ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaanalage ohne Funktion N70b1 (Innenraum-Temperatursensor mit integriertem Lüfter)

Klimaanalage ohne Funktion N70b1 (Innenraum-Temperatursensor mit integriertem Lüfter)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. September 2024 um 12:24

Hallo zusammen,

ich fahre einen W204 C220 CDI, Baujahr 2012, und habe ein Problem mit meiner Klimaanlage. Leider funktioniert sie nicht mehr und trotz Besuchen in mehreren Werkstätten, darunter auch Mercedes-Benz, habe ich hohe Rechnungen gezahlt, aber das Problem besteht weiterhin.

Beim Auslesen des Fehlercodes wird mir folgender Code angezeigt: 910715 - „Der Innenraumtemperatur-Sensor 1 hat eine Funktionsstörung. Es liegt ein Kurzschluss nach Plus oder eine Unterbrechung vor.“

Zusätzlich wird der Wert bei N70b1 (Innenraum-Temperatursensor mit integriertem Lüfter) auf -127,99 Grad angezeigt, weshalb der Kompressor nicht freigegeben wird.

Das Klimagas wurde nachgefüllt und ist dicht. Der Klimadrucksensor wurde bereits ausgetauscht, genauso wie der Temperatursensor unter dem Handschuhfach. Auch das Klimabedienteil, das ich von eBay geholt habe, wurde getestet, aber auch das brachte keine Lösung.

Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder weiß, woran es liegen könnte bzw. wie man das überprüfen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

@davut.klc schrieb am 9. September 2024 um 14:24:05 Uhr:

.... Leider funktioniert sie nicht mehr und trotz Besuchen in mehreren Werkstätten, darunter auch Mercedes-Benz, .....

Eine MB Werkstatt weiss nicht wo der Sensor verbaut ist? :confused:

Zitat:

@davut.klc schrieb am 9. September 2024 um 14:24:05 Uhr:

Das Klimagas wurde nachgefüllt und ist dicht. Der Klimadrucksensor wurde bereits ausgetauscht, genauso wie der Temperatursensor unter dem Handschuhfach. Auch das Klimabedienteil, das ich von eBay geholt habe, wurde getestet, aber auch das brachte keine Lösung.

Hast du mit der Fehlermeldung denn schon den Temperatursensor mit integrierten Lüfter in der Nähe des Zündschlosses überprüft?

Er befindet sich hinter dem kleinem Lüftungsgitter und soll von unten nach dem entfernen der Fußraumverkleidung zu erreichen sein.

Ich wüsste nicht wo rechts beim Handschuhfach ein Sensor mit integrierten Lüfter verbaut ist. :confused:

Es gibt dann noch einen zweiten Sensor mit integrierten Lüfter und der ist in der vorderen Dachbedieneinheit verbaut.

Themenstarteram 9. September 2024 um 12:56

Nein, ich habe es bisher noch nicht überprüft, da ich dachte, dafür müsste das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden. Aus diesem Grund habe ich es bisher noch nicht gemacht.

Habe bevor du dein Auto zerlegst WIS bemüht.

N70b1 befindet sich danach und jetzt auch für mich logisch in der vorderen Dachbedieneinheit N70. ;)

N70b1 Dachbedieneinheit W204
W204 Einbauort N70b1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaanalage ohne Funktion N70b1 (Innenraum-Temperatursensor mit integriertem Lüfter)