m.W. erst im laufenden '91er Mj. gekommen und nicht ab Beginn Mj.'91.
Zitat:
Original geschrieben von thorsten386
Wo bekommt man die genannten Beilagscheiben für die Servopumpe. Direkt bei VW?
Ja, aber das klappt wahrscheinlich am Besten, wenn man da schon die Teilenummer hat. Die sind nämlich nicht so leicht zu finden. Entweder gab es die im ETKA beim Golf Diesel oder beim Bus T3 Wasserboxer, wenn ich mich recht erinnere.
*edit* Hab da noch Fotos von meinem Motor gefunden...
Ich meine, die Scheiben wären außer der von der Lima nicht so megateuer gewesen.
Hallo,
ich habe damals beim Einbau der Klima direkt auf Rippenriemen (mit automatischen Spanner) umgerüstet.
Endlich kein Quietschen mehr!! Das würde ich dem TE auch empfehlen, es sei denn er möchte 100% original bleiben.
Gruß,
Stefan
Danke GLI für die Fotos, echt nett von Dir. Kann ich die Teilenummern direkt von Deinen Fotos abnehmen?
Alle schreiben hier im Forum immer vom ETKA. Woher hab ihr den. Oder Microfilm, aber da braucht man doch ein Lesegerät.
Umrüstung auf Rippenriemen? Klärt mich bitte auf. Sicher muss dann alles neu.
l
Zitat:
Original geschrieben von thorsten386
Danke GLI für die Fotos, echt nett von Dir. Kann ich die Teilenummern direkt von Deinen Fotos abnehmen?
Ja, ich bin halt nett...
Die Nummern kannst Du so nehmen. Die große Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ist bei beiden Varianten gleich.
Umrüstung auf Rieppenriemen hab ich ja auch noch nicht gemacht, aber das ist doch sicherlich eher aufwändig, oder? Zumal ich mal vermute, dass man einige (seltene) Teile vom ABF braucht samt Lima und Klimakompressor (dessen Kältemittel-Anschlüsse dann wieder nicht passen dürften).
Hallo GLI, auf Deinen Fotos konnte ich erkennen das Servo- und Limakeilriemen gleich sind. Könntest Du mir bitte noch die Größe vom Keilriemen für Wapu und Klima benennen (für die Anordnung wie auf Deinen Bildern).
Und ist das einschalten der Klima von noch irgendwas (außer dem Schalter und Zündung an) abhängig? Die Magnetkupplung vom Klimakompressor zieht nicht an wenn ich die Klima einschalte. Die Magnetkupplung selbst funktioniert aber wenn ich direkt Strom darauf gebe.
Viele Grüße