Klima unterdimensioniert ?
Nabend,
gerade zu der heissen Jahreszeit habe ich irgendwie das Gefühl, die Klima des Merivas ist unterdemensioniert. Du musst die schon dauerhaft auf 3 laufen lassen, damit im Auto es ein wenig Kühl bleibt.
Ist das nur mein empfinden oder habt Ihr das auch so ?
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28 Antworten
Das ist ein generelles R134A Problem. Das Kühlmittel ist einfach nicht so leistungsfähig wie andere aber in Deutschland das einzige zugelassene in KFZ-Anlagen.
Um dieses Manko auszugleichen muß man die Anlagen überdimensionieren und das kostet Motorleidtung und Gewicht.
Wenn dann die Anlage noch an der unteren Toleranzgrenze gefüllt ist, dann merkt man das sehr deutlich in der Leistung.
Ich würde sagen, dass es auch an der Klima selber liegt.
Das sehe ich auch immer wieder bei meinem Corsa. Wenn ich von der Schule gekommen bin, dann war ich schon fast zu Hause bis das Auto richtig kühl war.
Wenn ich mit dem Auto von meinen Eltern fahre, dann dauert es nur ein paar Sekunden und es ist schon merklich kühler. Und sie fahren auch noch ein dunkles Auto.
Gerade die kleinen Autos haben auch eine kleine Klima, damit sie nicht zu viel Leistung fressen. Das wird wohl auch auf den Meriva zutreffen, da er ja vom Corsa abstammt.
Außerdem hat der Meriva noch einen relativ großen "Luftraum", also viel Luft, die gekühlt werden muss.
BEDIENUNGSFEHLER?
- Wärme rauslüften (Fenster kann man öffnen!)
- Gebläse auf 3 mit Umluft.
- Nach einer Weile Umluft wieder abschalten.
@nordlicht: Auch mit dieser Methode kühlen die Merivas (und andere) langsamer runter als zum Beispiel vergleichbar große Amis. Die haben ein effizienteres Kühlmittel drin. Und dieses ist auch nicht Ozonfeindlicher als R134A.
Bei meiner letzten Reise hatte ich einen Chevy Cobalt, der hat doch glatt die Frontscheibe vereist bei 25 Grad Außentemperatur.
KÜHLMITTELFRAGE
Tja, ich kann in der Beziehung nicht klagen, der Corsa hat nicht so eine schräge Frontscheibe wie der Meriva und unser T4 hat einen zweiten Wärmetauscher / Klimakompressor für den Fahrgastraum.
Von der Kühlungsintensität geben sich beide nichts. Den Meriva kann ich nicht so einschätzen, den bin ich nicht bei sommerlichen Temperaturen probegefahren.
Kleiner Nachtrag: R134A wird mit großer Wahrscheinlichkeit eh in den nächsten Jahren verboten. Es wird schon fleißig an der Ablösung durch CO² gebastelt. Dabei ist dann der Wirkungsgrad um 25% besser, d.h. für gleiche Kühlleistung weniger Spritverbrauch oder bei gleichem Verbrauch bessere Kühlung. Und die Druckproblemen scheinen auch lösbar zu sein.(CO² Anlagen arbeiten mit 130bar, R134A mit ca 30bar)
Ich denke auch, daß man keine Wunderdinge von der Klimaanlage erwarten sollte, man sollte sich ja auch vor Augen halten, daß der Meriva eine ganze Menge Fensterfläche zum Aufheizen besitzt und um die Sache noch etwas schwieriger zu machen einen recht großen Rauminhalt (weswegen wir ihn uns nicht zuletzt ja zugelegt haben), in dem dann entsprechend viel heiße Luft reingeht.
Nach längerer "Vorglühzeit" in der Sonne hilft kurzzeitiger Durchzug ungemein, um die aufgeheizte Luft erstmal rauszubekommen. Auch wenn es draußen vielleicht 35 Grad sind, ist das immerhin schon einige Grad kühler als drinnen. Bei Windstille den ersten Kilometer mit offenen Fenstern fahren. Und auch weiter wie oben beschrieben, dann geht das recht flott.
Sicher ist es auch eine Frage des Kühlmittels. Wobei ich keine Klimaanlage so einstellen würde, daß es im Auto saukalt wird - bei aller Erfrischung wäre damit eine ordentliche Erkältung vorprogrammiert: Ordentlich geschwitzt und dann rein in den Kühlschrank... auch 22 oder 23 Grad innen sind immer noch angenehmer als 35 draußen.
Ist noch garnicht so lange her, da war ein Schiebedach schon Luxus und trotzdem haben wir die Sommer im Auto überlebt... kann ich mir heute überhaupt nicht mehr vorstellen, wie das ging...
Schöne Grüße,
Harald
Re: BEDIENUNGSFEHLER?
Zitat:
Original geschrieben von nordlicht
... dann klappt es mit einer technisch einwandfreien Klima immer.
- Wärme rauslüften (Fenster kann man öffnen!)
- Gebläse auf 3 mit Umluft.
- Nach einer Weile Umluft wieder abschalten.
Das Immer kann aber in einigen Fällen zu spät eintreffen:
Punkt 1 wirkt sicher, aber bis Punkt 2 sich auswirkt hat mein Hund hinten im Kofferraum längst einen Kreislaufkollaps. Der spürt die Umluft hinten leider nicht.
Also leben wir mir der limitierten Klimatisierung.
Am Kühlmittel allein kann die geringe Leistung nicht liegen. Andere Hersteller schaffen mit kleineren Motoren und dem gleichen Kühlmittel eine bessere Kühlung (z.B. KIA).
Danke erstmal für Eure Meinungen. Habe in der Zwischenzeit auch gehört, das die Corsa Klima im Meriva verbaut ist - und der Meriva ist von Innenvolumen ja doch einen kleinen Tuck größer als der Corsa
Als ich bin mit der Klimatic im Meriva zufrieden, wie bis jetzt bei allen Klimas in meinen Opels. Die drei Punkte die von "nordlicht" aufgelistet sind, funktionieren immer.
Hallo,
wäre noch interessant zu wisssen ob es sich um eine manuelle Klima oder automatische -Anlage handelt.
Ich habe manuelle und nach dem durchlüften und Umluft dauerts auch ne weile bis der komplette innenraum kühler wird.
Ich finde es bringt auch was, wenn man alle Stellungen der Luftaustrittsöffnungen kurz mal durchbläst und dann die gewünschte auswählt.
Nach Austausch des Innenraumfilters bei der 2. Inspektion kam mir die Klimaanlage kühler vor, werde das demnächst nochmal probieren (vielleicht wurde ja auch Kühlflüssigkeit nachgefüllt; stand aber nicht auf der Rg.).
Grüße
C.L
Ich muss dazu schreiben, dass mein Meriva mit automatischer Klimaanlage erheblich besser kühlt als derjenige mit Manueller. Im Moment fahre ich beide Typen und beim manuellen muss ich bei diesen Temperaturen die Lüftung ständig auf 3 lassen, während die automatische nach relativ kurzer Zeit kaum hörbar ist und es im Auto sehr angenehm ist.
Ich kann das bestätigen, was Schweizerchen geschrieben hat. Ich fühle mich mit der Automatik jederzeit bestens gekühlt. Und das Gebläse geht nach kurzer Zeit auch so weit runter, dass es kaum noch hörbar ist. Ich habe die Anlage auf 22°C stehen, das reicht aus. Wenn's noch wärmer wird, muss ich die Anlage eher höher stellen.
Der Vergleich mit manueller Klima fehlt mir allerdings.
Ich habe die Anlage ebenfalls auf 22° eingestellt und der Wagen kühlt sehr gut und schnell.
Beim zweiten Meriva mit manueller Anlage sehe ich die Problematik irgendwo anders. Während der Automat irgendwie aus allen Löchern kühlt, muss ich bei der Manuellen den Wählschalter stellen. Wenn ich Frontal stelle, dann kühlt er zwar ebenfalls sehr schnell, doch irgendwie bleibt dann die Hitze unten. Somit stellt man dann sehr schnell auf die Stufe 3, damit man den Wagen kühl kriegt. Was mich übrigens auch irritiert bei diesem 2006er ist die schlecht ablesbare Tachoanzeige. Diese breiten Striche sind gegenüber dem bauälteren Meriva ungewohnt.