Klima - unterschiedliche Temperaturen und klackern ?
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass bei eingestellter Temperatur von 20-22 Grad im Automatikbetrieb aus der linken Lüftung vorne tendenziell wärmere Luft ausströmt als aus der Lüftung in der Mitte....
Es ist nicht, wie in einigen Beiträgen hier geschrieben, dass es links sehr warm bis heiß ist und in der Mitte kalt.
Nur ein kleiner Temperaturunterschied, aber halt auffällig. Stellt man kleinere Temperaturen als 20 Grad ein, dann schwindet der Unterschied und ist, je kleiner die Gradzahl, irgendwann überhaupt nicht mehr vorhanden.....
Gehört das so ?
Ach ja, und ab und zu habe ich in den ersten Betriebsminuten klackern in der Mittelkonsole....Hab hier schon mal was von Stellmotoren gelesen die das wohl sind.....
Kann das ggfs. auch etwas mit der unterschiedlichen Temperatur an den Austrittsdüsen zu tun haben ?
Schönes Wochenende Euch allen und viele Grüße
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29 Antworten
Du kannst die Ausströmtemperatur der mittleren Düse im Klima-Setup einstellen - je nachdem wie warm/kalt du es willst.
Das klackern sind die Stellmotore, welche sich in den ersten Minuten nach der gemessenen Temperatur einstellen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Du kannst die Ausströmtemperatur der mittleren Düse im Klima-Setup einstellen - je nachdem wie warm/kalt du es willst.
...ohne das ich jetzt nachgesehen habe, aber ich meine, dass sich damit nur die hinteren Düsen in der Mitte einstellen lassen !?
Ich meine aber die Luft die vorne rauskommt....
ne, schau mal nach. Die Mitte geht auch - bei mir zumindest!
Zitat:
Original geschrieben von Vogel_PI
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass bei eingestellter Temperatur von 20-22 Grad im Automatikbetrieb aus der linken Lüftung vorne tendenziell wärmere Luft ausströmt als aus der Lüftung in der Mitte....
Es ist nicht, wie in einigen Beiträgen hier geschrieben, dass es links sehr warm bis heiß ist und in der Mitte kalt.
Nur ein kleiner Temperaturunterschied, aber halt auffällig. Stellt man kleinere Temperaturen als 20 Grad ein, dann schwindet der Unterschied und ist, je kleiner die Gradzahl, irgendwann überhaupt nicht mehr vorhanden.....
Gehört das so ?
...
Schönes Wochenende Euch allen und viele Grüße
Moin
ist bei meinem A6 und auch unserer A-Klasse exakt genauso und ich bin mir sicher keine Defekte an den Klimaanlagen zu haben
Die mittleren Luftauslässe kannst du über das MMI etwas verändern / temperieren. Grundsätzlich sind das "Frischluftzuführungen" die bei einigen (bzw. älteren Modellen oder nicht so fein abgestimmten AC's) Fahrzeugen nur Kaltluft ausströmen lassen. Mir bekannte Beispiele wären hier Modelle folgender Baureihen von MB W202, W208 CLK, der W168 sowie der Citroen C5, der Ford Focus und der SLK (alle Modelle bis Bj. 2004).
Das ganze hat etwas mit Temperaturwahrnehmung bzw. Wohlfühlklima zutun .
Wenn es jedoch links wirklich Warm bis Heiß ausströmt und in der Mitte Kalt dann solltest du dir Sorgen machen - da gab es auch Postings von wegen verklemmtes Ventil.
bei mir geht es auch wie bei 4F-Devil, man kann über das Klima-Setup die Mittlere vordere Düse wärmer / kälter stellen.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
ne, schau mal nach. Die Mitte geht auch - bei mir zumindest!
Hm.... geht.... Aber einen wirklichen Unterschied kann ich nicht feststellen.
Wird weder wärmer noch kälter in der Mitte......
Moin,
habe dieses Klackern auch, ist das wirklich normal? also keine Handlung von mir nötig? Was meint ihr und Klimaservice, gut oder lieber lassen?
LG
Ingo ;-)
Habe dieses Klackern auch, scheint leider "Stand der Technik" zu sein... Man könnte einzig versuchen, die Stellmotoren neu anzulernen, aber auch hier ist kein Erfolg garantiert.
Klimaservice würde ICH immer nur dann machen, wenn nicht mehr richtig gekühlt wird oder die Klima anfängt zu stinken... Vorher lohnt das nicht wirklich...
Gruß
Justin
okay dann lass ich den Klimaservice erstmal sein.
Anlernen, wie geht das und kann man da was beschädigen?
Danke :-)
Das Problem hatten wir doch schon so oft:
http://a6-wiki.de/.../...kern_aus_der_Schalttafel_in_der_Warmlaufphase
VCDS
Steuergerät Klimaanlage Grundeinstellung Motoren lernen fertig
okay, danke ... aber ich habe das auch ab und zu kurz während der Fahrt, auch normal? oder was kann das sein?
Jemand eine Antwort?
Ist bei mir auch manchmal... Ob das nun richtig ist oder nicht.. K.A.
Wie gesagt, VCDS dran, Grundeinstellung und dann schauen ob es besser ist
Gruß
Justin
Handelt es sich denn um ein mechanisches Klackern oder eher um so ein "grugelnes Klackern" das eher aus er mitte/vorne kommt nach Zündung aus/an !?
Für die VFL Modelle gab es dazu mal eine Aktion. Es wurde in zusätliches Ventil in den Wärmekreis eingebaut das dieses "grugelnde Klacker" unterbindet, nach Zündung aus.
Für das mechanische Klackern kann auch einer der Stellmotoren fehlerhaft sein, hier kann per VCDS sicher eine Stelldiagnose der Klappen gemacht werden um die Funktion zu prüfen.
Das Verstellen der Mittleren Düsen bringt nur bedingt Erfolg, die Einstellung "kälter- wärmer" muss man schon recht weit nach re/li wählen um einen Unterschied zu merken.
Klimaservice: Hat, je nach alter bzw letztem Service der Klima, auch eine Gesundheitlichen Aspekt.
Sie sollte in regelmäßigen Abständen gereinigt, desinfiziert und auf den richtigen Füllstand kontrolliert werden. Nur so kann man im Sommer das heiße Wetter im kühlen Fahrgastraum genießen.
mfg Senti