ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klima undicht aber wo ?

Klima undicht aber wo ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 5:47

habe ein Coupe 318is etwa 2 monate jetzt und habe letztens mal geschaut ob die klima kühlt und leider tut sich nix

hab dann den vorbesitzer angerufen und der meinte der hat sie mal befüllt und das ging dann eine woche gut und dann nicht mehr

so jetzt möchte ich wissen von euch ob ihr auch schon bekanschaften mit so etwas gemacht habt :rolleyes:

der meinte 1 woche also kommt das gas minimal irgend wo raus aber wo :rolleyes: ich glaube da muss erst so grünes flüssig gass damit man sehen kann wo es raus kommt :rolleyes:

oder wisst ihr was?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juni 2010 um 7:37

Richtig, es muss erst eine grüne Flüssigkeit miteingefüllt werden. (sog. Kontrastmittel). So könnte man nur vermutungen anstellen, die dich nicht wirklich weiterbringen würden. Es könnte aber theoretisch sein, dass beim letzten befüllen schon ein Kontrastmittel beigemischt wurde.

Falls das so ist, kannst Du das mit Glück schon mit bloßem AUge sehen, da dein Leck doch schon recht groß ist. Bei mir hielt die Kühlende Wirkung ca. 3 Wochen an und konnte die undichte Stelle (mit Kontrastmittel) sehen. Am besten an einem dunklen Ort den vorderen Teil des Autos mit Taschenlampe ableuchten. Kontrastmittel ist i.d.R. grünlich.

Vermutung: Kondensator (sitz vorm Kühler)

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

 

Vermutung: Kondensator (sitz vorm Kühler)

Typische Stelle wo die Klimaanlage undicht wird!

Bei mir konnte man das Kontrastmittel aber nur mit ner komischen UV Brille und ner UV Lampe erkennen, also nix mit bloßem Auge!

am 6. Juni 2010 um 8:29

Ja, ist kommt immer drauf an, wie groß die Undichtigkeit ist, wenn nur wenig Kühlmittel austritt, muss es eine UV Lampe mit dazugehöriger Brille sein. Bei mir war der ganze Kompressor grün, das konnte man so sehen.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 17:49

danke jung vielen dank:):);)

werde es einfach machen lassen :rolleyes:

was würde mich das kosten jungs ungefähr:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hi,

je nach dem was halt kaputt ist, kann von 150-800€ gehen. Lass mal die Anlage mit Stickstoff abdrücken, dann kann man die Leckage schnell erkennen.

Gruß

Bei mir war der Kondensator undicht und das hat bei ner BOSCH Werkstatt knapp 400 Euro inkl. MWSt. gekostet (War aber Freundschaftspreis). Hab auch überlegt ob sich das noch lohnt, aber wenn man bedenkt dass sich ne defekte Klimaanlage beim Verkauf immer schlecht macht, und ich auch nicht auf Sauna im Auto stehe, hab ich das Geld mal investiert. Und seit ner Woche nun hab ichs wieder schön kühl :D

am 16. Juni 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von simonexport

habe ein e36 coupe 318is etwa 2 monate jetzt und habe letztens mall geschaut ob die klima küklt und leider tut sich nix

hab dann denn vorbesitzer an gerufen und der meinte der hat sie mall befühlt und das ging dann eine woche gut und dann nicht mehr

so jetzt möchte ich wissen von euch ob ihr auch schon bekanschaften mit so etwas gemacht habt :rolleyes:

der meinte 1 woche also kommt das gas minimal irgend wo raus aber wo :rolleyes:ich glaube da muss erst so grünes flüsig gass damit mann sehen kann wo es raus kommt :rolleyes:

oder wisst ihr was

Hallo,

siehe hier www.autoklima-koeln.de

Da wird von einem Fachmann beraten und geholfen.............!!!!!!

MfG.

320i/6

Hallo ich habe auch eine Frage. Ich wollte heute meine Klimaanlage auffüllen lassen, als der Mechaniker anfing die Klima zu befüllen hörte man sofort vorne an der Stoßstange luft rausströmen. Das auffüllen und ausströmen findet gleichzeitig statt. Gibt es dort was bestimmtes oder laufen dort nur leitungen?

mfg

@xxcimbomluxx

Vorn sitzt vor dem Wasserkuehler noch der Kondensator fuer die Klima, der faellt schon mal einem Steinschlag zum Opfer und wird leck. Aber auch Korrosion kann, wie beim Wasserkuehler auch, zu einem Leck fuehren :(

Danke für die Antwort. Weißt du vielleicht was da an kosten entstehen?

danke

Sh. hier im Schaubild, die #1:

64 53 8 373 004 Kondensator Klimaanlage 216,58 € (aktuell brutto bei BMW)

Aktuelle BMW-Preise findest Du ueber die Teile-# z.B. bei Leebmann im online ETK mit Web-Shop.

Wenn allerdings die Anlage schon laenger "offen" war (wg. dem Leck), dann solltest Du die Trocknerflasche gleich mit tauschen bzw. tauschen lassen, sonst hast Du nicht allzulange Freude mit der reparierten Klima.

Sh. hier im Schaubild, die #1:

64 53 8 372 977 Trocknerflasche ==> leider nirgends mehr zu finden :(

Moegliche Alternative (Einsatz ab 06/1997):

64 53 8 375 754 Trocknerflasche 155,78 €

Vgl. Tabelle, die ersten beiden Zeilen dort.

Oh je. Kann also sicher nicht an den Leitungen liegen?

Mfg

Solange die noch nie angefasst wurden, z.B. um Komponenten der Klima zu tauschen, gibt es keinen Grund, warum die an den Verschraubungen undicht werden sollten.

Ausserdem sind die Leitungen ebenfalls recht teuer z.B. zwischen Kompressor und Kondensator ca. 112€ und zwischen Trocknerflasche und Kondensator ca. 125€. Einzig ein evtl. defektes Sicherheitsventil an der Trocknerflasche ist mit 18,53 € noch rel. guenstig ...

Hmm kennst du vielleicht Marken von denen man die teile kaufen kann. Will keine originalen teile kaufen die sind ziemlich teuer.

 

Vielen Dank für deine Antworten nochmal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klima undicht aber wo ?