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Klima undicht!? noch 70g nach 10Jahren. Selber füllen/abdichten möglich?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 12:05

Hallo Leute,

bis letztes Jahr hat die Klima zumindest noch funktioniert. Dieses Jahr nur warme Luft, ein Auffüllen ging nicht, da das Klimawartungsgerät nach dem Absaugen der noch vorhandenen 70g die Befüllung nicht vorgenommen hat. Sind die Geräte sehr empfindlich oder brechen die Geräte das Befüllen bei minimalen druckverlusten komplett ab, obwohl ich ev. 1-2Jhare ruhe haben könnte?

Das Fahrzeug soll in einigen Monaten verkauft werden. Mich hat die Klima beim Cabrio nicht interessiert, doch beim Verkauf sollte sie schon gehen. Macht es ev. eine Befüllung mit 540g selber vorzunehmen, es ist ja nichts mehr drin, eine Überfüllung kann man damit ausschließen. Wie lange wird eine Befüllung aus eurer Erfahrung halten, wenn nach 10Jahren noch 70g verblieben sind. Gibt es typische Stellen die beim E46 undicht sein können. Eine Dichtigkeitsprüfung wurde/konnte wegen fehlder Adapters mit Stickstoff nicht.Kann man eine Befüllung/Abdichtung tatsächlich wie in den links beschrieben selber vornehmen?

http://www.lexxan.de/shop/product_info.php?cPath=46&products_id=196

http://www.helpster.de/...e-klimaanlage-einfach-nachfuellen-kann_21096

 

Gruß

Lutz

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20 Antworten

Kann ich nur von abraten. Das Risiko, dass du die Klimaanlage doch überfüllst, wäre mir persönlich zu groß. Zudem wurden die Klima-Geräte nicht umsonst erfunden ;-)

Die Aussage, dass eine Dichtigkeitsprüfung nicht durchgeführt werden konnte, ist völliger Schwachsinn! Da man die Anlage zuerst komplett leer saugt, ein Vakuum produziert und dieses halten lässt. Und anhand dessen kann man schon sagen, dass die Anlage dicht ist, oder eben nicht.

Und wenn 10 Jahre lang keine Wartung vorgenommen wurde, ist ein Ausfall der Klimaanlage nicht weiter verwunderlich...

Bei unserm Mini hatten wir letztes Jahr genau das gleiche Problem, Klimaanlage machte keine kalte Luft mehr. Also in die Werkstatt gebracht, die haben abgesaugt, Dichtheitsprüfung gemacht, neu befüllt und uns anschließend mitgeteilt, dass die Anlage "fast komplett leer" gewesen sei. Ich weiss leider nicht was das in Gramm bedeutet, aber die Klimaanlage funktioniert seitdem wieder einwandfrei. Das war vor 11 Monaten. Kann also durchaus sein dass es danach wieder tut ;)

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

...

Und wenn 10 Jahre lang keine Wartung vorgenommen wurde, ist ein Ausfall der Klimaanlage nicht weiter verwunderlich...

Hi,

vollkommen richtig! Das nimmt vor allem die Wellendichtung des Kompressors uebel, weil die sozusagen "austrocknet". Und dann scheitert die Dichtigkeitspruefung des Fuellgeraets, das dann auch den Fuellprozess - zu recht - blockiert / verweigert.

am 11. Mai 2011 um 20:21

hallo leute^^

Habe mir vor 4 Monaten ein e46 328i angeschafft.Meine Klima geht wohl noch

aber woher weiß ich das sie gewartet

geworden ist? ich meine das auto ist auch schon 13 Jahre alt

@_mechiko_

Hi,

wenn im Motorraum kein entsprechender Aufkleber oder "Anhaenger" an einer Klimaleitung zu finden ist, kann man dazu nix rausfinden, sondern nur vermuten, das was gemacht worden ist - immerhin funzt sie ja, nach Deinen Worten zumindest, noch ...

am 11. Mai 2011 um 20:51

Es kommt auf jeden fall kalte Luft raus.Ich finde nur das,das Gebläse ruhig stärker sein könnte.

Vllt müsste ich mal den Microfilter wechseln oder hat der damit nicht zu tun?

Hi,

sicher hat der damit was zu tun! - Wenn man den Zustand des Microfilters nicht kennt: Auf jeden Fall austauschen!

Da wird - leider - oft dran "gespart", weil man das Handschuhfach und die Fussraumverkleidung dafuer ausbauen muss und das ist bei BMW nicht gerade "billig" ...

Der Microfilter selbst kostet, je nach Variante, zwischen rd. EUR 20,- und EUR 50,- (mit Aktivkohlevlies = "Geruchsfilter").

Tausch ihn einfach aus, sonst verreckt Dir u.U. noch der Vorwiderstand fuer das Geblaese, weil der Luftdurchsatz, fuer eine ausreichende Kuehlung dessen, nicht ausreicht (liegt im Luftstrom der angesaugten Aussenluft!).

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

sicher hat der damit was zu tun! - Wenn man den Zustand des Microfilters nicht kennt: Auf jeden Fall austauschen!

Da wird - leider - oft dran "gespart", weil man das Handschuhfach und die Fussraumverkleidung dafuer ausbauen muss und das ist bei BMW nicht gerade "billig" ...

Das war beim E36 so, beim E46 ist der Filter direkt unter der Motorhaube, kommt man super dran, nur 3 Clips lösen Abdeckung runter und schon hat man ihn in der Hand. Siehe z.B. dieses Foto

Ich hätte da auch eine Frage: Ich wollte demnächst bei dem mobilen Prüfdienst des ADAC meine Klimaanlage prüfen lassen, weil ich nicht weiß, wann oder ob die schonmal gewartet wurde (komplett scheckheftgepflegt). Wenn die Leistung stimmt, kann ich dann davon ausgehen, das die Menge des Kältemittels ausreichend (voll) ist?

soweit ich weiss kann man über die austrittstemperatur der luft auf den gesamtzustand der klimaanlage rückschließen. ich weiss aber nicht wie genau das geht...

hiho

im normalfall merkt mann erst wenn zu wenig drinne ist ..wenn es nicht merh kalt wird im auto ..

die klima merkt das sie zuwenig kältemittel halt und schaltet daher gar nicht erst ein ...

hast du aber noch genug drinne ..kühlt die auch wie sie es soll ..ob die klima dabei jetz 1/2 voll ist oder 3/4 voll spielt keine rolle ..hauptsache es ist noch soviel drinne das die klima "nicht merkt" zu wenig ....

 

mein opel hat z.b. 700gr füllmenge die nach ca 4 jahren "weg" sind bzw zu wenig ist damit die klima funzt ( restmenge ca 130 gr im klimakreislauf )

es kann aber sein das wenn du "grenzwertig" unterwegs bist mit der füllmenge das die klima erst ne zeitlang läuft ..und bei längerem gebrauch die klima abschaltet weil zuviel kältemittel "im umlauf" ist und der flüssigbehälter dadurch für die klima "leer" erscheint ..

bei einer klimawartung bezahlt du im regelfall nur das kältemittel" welches auch fehlt sprich bei 700 gramm gesamtfüllmenge und 200 gr rst im system bezahlst du nur die 500 gr differenz ....der arbeitsaufwand ist der gleiche ob 500gr oder 100 gramm nachgefüllt werden müssen .

 

die meisten "klimawartunsganlagen" machen diesen prozess selsbständig und der bediener braucht nur hin und wieden nen ventil zu schließen bzw auffem display nen beststätigung zu drücken ....

ne reine klimawartung sollte in der regel nicht länger wie 1 stunde dauern

 

Gruss Dirk

gibt auch pauschalangebote, ATU bietet das im frühjahr regelmäßig an, dort waren wir letztes jahr auch. 99 eur für befüllung, dichtheitsprüfung und desinfektion. das ist übrigens auch das einzige, wofür ich mein auto jemals zu ATU bringe :D

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

sicher hat der damit was zu tun! - Wenn man den Zustand des Microfilters nicht kennt: Auf jeden Fall austauschen!

Da wird - leider - oft dran "gespart", weil man das Handschuhfach und die Fussraumverkleidung dafuer ausbauen muss und das ist bei BMW nicht gerade "billig" ...

Das war beim E36 so, beim E46 ist der Filter direkt unter der Motorhaube, kommt man super dran, nur 3 Clips lösen Abdeckung runter und schon hat man ihn in der Hand. Siehe z.B. dieses Foto

Hi,

Danke fuer den Hinweis! - Wusste ich leider nicht :(

Sorry an Alle hier, die ich, mit meinem Tipp dazu, evtl. "in die Wueste" geschickt habe!

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 14:26

hi,

also die Klimaanlage geht wieder, aber so richtig kompetent scheint mir der Befüller nicht gewesen zu sein! Folgender Ablauf:

1.) Keine Funktion=> Recyceln der 70Gramm, Befüllung wurde abgebrochen. Ich solle freitag wieder kommen, dann wäre der Dichtingsprüfungsadapter da!

2.) dann wurde heute druckluft draufgegeben und nach 20sek. gesagt die anlage sei dicht !!!??? man hört ja nix zischen!

3.) Plötzlich ging die Befüllung jedoch nur bis 360gramm

4.) Dann hat er komplett nochmals manuell gefüllt bei 5,7bar , das ging bis 400gramm

dann habe ich mal nachgefragt, ob es da nicht ein Programm für gibt und ob der Druck ev. zu niedrig sein könnte. Die Frage wieviel Öl drauf kommt wurde mit 10mg beantwortet, obwohl 19mgr recyclet worden!!!! Alles völlig unschlüssig, der chef meinte das öl wäre im kältemittel. Sie haben dann das ganze nochmal über das hinterlegte Programm gemacht !!!!

5.) Automatik/Programm wurde entsprechend Fahrzeug ausgewählt und nach 45min bei max. 6,5bar wurde die anlage mit 740gramm gefüllt, kein Abbruch, alles geht! Kein Kommentar vom Befüller, der dann mit wahrlosen tatsendrücken das Menü beendet hat....

FAZIT: Hilfe! Gutes gefühl hatte ich dabei nicht. Angeblich braucht man kein Öl mehr, weil dies im Kältemittel enthalten sein soll!? Ist das richtig. wozu vorher das öl und vor allem was ist wenn die anlage nun tatsächlich undicht ist. vorher hatte ich wenigsten noch öl drin!???????????????????????????????????

Für 50Eur inkl. allem dafür dass nur 70gramm drin waren ein guter Preis. Aber kann man mit einem neuwertigen www.heilundsohn.de Klimanalagenwartungsgerät sonst noch viel falsch machen oder habe ich um sonst meine Bedenken? Warum eigentlich die Wartung!? Mein Kühlschrank lief auch 20Jahre und das Tag und Nacht und nicht nur im Sommer !?

Gruß

Lutz

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