ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Klima verträgt sich mit der Motorkühlung nicht

Klima verträgt sich mit der Motorkühlung nicht

Opel Meriva A
Themenstarteram 8. August 2020 um 19:57

Guten Abend!

Habe an den aktuell heißen Tagen das Problem das sobald ich die Klima starte die motorkühlung nicht funktioniert und der Motor heiß wird also über 110 Grad. Sonst ist er immer bei 90 Grad. Den grünen Widerstand hab ich schon getauscht und werde aus der Sache aktuell nicht schlau :/

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eventuell wird dein grosser kühlkreislauf nicht frei sein, dass sich das warme Wasser nur mühsam durch kommt und es dadurch zu hohen rückstau des Wasser kommts.

 

Hast du eine Klimaautomatik oder eine normale Klimaanlage?

Themenstarteram 8. August 2020 um 20:38

Mit frei sein meinst du das er nicht entlüftet ist bzw. nicht richtig? Hab eine klimaautomatik und ist ein 1.8l bj 2004 mit Easytronic falls das hilft. Lg

Würde ihn mal Entlüftung, wie ist den der behälter füllstand wenn dein Motor auf 110°C ist?

 

Bei mir hat es damals was gebracht, den kompletten kühlkreislauf zu reinigen, alle Schläuche ab, mit Druckluft alles durchpusten.

 

Schläuche dran, neues Kühlmittel in dem richtigen Mischungsverhältnis einfüllen.

 

Würde aber drauf tippen, dass dein Wärmetauscher dicht ist.

 

Zu und Ablauf an der spritschutzwand demontieren, mit Druckluft durchblasen, danach mit nen gartenschlauch das ganze auswaschen und zusammen bauen.

Zitronensäure hilft wahre Wunder. 0,5 l ins Kühlwasser bummelig ne woche mit fahren und dann gründlich und ordentlich mit klarem Wasser spühlen. Hab das System 5x gespült. Da kamm nne ganz schöne Suppe raus.

Also meiner wird, im normalen Betrieb, so um die 80 bis 85 Grad - laut Anzeige. Wenn ich ihn auslese sind es ein paar Grad mehr. Soviel zum Schätzeisen Anzeige...

Wenn ich, bei diesen Temperaturen, die Klima einschalte wird er auch so 10 bis 20 Grad wärmer.

Bei mir ist kein Kühler dicht.

Insofern würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Solange das Thermostat öffnet, also die Anzeige nicht höher geht, würde ich sagen - alles OK.

da de Klimakondensator vor dem Kühler sitzt geht die wärme der klima mit durch den Motorkühler.

laufen denn die lüfter an bei überschreiten der norm temperatur?

Themenstarteram 9. August 2020 um 8:17

Ohne Klima läuft er auf der ersten Stufe habe es noch nie auf Stufe 3 mitbekommen das da die Stufe 1 ihm abfängt. Aber wenn die Klima läuft höre ich den Lüfter garnicht mehr und sehe ihn auch nicht mehr drehen. Die Anzeige war über 100 grad obd stand schon über 108 grad. Weiß leider echt nicht weiter. :/

am 9. August 2020 um 9:02

Bei der Schilderung das im Klima Betrieb der Lüfter garnicht mehr drehe, denke ich spontan an das Lufter Relais. Könnte ja sein das wenn der Lüfter auf Stufe 2 springt keine Spannung mehr bekommt.

Themenstarteram 9. August 2020 um 9:05

Danke für den Tipp :) Kannst du mir Vielleicht sagen wo dieser genau liegt?

Vor der Batterie müßte dieser Kasten mit den drei Kammern sein.

Die Belegung kann ich jetzt nicht sagen, bei mir ist nur eine drinnen, da ich keine Klima im Moppel habe:

Themenstarteram 9. August 2020 um 9:16

Danke dir mein lieber schaue es mir mal nachher an... wie finde denn am besten heraus ob sie defekt ist?

Wenn dem so wäre würde das Steuergerät aber einen Fehler setzten.

 

Was hast du gegen 100 Grad Kühlwasser?

VW deckelt die Anzeige bei 90 Grad. Das heißt der Motor, bzw das Wasser ist auch wärmer du siehst es nur nicht.

am 9. August 2020 um 11:05

Janjan62 spricht von 110Grad und das ist nun echt zu warm. Dazu ist es nun auch etwas ungewöhnlich das der Lüfter nur bei einer Drehzahlstufe anspringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Klima verträgt sich mit der Motorkühlung nicht